Akku Verbrauch Sonstige Apps immer bei ca. 20%

G

Goldleader

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Guten Tag zusammen,
mit der Akku Laufzeit meines Lite bin ich eigentlich ganz zufrieden; könnte aber etwas länger sein als 3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten. Was mir immer wieder auffällt, ist, das mir die Akku-Statistik immer beim letzten Punkt "Sonstige Apps" um die 20% Akku-Nutzung anzeigt. Leider weis ich nicht genau, was diese ominösen sonstigen Apps sein sollen....ich habe schon ein paar Apps deinstalliert, die ich absolut nicht benötige...

Hat Jemand hier eine Idee bzw. gibt es ein sinnvolles Tool, welches mir aufzeigen könnte welche Apps dies sind?

Vielen Dank!!!

Gruß Goldleader
 
Hallo, ich habe es noch nicht herausgefunden, bei mir ist der sonstige Gebrauch auch 24%.
Ich verliere etwas 1% Akku Pro Stunde ohne Benutzung.

Hat jemand eine Idee?
 
Habe dort ebenfalls 19% sonstige Apps und bin allgemein mit dem Akku nicht ganz zufrieden.

Ich lasse seit ein paar Tagen AccuBattery mitlaufen. Die App macht einen guten Eindruck und zeigt verschiedene Statistiken zum Verbrauch. Konnte aber bisher keinen unbekannten Übeltäter damit finden.
 
Genau die App habe ich auch installiert und habe bisher nichts ungewöhnliches festgestellt. Glaube aber auch die App hängt etwas nach.

Ich komme von einen Note 5 Pro und dort hat der Akku über Nacht wesentlich besser gehalten.
 
Ich habe jetzt mal testweise unbenötigte Systemapps deaktiviert (nicht gelöscht) wie hier beschrieben. Hier im Forum gibts auch Threads dazu.

Mal schauen ob sich was verbessert.
 
Wie meinst du das "1% die Stunde ohne es zu nutzen"?

Das Gerät braucht ja immer Strom sobald es eingeschaltet ist, wenn du always on nutzt sowieso.

Habe bei Sonstige ebenfalls ca 20%, stört mich aber nicht weiter, da die Akkulaufzeit extrem gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar verbraucht das Gerät Strom sobald es an ist. Mein Note 5 Pro hat aber zumindest bei Display aus weniger verbraucht
 
auf "sonstiges" hab ich nie drauf geachtet, steht immer ganz unten obwohl es 15-20% sind.

aber man kann das ja ganz leicht überprüfen, ob der akku irgendwie sinnlos leer gezogen wird:
ich lass das handy übernacht 7-8h liegen. wlan bleibt an, gps geht nur an wenn ich bestimmte apps öffne.
normal sollte man da nicht mehr als 5% akku verlieren. ich bin da immer zwischen 2-3%. das war bei meinen vorherigen phones nicht anders (max. 5%).
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nun habe ich das Handy über Nacht von 20 Uhr bis 0700 Uhr morgens liegen lassen. Einfach nur auf dem Tisch, ohne WLAN, GPS und sonstigem Schnickschnack. Ich hatte nur das normale Mobilfunk-Netz aktiviert, so dass ich für Anrufe und SMS erreichbar war. In den 11 Stunden hat der Akku 7% Leistung verloren. In der gleichen Zeit hat das Note 8 Pro meiner Frau nur 3% Akku-Leistung liegen lassen........Meine Akku-Verbrauchs-Statistik zeigt bei den "sonstigen Apps" 44% (!!!) an......Das kann ich absolut nicht nachvollziehen. Nachdem ich mein Note 10 Lite am Sonntag um 10 Uhr voll geladen hatte, habe ich stand jetzt, Montag 0700 Uhr, noch 85% Akku-Leistung übrig. Allerdings betone ich ausdrücklich, dass ich das Smartphone so gut wie nicht genutzt hatte!!!! Das ärgert mich schon etwas, da meine Frau mit ihrem Xiaomi Redmi Note 8 Pro mind. die doppelte Zeit hin kommt; allerdings ist sehr viel im WLAN mit WA und sonstigem, und spielt das eine oder andere Spiel auf dem Handy. Das verstehe ich echt nicht....

Ich hatte das Smartphone aufgrund des Kamera-Moduls ausgewählt; die Kamera ist wirklich für diese Preisklasse sehr sehr gut. Auch die Leistung der Hardware passt; Der Display ist sehr gut abzulesen. Aber die Akku-Leistung ist unterirdisch.

Ich werde noch versuchen, Stromfresser zu identifizieren und dagegen vorzugehen; aber letztendlich könnte es auch sein, das Smartphone geht zurück und es kommt ein anderes her....dann eben kein Xiaomi mehr....

Vielleicht hat eine Foristin ein Forist ähnliche Erfahrungen bezüglich der Akku-Leistung des Note 10 Lite gemacht??

Vielen Dank und Gruß Goldleader....
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja, noch eine Anmerkung: Was wir nicht vergessen sollten, ist die unglaubliche Akku-Kapazität des Note 10 Lite: Immerhin handelt es sich um einen Akku mit 5.260 mAh Leistung! Das ist enorm viel und darf nicht darin münden, dass die Kiste gerade mal 2 Tage übersteht (bei sehr sehr geringer Nutzung)!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Akku vielleicht irgendeinen Defekt hat, könnte man doch meinen?
 
Die 44% Verbrauch von "sonstiges" bezieht sich dann ja auf die verbrauchten 7% Akku, also etwas über 3 Prozent in 11 Stunden...

Wird wahrscheinlich irgendeine eingeschaltete Einstellung sein, ich meine 3 % in 11 Stunden ist ja jetzt nicht die Welt.
Wie ist denn dein Empfang vom Mobilnetz? Eventuell sucht das Gerät ständig Netz und verbraucht deshalb "so viel"
 
Meine Frau hatte 3% auf ihrem Note Pro 8, bei mir waren es 7%....ohne Nutzung. Aber Danke für den Hinweis.

Ich bin eben von meinem Redmi 5 verwöhnt; da hatte ich bis 5 Tage Laufzeit...
 
@Splitter11: Oh, ja das Mobilfunknetz. Könnte tatsächlich sein. Dort wo wir wohnen haben wir tatsächlich meistens nur 2-3 Balken auf dem Handy......
 
Nutzt Ihr denn beide dasselbe Netz, deine Frau und du?
Und: unter Details kannst du beim Akkuverbrauch die Qualität des Mobilfunksignals finden. Da könntest du mal vergleichen.
 
gibt nur die Möglichkeiten:
- defekter Akku -> Gerät austauschen lassen.
- irgend eine app verursacht den Verbrauch. -> entweder möglichst alle apps (testweise) runterschmeissen oder Werksreset.

Ich habe noch nen Screenshot angehangen, der rote Bereich war bei mir Nachts.
Ungefähr so sollte das bei dir auch aussehen (wenig Wach).

Bei mir wird irgendwann gegen 3uhr nur das Whatsapp Fullbackup durchgeführt und zum Schluss raus geht öfters der Wecker (Daher da wach)
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-19-18-43-35-214_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-06-19-18-43-35-214_com.miui.securitycenter.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir habe ich festgestellt, dass die sonstigen Apps immer bei ca. 15% liegen.
Aber: die aktuellen Google Play Services waren ebenfalls über 15%. Habe die aktuelle Firmware installiert (11.0.8), Playservices auf Ausgangsversion und die Updates gesperrt. Bei mir ist es nun mit Musikhören 3-4h und 3h Screen-On-Time bei 32% angekommen.

Ich denke das bei mir die Playservices einen Großteil ausgemacht haben, die sind jetzt bei unter 5%.

P.S.: Ich habe Mittags mit dem Laden aufgehört, wo zur Pause meine Hauptnutzung anfängt, so dass die 32% für mich schon fast zwei Tage Nutzung sind.
Verbrauch über Nacht waren jetzt 3%, was ich in Ordnung finde.
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-22-18-59-33-300_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-06-22-18-59-33-300_com.miui.securitycenter.jpg
    292 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Akku. Sonstige steht bei ca 17%.
Screenshot_2020-06-23-08-04-10-631_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-06-23-08-04-02-816_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, was soll ich sagen: Ich habe heute Nacht mein Smartphone angelassen, aber im Flugzeugmodus. Akku Verbrauch von 20 Uhr bis 0700 Uhr ohne Nutzung 9% (!).

Zur Zeit sonstige Apps bei 34%. Playstore bei 11%. Somit habe ich in 44 Stunden ca. 40% Akku Leistung eingebüßt, ohne große Nutzung.....

Das Note 8 Pro meiner Frau hat in der Zeit 30% Akku-Leistung gezogen; nur nutzt sie ihr Gerät ausgiebig...

Als ich das Smartphone bekommen habe, habe ich es gleich eingerichtet. Und ich war wirklich erstaunt über die lange Akku-Laufzeit. Das hat sich aber nun erledigt.

Es gibt wohl mehrere Möglichkeiten die hier greifen könnten:
- Der Akku ist defekt
- Ich bin zu pingelig und 3 Tage Laufzeit ist bei wenig-Nutzung vollkommen normal
- Eine oder mehrere Apps ziehen viel Akku-Leistung im Hintergrund.

Ich werde am kommenden Wochenende mein Note 10 Lite auf Werkszustand zurück setzen, und nur meine wichtigsten Apps installieren...mal schauen was passiert...

Wie sind denn die Laufzeiten der anderen Note 10 Lite Nuter/-innen hier so im Forum....würde mich interessieren.

Gruß Goldleader
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2020-06-23-09-21-25-388_com.miui.securitycenter.jpg
Screenshot_2020-06-23-09-21-12-383_com.miui.securitycenter.jpg

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Screenshot_2020-06-23-09-26-03-969_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
da stimmt etwas nicht.
dein phone ist konstant "wach".
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon ob da bei dir am Gerät was nicht stimmt, 30% Akkuverbrauch nach 44 Stunden bei ausgiebiger Nutzung kann unmöglich sein
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
18
Aufrufe
2.497
juhu73
J
B
Antworten
0
Aufrufe
624
Biggi1947
B
A
Antworten
1
Aufrufe
882
atifan
A
Zurück
Oben Unten