MIUI 11 für das Mi 8 Lite

  • 87 Antworten
  • Neuster Beitrag
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 ok, gut zu wissen. Welche Option musste man nochmal antippen um ins CIT zu kommen? EDIT habs selber gefunden, danke!
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habs gerade getestet, besonders bei Dunkelheit merkt man ja echt extreme Unterschiede. Die 2. Kamera ist eigentlich nur noch Schwarz-weiß, wohingegen die Haupt-Kamera noch normale Fotos macht. Man erkennt auch, welche Linse gerade verwendet wird, wenn man einfach eine der 2 testweise abdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
@Jakob2199
Ich hab jetzt Mal kurz von Nova auf Stock umgestellt.
Kann jetzt nicht von dir gezeigten Lag nachvollziehen, leider...
Das ist schon ganz schön heftig, da flutscht es bei mir, im Vergleich zu deinem Gerät!
Hast du irgendwelche Einstellungen in der Entwickler Option aktiviert die diese Verzögerungen vielleicht auslösen

Irgendwie kann ich das Video nicht mitanhängen.

Jup, war ebenfalls verwundert wegen der Kamera.
Bei Tageslicht musst mal Zoom, da siehst den Unterschied ganz arg!
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 merkwürdig dass es nur bei mir so schlimm ist… Die Entwickleroptionen hab ich bisher nicht gebraucht, daher sind sie noch nicht mal mehr freigeschaltet. Eventuell wechsel ich die Tage mal auf Nova, mal sehen. Das mit der Kamera werde ich morgen mal testen und dann mal berichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
Mit Nova Launcher
Mit dem Miui Launcher
Sorry bekomme es gerade nicht besser hin.
Das öffnen vom Browser bzw Launcher war bei mir nicht zeitverzögert, das lag am nutzer😅😅.
Könnte mir dann bei dir nur ein Hardware Problem vorstellen!
Software seitig, wäre der beste Schritt alles zu Cleanen, danach nochmal das System nur leer zu testen..
Kommt man bei Miui auch in den abgesicherten Modus, das wäre ne Alternative vor dem Wipe...
Wenn da hinein kommst hast dann die Möglichkeit zu sehen, ob es vielleicht an Apps liegt die du installiert hast. Da bleibt das System unangetastet und mach einem Neustart ist alles wieder da wie zuvor!

Da siehst noch ein Vergleichsbild, mit digizoom und ohne
 

Anhänge

J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 danke für deine Mühe! Bei mir geht es ja auch meistens mit dem Schließen von Apps, hin und wieder dauert es aber einfach lange. Ich werde trotzdem mal versuchen, das im abgesicherten Modus zu reproduzieren. 95% der Zeit läuft das bei mir auch so flüssig wie bei dir. Es kommt halt einfach zu oft vor, dass das Gerät einfach ohne Grund für 10 Sekunden nicht mehr reagiert, das ist halt das was mich so stört.

Das mit dem Zoom sieht ja wirklich extrem merkwürdig aus, das werde ich direkt morgen ausprobieren.
 
frankie78

frankie78

Experte
Dann kann es gut sein das es an der ein oder anderen App hängt, Firewall oder Werbeblocker vielleicht?
Aber ganz ehrlich, mich würde das auch sehr nerven!
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 das nutze ich alles nicht. An der Speicherauslastung sollte es eigentlich auch nicht liegen, oder? Ich hab mal einen Screenshot davon gemacht, aber eigentlich sollte das ja noch ausreichen…
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
frankie78

frankie78

Experte
tippe Mal ab und zu auf "Daten im Cache" und leere die, macht erschreckend viel aus!
Und geb noch 1-2 GB frei, vielleicht an Bilder und Videos auslagern, wirkt sich auch sehr positiv aus
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 danke, das werde ich mal versuchen!
 
frankie78

frankie78

Experte
https://xiaomifirmwareupdater.com/

So so, also Miui 11 Android 10 betas gibt's erst seit Anfang Dezember, das wird bestimmt noch dauern bis unser Mi 8 Lite, Android 10 bekommt! Denk mal, Anfang März vielleicht...
Aber interessanter Link. Aus dem Xiaomi Forum geklaut...
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@TM69 naja, MIUI 11 wurde ja auch schon im Januar 2019 angekündigt und das Update kam erst im Herbst. Ich rechne schon noch mit ein paar Verbesserungen.
 
frankie78

frankie78

Experte
Was genau ist denn Miui genau im Vergleich zu Stock Android!
1. Launcher
2. Design anpassungen im Allgemeinen.
3. Menüstruktur und Aussehen der Einstellungen!
4. Intigrierung der Xiaomi Apps wie Cloud, Feedback App und weitere, in den Einstellungen!
5. Übernahme der Stock Android 10 Features und das mit Verzögerung.. siehe "Digital Wohlbefinden".. sorry wollte jetzt net nach googlen für die englische Bezeichnung.

Das einzige neue Features was ja zb in der Kamera App intigriert wurde, war der Nachtmodus!
Ansonsten fällt mir da eher wenig auf!
Fehlt da noch was in der Liste, dann bitte fortführen!
 
TM69

TM69

Fortgeschrittenes Mitglied
naja MiUI ist leider noch ein wenig mehr unter der Haube wie z.B. Rechtemanagement, Akku Management,...
Probiers mal aus in den Entwickler Optionen: MiUI Optimierung einschalten <off>
Und benutz mal MiUI und wechsle dann auf z.b. LineAge was ja ziemlich dem Stock nahekommt... Da wirste merken wo MiUI unbemerkt eingegriffen hat
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@TM69 das stimmt schon, ich würde trotzdem nicht dazu raten, die MIUI Optimierung zu deaktivieren, da dann alle Berechtigungen von Apps auf einmal entfernt werden!
 
TM69

TM69

Fortgeschrittenes Mitglied
eben da siehst das MiUI auch an den Berechtigung was macht im Vergleich zum Stock OS
 
frankie78

frankie78

Experte
@Jakob2199
@TM69
Ich wollte nicht mit der Auflistung ausdrücken das es nur oberflächliche Dinge sind, darum hab ich ja geschrieben: "Fehlt da noch was in der Liste, dann bitte fortführen!"

Das sind aber einfach die Sachen wo Offensichtlich sind und die mir bewusst auffielen zu einem Stock Android.
Wie es gerade mit den aktuellen Sicherheits Features in einem Stock Android aussieht wusste ich jetzt auch nicht, das sie sowas wie ein berechtigungsmanager, bis heute nicht eingebaut hatten!

Und das merkwürdige wiederum von Xiaomi, das zb faceunlock nur in bestimmten Länder aktiviert ist, das übrigens schon seit Android 4 gibt!


@TM69
Konntest du ein Stabiles Lineage auf Android 9 mal antesten im Vergleich zu Miui11 oder 10?

Wäre echt Mal interessant einen guten Vergleich zu lesen! Was zb Akku und Display Laufzeit sowie Performance angeht.
 
J

Jakob2199

Erfahrenes Mitglied
@frankie78 also es gibt bei Stock Android auch einen Berechtigungsmanager, was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass bei MIUI alle vergebenen Rechte entfernt werden sobald die MIUI Optimierung deaktiviert wird. Das heißt, dass z.B. bei WhatsApp keine Kontakte mehr angezeigt werden bis man manuell in der App Info die Rechte neu vergibt. Das mit Face Unlock stimmt zwar, aber wenn man einmal die Region ändert braucht man sich darüber ja keine Gedanken zu machen. Was mich halt stört ist, dass MIUI besonders seit dem letzten Update extrem viele Bugs hat, die mich auch im Alltag sehr stören, das ist bei Stock Android häufig nicht so.
 
frankie78

frankie78

Experte
Bugs, Ja seit dem letzten Update leuchtet die banachrichtigungs Led ohne Grund auf!

Das mit den Berechtigungen wäre nicht Mal so dramatisch. Ich hab vor einem Monat Mal mein Handy zurück gesetzt, das kostete mir dann doch eine halben Tag Lebenszeit um es wieder zurück zu bringen wo es war🤣🤣🤣
Ich werde alt, früher war das alles in ner halben Stunde erledigt😉

Genau, ich muss das Handy auf ein anderes Land stellen, und das hat aber auch manchmal Auswirkungen, nicht nur das faceunlock funktioniert, sondern auch auf Funktionen wie BankApps usw. Es greifen ja genug Apps auf die Ländereinstellung zu!
Darum wunderte mich ja, wird als Globale Firmware vertrieben, aber dann sind doch einige Feature Länderabhängig obwohl es bei Faceunlock schon Mal keinen Sinn macht!

Zu Miui 12, als Top Feature wird der Globale Darkmode angepriesen!
Für Geräte ohne AMOLED eher nutzlos!

Und in der Facebook Gruppe wünschen sich die Leute eher wieder längere Akku Laufzeiten, die ich ja auch schon angeprangert hatte und nie ne Reaktion seitens der Feedback App und Forum bekam...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - MIUI 11 für das Mi 8 Lite Antworten Datum
5
12
2
Oben Unten