Xiaomi.EU.Rom

Joschi744

Joschi744

Erfahrenes Mitglied
83
Servus,

da mich an der GlobalRom einige Kleinigkeiten nerven, habe ich heute mal den UnLock beantragt und werde mir dann die aktuelle Weekly auf spielen.

GPS ungenau, vorallem in Städten wie München und Berlin
Kamera lässt sich vom Lockscreen nicht starten
Keine Benachrichtigungen mehr auf dem Lockscreen, aktuelle Global, vorher ging es
Designs nur mit Länder wechsel, hat mich 5€ gekostet, da vergessen umzustellen / SMS Versand wegen MiCloud

Und wenn ich mir die Unterschiede anschaue, kann es ja nur noch besser werden :)
 
Ich bin mit dem EU ROM sehr zufrieden.
 
Wegen GPS versuch mal in den Einstellungen oben in der Suche nach "A GPS" zu suchen und dann "A GPS Einstellungen" auswählen.
Dann unter "SUPL Einstellungen" folgendes:
Serveradresse: supl.google.com
Server Port: 7276

Anscheinend benutzt die Global-ROM sowie die Xiaomi EU-ROM den chinesischen Telecom-Server für die GPS-Bestimmung. Viele andere Anbieter benutzen u.a. dem Google Server. Damit wurde zumindest bei mir das GPS besser. Siehe hier:

Xiaomi uses state owned China Telecom A-GPS provider, but why? - PiunikaWeb
 
  • Danke
Reaktionen: brauni, apo123 und Joschi744
Mahlzeit.

Ich habe gerade die neue EU ROM herunter geladen und kann sie nicht installieren. Das heißt, ich finde nicht die Datei zum installieren.
 
@all

gibt es eine Thread zum Thema EU ROM, was man sich was in die Thematik einlesen kann? Bin noch ein newbee was das Thema miui angeht^^

Danke!
 
So, Umstieg ist geschafft...

Scheint alles zu laufen :)
 
Morgen, hat jemand bei der EU ROM Viper4Android am laufen?
Bekomme es nicht zum laufen.
 
Ich habe nach drei Tagen nun auch die EU-Rom auf meinem neuen Mi Mix 3 installiert. Natürlich mit (unbegründeter) Sorge, dass etwas schiefgehen könnte, aber es klappte alles wunderbar nach der Anleitung auf trading shenzen. Sowohl Unlock als auch das Flashen gingen mit den dort zur Verfügung gestellten Tools so reibungslos wie in alten HTC-Zeiten. Momentan habe ich noch keine weltbewegenden Änderungen zur Global Rom wahrgenommen, ist aber auch noch zu früh dafür, um mehr darüber zu sagen. Gefreut habe ich mich auf den Theme Store, leider sind die meisten Themes nicht kompatibel. Aber ein gutes Dark Theme habe ich leicht gefunden und es mit Symbolen aus anderen Themes bestückt.

Was mir auffiel: Oft stand, dass keine Internetverbindung vorhanden sei und es wurden einige Themes deshalb nicht angezeigt. Die Übertragungsrate geht auch wirklich bei einzelnen Themes in den Keller, woran liegt das? Die Verbindung sowohl im Mobilfunknetz als auch im WLan ist durchgehend stark... hat jemand das bereits herausgefunden? Zudem kann man keine Region bei diesem Rom einstellen, das gibg beim Global Rom; um dort Themes zu installieren, wechselte man z.B. auf Schweiz, was mir hier nicht möglich ist. Das Rom läuft insgesamt schnell und stabil, ob besser oder schlechter als vorher ist bei einem so schnellen Gerät aktuell nicht zu sagen. Das Einstellungsmenü wirkt etwas übersichtlicher, ist aber immer noch zu tief verschachtelt - da sollte Xiaomi mal aufräumen, denn man verliert schnell die Übersicht, wo einzelne Dinge zu finden sind.

In den kommende Wochen werde ich vermutlich rooten, um die Google Pixel Kamera für Nachtaufnahmen zu installieren. Mache ich eher selten, aber es ist dann gut, diese zu haben, wenn ich auf XDA die Fotos sehe. Auf jeden Fall eine Empfehlung für das Flashen, weil alles so unkompliziert lief. Eine Frage zum Schluss: welchen Netzwerkverbindungstyp sollte man unter den vielen Möglichkeiten auswählen? Habe es erstmal auf der Voreinstellung gelassen, weil mir das Ganze nicht klar war.
 
Eine weltbewegende Änderung ist, dass Faceunlock und der Themestore auch mit der deutschen Region funktionieren. So braucht man nicht mehr auf Italien, HK oder sonstiges wechseln. Ein dunkles Theme kommt bald per OTA für MIUI. In der Beta soll das wohl schon drin sein so wie ich es mitbekommen habe?

Ich denke das mit der schlechten Internetverbindung liegt daran, dass die Themes von den Chinesischen Servern geladen wird und die Verbindung dahin einfach grottenschlecht ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Das dunkle Theme in der MiUI habe ich nicht gefunden, nutze die weekly-Version, weil ich die früher schon immer mit dem Mi5S verwendete und nie größere Probleme damit hatte. Als Launcher nutze ich den Poco-Launcher, der ist von Xiaomi und gefällt mir sehr gut, hat auch ein konfiguerierbares Menü, sodass man nicht alle Apps auf den Homescreens verteilt.
 
Den Dark Mode findest du unter Einstellungen - Weitere Einstellungen - Entwickleroptionen - Nachtmodus - immer an
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und Binie
Habe auf mal von der Global auf die Weekly .eu gewechselt. EU ROM soll ja angeblich "SafetyNet passed (Android Pay)" haben.
Bei der Einrichtung von Google Pay (via PayPal) erhalte ich jedoch den Fehler:
Screenshot_2019-03-17-12-13-29-839_com.google.android.gms.png

ROM ist nicht gerootet. Lediglich eben Bootloader offen und eben das eu Rom installiert.
Sieht's eher schlecht aus mit GooglePay?
 
EU Weekly 9.3.14 konnte ohne Probleme Einrichten (habs aber auch sofort wieder gelöscht, brauch es nicht) :)
Aber bei mir gehts (Magisk und SafetyNet sind auch Okay)
 
Ist es normal das ich irgendwie keine Einstellung mehr für Dual-Sim finde, in der ich beim Telefonieren auch weiterhin Whatsapp und andere Internet benötigten dinge Einstellen kann? Sobald ich Telefoniere geht mit der 2. Sim kein Internet mehr?! Bei der Global Rom war es dabei
 
Update 9.3.28 mit Sicherheitsupdate vom 01.04.2019. Das nenne ich mal voraus sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner
Bereits heute Nacht installiert und läuft prima auf dem Mi Mix 3. Mehr Konfigurationsmöglichkeiten in den Einstellungen mit dem neuen Rom. Die Benachrichtigungen wurden erweitert und endlich kann man die Prozentanzeige neben dem Akkusymbol anzeigen, vorher war sie kaum zu erkennen. Leider hat der Voice Assistant immer noch keine Möglichkeit, mit "ok Google" zu starten, aber dafür hat man ja die seitliche Taste, mit der man ihn aufruft.
 
Zurück
Oben Unten