Geräteentsperrung mittels MiBand für nicht MIUI Geräte

Hat jemand schon Smart Unlock probiert? Ich bekomme das Mi Band nicht in der Auswahlliste für Bluetooth Geräte angezeigt...
 
Ich nehme an Du meinst die Android 5 Funktion..... Das Problem liegt wohl beim MiBand. In der MiBand APP gibts unter Fitness eine Funktion BLE Broadcast. Die aktivierte Du. Danach suchet Du mittels Bluetooth von Handy verfügbare Geräte. Dann taucht das MiBand dort auf. Dann Korrelat Du das MiBand. Danach kannst Du BLE Broadcast wieder abschalten. Das MiBand sollte nun auch bei der Smart Unlock Funktion von Lollipop auftauchen. Du kannst schließlich nur Geräte wählen, die vertrauenswürdig sind.. Sprich mit denen Du das Handy gekoppelt hast. :D
 
  • Danke
Reaktionen: svesch67
Das meinte ich zwar nicht (ist eine eigenständige App - nicht die Funktion in Lollipop), aber durch deinen Hinweis habe ich jetzt rausgelesen, dass die BLE Funktion erst in einer neueren Version der App unterstützt wird.
 
Also ich nutze auch No Lock Home for 4.4 als Xposed Modul auf das handy bzw den Akku hat das keine Auswirkungen auch der Akku vom MI Band scheint unbeeindruckt seid 12 Tagen nutze ich die Funktion und am selben Tag habe ich das das band voll Geladen und bin bei 89 % Allerdings fürschte ich eh das der Akku vom MI Band irgendwann nen Absturz erlebt den bei 10 % Akku Verbrauch bei 12 Tagen müsste das band ja 120 tage halten also 4 Monate insofern schenke ich der Akku anzeige vom MI band mal kein vertrauen.Die verzögerung beim Sperren und Entsperren ist auch bei mir vorhanden hält sich aber mit maximal 30 Sekunden in grenzen. Eher stört es mich das man sich manchmal im Grenzgebit aufhält und das handy dann aus dem Takt kommt danach uss ich bluetooth einmal abschalten und wieder Anschalten damit die Mi App wieder Funktioniert. Also ich musste BLE Broadcast nicht nutzen band mit der MI App Koppeln danach wurde das band als MI auch in der Bluetooth Liste angezeigt nur einmal auf koppeln klicken fertig. So Funktionier daS sPERREN ENTSPERREN AUCH ETWAS SCHNALLER zUVERLÄSSIGER ALS WEN DAS BAND NUR AN dIE mi app GEKOPPELT IST
 
Zuletzt bearbeitet:
svesch67 schrieb:
Das meinte ich zwar nicht (ist eine eigenständige App - nicht die Funktion in Lollipop), aber durch deinen Hinweis habe ich jetzt rausgelesen, dass die BLE Funktion erst in einer neueren Version der App unterstützt wird.
Gibt eine übersetzte von decurio. Da kannst Du das einstellen. Ich weis nicht welche Du benutzt. Aber es gibt noch eine Funktion in der APP bzgl. Des entsperren. Die kannst Du ignorieren. BLE befindet sich bei den Fitness Geschichten.
 
XOMAN schrieb:
Gibt eine übersetzte von decurio. Da kannst Du das einstellen. Ich weis nicht welche Du benutzt. Aber es gibt noch eine Funktion in der APP bzgl. Des entsperren. Die kannst Du ignorieren. BLE befindet sich bei den Fitness Geschichten.

Ich meinte die Smart Unlock App bei der die BLE Funktion in einer neueren Version erst implementiert wird. :winki:
 
Mit meinem Moto X und Android 4.4.4 funktioniert SmartUnlock auch ohne Probleme. Mi Band via BT pairen, danach als vertrauenswürdiges Gerät hinterlegen, fertig.
 
Gibt es die Möglichkeit, die Entfernung zwischen dem Miband und dem Handy zu skalieren genauer gesagt verringern, bsp. auf einem halbem meter? Nutze Z1c mit Android 5, über Smart Lock, Handy ist nicht gerooted
 
...hätte ich auch gerne gewusst.
 
Das thema distanz wurde mehrfach schon besprochen teschnich machbar durchaus und bei einigen Samsung mit Androild L auch direkt einstellbar allerdings Problematisch in der realität. In geschlossenen Räumen stellt man 2 meter ein aber durch möbel wände und alle Möglischen hindernisse brischt die Verbindung ab und im Freien feld sinds dann trotzdem 5 meter und mehr
 
Naja, sony hatte das bei Kitkat ja nicht durch meter angaben gelöt sondern durch erkennen der Signalstärke.

Zb. Wenn ich das Handy in der Hand halte, scannt es die verbindung und stellt den wert dann ein. war immer eccht nice...
 
st.kaiser90 schrieb:
Naja, sony hatte das bei Kitkat ja nicht durch meter angaben gelöt sondern durch erkennen der Signalstärke.

Zb. Wenn ich das Handy in der Hand halte, scannt es die verbindung und stellt den wert dann ein. war immer eccht nice...

wo finde ich diese einstellung? ich selber benutze ein xperia z1c, habe aber derartiges in den einstellungen nicht gefunden
 
Mit den aktuellen Google Play Diensten (7.3.29) unter Lollipop bei Xperia Handys wird das miband nicht mehr als sicher eingestuft. Es erscheint ein Hinweis, dass das Handy nicht mehr von allein entsperrt wird, solang man den Code/das Muster nicht einmal selbst eingegeben hat.

Es scheint hier wohl Sicherheitsprobleme mit Bluetooth Geräten zu geben, u.a. auch dem Miband.

.. Ziemlich mies.


Ich vermisse die native Option aus Kitkat 4.4, dort konnte man wie hier schon geschildert sogar eine Distanz einstellen...

Ich vermisse
 
doerri schrieb:
Mit den aktuellen Google Play Diensten (7.3.29) unter Lollipop bei Xperia Handys wird das miband nicht mehr als sicher eingestuft.

Früher hat es fast immer sehr gut funktioniert mein Moto G (2. Gen) mit Smart Unlock (Mi Band) ohne Pin zu öffnen. Bis irgendwann mal es vor ca. 1 Monat glaube ich ein Google Update gab. Seitdem klappt das unlocken mit Smart Unlock (Bluetooth Mi Band) nur noch sporadisch.

---------------------------------------
Die Google Play Dienste wieder auf Werkszustand setzen habe ich vor einer Stunde mal ausprobiert. Seitdem scheint das unlocken zwar wieder zu funktionieren, aber seitdem beschwert sich jede zweite App das die Play Dienste aktualisiert werden müssen.
---------------------------------------
Kennt hier jemand eine Lösung wie man das Problem lösen könnte so das dass unlocken mit Smart Unlock und Mi Band wieder funktioniert.
 
doerri schrieb:
Mit den aktuellen Google Play Diensten (7.3.29) unter Lollipop bei Xperia Handys wird das miband nicht mehr als sicher eingestuft. Es erscheint ein Hinweis, dass das Handy nicht mehr von allein entsperrt wird, solang man den Code/das Muster nicht einmal selbst eingegeben hat.

Es scheint hier wohl Sicherheitsprobleme mit Bluetooth Geräten zu geben, u.a. auch dem Miband.

.. Ziemlich mies.


Ich vermisse die native Option aus Kitkat 4.4, dort konnte man wie hier schon geschildert sogar eine Distanz einstellen...

Ich vermisse
Dein Problem kann ich nicht reproduzieren. Zwar stimmt es, dass es unter KitKat eine Eigenentwicklung von Sony gab, mit der sich das Gerät unter einer gewissen eingestellten Entfernung entsperren ließ, aber unter Lollipop klappt das Entsperren auch.
Wichtig ist das miband in smart lock als vertrauenswürdiges Gerät einzutragen und dies in der später in der Benachrichtigungsleiste erscheinenden Meldung zu bestätigen. Dann klappt alles, bis auf die einstellbare Entfernung, wie unter KitKat.
 
hey ihr lieben ich nutze das miband seit neustem und bin an sich sehr zufrieden, abgesehen von der fehlenden unlock funktion.

ich nutze android cm11 (4.4.4) rooted, xposed installiert auf meinen sgs3 (i9300)
folgend meine probleme:

1. egal was ich tue ich finde das band nicht unter bluetooth geräten (auch nicht wenn es von der mifit app getrennt ist)
2. variante3 No Lock Home for 4.4+ & variante6 Delayed Lock & variante 5 funktionieren nicht.

ich habe mittlerweile einiges probiert und komme einfach nicht weiter. in der mifit app geht alles wie gewünscht, es ist verbunden und daten werden auch gesendet, desshalb verwundert es mich das ich einfach keins der unlock tools zum laufen bekomme. hier war die rede von BLE Funktion leider kann ich die in keiner app finden.



edit*
Ok problem gefunden: ich hatte noch die appmi band notify installiert, die war auch mit dem band gepaart, nachdem ich alles was mit dem miband zu tun hatte eingefroren habe konnte ich es finden und sogar nach mehrmaligen drücken paaren auch ohne passworteingabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krummi schrieb:
Dein Problem kann ich nicht reproduzieren. Zwar stimmt es, dass es unter KitKat eine Eigenentwicklung von Sony gab, mit der sich das Gerät unter einer gewissen eingestellten Entfernung entsperren ließ, aber unter Lollipop klappt das Entsperren auch.
Wichtig ist das miband in smart lock als vertrauenswürdiges Gerät einzutragen und dies in der später in der Benachrichtigungsleiste erscheinenden Meldung zu bestätigen. Dann klappt alles, bis auf die einstellbare Entfernung, wie unter KitKat.


Danke erst mal für deine Antwort.

Aber ich glaube das du meine Frage nicht verstanden hast weil die Antwort nichts mit meiner Frage zu tun hat. Ich habe oben in meinem Text nicht geschrieben das die Unlock Funktion bei mir nicht funktioniert. Das tut sie sehr wohl wie man lesen konnte.

Das heißt, das MiBand ist schon seit Ende über einem halben Jahr auf meinem Handy als vertrauenswürdiges Gerät angegeben. Das Unlocken ohne Pin klappte somit wunderbar. Auch jetzt noch klappt das unlocken noch immer. Allerdings muss ich heute sehr viel öfter eine Pin eingeben. Früher war es so, das ich morgens vielleicht ein mal nach dem wach werden eine Pin eingegeben habe. Danach musste ich quasi fast den ganzen Tag über keine Pin mehr eingeben...immer wenn ich mit meinem MiBand in der Nähe des Handys war. Das denke ich, ist auch der Sinn von Smart Unlock. Nur ist das smarte unlocken seit dem besagten Play Service Update halt nicht mehr so smart. Wenn ich heutzutage die Pin eingebe, dann habe ich für ca. 15 oder eine halbe (so genau habe ich das noch nicht gemessen und beobachtet) muss ich immer wenn ich das Handy nach dem rumliegen nutzen will keine Pin eingeben. Liegt das Handy aber länger auf dem Tisch rum...eine Stunde oder so...ich es in die Hand nehme und entsperren will, verlangt Lolipop eine Pin Eingabe. Was soll der Mist also, von wegen Smart Unlock, dabei bin ich mit meinem Bluetooth Mi Band ja die ganze Zeit neben dem Handy.

Früher musste ich im Laufe des Tages, wenn ich das Gerät zwischen 50 mal entsperrt habe vielleicht 2 mal die Pin eingeben. Nach diesem besagten Play Services Update gebe ich im Laufe des Tages die Pin bestimmt 20 mal ein, bei 50 Entsperrungen. Sehr smart ist dieses unlocken Funktion mit MiBand also nicht mehr. So neigt man dazu gleich die Pin abzustellen weil man so viel Zeit mit der Eingabe der Pin eingibt. Ich liebe mein Android Handy, aber da greife ich dann doch lieber öfters zu meinem Iphone wo ich keine Pin mehr eingeben muss.
 
Ok, habe ich wohl falsch verstanden :)
Ich erkläre dir mal kurz wie das mit dem smart unlock funktioniert: dein Gerät wird, nachdem du es einmal entsperrt hast nicht wieder gesperrte, solange du mit dem Miband in der Nähe bist.
Lässt du also dein Handy auf dem Tisch liegen und entfernst dich mehr als 10m sperrt es sich und du musst es manuell entsperren.
Ob dies nun vorher auch so ablief weiß ich nicht. Da du sagst, dass es früher nicht so war, vielleicht hast du doch früher auch nur nie so weit von deinem Telefon entfernt ;)
 
Krummi schrieb:
Ich erkläre dir mal kurz wie das mit dem smart unlock funktioniert: dein Gerät wird, nachdem du es einmal entsperrt hast nicht wieder gesperrte, solange du mit dem Miband in der Nähe bist.
Lässt du also dein Handy auf dem Tisch liegen und entfernst dich mehr als 10m sperrt es sich und du musst es manuell entsperren.
Ob dies nun vorher auch so ablief weiß ich nicht. Da du sagst, dass es früher nicht so war, vielleicht hast du doch früher auch nur nie so weit von deinem Telefon entfernt ;)

Ich arbeite im technischen Bereich und habe viel mit Smartphones/Technik/Software und so weiter zu tun. Weiß also was Bluetooth/Android/Smart Unlock und so weiter ist ;)

Früher, vor dem besagten Update im April war es tatsächlich so das ich eine Stunde aus dem Raum gehen konnte, dann wieder zurück kam, das Handy vom Tisch in die Hand nahm und das Smartphone gleich erkannte das sein Besitzer mit dem vertrauenswürdigen MiBand wieder zurück ist und verlangte kein Pin mehr (Das ist auch der einzige Sinn von Smart Unlock, wenn du dich zu sehr von dem Smartphone enfernst wird ein Pin verlangt, kommst du wieder in die Nähe wird über Bluetooth erkannt das du zurück bist und verlangt nicht mehr nach einer Pin). Wie gesagt, bis zu dem besagten Update klappte das Super. Nach dem Update klappt das nur für eine kurze Phase.

Das Problem was ich hier schildere ist übrigens, vielleicht hier auf dem Forum nicht bekannt oder es redet keiner drüber, auf englisprachigen Foren ist dieses Problem seit dem Play Services Update bekannt und man redet darüber. Ob das ein Bug seitens Google oder Mi ist, oder Absicht von Google da eine Zeitbeschränkung einzubauen, keine Ahnung? Ich weiß auch nicht ob das nur mit dem MiBand so ist oder generell mit allen Fitbändern seit dem Update?
 

Ähnliche Themen

S
  • SuperLeecher
Antworten
0
Aufrufe
1.476
SuperLeecher
S
G
Antworten
2
Aufrufe
10.064
Genesis4000
G
DonaldSilver
  • DonaldSilver
Antworten
0
Aufrufe
1.550
DonaldSilver
DonaldSilver
Zurück
Oben Unten