Xiaomi MI4: Da kommt was Feines auf uns zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich gebe es ungern zu aber Apple schafft die gleiche Leistung mit dem 5s wie andere Flaggschiffe auch und hat meines Wissen nach nur einen Dual Core. Zusätzlich muss man mit einem recht kleinen Akku von 1850 mAh auskommen. Auch wenn das Display kleiner ist, rechtfertigt ein um 25% Größeres Display keinen 40-60% größeren Akku. Also kann es sein das es neben der Energieverwaltung vielleicht auch die Core Zahl entscheidend ist? Vielleicht auch ein Grund dafür warum andere Hersteller keine Flaggschiffe in der Größe bauen, da wie Android häufig nachgesagt, nicht Ressourcensparend gearbeitet wird.
Zum anderen haben wir in diversen E Technik Vorlesungen festgestellt, dass der Nachteil bei Transistoren der Drain Strom ist, welcher zwar minimal ist aber aufgrund der millionenfachen Existenz sich aufsummiert. Das ist ein "Problem" mit dem man sich schon seit einer gewissen Zeit beschäftigt.(hab das so in Erinnerung, aber schlage es später zur Sicherheit nach)
 
Hallo Leute,
wie sieht es denn mit der LTE-Unterstützung aus?

Danke und liebe Grüße. :)
 
Danke - sry. meine Frage war wohl zu unspezifisch und wird auch nicht beantwortet werden können.

LTE wird meines Wissens nur in den genannten Ländern unterstützt - nicht aber in D, AUT und dem REst von Europa.
Daran hat sich wohl auch nix geändert. :)

Mal sehen was kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, mit Google ist das nicht so einfach. Hat wohl das China-Syndrom und wird ohne Band 20 kommen. Stadt prima - Land schlecht!
 
@danyx

Sehr gut geschrieben und man merkt auf jeden Fall, dass du dir Gedanken gemacht hast und du liegst teilweise auch definitiv richtig ABER und das ist eine Sache, die du leider völlig außer Acht lässt: Die im Overclockingbereich sehr wichtige und sogenannte "vCore", also die Spannung, die der CPU zur Verfügung gestellt wird.
Hier kommt nämlich der höhere Verbrauch her.
Sagen wir mal ich habe einen Prozessor, der genau 1 Volt braucht um mit einem Takt von 3.0Ghz fehlerfrei zu arbeiten, so benötige ich möglicherweise für einen Takt von 3.5Ghz 1,25volt Spannung, wodurch der Gesamtverbrauch deutlich ansteigt - 1,25 volt im gegensatz zu 1 volt können im Endeffekt schon bei einem Computer, je nach Effizienz usw. fast 30 Watt Mehrverbrauch ausmachen. Andersrum gesehen: Haben wir einen Prozessor, der jeweils 3.0Ghz und 3.5Ghz immer mit 1.0 Volt schafft, verbraucht der Prozessor maximal 1-3 Watt mehr, wenn er mit 3.5Ghz läuft.

Nehmen wir jetzt wieder unsere Qualcomm SOC, welche einen festen, im Kernel vorgegebenen Wert für die Spannungen besitzt aber bei Vollast immer 1 volt abruft (sofern wir kein gemoddetes Kernel verwenden und die Spannungen NICHT selbst korrigieren) so haben wir durch das begrenzen des Taktes eine Einsparung von wenigen Milliwatt, denn die Kernspannung bleibt immernoch dieselbe und wenn man nun nochmal bedenkt, dass die Maximalspannung sowieso nur in etwa 10-15% aller Anwendungsfälle abgerufen wird, so haben wir einen verschwindend geringen "Mehr"-verbrauch im gegensatz zum Energiesparmodus.
Was wirkliche Energiefresser sind, sind 3g, das Display, Musik/Radio und ganz besonders: Schlechter Empfang.
Ich merke das Immer wieder, wenn ich am Wochenende Zuhause bin und das Handy genauso benutze wie unter der Woche in der Firma, dann habe ich Zuhause einen deutlich niedrigeren Akkuverbrauch, da ich hier besseren Empfang habe und die Antenne(n) nicht dauernd auf volldampf laufen müssen um das Signal aufrecht zu halten.
Surfen kostet übrigens auch eine ganze Menge Energie. Schreibe ich hingegen nur bei Whatsapp und telefoniere mit dem Handy, dann komme ich LOCKER auf >4h Screen-On-Time. Wenn ich allerdings dauernd aus Langeweile im Netz rumsurfe, kann ich beinahe mitzählen wie die Prozente purzeln.

Fühl dich hiervon bitte nicht angegriffen aber ich muss deine Aussage, dass ein Akku nach einer bestimmten Anzahl an Takten aufgebraucht ist leider als völligen Quatsch bezeichnen. Eine CPU arbeitet völlig anders und außerdem haben wir ja noch viele weitere Verbraucher im Handy und ein heutiger Prozessor, der genau 3Ghz = 3 000 000 000 Hertz leistet, ist bei derselben Anzahl an Ghz deutlich effizienter und zudem noch schneller als ein Prozessor von vor 5-10 Jahren.
So hat ein Pentium D 3.0Ghz mit Dualcore und besagten 3 000 000 000 Hertz 1. noch deutlich langsamer gearbeitet, da er pro Takt weniger Arbeitsschritte verrichtet hat, als ein Aktueller Prozessor.
2. Deutlich mehr Strom verbraucht als ein aktueller 4-Kerner, da die Strukturbreite von heute gegen damals um einiges verkleinert wurde und der Bedarf an Spannung stark gesenkt wurde.
Grob kann man zwar sagen, dass der Verbrauch im ganzen immer etwas weiter steigt, aber auch nur deshalb, weil die Leistung auch immer weiter nach oben klettert.
Wäre also die die Anforderung heutzutage einen Prozessor zu bauen, der genau das kann, was ein Prozessor damals im 3310 bewerkstelligt hat, würde so ein Handy locker um ein vielfaches länger durchhalten als ein damaliges 3310. Da allerdings auch der Wunsch nach immer mehr Leistung da ist, bzw. die Kunden ihren e-P*nis daran messen, wer den höchsten Takt und wer das größte Display hat, so kommt der Hersteller dem Wunsch eben nach und bringt leistungsfähigere Technik auf den Markt und arbeitet nicht einfach mit 3310-Technik weiter und versucht NUR die Effizienz zu verbessern, bei gleichbleibender Leistung.

Also alles in allem ist die Diskussion um den Akkuverbrauch so oder so ein wenig sinnlos, da jeder das Handy anders einsetzt, jeder hat andere, persönliche Anforderungen was die Displayhelligkeit angeht, der eine hat o2 und dauerhaft schlechtes Netz und der andere wiederum D1 und immer starken Empfang.. Das wurde doch nun schon von mehreren Leuten ausgesagt, dass sie nur die Simkarte und sonst nichts am Telefon verändert haben und plötzlich sagenhafte Akkuleistungen erreicht haben.
Also streitet euch nicht um 200-500 Mhz mehr oder weniger Takt, das macht absolut rein GAR NICHTS messbares aus, ganz besonders nicht, wenn dann auch noch alle 4 Kerne differenziert voneinander getaktet werden und unterschiedliche Spannungen abbekommen und nicht alle 4 gleichzeitig dieselbe Spannung erhalten.

ps. einige der Ausführungen sind teilweise etwas übertrieben und keine ausgemessenen werte, sie sollen nur etwas wiederspiegeln.
Ich hoffe ihr versteht mich, ich bin nämlich müde und versteh mich dann selbst manchmal nicht mehr :D und entschuldigt die Schreibfehler und dass ich mal die Großschreibung beachte und auch mal wieder nicht :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: TaurusEF, dusker89, danyx und 3 andere
Ich ging von weniger Spannung bei geringerem Takt aus.
 
Ist aber nicht zwangsläufig der Fall.
Kurzum lohnt sich der energiesparmodus nicht, dann lieber Displayhelligkeit runterdrehen, wie Robert schon sagte.
 
  • Danke
Reaktionen: Mi-Cheffe
...Efox hat die 16 GB Version "vorrätig" für knapp 400 Eier...
 
auf die 400 dann nochmal die 19% dann sind wir schon fast bei 500€.. Dann wird das Honor 6 für 300€ schon wieder interessant..

Wobei ich hier mal noch auf Trading Shenzen abwarte, meinte ja dass am Dienstag eine weitere Runde des Verkaufs gestartet ist und er Freitag vermutlich etwas anbieten kann..
 
Warte mal lieber noch ein paar Wochen oder vielleicht eher bis ende Oktober ab.
Ich glaube bis Dienstag hat sich der Preis ganz bestimmt nicht bei 300€ + Märchensteuer und Versand eingependelt.
 
  • Danke
Reaktionen: tradingshenzhen
@GdsN

Man bekommt es aktuell für etwa $490 (370 Euro, 16 GByte) PLUS Einfuhrumsatzsteuer PLUS 12 EURO Gebühr von DHL für das Verzollen.

Ich rechne ehrlich gesagt nicht damit, dass es in den nächsten Wochen unter 370 Euro inkl. Versand und Steuer rutscht.

Den aktuellen Kurs ist es definitiv nicht wert ...
 
Naja was heisst nicht wert.. wenn es in Tests gut abschneidet ist es nicht weniger sein Geld wert als die sonstigen Verdächtigen, die preislich noch viel höher angesiedelt sind..

Aber den aktuellen Preis gehe ich auch nicht mit.. mal abwarten wie lange mein S4 noch überlebt und wie der Preis sich bis dahin entwickelt hat..
 
Zunächst einmal, einen Kurs über 400 EUR ist kein Device wert, absolut gar keins...weder ein Iphone noch die üblichen Verdächtigen im Android Lager!

Ich glaube, was Xiaomi angeht, geht der Trend dahin, dass die Geräte teurer werden (Reseller etc.), ich möchte auch bezweifeln, dass es das Mi 4 unter 370 EUR zu bestellen geben wird, schon gar nicht mit LTE und 64 GB. Das ist völlig unmöglich. Dafür muss man wohl bis Februar 7 März warten.

Der Preis für das Honor 6 wiederum verwundert mich, 300,- ist ein wirklich, wirklich guter Kurs!
 
was ist da verwunderlich? Das Honor hat nen In-House Prozessor, der ist natürlich günstiger. Das Gehäuse ist ein 0815 Plastikding, auch da sind keine hohen Kosten zu erwarten.

Das Mi4 hat nen aufwendiges Metallgehäuse.
 
Beim topresellerstore ist es für 399 euro lieferbar. Eben aber nur noch in weiß. Und man bezahlt keinen Zoll da es aus Italien kommt.
 
Mich schreckt die 16GB Version und die Software zurück! Wie läuft das mit der Software ist die dann umstellbar auf deutsch? Wie beläuft es sich mit Updates?
 
Ripper 666 schrieb:
Ich glaube, was Xiaomi angeht, geht der Trend dahin, dass die Geräte teurer werden (Reseller etc.),

Klar werden sie im Vergleich zum Chinapreis teurer, Reseller machen das ja auch nicht umsonst. Aber im generellen werden Xiaomi-Handys nicht teurer und das find ich sehr gut. :)
 
  • Danke
Reaktionen: dusker89 und Mi-Cheffe
Was soll mit der Software sein? Die erschreckt niemand. Beschäftige dich besser erstmal mit dem Thema.
 
  • Danke
Reaktionen: Red-Bull2k
Ich hab einige Seiten weiter vorne gelesen das man extra die german miu installieren muss! Und alle Wochen irgendwelche kleinen Updates installieren muss! Trotzdem danke du ochse!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

kubean
  • kubean
Antworten
1
Aufrufe
1.130
papa-nundo
papa-nundo
N
  • nanu88
Antworten
0
Aufrufe
1.627
nanu88
N
Sboarder
  • Sboarder
Antworten
1
Aufrufe
2.173
Sboarder
Sboarder
Zurück
Oben Unten