Xiaomi MI4: Da kommt was Feines auf uns zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibts neuigkeiten zum kaufen oder bestellen des mi4 :)
 
@Hotpoint: auf das Z7 sind wir ebenfalls schon gestoßen, dummerweise wird das ähnlich wie das Xiaomi verkauft und schwer zu erwischen, bzw. ist der Marktpreis (EK) relativ hoch. Wir hoffen jedoch bald eins zu bekommen....
 
Topresellerstore.it ist eine gute Adresse, habe ich ja auch schon mehrfach gesagt.

@Schwalben-Arjen: liest du eigentlich auch mit?
 
Kommt es wegen der Staubexplosion in einem chin. Werk zu einer Verzögerung bei der Auslieferung des Mi4 ?
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Ich freu mich schon auf das Gerät, mal schauen, wie schnell es bezahlbar ist
 
Der Vergleich zum ZTE ist wirklich brutal schwer zu lesen :D
Anscheinend wirkt sich die Staubexplosion auf iPhone und Mi4 aus.

Ich denke das gerät an sich ist schon gut.
Auf den Akku-Verbrauch bin ich aber sehr gespannt.

Beim Nexus 5 habe ich mal gelesen, dass einer den Takt leicht gesenkt hat und so knappe 4 Tage geschafft hat. Debkt ihr das funktioniert beim Mi4 auch? Bzw. wurde eine Taktverminderung bei einem Mi3 schonmal gemacht?
 
Für was...? :cool:

Zuerst Kauf ich ein Highend Smartphone um es dann vom Takt her zu limitierten und Rekorde in der Akkuleistung aufzustellen??

Da sollten die Hersteller mal mehr Augenmerk darauf richten.

Außerdem bezweifle ich die Wirksamkeit dessen, weil der Verbraucher Nummer 1 das Display ist bei normalem Gebrauch.

Servus

Robert ;)
 
Naja, das geht jetzt alles in eine sehr spekulative Richtung.

Die Taktrate kann man normal nur mit einem Kernel ändern, der dies auch unterstützt. Bezweifel ich beim Mi4 etwas.

Das mit dem n5 ist schwachsinn, wie mein Vorredner auch schon angeführt hat, selbst mit runtergetakteten Prozessor muss auch der Stromverbrauch nicht zwingend sinken.

PS: Ich würde das Mi4 auch mit einem schlechteren Prozessor kaufen, im Vergleich zu einem S800 oder S600 brauch ich die Mehrleistung nicht wirklich und da kann man schon versuchen, etwas mehr Akkulaufzeit rauszuholen, weil ich kauf ein Handy auch um es zu nutzen und nicht um es ständig laden zu müssen^^
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Die Interessen sind ja wie überall verschieden.
Der eine bevorzugt Leistung, der andere bevorzugt eben die Akkuleistung, das sollte man meiner Meinung nach einfach akzeptieren und niemand die eigene Meinung aufschwätzen.

Wie merhans schon sagt, werde ich die komplette Leistung auch nicht benötigen, weil ich wohl nichts mit dem Handy machen werde, was es an die Leistungsgrenze bringt.
Da ihr aber sagt, dass der Hauptverbraucher sowieso das Display ist, brauchen wir uns darum keine weiteren Gedanken mehr machen :)
 
Warum wird man immer hier gleich zurechtgewiesen wenn man was sagt, Oberlehrer Robert?

Wenn es nicht wirksam ist, warum gibt es denn dann einen Power Saving Mode bei Xiaomi?
Es ist doch klar, dass das Display auch viel braucht, ist aber doch nicht der Alleinverursacher.
Wenn ich nicht spiele und z.B. nur surfe, dann nutze ich MIUI-Power Saving Mode.
Ich sehe keinen Grund warum man immer volle Leistung braucht.
Viele Handys die ich hatte, hätten es ohne Stromsparfunktion nicht über den Tag geschafft.
 
  • Danke
Reaktionen: rattensuppe
Ich sehe das ähnlich.
 
@Hopoint
Das ist doch das geniale an mehreren zu-/abschaltbaren Prozessorkernen und am 'Dynamic frequency scaling' was sowohl Android als auch heutige Smartphone-CPUs im Hintergrund ständig automatisch machen.
Wenn Du z.B. nur surfst, dann wir während du liest der Prozessor schon heruntergetaktet. Und wenn Du dann weiter scrollst wieder etwas höher um das Scrollen flüssig zu gestalten. Leistung nach Maß und nur dann, wenn tatsächlich benötigt. Diese Frequenzwechsel geschehen andauern, automatisch im Hintergrund und im Millisekundentakt - ohne, dass Du Dich darum kümmern müsstest. Und gehen von Schlafmodus bis Fullspeed.
Die meisten Powersaving-Mods begrenzen die Displayhelligkeit und die max. CPU-Taktfrequenz auf einen niedrigen Wert. Ruckeln beim Scrollen und andere Lags sind die logische Folge. Das Smartphone bleibt dabei natürlich bedienbar und wem das ausreicht - der soll es machen. Mir selbst ist ein perfektes Benutzer-Erlebnis mehr Wert. Aber das ist meine persönliche Einstellung zu dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Badnerle und Mi-Cheffe
Ich weise niemanden zurecht.

Power saving modus gibt es nicht mehr in der Miui germany.

Und die Sinnhaftigkeit eines runter Takten darf wohl mehr als angezweifelt werden.

So sieht es aus wenn ich im Tapatalk bin... 1 Core ist minimalst am arbeiten.. 3 schlafen.. Dann schaltet sich mal der zweite zu..

Display ist der größte Verbraucher, willst sparen musst mit der Helligkeit runter. Einfach zu bewerkstelligen und bringt wirklich was.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1407314402661.jpg
    uploadfromtaptalk1407314402661.jpg
    2,4 KB · Aufrufe: 294
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Naja, der Screenshot ist nur eine Momentaufnahme aus CPU-Z.

Die Takte und aktiven Kerne ändern sich binnen Millisekunden, so dass so ein Screenshot für den aktuellen Status beim Verwenden von Taptalk nicht repräsentativ ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Bingo!

Du sagst es ja selbst, die ändern sich ständig. Die Anpassung erfolgt in kürzester Zeit. Mein vor Redner hat das sehr gut erklärt. Und der Power Save Modus flog raus weil er durch die modernen CPU nicht mehr nötig war. Laut deren Aussage.

Core 3+4 habe ich bei mir noch nie laufen sehen. Für meine Aktivitäten reichen zwei völlig aus. Bei Benchmark und Spielen werden die erst aktiv.

Macht doch auch völlig Sinn.
 
Wie Hopoint schon erwähnt hat geht es darum die Eigenschaften wann und wie weit hochgetaktet wird, durch einen Power Saving Modus zu begrenzen.

Energiesparmodi sind einfach üblich und erfüllen auch ihren Zweck.

Bei einem Normal/Balanced Modus sind alle Geschwindigkeiten von ganz niedrig bis ganz hoch abgedeckt. Bei einem Power Saving Modus eben nicht. Da wird die Performance begrenzt. Das spart Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, ich kann nur deren Ausführung wiedergeben das der Modus durch die modernen CPU nicht mehr nötig ist. Die bringen immer nur soviel Leistung wie exakt in dem Moment benötigt wird.

Das ist doch genau das was du beobachtet hast, ständig ändert sich die Leistung in Sekundenschnelle.

Wenn du den Takt beschränkst hängt das Phone in dem Fest. Wird mehr Leistung gebraucht kann sie nicht Abgerufen werden und es kann zu hängern kommen. Ohne Beschränkung läuft es vielleicht 2-3 Sekunden auf Höchstleistung und fährt dann umgehen wieder runter.

Und das sich diese kurze Zeit, vielleicht ein paar mal am Tag, wirklich spürbar auf die Akkuleistung auswirkt stelle ich eben in Frage.

Ich habe den Power Save Modus mal versucht, es brachte was... Bis ich merkte das die Display Helligkeit runter geregelt wurde. Nur das kann ich manuell auch machen.

Servus

Robert
 
Es ist ja wohl auch fakt, dass eine CPU zur Ausführung einer bestimmten Aktion eine bestimmte Anzahl an Takten benötigt. Diese sagen wir mal 1.000 Takte um eine Seite weiter zu scrollen, könnten nun je 1x pro Sekunde oder 1.000x pro Sekunde geschaltet werden. Während nun die ganze Aktion im ersten Fall 1.000 Sek. braucht, benötigt sie im zweiten Fall 1 Sek. Danach geht die CPU wieder zurück in ihre Standby-Taktrate. Im ersten Fall nach einer gefühlten Ewigkeit und im zweiten Fall recht flott. Ich denke das erklärt einiges. Solange eine CPU mit ihrer Taktrate noch effizient arbeitet. D.h. ohne das sich die Fehlerhäufigkeit erhöht, was ggf. Korrekturroutinen anspringen lässt, oder Rechenwiederholungen hervorruft, bzw. die Temperatur so weit ansteigen lässt, dass eine zusätzliche aktive Kühlvorrichtung (ein Stromverbraucher) aktiviert wird, ist eine höhere max. Taktrate in jedem Fall sinnvoll und energieneutral. Meiner Meinung nach sogar sinnvoller weil flüssiger und schneller abgeschlossen.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass ein Akku einfach nach einer gewissen Anzahl an CPU-Takten aufgebraucht ist. Das kann nach einem Tag bei einer flotten CPU sein. Oder nach einer Woche bei einem 'Nokia 3310' Prozessor. Gefühlt hält er Akku bei geringer Taktfrequenz demnach wohl tatsächlich länger. Allerdings ist der Gewinn an Lebenszeit vorher beim langsamen Arbeiten und Warten auf das Smartphone schon verbraucht worden. ;-)

Ich glaube unbewusst verbinden wir das viell. irgendwie mit einem Auto. Wo auch der Verbrauch ansteigt, wenn wir schneller fahren. Aber selbst hier gilt, ein Auto braucht für einen KM, im gleichen Gang gefahren, nun mal eine gewisse Anzahl an Kurbelwellenumdrehungen bzw. Zündungen (Takten) - ganz egal ob der KM schnell gefahren wird oder langsam. Was hier aber hinzukommt sind die zusätzlichen 'Verbraucher' wie Gegenwind, Steigung, Neigung usw. - welche wir aber beim Smartphone denke ich, vernachlässigen können. ;-)

Aber die Reduktion der Displayhelligkeit bringt wirklich etwas.

Es gibt ja auch so nette Akkuspar-Apps. Die schalten dann das GPS ab, sobald man die Wohnung betritt, oder das WLAN aus sobald man auf die Straße geht. Das bringt aber auch gewisse Funktionseinschränkungen mit sich. Selbst wenn man dazu bereit ist, diese in Kauf zu nehmen (mancheiner denkt gar nicht soweit und wundert sich dann, dass irgendetwas nicht mehr so geschmeidig läuft), kann die Ersparnis später auch wieder aufgefressen werden. Beispielsweise in dem andere, sonst in diesem Fall ungenutzte Sensoren, nun zu rate gezogen werden. Welche dann in Verbindung mit umständlichen Rechenprozessen, annähernd das gewünschte Ergebnis liefern. Auch ein Beispiel dazu: Ein GPS-Sensor kann ersetzt werden indem man ab der letzten bekannten Position per Beschleunigungs-Sensor (Schrittzähler), Kompass-Sensor und etlichen CPU-Takten zur Berechnung, die neue Position annähernd bestimmt. Ob das aber am Ende gegenüber dem GPS-Sensor Akku gespart hat. Ich weiß nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.131
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.627
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.174
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten