Akku Verbrauch Sonstige Apps immer bei ca. 20%

@Splitter11: Ich werde am WE einmal das Gerät reseten, und neu einrichten....ich denke es ist irgendein Softwareproblem oder irgendeine App, die ich nicht auf dem Schirm habe, die den Strom zieht....sieht wohl eher nicht nach defekter Hardware aus?!?

HIer ist der aktuelle Verbrauch.....ich habe es Sonntags um 10 Uhr voll aufgeladen; da sind doch bis jetzt 41% doch nicht so schlecht....allerdings nutze ich das Gerät kaum und lasse es einfach nur an....
Screenshot_2020-06-24-08-36-48-609_com.miui.securitycenter.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Splitter11: Ähhh, ich nutze das Gerät aber nicht besonder. Einmal am Tag schnell eMails abrufen, einmal am Tag WA überprüfen, und vielleicht 10 Min Internet. Mehr nicht. Also keine intensive Nutzung. Wie lang hält Ihr Gerät denn mit vollem Akku? Darf ich "Du" sagen? Ich bin äußerst höfflich erzogen.....

Gruß Goldleader
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Beitrag war eher auf das Note 8 pro bezogen, dass bei ausgiebiger Nutzung nach 44Std nur 30% Akku verbraucht haben soll.

Mit dem Reset wäre auch mein Vorschlag gewesen, am Besten vorher nochmal auf neue Updates prüfen, installieren wenn vorhanden und danach den Reset durchführen, dann ist alles sauber.

Einen Hardwaredefekt halte ich für unwahrscheinlich, da wäre die Laufzeit deutlich schlechter.
Ich selbst komme mit dem Gerät einen vollen bis 1,5 Tage aus, dabei wird es intensiv genutzt.

ps. Natürlich können wir uns dutzen, normalerweise üblich in Foren 😜
 
Zuletzt bearbeitet:
@Splitter11: Ja, vielen Dank, aber mein Papa hat mich eben höfflich erzogen.....und das prägt einen eben. Ich persönlich bin sowieso der Meinung, das in der heutigen Zeit eine ordentliche Portion Höflichkeit gepaart mit einem "spitzen Humor" nichts verkehrtes ist.

Das mit dem Note 8 Pro stimmt so aber wirklich...meine Frau lacht sich deshalb über mein Lite tot.....
 
So, heute wird das Smartphone komplett zurück gesetzt und vorsichtig neu aufgesetzt. Ich werde nur die notwendigsten Apps zunächst installieren, und dann den Akku streng m Auge behalten. Und ja, es stimmt, mein Note war die ganze Zeit wach; nur wenn ich abgeschaltet habe war es tatsächlich auch aus. Beim Note 8P meiner Allerliebsten ist diese Linie ständig unterbrochen. Wie eine Nähnaht. Bei mir ist bzw. war sie durchgehend. Irgendeine App oder Einstellung hat wohl vwrhindert, dass das Handy in den richtigen stromsparenden Stand by Modus fiel.....
Mit fällt da beispielsweise ein, dass ich ein anderes Thema aus dem Mi Store installiert habe, so dass ich eine ganz andere Oberfläche hatte. Oder ich hatte die Funktion eingeschaltet, mit der ich mit zwei mal Klopfen den Bildschirm aktivierte.....alles das könnte ich mir vorstellen, dass hier der Akku die ganze Zeit leer gezogen wurde....Aber ich werde weiter tapfer berichten.....


Bis dann...Goldleader...
 
So, habe gerade das Phone neu eingerichtet.....nach der kompletten Neueinrichtung (Apps installieren, syncronisieren etc) ist der Akku auf 92% runter....normal?

Gruß Goldleader....
 
Das kann durchaus sein. Gerade beim Einrichten besteht ja dauerhaft Belasung für das Gerät, auch durch Installationen und das Syncen im Hintergrund.
Interessant wird es erst wenn das Gerät komplett eingerichtet ist und du es ein paar Tage und Ladezyklen verwendet hast.
Viel Erfolg :)
 
Beim einrichten saugst du enorm viel Daten neu. Und die 8 %gehen voll in Ordnung. Benutze das Handy so wie du es immer gemacht hast und beobachte dann auch ob es dauerhaft "wach" ist,oder halt nur wenn du dran bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Screenshot_2020-06-26-10-46-43-960_com.miui.securitycenter.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

So, in der Tat sieht es jetzt ganz anders aus. Ich hatte gestern bei eingeschalteter Mobilfunkverbindung um 20 Uhr 89% Akku Leistung. Heute morgen um 0715 (11 Stunden später) waren es noch wie viel ?:
Genau, 89% !!!! Aber nach ein paar Minuten ging es auf 87% zurück. Auch die sonstigen Apps stehen bei 17%.
Ich beobachte es noch über das Wochenende aber es sieht wohl so aus, als wenn ein fehlgeleitete App oder eine falsche Einstellung meinerseits zu diesem massiven Energieverlust geführt hat. Ich werde final berichten...

Gruß Goldleader....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: meute und Freddyn
So, nun ist das Problem gelöst. Nach dem ich das Handy zuletzt am Donnerstag um 0800 Uhr morgens zuletzt geladen habe, ist es nun Mittwoch, 1600 Uhr und ich habe laut Anzeige noch 25% Restenergie. Das heißt ganz einfach, dass das Xiaomi nun seit 152 Stunden rund um die Uhr an war bzw. ist und ich es auch sporadisch genutzt habe. Anbei hänge ich noch die Bilder der Akku-Information. Sie zeigt, das mein Handy nicht oft wach war. Ein defekter Akku ist definitiv auszuschließen. Es war eine App oder eine falsche Energie-Einstellung einer App meinerseits, welches den Akku einfach leer gesogen hat. Ich werde in den nächsten Tagen mein Smartphone wieder mit allen meinen Apps und auch meinen Bildschirm-Themen aufbauen. Bis jetzt hatte ich wirklich nur die notwendigsten Dinge installiert um zu beobachten, was der Energie-Verbrauch macht. Aber nun bin ich beruhigt und die Akku-Leistung kann sich sehen lassen. Ich lade es heute abend auf aber ich bin sicher, dass der Akku bei meiner Nutzung auch bis morgen 0800 Uhr noch halten würde. Somit wäre bei mir eine Laufzeit von einer Woche absolut möglich. Schon nicht schlecht; meine Kollegen müssen ihre Handies im Schnitt jeden Tag laden..... Meine sonstigen Apps, die vor der Neuinstallation bei ca. 40% waren, bewegen sich nun im vernünftigen Rahmen von ca. 17-19%. Das ist akzeptabel. Vielen Dank an Alle hier, die mir mit Tipps zur Seite gestanden sind.
Screenshot_2020-07-01-09-53-13-988_com.miui.securitycenter.png
Screenshot_2020-07-01-09-53-31-350_com.miui.securitycenter.png

Gruß Goldleader
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Bildgröße und Textformatierung zur besseren Lesbarkeit angepasst. Grüße Raz3r
  • Danke
Reaktionen: Notor1ouS, papa-nundo, mirakulixs und 2 andere
Da wäre nun nur noch die Frage, wozu du so ein Gerät überhaupt brauchst?! 😄

Hätte es da nicht auch ein Nokia 3210 getan? 😜
 
das frag ich mich oft bei 80% der Leute die sich ein 1000€ phone holen. :-D

aber für wenig-Nutzer die ein ordentliches Gerät wollen, dafür ist so ein ~300€ Gerät preislich im Rahmen.
(selbst poweruser wie ich sind damit sehr glücklich :p)
 
  • Danke
Reaktionen: roisolei85
Keine Sorge, ich nutze das Note 10 Lite dann schon ordentlich und mit bedacht. Es war eben nur eine Testphase und vor allem eine Fehlfunktionalität des Akkus auszuschließen....Allerdings muss ich auch sagen, dass ich aufgrund meines Berufes und meiner Hobbies eben nicht nur an diesem Teil hänge.......
So, nun denke ich dass ich ganz zufrieden sein kann mit der Akku-Leistung.
 
@Goldleader
Goldleader schrieb:
So, nun ist das Problem gelöst. Nach dem ich das Handy zuletzt am Donnerstag um 0800 Uhr morgens zuletzt geladen habe, ist es nun Mittwoch, 1600 Uhr und ich habe laut Anzeige noch 25% Restenergie. Das heißt ganz einfach, dass das Xiaomi nun seit 152 Stunden rund um die Uhr an war
Hallo, ich habe seit einer guten Woche auch das Mi Note 10 Lite. Aber von solchen Akku-Werten kann ich nur träumen. Bei mir sinds 2 - 3 Tage.
Goldleader schrieb:
Es war eine App oder eine falsche Energie-Einstellung einer App meinerseits, welches den Akku einfach leer gesogen hat.
Nach deinen Beiträgen zu urteilen bin ich ein ähnlicher Handynutzer wie du. Welche Energiespar Einstellungen hast du denn für deine nachträglich privaten Apps gemacht ?
 
Nun, ich habe nun angefangen mein Smartphone "richtig" zu nutzen. Selbst als Fernbedienung für meinen neuen Smart Fernseher. Ich habe es nun oft an und bin auch viel im Netz unterwegs. Aber auf ca. 3 Nutzungstage komme ich immer. Nachts schalte ich das Telefon aus. Ansonsten achte ich darauf, dass BT, GPS und NFC nur dann aktiviert ist, wenn ich es auch brauche. Mein damals erhöhter Akku Verbrauch ging auf eine doofe App und einer falsch erteilen Berechtigung zurück....jetzt ist alles wieder gut....
 
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Gut, ich meinte aber in der EnergiesparApp: keine einschränkungen, Energiesparmodus, Hintergrunddaten einschränkungen
 
Ich nutze das Telefon ganz normal.
BT immer an, wegen SmartWatch.
WLAN immer an, wechselt automatisch hin und her. Nachts Flugmodus.
Meine privaten Apps und alle die Benachrichtigung bringen in der Energiesparapp auf keine Einschränkungen und Auto Start auf an.
Das ist der aktuelle Stand.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-03-20-57-42-189_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-08-03-20-57-42-189_com.miui.securitycenter.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 144
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Das sind hier teilweise schon echt krasse Werte. Bei mir haut das nicht so hin. Ich komme aktuell maximal auf knapp 2 Tage mit DOT 7,5 - 8 Stunden. Sonstige Apps liegen bei mir auch bei 20+ %. Ich teste heute mal ohne AOD, ob das bei mir vielleicht der Schuldige ist, ansonsten nutze ich das Gerät ganz normal, Bluetooth wegen Smartwatch immer an, Standort aus, WLAN immer an (befinde mich auch zu 90 Prozent darin). Aber das ich hier irgendwo zwischen 3-5 Tagen mit 11 Stunden DOT komme, keine Chance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit AOD erreiche ich die og. Werte auch nicht.
Ich habe sogar ca. 1,5 Std Videotelefonie über wlan nach der Schweiz dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage, wenn man weniger als 20% Akku hat kommt eine Warnung.
Kann man diese Einstellung irgendwo ändern, habe noch nichts gefunden?
 
Mit AOD Einstellung hatte ich auch einen höheren Akkuverbrauch. In der Stunde ca. 1%, in 24 Stunden somit ca. 24 % nur allein durch AOD eingeschaltet...
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.483
juhu73
J
B
Antworten
0
Aufrufe
619
Biggi1947
B
A
Antworten
1
Aufrufe
876
atifan
A
Zurück
Oben Unten