Alternative ROM fürs Mi Pad 4?

Die letzte crDroid läuft wirklich gut .
Wenn ich die nächsten Tage Lust habe werde ich die Rom auf Android 11 installieren.
 
So crDroid 7.0 ist installiert , erstaunlichwie gut das erste Build läuft.
 

Anhänge

  • IMG_20201127_170914.jpg
    IMG_20201127_170914.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 146
  • Screenshot_20201127-170350_Einstellungen.jpg
    Screenshot_20201127-170350_Einstellungen.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 133
  • Danke
Reaktionen: uli-hh, fgoetz und messer
Habe jetzt auch crDroid 7.0 drauf, läuft sehr gut und flott bis jetzt. Lediglich die YouTube App startet (noch) nicht.
Danke für die vielen wertvollen Tipps hier.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Die Rom läuft wirklich Top.
Lediglich bezüglich der Akkulaufzeit muss noch etwas optimiert werden.
Da war die Vorgängerversion etwas besser.
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz
habe jetzt auch auf crDroid 7.0 gewechselt, komplett neu von einem alten Lineage aus.
Funktioniert für mich alles ganz gut (youtube lief dann plötzlich auch, beim ersten Start allerdings nicht...).
Dem Launcher fehlen ein paar Optionen, verglichen mit meinen anderen 6.x Geräten.
Und kann man irgendwie diesen Weichzeichner beim Runterziehen der Menüleiste konfigurieren? Mir wird da immer ganz schummrig...
 
Habt ihr CrDroid 7 direkt über 6 installiert, oder clean install?
 
Ich hab's Clean installiert.
Meiner Meinung nach das sicherste bei einer neuen Android Version.
 
JohnBill schrieb:
habe jetzt auch auf crDroid 7.0 gewechselt, komplett neu von einem alten Lineage aus.
Funktioniert für mich alles ganz gut (youtube lief dann plötzlich auch, beim ersten Start allerdings nicht...).
Da hast du mehr Glück als ich 😉 Bei mir funktioniert youtube auch nach mehreren Neustarts nicht. Auch den Cache leeren hat nicht geholfen, ebensowenig Neuinstallation.

Vielleicht habe ich ja noch eine Idee, oder einer von euch.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

carisma2001 schrieb:
Habt ihr CrDroid 7 direkt über 6 installiert, oder clean install?
Habe es auch clean installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@fgoetz
Instalier doch YouTube Vanced , dann bist du auch die Werbung los.
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz
@medion1113 Das habe ich schon mal gemacht, aber wenn ich das richtig sehe, kann ich mich da nicht anmelden, oder? Das wäre mir schon wichtig. Aber danke für den Tipp!
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Anmeldung bei YouTube bzw YouTube Vanced ging Problemlos.
Hatte die Gapps für Android 11 installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fgoetz
@medion1113 Ich glaube, du hast mir gerade die Lösung präsentiert: mir fehlen wohl die Gapps für Android 11.
Wenn ich mich bei YouTube Vanced anmelden will und ein Konto hinzufügen möchte, sagt er, ich hätte die Anleitung nicht gelesen 😁 Mir fehle MicroG.
Ich habe dir NikGapps geflasht, vielleicht fehlt das was? Hast du einen Tipp?
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
@medion1113 Ich muss dich um Entschuldigung bitten: ich hatte ein falsches Paket geflasht. Habs jetzt korrigiert, läuft alles.
Danke für deine Unterstützung und deine Geduld.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Nach dem ich hier die positiven Berichte über CrDroid 7 gelesen hatte habe ich auch mal versucht. Hier meine Erfahrungen:
Trotz meiner schlechten Erfahrung mit dem neuen offiziellen TWRP-Recovery twrp-3.5.0_9-0-clover.img habe es trotzdem mit diesem noch einmal versucht, weil ich mir nicht vorstellen konnte, dass eine neue Version mit solch einem Problem veröffentlicht wird.
Zuerst habe ich folgende Partitionen gelöscht: Dalvik/ART Cache, Cache, Data, und System. Nach dem Wischen zur Bestätigung wurde nach einigen Sekunden der Bildschirm schwarz und das Gerät war tot. Ich konnte aber mit den Tasten "vol+ & power" wieder ins TWRP booten. Habe dann auch noch die Data Partition formatiert.
Anschließend habe ich crDroidAndroid-11.0-20201125, NikGapps-basic-arm64-11-20201231 und Magisk-v21.2 geflashed.
Das hat alles ohne Fehlermeldung geklappt und das System ist ohne Probleme gestartet.
Es läuft soweit alles flott und stabil. Das ist für eine erste Beta-Version ja nicht selbstverständlich. Das System ist für mich schon wirklich für den täglichen Gebrauch geeignet.
Das einzige was nicht geht, wie schon in den vorherigen Posts erwähnt, ist youtube. Die App startet erst gar nicht. Als alternative habe ich daher YouTube Vanced installiert. Diese App bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab: Zur Nutzung von YouTube sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf ihrem Gerät nicht unterstützt werden. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.
Woran ich auch gescheitert bin ist die Einrichtung von "rechts wischen für Google" im Launcher.-Startbildschirm Der entsprechende Schalter in den Startbildschirm-Einstellungen ist an aber es geht trotzdem nicht.
Was ich außerdem etwas seltsam fand, war dass ich die Apps Youtube und Google aus dem Playstore extra installieren musste obwohl sie eigentlich in dem NikGapps-Paket enthalten sein sollten.
Ich hoffe die Experten hier haben dazu noch Lösungsideen.
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113
uli-hh schrieb:
Das einzige was nicht geht, wie schon in den vorherigen Posts erwähnt, ist youtube. Die App startet erst gar nicht. Als alternative habe ich daher YouTube Vanced installiert. Diese App bricht aber mit folgender Fehlermeldung ab: Zur Nutzung von YouTube sind Google Play-Dienste erforderlich, die auf ihrem Gerät nicht unterstützt werden. Da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Ich glaube, du musst ein anderes Paket der NikGapps installieren. Ich hatte auch zunächst "basic" installiert und hatte auch das Problem mit YouTube. Nach Installation des Pakets "Full" lief dann alles ohne Probleme.
Vielleicht hilft es 😉
 
  • Danke
Reaktionen: uli-hh
Mit dem Full-Paket hat jetzt letztendlich alles geklappt. Aber auch nicht einfach so out of the box.
Bein flashen wurde die Vanced Manager app ausgelassen und nicht installiert. Wohl aber die YouTube Music Vanced App. Eine Meldung zur normalen YouTube App gab es nicht und sie wurde auch nicht installiert.
Ich habe den Vanced Manager dann manuell installiert und damit dann YouTube Vanced. Bein Starten der App kam dann wieder die schon beschriebene Fehlermeldung. Ich habe dann die Playstore App gestartet. Dort wurde angezeigt dass ein Update für die YouTube App verfügbar ist. Dieses habe ich durchgeführt und siehe da YouTube läuft.
In dem Full-Paket ist auch der Pixel-Launcher enthalten. Ich habe jetzt diesen als Standard-App ausgewählt. Da funktioniert auch "rechts wischen für Google" ohne Probleme. Bei den GApps für Android 11 scheint wohl noch einiges an Entwicklungspotential von Nöten zu sein. Aber das Rennen ist ja auch gerade erst gestartet.
Dem ersten Anschein nach ist auch die Akku-Standzeit sehr zufriedenstellend.
Ich habe mich jetzt auch mal bei der "Mi Pad 4 Support Group (AOSP)" auf Telegram angemeldet. Da werden auch noch einige weitere Android11 Beta-Roms offeriert. Ich finde die Diskussion dort aber sehr unübersichtlich.
Bin fürs erste mit dem CrDroid 7 zufrieden. Ich hoffe der Entwickler macht noch lange weiter.
 
  • Danke
Reaktionen: fgoetz und medion1113
Ich habe es installiert.
Obwohl der Entwickler im xda Forum mein Frage, ob ein dirty flash über die 7.0 Version OK wäre, bejaht hatte endetet dieser Versuch in einer endlos boot-logo Ansicht. Fehlermeldungen gab es beim flashen keine. Auch Magisk hatte sich wieder installiert.
Also habe ich dann einen clean flash mit dem NikGapps-full Paket und Magisk-v21.2 durchgeführt. Auch dieses mal wurde der Vanced Manager beim flashen ausgelassen (mit der lapidaren Meldung: skipt). Ich konnte aber nach manueller Installation des Managers sogar YouTube Vanced installieren und das funktioniert sogar.
Sonst soweit ist alles glatt gelaufen nur der Google Playstore zickte. Trotz korrekter Anmeldung erkannte er meine gekauften Apps nicht. ich musste diese dann über dem PC auf das MiPad schicken. Das Gezicke hat sich aber über Nacht wohl wieder gelegt.
Mein erster Eindruck ist wie schon bei der Vorgängerversion sehr überzeugend.
Wenn das crDroid jetzt offiziell ist gibt dann zukünftig hoffentlich auch OTA-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fgoetz und medion1113
Ergänzung: die "Xiaomi Parts" in den Einstellungen stürzen beim Aufrufen ab. Die habe ich beim Bliss Rom auch schon nicht gebraucht.🙄
 
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und fgoetz

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.311
JohnBill
J
S
Antworten
16
Aufrufe
2.169
stereo007
S
O
Antworten
12
Aufrufe
1.985
BOotnoOB
BOotnoOB
Zurück
Oben Unten