Mi4c: Erfahrungsberichte

Friday13th schrieb:
Ist der Unterschied groß?
Wie man's nimmt - und wer es nimmt ;) Ich mache damit nichts anspruchsvolles wie Spiele etc. Aber dennoch empfinde ich das 4c einfach etwas kraftvoller, flüssiger. Die Installationen etc. liefen m.E. auch spürbar schneller ab und durch. Soweit macht es richtig Freude!
Macht das 4i aber letztlich auch. Nur habe ich da die 16GB-Variante, und das ist einfach immer knapp, ich muß häufig aufräumen. Daher habe ich beim 4c gleich das mit den 32 GB geordert. Ich denke das eine GB mehr RAM macht keinen großen Unterschied, ich habe von den dreien meist bis zu 2 GB frei... Der Prozessor macht sich wohl eher bemerkbar.
Beim 4i war *ich* persönlich auch nicht wirklich mit der Cam zufrieden - nachdem ich mal das Mi4 hatte (das diverse andere Nachteile hatte, aber eben die beste Cam). Und mir scheint, die Cam vom 4c geht tatsächlich mehr in Richtung Mi4 was das anbelangt. Konnte aber erst wenige Tests machen.

Das 4c bietet ja noch DTW - brauche ich persönlich nicht. Außerdem die Kantensteuerung. Die könnte schon interessanter sein. Ist die Cam aktiv, löst das allerdings sehr sensibel aus, und ich habe ziemlich viele ungewollte Aufnahmen augelöst. Habe das wieder abgestellt. Aktiv ist jetzt noch der Doppeltap, der die Zurück-Funktion auslösen soll. Muss ich erst noch verinnerlichen, es auch zu nutzen ;) Aber das könnte toll sein für mich, da ich Phones mit der Linken bediene und der Button immer der Knackpunkt ist.

Von der Software sind ansonsten beide gleich, auf beiden habe ich sMIUI installiert. Gehäuse identisch, somit merke ich überwiegend natürlich im Grunde herzlich wenig Unterschied.
Aber wenn die Cam sich tatsächlich als besser erweist und ich beim 4c ja 32 GB habe, bin *ich* höchst zufrieden, und den Aufpreis ist es mir dann wert.

Wer mit dem Fon nix wüstes macht, mit 16 GB auskommt und die Cam in Ordnung findet, der wird alsbald mit dem 4i (dank sicher fallendem Preis) für das Geld dann aber auch super bedient sein.
 
  • Danke
Reaktionen: balu_baer
bei mir reagiert das Edge Control (zurück) nur sehr sporadisch - als wäre ein Timeout (3-5 Sekunden) bis es wieder klappt...
Habt ihr das auch? Dadurch kommt es vor dass ich 3x den seitlichen Doppeltap versuchen muss bis er wirklich ausgeführt wird.
 
Hier genau das gleiche Problem.
 
welches ROM nutzt du? Ich habe sMIUI 5.10.22 installiert.
 
EU 5.10.22
 
Stimmt, der Doppeltipp ist eher unzuverlässig, dann macht es auch wenig Sinn und nervt.
Ich habe hier auch das Phänomen, daß manchmal z.B. apps schließen, obwohl ich GAR nichts gemacht habe, also keine Berührung am Display statt gefunden hat, ein Finger lediglich (ich meine) am Rand liegt oder über dem Display schwebt. Irgendwie reagiert da was "überempfindlich", das beschreibt es wohl zumindest am besten ;) Ob es mit der (derzeit ja aktiven) Kantensteuerung zusammen hängt, werde ich testen.

Insgesamt hätte ich auf USB Typ C verzichten können. Als einziges Gerät im Haushalt ist das eher unpraktisch. Habe X Kabel und 2 Duo-USB-Sticks mit Micro-USB und bin jetzt ständig auf Adapter angewiesen bzw. eben auf das derzeit einzige mitgelieferte Kabel. Blöd bei Xiaomi war/ist einzig, daß bei den (meinen) verschiedenen Geräten der Micro-USB nicht einheitlich verbaut ist. Beim einen muss breit nach oben, beim anderen nach unten - wäre das nicht, hätte mich die micro-Version nicht im Mindesten gestört. Aber stören kann man es nicht mal nennen.
 
Mein Edge-Control funktioniert richtig gut. K.a ob dass mit der Rom zusammenhängt? Benutze die Stable von der en.miui.com-Seite.
Ich hatte anfänglich nur das "Problem", dass ich nicht genau wusste wo ich drücken sollte. Aber nach paar Stunden Nutzung ging alles sehr flott.
 
Ich habe edge control falsch benutzt. Man darf nicht 2x mit der fingerspitze (kurz und fest) tippen sondern einfach den Daumen mit möglichst viel Fläche an die Seite pressen (zwei mal). Ich hoffe man versteht was ich meine. Seit ich das so mache klappt es erstaunlich gut....
 
  • Danke
Reaktionen: dannyoooo
Im direkten Vergleich zum Mi4 und Mi4i finde ich das Mi4c teils schlechter. Evtl. liegts noch an der Software, was sich leider erst im Laufe der Zeit zeigen wird. Pro:
- Akustik/Spachqualität sehr gut (ebenso Mi4i)
- Empfang sehr gut (Telekom Tarif, Speedtest: LTE 70Mbit)

Contra:
- Display "farblos", Graustich (im Vergleich zum Mi4 bei voller Helligkeit)
- Kamera hat Schwächen in Innenräumen (Mi4 als Referenz)

Neutral:
- Display reagiert nicht immer auf Eingaben, liegt evtl. an Tempered Glass? (ist jedoch bei noch keinem meiner ganzen anderen Geräten so gewesen)

Aktuell läufts auf sMiui vom 29.10.

Hat jemand änhliches feststellen können? Oder eine andere Version als Alternative?
Finde es hat bisher keinen Fortschritt gebracht. Werde so lieber auf LTE verzichten und beim alten Mi4 64GB bleiben. Auch wenn der Empfang schlechter ist.
 
Also für mich persönlich lag schon der einzige Vorteil des Mi4 gegenüber dem 4i in der besseren Kamera. Hochwertiges Gehäuse hin oder her, mir gefällt das Outfit vom 4i/c, die Dinger sind zudem leichter als das Mi4, welches zudem irgendwie unangenehm kantig ist, wenn man es länger (und ohne Bumper) in der Hand hielt. (und MIT Bumper brauche ich auch kein hochwertiges Gehäuse... )
Im Vergleich zum 4i hat das 4c (etwas überraschend, da sie doch in vielen Punkten identisch sind) einen besseren Lautsprechersound. Wäre jetzt kein Kaufargument für mich, da ich den eh seltenst irgendwie brauche, aber man kann es ja mal erwähnen, dass das 4c längst nicht so blechern und flach klingt ;)
LTE (ePlus) möchte ich auch nicht mehr missen (hatte auch das Mi4 ohne), da ich öfter mit der Bahn unterwegs bin, wo dieses einfach v.a. in den Bahnhöfen Telekom mit 3G toppt.
Bluelights schrieb:
- Display reagiert nicht immer auf Eingaben, liegt evtl. an Tempered Glass?
Das scheint mir auch so. War aber auch ohne TG schon so und ist beim 4i auch nicht anders, meine ich.
Andererseits dieses übersensible reagieren in Kantennähe. Habe nun die Kantensteuerungsoptionen beide ausgeschaltet. Aber trotzdem löst es immer wieder mal Fotos aus oder Apps schließen, ohne dass ich das so gewünscht/ausgelöst hätte. Das finde ich unterm Strich am störendsten an meinem 4c, ansonsten bin ich sehr zufrieden, und es hat letztlich meine Erwartungen erfüllt.
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty
Ich habe auch die Kantensteuerungen ausgeschaltet, merke nichts von ungewollten Eingaben. Nur eben weniger Reaktionen beim bedienen des Displays, muss manchmal 2x tippen.
 
leider haben die EU-ROMs noch einen Fehler mit den Downloadgeschwindigkeiten im Play Store sowie im Chrome (eigentlich alles was über den normalen Downloadmanager geht), dieser begrenzt auf ca. 300kB/s. Ist ziemlich mühsam das ganze, bei größeren Apps kann man da schon mal auf einen Kaffee gehen bis der Download fertig ist.
Die normalen China/English-ROMs haben das Problem nicht.
 
ja das habe ich auch gemerkt. Wobei man mit z.B. ES File Explorer einen neuen Downlaod Manager nachrüsten kann. Dann ist nur noch Play Store lahm. Dafür habe ich ja aber root und Titanium Backup ;-p
 
Hui, dachte schon, was da los is. Die PlayStore Downloads sind tatsächlich recht lahm.

Mir gefällt das Teil. Das Display ist scharf und sehr kontrastreich. Fast schon auf AMOLED Niveau. Dass der Touchscreen schwerer reagieren soll, ist mir nicht aufgefallen. Alles 1A. Hab nur manchmal ein komisches leises Rauschen beim Telefonieren. Hatte ich mit dem Redmi Note 2 auch schon mal. Liegt an der Dual Mic Filterung denk ich...

Bei mir war TWRP schon vorinstalliert. Hab das aber nochmal gemacht und die Firmware von Xiaomi.eu neu draufgeflasht. Ich trau dem Verkäufer nicht so ganz...
 
seit der 5.11.19 ist der Bug mit den langsamen Downloads behoben.
 
Kann ich leider nicht bestätigen. Zumindest in der Rom von Xiaomi.eu ist er immer noch drin. Ich hab zur Zeit die Rom von decuro.de drauf da ist dei Xunlei Download Engine noch integriert. Wenn die aktiviert ist, hat man vollen Speed.
 
Ich kann auch bestätigen, dass der Bug weg ist. Fullspeed download im Playstore
 
Also ich habe mit der aktuellen 5.11.19 eine Downloadrate von 600 - 700 K/s. Ist zwar schon doppelt so viel wie vorher aber noch lange nicht Fullspeed.
 
ich habe über 1MBit geschafft, das reicht nun vollkommen. Viel mehr gibt der Play Store meistens onehin nicht her.
 
Hat jmd von euch die internationale Stable drauf?
 

Ähnliche Themen

N
  • nixperia
Antworten
3
Aufrufe
2.398
nixperia
N
X
Antworten
2
Aufrufe
1.878
XPM
X
C
  • Cassius83
Antworten
2
Aufrufe
4.989
Cassius83
C
Zurück
Oben Unten