Mi4c: Erfahrungsberichte

P

pietzprove

Ambitioniertes Mitglied
14
Ein bisschen spät fällt mir auf, dass ich einer der Ersten zu sein scheine, die ein Mi4c mein Eigen nennen, deshalb wollte ich mal einen Thread aufmachen für erste Erfahrungsberichte von mir und Leuten die noch dazu kommen. Wenn ihr Fragen habt, versuche ich diese bestmöglich zu beantworten.

1) Haptik & Hardware
Für mich war das Plastikgehäuse ein ganz klarer Minuspunkt, bevor ich mir das Telefon zugelegt habe. Heute muss ich mich fragen warum, denn es fühlt sich wirklich fantastisch an, überhaupt nicht billig und wirklich high end. Vergesst also nicht: Plastik ist nicht gleich Plastik! Ich komme von einem Nexus 5 und das Mi4c fühlt sich VIEL besser an, auch deutlich hochwertiger als ein iPhone 5c. Ich finde sogar, dass sich das Mi4c besser anfühlt als manch ein Glas oder Alu Handy.
9/10

2) Display
Ich finde das iPhone 6 ist eine tolle Referenz für ein extrem gutes Smartphone-Display und nebeneinander tun sich die beiden absolut nichts. Ich würde sogar sagen, dass das Mi4c etwas schärfer wirkt, was nicht zuletzt an der höheren Auflösung liegen mag und ich sogar die Farbtemperatur des Displays etwas angenehmer finde. Der Kontrast und die Farben bewegen sich fast auf AMOLED Niveau, nur dass zB. das Grün nicht so krass übertrieben ist. Keine Ahnung wie Displays in der Zukunft noch besser werden sollen.
10/10

3) Performance
Absolut nichts zu meckern, aber auch nichts was mir sonderlich positiv überraschend auffällt. Der 808 mit 3GB verrichtet eben wirklich solide Arbeit, ist aber auch kein Überflieger.
8/10

4) Kamera
Extrem gut bei viel Licht. In Ordnung bei wenig Licht. Bilder sagen hier wohl mehr als tausend Worte, also guckt euch vll lieber etwas nach Samples um. Auf jeden Fall 287352 besser als das Nexus 5, auch die Software von Xiaomi ist unglaublich gut. Simpel mit viel Power unter der Haube wenn es zum Beispiel um manuelle Einstellungen geht. Die Selfie Cam scheint auch erstaunlich gut zu sein.
8/10

5) Akkulaufzeit
Ich glaube ich habe hier vll auch etwas zu viel erwartet. Ich dachte ich würde jetzt locker durch zwei volle Tage kommen, aber das ist nicht der Fall. Seitdem ich die 7.0.7 statt der 7.0.4 inklusive Phishing Apps drauf habe, ist es aber doch ne ganze Ecke besser geworden. Ein Tag bei viel Benutzung sollte absolut kein Problem sein. 2 Tage bei wenig Benutzung müsste man vielleicht gerade hinbekommen. Ich hatte halt dank 3080mAh und strikter Rechteverwaltung von MIUI einfach super viel erwartet. Auch hier natürlich deutlich besser als mein Nexus 5 mit Android M.
Erstmal keine Note, will noch etwas mehr testen. Wird aber bei einer 7 oder 8 von 10 landen.

6) MIUI
Ich bin positiv überrascht von MIUI 7 ehrlich gesagt. ich hatte mich vorher nicht damit beschäftigt (abgesehen vom Aussehen), aber MIUI kommt wirklich mit einigen tollen Zusätzen. ich war zB. extrem scharf auf die Rechteverwaltung von Android 6. Hat MIUI schon lange. Fernbedienungsapp dank Infrarotschnittstelle und generell alle hauseigenen Apps von Xiaomi machen einen tollen Eindruck. Viele der Bloatapps kann man installieren, der Rest ist relativ sinnvoll. Ich kann mir vorstellen, dass ich irgendwann in 6-12 Monaten wieder auf rohes Android umsteige, aber aktuell finde ich MIUI 7 eine nette Änderung.

7) Sonstiges
Die Sprachqualität am Telefon ist auffällig gut und auch der Lautsprecher auf der Rückseite ist sehr klar. Das fehlende 4G Band hat mich bisher noch überhaupt nicht limitiert, besonders weil ich die 21MBit von H+ mehr als ausreichend finde. Seit der 7.0.7 ist auch die Toucheingabe wieder voll da (die hat unter 7.0.4 etwas gelaggt).

Feine Sache das Telefon und eine komplette Kaufempfehlung. Das Gerät ist sicherlich auch locker 500€ wert. Ich statte gerade meinen gesamten Freundeskreis damit aus :D Ich habe das Gerät bei aliexpress bestellt bei einem Händler, der einen zollfreien Versand garantiert. Hat auch gut geklappt, aber ich würde euch empfehlen das Gerät ungeöffnet zu bestellen. Bei mir wurde (auf meinen Wunsch) Gapps geflasht, die mit einem netten Beigeschmack von Phishing Apps kamen. Nicht so toll.
 
  • Danke
Reaktionen: scamps01, SideEffect, roulduke und eine weitere Person
Hört sich ja ganz gut an :)...Welches Netz benutzt du?
 
Vodafone. Kenne mich mit den Zuordnungen der Bandfrequenzen nicht genau aus, aber hatte bisher noch keine Probleme
 
Alles klar. Vodafone hat keine unterstützen Bänder für LTE...
Das Mi4c hat doch Dual-Sim. Da könnte man ja zusätlich nen Datentarif von T-Mobile benutzen und hätte wenigstens in Städten LTE.
 
Kleine Ergänzung von mir. Auch wenn das Gehäuse recht hochwertig ist, ist es viel zu rutschig. Das war beim NEXUS 5 wesentlich besser gelößt.
Akkulaufzeit ist bei der Kapazität ein Witz. Ich komme eider nicht mal über einen Tag. Im direkten Vergleich Motox, Galaxy 6 oder Nexus 5 hatte ich nie
Probleme. Eine Menge Pushmails, Musik hören und Telefonate.

Alles in Allem ein klasse Gerät, aber die Software selbst ist stark gewöhnungsbedürftig.

Trotzdem klare Kaufempfehlung! (Und muss nicht, wie das Galaxy6 ständig neu gestartet werden.)
 
SideEffect schrieb:
Alles klar. Vodafone hat keine unterstützen Bänder für LTE...
Das Mi4c hat doch Dual-Sim. Da könnte man ja zusätlich nen Datentarif von T-Mobile benutzen und hätte wenigstens in Städten LTE.
Kann man, is halt teuer. Dann doch lieber gleich ein LTE Band 20 Smartphone wie das Honor 7, auch net viel teurer.
 
Trotzdem teurer und es gibt auch Leute, die die Dual-Sim Funktion tatsächlich benötigen.
Aber ansich natürlich nicht schlecht für 7€ - zu bedenken is dann nur, dass man mit seiner Hauptsim immer nur im GSM Netz abhängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendeinen Tod muss man bei Xiaomi sterben...leider :(
 
Zumindest haben Sie jetzt ein wirklich ordentliches 5" Dualsim Handy. Ich hab bis jetzt leider noch kein Gerät gefunden, bei welchem ich keinen Kompromiss eingehen musste. Morgen bekomm ich mein Honor 7 - das ist zumindest keine 5.5" groß, weil mir nach dem Mi4i das Oneplus 2 wirklich einfach viel zu groß und zu schwer ist. LTE Band 20 ist zumindest etwas, auf was ich persönlich dann gut verzichten kann - ist dann eher so ne "will aber" Sache.
 
Hier noch ein Videoreview zum Xiaomi Mi4c:

 
Auch ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Mi4c. Geliefert wurde dass Handy in Lichtgeschwindigkeit!
Da ich derzeit in China bin, habe ich die Chance ergriffen, die schwarze Mi4c Variante mit 32GB und 3GB RAM zu bestellen.
Bestellt habe ich um 10 Uhr Vormittag...angekommen ist es um 15Uhr! Ich weiß nicht wie die das hinbekommen haben...

Das Handy ist optisch wie auch haptisch 1A! Ich war fast kurz davor, die Pandaversion in schwarz/weiß zu holen, aber mit der all in Black Version habe ich doch die richtige Entscheidung getroffen. Das Mi4c ist jetzt schon mein drittes Xiaomi, nach dem Mi3 und Mi4, und optisch ist das neue eindeutig mein Lieblings-Xiaomi.

Performancemäßig, wie gewohnt smooth das MiUi. Ich werde aber dennoch wieder den Nova Launcher raufpacken, da ich doch den AppTray bevorzuge.
Kamera macht auch gute Bilder. Bilder bei wenig Licht muss ich noch austesten.

Von der Akkulaufzeit kann ich im Moment noch nicht viel sagen, da ich die ganzen Apps jetzt runterlade und er natürlich im Hintergrund noch einiges synchronisieren muss. Ich hoffe jedoch, dass der 3000mah Akku in Zukunft länger hält als mein Moto X 2014er. Dank Fast-Charging kann man das Mi4c auch in kürzester Zeit wieder voll aufladen.

Was mir aber sehr gefällt, und das sind wirklich nur kleine Gimmicks, sind die Edgebuttons, heißt am Displayrand 2x tippen für "Zurück" oder in der Kamera-App "auslösen", und das Double-Tap-to-Wake. Endlich kann man das auch auf einem Xiaomi!

Aber ja, dass ist so mein erster Eindruck. Bin ziemlich begeistert vom Gerät und kann das jedem nur empfehlen!
 
  • Danke
Reaktionen: Bluelights, balu_baer und Keks66
5 Stunden Lieferzeit ... ein Traum :love::D
Viel Spaß mit dem C!!
 
  • Danke
Reaktionen: traxxy und dannyoooo
5 Stunden und dazu noh unglaublich günstig. Davon können wir nur träumen ;)
 
Toller Erfahrungsbericht. Die Vorfreude steigt :)

Anmerkung keks66: Rest entfernt bzw. ins passende Thema verschoben: Mi4c Root und Custom Recovery Bitte dort weiter, danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Keks66
Habe im tempered glass thread gelesen, dass du derzeit beide (Mi4I und Mi4c) Geräte am Start hast.
Ist der Unterschied groß?
Das Mi4c hat ja in meinen Augen fast nur Vorzüge vorzuweisen.
 
@Friday13th
Ich habe zwar nur das Mi4c, aber rein vom Datenblatt und den neuen Features her zu urteilen, lohnt es sich gar nicht mehr, das Mi4i zu kaufen. Außer du würdest viel mehr Geld sparen können.
 
Das Datenblatt kann ich selbst lesen ;)
Specs sind aber nicht alles.
 
Klar, war jetzt auch nicht so harsch von mir gemeint :D
Aber als Vergleich kann ich mal das Redmi Note 2 nehmen, welches ein Freund sich auch in China gekauft hat. Und im Alltag nehmen sich beide nicht viel. Es lässt sich genauso smooth bedienen wie das Mi4c. Um ehrlich zu sein, merke ich kein Unterschied zwischen allen XIaomi's.
Ausschlaggebend waren für mich die nützlicheren Features und der USB-C-Stecker.
 

Ähnliche Themen

N
  • nixperia
Antworten
3
Aufrufe
2.398
nixperia
N
X
Antworten
2
Aufrufe
1.876
XPM
X
C
  • Cassius83
Antworten
2
Aufrufe
4.988
Cassius83
C
Zurück
Oben Unten