Akku Verbrauch Sonstige Apps immer bei ca. 20%

Moin. Mal ne Frage bei mir sieht das aktuell so aus. Bin eig soweit zufrieden aber geht da vielleicht mehr an Akkuleistung? Nutze AOD und Bluetooth weil ich das permanent brauche habt ihr Tipps zum akkusparen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-08-04-20-52-06-528_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-08-04-20-52-06-528_com.miui.securitycenter.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 199
AOD zieht halt schon gut was. hab das daher auch aus.

und bezügl. dem "Verbrauch Sonstige Apps", da bin ich auch zwischen 15-20%. das wird einfach nur der verbrauch vom android OS sein und das ist völlig im rahmen/normal. ich beachte den punkt nie (hat wohl seinen grund, warum es ganz unten aufgeführt wird).

für mich gilt die faustregel: ein phone sollte bei 8h idle mit wlan an, nicht mehr als ~4-5% verlieren. ich hab sync und standort an dabei und verliere nachtsüber hier mal 2%, 3% oder mal 4%. das ist völlig ok. aber somit weiß ich, dass keine app mein phone wach hält oder leer saugt.

bluetooth ist eher nicht das problem, kenne viele die nutzen das permanent.
 
Naja gut meine AOD brauche ich einfach wenn ich an meinem Arbeitsplatz hock seh ich halt gleich ob ich Benachrichtigungen habe, das Mi Note 10 Lite hat ja keine LED... und beim Autofahren seh ichs ebenso dann die Uhrzeit und CO.
 
Hallo mal wieder,

heute früh habe ich nach der Aufladung gestern gegen 20:00 uhr meines Mi Note 10 lite auf 97 % kontrolliert:
früh um 07:30 nur noch 79 % !
in dieser Zeitspanne war der Akkuverbrauch von Mobilfunknetz-Standby 27 %

Ist das für das Funknetz normal?

Bei Netzwerktyp habe ich LTE bevorzugen eingestellt.
Mein Netz ist Vodafon bei 1&1.

sonstige Einstellungen: AOD, WLAN, BT
 
@juhu73
Normal ist das natürlich nicht.
Seit dem Update, vor ein paar Tagen, wird der Akku sowieso ausgesaugt und das Verhalten des Gerätes ist seltsam. Es werden Apps beendet, wie bisher, und neu, es werden Apps und Einstellungen automatisch aktiv.
Noch nie hat der Akku nach dem Aufladen in kurzer Zeit soviel abgebaut.
Wenn das Vorboten für miui 12 sind, dann gute Nacht.
Die neuen Animationen sehen nett aus aber brauchen viel Strom, außerdem ist jetzt die Anzeige für Akkuverbrauch kaum noch zu gebrauchen.
 
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Mein Gerät ging schon an Media Markt zurück... so schick wie es ist, ist es doch nicht. Nach den Updates war der Akku wirklich schneller leer als vorher, dann sind immer Apps abgestürtzt, Kontakte sind einfach umbenannt worden, hat mich total geärgert. Zurück mit dem Mist.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
@Xsafer
und du hältst den hohen anteiligen Verbrauch für das Funknetz nicht für zu hoch?
 
@juhu73
Habe ich doch geschrieben, das ist nicht normal!
Klar ist das zu viel, über Nacht abschalten!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Bei mir sind es ca. 4%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: juhu73
@juhu73 muss Dein Gerät denn über Nacht eingeschaltet sein? Ich würde Dir empfehlen, beim Zubettgehen den Flugmodus zu aktivieren und beim Aufstehen wieder zu deaktivieren. Das sollte den Akkuverlust beenden und schränkt weniger ein, als das Gerät aus- und wieder einzuschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xsafer
gibt es Möglichkeiten, bei den Mobilfunkeinstellungen etwa zu verbessern.
Hinweis: wenn ich WLAN ausschalte, dann wird neben den Balken Funknetz 4G dazu geschrieben, mit WLAN verschwindet das 4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: juhu73 - Grund: @ Raz3r habe deinen Beitrag erst jetzt gelesen
@Raz3r
Flugmodus meine ich auch!
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@juhu73
Das ist doch ganz normal, was möchtest du denn verbessern?
4G ist doch mehr oder weniger Standard. Bist du im WLAN, wenn aktiv, überlagert wlan den Mobilfunk, verlässt du wlan, ist automatisch 4G (Mobilfunk) aktiv.
Was soll man da verändern. Wenn man kein Mobilfunk braucht, einfach abschalten.
Wen du kein 4G/☆LTE hast, dann kannst du das auch abwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu73 schrieb:
in dieser Zeitspanne war der Akkuverbrauch von Mobilfunknetz-Standby 27 %
In den Akkuverbrauchsstatistiken war das Mobilfunksignal hellgrün
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Xsafer schrieb:
@juhu73
Bist du im WLAN, wenn aktiv, überlagert wlan den Mobilfunk, verlässt du wlan, ist automatisch 4G (Mobilfunk) aktiv.
Nur für mich zum Verständnis:WLAN überlagert Mobilfunk. Die Signalbalken sind aber noch vorhanden. Heißt das er wechselt ins 3G mit evtl schwächeren Signal und braucht deshalb mehr Akku?
 
Zuletzt bearbeitet:
@juhu73
Genau, so ungefähr ist das. Das Handy sucht immer das beste Netz und sollte erkennen wenn man zu Hause ist und ins wlan wechseln, wenn man hat. Wird das wlan schwächer wechselt das Handy ins Mobilfunknetz und sucht dort das beste Netz. Wenn man zum Beispiel kein lte/4g hat und es ist eingestellt, wird erst nach 4g und dann nach 3g gesucht. Ob das so viel akku verbraucht wie bei dir, weiß ich nicht, scheint aber eine Einstellung zu sein.
Gib bei den Einstellungen mal " bevorzugter netzwerktyp " ein , dort kann man wechseln.
Kontrolliere einmal die Einstellungen, Wla - WLAN-Assistent- bestes Netzwerk automatisch auswählen, ob es auf "ein" steht. Sollte aktiv sein.
Jede Suche im Hintergrund frisst Strom.
 
  • Danke
Reaktionen: juhu73
Eine Anfrage, hat jemand einen Tipp oder kann eine Akku App empfehlen.
Sollte einfach sein und Akkulaufzeit anzeigen, nicht nur Restlaufzeit.
Die neue xiomi Akkuanzeige/Animation gefällt mir überhaupt nicht, jetzt muss man diesen Schei...... wieder mit einer zusätzlichen App ersetzen.
 
Nach updates und unter 4g kein Anstieg im Verbrauch.
auf miui12 warte ich entspannt. ^^
 
Heute das gleiche Spiel.
Nach dem kompletten Aufladen, 100%, nach kurzer Zeit extremer Akkuverbrauch.
Also nochmal nachgeladen und jetzt hält der Akku die Spannung, was das soll?
Das sog. schnellladen scheint nicht so richtig zu funktionieren. Obwohl 100% angezeigt wird, ist der Akku erst bei so 80 bis 85%.
 
Notor1ouS schrieb:
auf "sonstiges" hab ich nie drauf geachtet, steht immer ganz unten obwohl es 15-20% sind.

aber man kann das ja ganz leicht überprüfen, ob der akku irgendwie sinnlos leer gezogen wird:
ich lass das handy übernacht 7-8h liegen. wlan bleibt an, gps geht nur an wenn ich bestimmte apps öffne.

Wie stellst du das ein, dass GPS nur angeht wenn du bestimmte Apps öffne?
Automatisch bei Starten der jeweiligen App?

Gruß
 
@merlin110
Für die jeweilige App in den Berechtigungen gucken und dort gibts dann "Standort" -> Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen.
Das wird auch normalerweise abgefragt, wenn man erstmalig die App startet und die direkt den Standort haben will.
 
  • Danke
Reaktionen: Xsafer
Hallo
nach dem Update auf MIUI 12.0.2.0 Stabil wird mir unter Einstellungen Akku --> Akkuverbrauchstatistiken, Details
keine der Apps angezeigt. Wo finde ich das genau jetzt?
Eigentlich wollte ich nämlich prüfen welche meiner Apps vorallem mir gestern den Akku ordentlich leer gesaugt hat.
Das war nämlich ziemlich ungewöhnlich.

Edit: Die Bedienung zur Auswahl Details ist total winzig, habe ich gerade bemerkt,
da sehe ich dann doch einiges ausser den Apps, aber Google Playdienste, Android-System, Bildschirm, ect. schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich erledigt, ich muss hochwischen, aus der Diagrammseite, dann sehe die Apps viel Strom verbraucht haben, war mir so nicht klar.
Vielleicht ist das so, wegen meinem MS Launcher den ich verwende und neu reinstalliert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.484
juhu73
J
B
Antworten
0
Aufrufe
620
Biggi1947
B
A
Antworten
1
Aufrufe
877
atifan
A
Zurück
Oben Unten