Akku Verbrauch Sonstige Apps immer bei ca. 20%

Hallo zusammen
Ich hab das Note 10 lite (gab es online im MediaMarkt für 250 Euro für die 128GB Version) seit Freitag und komme vom Mi 9T.
Der Verbrauch für "Sonstige Apps" ist aktuell bei 22 %, das ist schon viel, beim 9T war es immer so um 6-10%
Ich werde das einige Tage beobachten, einiges spielt sich ja im laufe der ersten Tage noch ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: Vorgestern auf 100% aufgeladen, nach insgesamt 39 Stunden und 48 Minuten sind noch 20% Akku über, DOT ist bei 7 Stunden und 10 Minuten, die Sonstigen Apps liegen bei 11,47%, es hat sich also etwas eingespielt finde ich. Ich bin mit der aktuellen Laufzeit sehr zufrieden, ich habe immer alles an. (GPS, Bluetooth, zwei aktive SIM Karten...)
 
Ich komme meist auf gut 2 Tage mit einer DOT von ca. 4-5 Stunden. Ist ja auch ok. Was mich ein wenig stutziog macht, ist, dass AccuBattery mir die Akku-Gesundheit mit 79% ausgibt. Bei Designerkapazität steht 5.260 mAh und bei geschätzter Kapazität steht nur 4.138 mAh. Ich habe bis jetzt 16x aufgeladen. Bei meinem Tablet z.b. steht da nach 44 Ladungen immer noch 100%. Sind die Schätzungen so ungenau bzw. dauert es noch ein paar Zyklen oder kann es sein, dass der Akku beschädigt ist?
 
Das ist bei mir genauso, bei mir steht 78%
Ich hoffe mal das die Schätzung so ungenau ist. Halten tut der Akku ja sehr gut bei mir
 
@Der Wolf
Lädst du den Akku immer bis 100 % auf ? Ich lade eigentlich immer nur bis 80% auf, wäre die Frage ob das eine Rolle spielt ?
 
@Martin 74 Ja, tue ich. Aber das hat bisher keine Rolle gespielt. Mein Tablet oder dem Vorgänger (Redmi Note 7) hab ich genauso geladen und da wurde die Kapazität richtig ausgegeben. Das kann es also nicht sein. Hab seit dem Update auf Android 11 eh ein Problem mit dem Laden (siehe Update Thread), aber vorher war alles ok, dennoch gibt er mit nur 79% an. Wie gesagt, komme ich auch nur auf 2 Tage mit DOT 4-5 Stunden. Andere geben Werte von 2 Tagen mit DOT 6-7 Stunden an. Vielleicht muss ich einfach abwarten? Sonst bin ich ja zufrieden und die Akku Zeit ist ja nicht schlecht.
 
Etwas merkwürdig ist das schon, unsere Prozentanzeigen in der App sind ja fast identisch. Vorgestern hatte ich mit 42% Akku ganze 5 Stunden 25 Minuten DOT. Alles mit Mobilfunk und alles an was geht und über 25 Stunden Standby. Ich wüsste natürlich auch gerne ob der Akku echt nicht soviel Kapazität hat, oder ob die App das nicht gut auslesen / errechnen kann?!

Screenshot_2021-02-11-09-30-53-822_com.digibites.accubattery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Martin 74 Ich habe mir jetzt mal noch zwei weitere Akku Apps installiert und werde mal schauen was die so rausfinden. Gestern mal von ca. 5% auf 100& geladen. Jetzt ist meine Kapazitätsanzeige auf 77% gefallen. Der Verbrauch scheint aber ok zu sein. Handy gestern Abend kaum benutzt, nachts dann in Flugzeugmodus und morgens hatte ich immer noch 100%. Wenn es nur die App ist, die es falsch anzeigt, dann ok. Ich würde es halt gern wissen. Ich will das Handy ja schon zwei Jahre nutzen.
 
@Der Wolf
Bei mir steht die Anzeige jetzt bei 74%
Welche Apps hast du denn installiert? Würde das auch testen, ich möchte ja auch wissen was da los ist. Wenn Hardware die nötigen Werte (Strom u. Spannung usw.) liefert, und diese nicht so genau sind, dann kann es natürlich sein das alle Apps auf die selben Werte kommen. Ich glaube nicht das die Werte stimmen, die Laufzeit passt nicht dazu, würde ich sagen. Vielleicht macht man sich auch verrückt, weil man jetzt denkt der Akku wäre nicht so gut wie angegeben...
 
@Martin 74 Ich hab wie du AccuBattery drauf und jetzt noch 3C Battery Manager und Gsam Battery Manager installiert. Hab nix besseres gefunden. Die beiden Apps hatte ich früher mal in Gebrauch, bevor ich AccuBattery installiert habe. Ich teste mal.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
@Der Wolf
Hallo!
Hast du schon Ergebnisse ?
VG Martin
 
@Martin 74 Ich teste noch. Muss ja aufladen damit etwas angezeigt wird und hab seit Freitag nicht mehr geladen. Hab am Freitag einen Neustart gemacht und hab das Gefühl der Verbrauch ist geringer geworden. Bin jetzt bei fast 4 Tagen bei 4 Stunden DOT und noch 20% Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
@Der Wolf
Klingt ja sehr gut
Der Akku hält bei mir auch super gut. Eine Stunde DOT verbraucht ca. 10 % und über Nacht sind es teilweiser 2%...
 
@Martin 74
So, ich habe gestern Abend mal aufgeladen. Leider hab ich immer noch den Ladefehler. Seit dem Update läd das Handy bis 98%. Danach muss ich es nochmals anstöpseln und es läd auf 100%. Vielleicht hat die falsche Kapazitätsangabe ja auch damit zu tun?
Die Laufzeit war aber diesmal, wie bereits geschrieben, besser als sonst. Hat vielleicht was mit den Neustart zu tun, vielleicht lief eine App ja falsch.

Ich bin auf 3 Tage und 23 Stunden gekommen mir einer DOT von 4 Stunden und 24 Minuten. Die Frage ist jetzt, ist das ok oder haben andere bessere Werte?

Leider zeigen die Apps was die Kapazität angeht keine neuen Werte.
AccuBattery zeigt 76% mit 4.003 mAh an.
3C Battery Manager zeigt 4.365 mAh an
Nur die App Capacity Info zeigte mir nach dem Laden 5.026 mAh an, was ja ok wäre, wobei immer noch 200 mAh fehlen.
Die Apps zeigen die Designer-Kapazität mit 5.260 mAh korrekt an.

Ich werd jetzt halt mal weiter die apps drauf lassen und ein paar Ladezyklen abwarten. Das dauert halt, weil ich ja nur alle 2-3 Tage laden muss. Ich hoffe das Update auf 12.5 behebt den Fehler beim Laden. Aber das kommt ja erst im April.

Vielleicht kann mal jemand schreiben, ob die oben genannten Werte ok sind oder ob da normal noch viel mehr drin wären. Schließlich ist eine Kapazität von 5.260 mAh und 4.365 mAh schon ein Unterschied.
 
  • Danke
Reaktionen: Martin 74
Hallo
Vielen Dank für den Test, sehr spannend! Ich vermute das die Apps das nicht genauer hin bekommen. Die Laufzeit ist ja super, ich bin total zufrieden damit. Den Fehler mit dem Laden hab ich nicht, es läd bis 100 % durch, das mache ich aber eigentlich nicht mehr, ich lade bis 80%..aber das ist eine andere Geschichte. Die App AkkuBattery sagt bei mir 73% 3831 mAh, das kann so nicht stimmen, ich komme locker auf 2 Tage und DOT von 5-6 Stunden, mit 80% Ladung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin 74 schrieb:
Den Fehler mit dem Laden hab ich nicht, es läd bis 100 % durch
Hast Du die aktuellste Firmware (Android 11)?
 
@Rainman67
Ja, habe ich
 
@Martin 74 : erstaunlich, denn ich habe nämlich mit der neuen Version auch das Problem, dass nur bis 98 % geladen wird.
 
Verstehe ich auch nicht, ich habe eigentlich überhaupt keine Probleme mit dem Update, außer das ANT+ nicht mehr funktioniert.
Das ist aber wohl bei allen Android 11 versionen so, bei allen Herstellern.
 
Hmmm... seltsam und für Dich erfreulich zugleich, dass Du mit dem Update keine Probleme hast! Bei mir kommt noch das Problem hinzu, dass Benachrichtigung von Messengern (vor allem WhatsApp) etwas zeitverzögert kommen und bei mehreren aufeinander folgenden Nachrichten manchmal (nicht immer) die Anzeige im Always On Display gelöscht wird. Wobei ich meine, dass der Fehler mit der verzögerten Benachrichtigung jetzt seltener auftritt. Verstehe das wer will... 🤔
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.495
juhu73
J
B
Antworten
0
Aufrufe
622
Biggi1947
B
A
Antworten
1
Aufrufe
882
atifan
A
Zurück
Oben Unten