Rom und Google Pay

  • 1 Antworten
  • Neuster Beitrag
S

Sirtony

Neues Mitglied
Threadstarter
Hallo,

Ich habe Mal zwei Fragen, wie erkenne ich welche ROM installiert ist?

Falls die global installiert ist, ich aber Google Pay nutzen möchte muss ja die EU installiert werden?

Bleiben meine Daten,Fotos,Kontakte usw. erhalten?

Danke und freundliche Grüsse
Tony
 
tox10

tox10

Fortgeschrittenes Mitglied
Mi 6 und Google Pay

Informationen über das auf Deinem Mi 6 installierte Betriebssystem ("ROM") findest Du hier:
Einstellungen / Mein Gerät / MIUI Version

Bei mir steht da z.B.: MIUI 10 Global 8.12.20 Beta

+ "Global" steht für die internationale Version, die dürftest Du auch haben, da Du sonst ein rein chinesisches Betriebssystem (ohne Google Play, etc) hättest.

+ von der "Global" gibt es dann noch einmal 2 Unter-Versionen:

++ Global Stable => Die normale Version, mit der das Handy ausgeliefert wird

++ Global Developer => eine Version mit den neuesten Features, die aber noch Fehler enthalten kann. Erkennbar am "Beta" in der MIUI-Version
Ich habe also die Global Developer Version auf meinem Handy.​

Grundsätzlich läuft Google Pay auf jedem Handy, das die sogenannte "Play-Protect-Zertifizierung" besitzt. Dabei wird von Google geprüft, ob es eine von Google zertifizierte Android-Version nutzt und ob Dein Handy gerootet ist oder das Betriebssystem verändert wurde.

Um zu testen, ob Dein Handy die Zertifizierung besitzt, lade dir diese App herunter und starte sie:
Wenn Dein Handy den Test besteht, ist alles gut und Google Pay sollte keine Probleme bereiten.

+ Auf der Global Developer ROM ("Beta") sind noch ein paar zusätzliche Maßnahmen erforderlich, damit das Handy den Safety-Net Test beteht und die "Play-Protect-Zertifizierung" erhält.
===> siehe hier!
Wenn Du Dein Handy nicht rooten willst, dann lass am besten die Global Stable drauf (die ohne "Beta" in der MIUI-Version) und Google Pay sollte auch funktionieren.. (Allerdings habe ich das mit der Global Stable nie selbst getestet. Ich selbst habe die Global Developer drauf, mein Handy gerootet und dann mit ein paar Tricks dafür gesorgt, dass Google Pay dennoch problemlos läuft...)

Meine Angaben beziehen sich auf die von Xiaomi offiziell zum Download angebotenen Betriebssystem-Versionen. Andere (als "EU" oder ähnlich deklarierte) ROMs sind inoffizielle Varianten. Ob und wie Google Pay auf diesen ROMs läuft, kann ich Dir nich beantworten..

Solange Du Deinen Bootloader nicht entsperrst, bleiben auch Deine Daten, Kontakte, etc. erhalten. Dennoch ist es ratsam, deine Daten zu sichern, bevor Du eine neue Betriebssystem-Version installierst, da es dabei machmal Probleme gibt, die man nur durch Löschen des Speichers ("Wipe") lösen kann. Den Bootloader brauchst Du nur zu entsperren, falls Du Dein Handy rooten willst.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten