Akku-Anzeige trotz Kalibrierung (root) nicht korrekt

E

eilovliz

Ambitioniertes Mitglied
11
Hallo, ich habe einen Neuen Akku in mein Mi Max 2 eingebaut und diesen auch bereits Calibriert.
Soll heißen, ich habe eine App mit Root rechten installiert und die Akku datei löschen lassen.
Jetzt hab ich aber trotzdem das problem das ich zb mit den letzten 2 % Kapazität 3 Stunden Full HD Youtube mit voller Bildschirmhelligkeit schauen
kann. Dafür kann ich mit den ersten 50 Prozent nicht mal 4 Stunden im Standby mit kaum nutzung auskommen.
Ich hab scho mehrere Apps probiert weiß jetzt aber nicht mehr weiter.
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Danke LG eilovliz
 
@eilovliz Die App wird nur die Statistiken über den Akkuverbrauch gelöscht haben. Es gibt keine Datei, die den Akkustand regelt.
Im Prinzip muss der Akku in einem Zyklus ans untere und obere Limit gebracht werden. Hier eine Anleitung: Kalibrieren eines Akkus
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und beicuxhaven
@eilovliz
Die Anzeige des Akkus sowie seine wahre Kapazität werden nicht von einer App kontrolliert. Das Betriebssystem stellt den Akku quasi ein. Das dauert ein paar Tage, wenn du ihn gewechselt hast.
 
Ich hab auch nicht behauptet das der Akku von einer App kontrolliert wird. Ich hab im Netz einige Anleitungen und einige Apps gefunden die sagen, dass es eine Datei gibt, die Daten des Akkus speichert. Diese kann man bei neuem Akku löschen um praktisch alles neu anzulernen.
Der Akku tausch ist jetzt ca 10 Tage her und das kalibrieren von 100 auf 0 usw habe ich schon mehrmals durchgeführt. Bringt aber auch nicht. Ich hab weiterhin bei 1% einige Stunden Akku zur verfügung
 
@eilovliz
Ich wollte nur versuchen das Akkuverhalten zu erklären.
Aber welche Datei soll das denn sein, welche du gelöscht hast?
 
@beicuxhaven lt. Internet gibt es ein Battery Configuration File wo diese Informationen enthalten sind
 
Du hast ihn doch gelöscht. Wie hieß die Datei denn?
 
@beicuxhaven das kann ich leider nicht beurteilen...das ist eine Root App die das zurücksetzt
 
Oder hast du mal den Link zur Anleitung
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach so... Welche App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde einfach wie in der Anleitung post 2 kalibrieren. Eine App dafür ist unnötig..
Hast du einen gleichen Akku eingebaut? Also gleiche Kapa? Originalteil?
 
die Kapazität und die Marke ist gleich...aber ob das 100 Prozentig richtig ist kann ich natürlich nicht sagen. Hab es bei einem Chinesischen Händler gekauft. Ich hab auch schon in einem Deutschen Shop einen nachbau Akku gekauft und der hat das gleiche Problem
 
Also gerade bei Akkus sind Nachbauten und chinesische Seiten vielleicht nicht das Wahre. Ja die sind günstiger... Aber das war es dann meist auch. Trotzdem ist dein Phänomen sehr komisch. Was für eine ROM und Kernel hast du drauf?
 
  • Danke
Reaktionen: BOotnoOB
Also ich hab zur Zeit Beast OS laufen, bin auch total zufrieden damit.
Ich weiß, dass es sicher nicht optimal ist in China akkus zu kaufen aber ich finde auch nicht wirklich eine gute Alternative.
Ich mach jetzt mal den Akku auf 0 und lade Ihn erneut auf 100...werd das jetzt noch 2 mal machen und schauen ob sich da irgendwas ändert. Ich bin schon beim 50 Prozent. Was ich halt wirklich komisch finde, dass ich mit einem Prozent noch so eine lange Akku Laufzeit habe und das es das Handy nicht checkt wenn ich es dann wieder auf 100 Lade....naja
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hat jemand schon mal ausprobiert wie viel screen on Time ihr bei Youtube mit voller Helligkeit habt?
Nur das ich einen vergleichswert habe...?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz
beicuxhaven schrieb:
Was für eine ROM und Kernel hast du drauf?
Ich denke, diese Frage kam nicht ohne Hintergedanken. Du solltest den neuen Akku zuerst mit deiner Stock ROM versuchen zu kalibrieren. Bei Android läuft das Powermanagement in erster Linie über den Kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
ok, ich hab absolut keine ahnung was für einen Kernel ich habe geschweige denn wie ich diesen herausfinde. :)
Das übersteigt alles meine Kompetenzen
LG Renate
 
Zuletzt bearbeitet:
@ BOotnoOB
Ja genau das meinte ich. Ich kenne das mit dem Kernel selbst sehr gut. Darum lasse ich da mittlerweile schön die Finger von.


@ eilovliz
Ich stimme @ BOotnoOB zu. Originale ROM flashen mit originalem Kernel etc. Apps die nicht benötigt werden über ADB oder halt mit ROOT löschen. Dann den Akku neu "anlernen" durch Laden u Entladen
 
gut die originale Rom zu bekommen ist ja sicher kein Problem im Netz. Ich glaub aber nicht das ich einen Kernel angegriffen hab da ich nicht mal eine Ahnung hab was das ist :)
Oder ist Oxygen der kernel?
 
Zuletzt bearbeitet:
@eilovliz
Wenn du eine tgz (Fastboot) Rom flasht mit Mi Flash Tool dann wird das komplette System neu aufgesetzt. Aber Vorsicht denn es ist Clean all and Closed auf Standard gesetzt. Man sollte unbedingt erst mit Clean all flashen. Den Bootloader kann man später immer noch schließen, wenn man möchte.
 
Also ich habe immer eine ZIP File als Rom und habe diese Über TWRP geflashed...davor hab ich immer alles gelöscht...also alle häkchen beim löschen gesetzt....
 

Ähnliche Themen

Born1981
Antworten
3
Aufrufe
900
DBan
D
Z
  • zauber3r
Antworten
1
Aufrufe
2.559
Fuhrmann
Fuhrmann
B
Antworten
0
Aufrufe
1.343
Bekireigam
B
Zurück
Oben Unten