Sicherheitsupdates für das Mi9 Lite?

@StardustOne sehe ich auch so.
Aber überschätze die Regierung mal nicht!
 
@StardustOne Tja, es wird Xiaomi wohl kaum jucken was die deutsche Regierung regelt 😂
 
Wer noch auf miui ist, kann sich wohl drauf einstellen in gewisser Zeit ein Update zu bekommen.
Eine stable beta, bis jetzt nur die Rom für Russland, ist erschienen.
Security Patch für Mai. Ja immerhin
Xiaomi Firmware Updater
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Wird auch langsam Zeit. Eigentlich traurig dass es seit Juni 2021 keine Sicherheitsupdates mehr für das Mi 9 Lite gibt.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Freut mich für die Leute, die das Mi 9 Lite immer noch haben. Ist ja wirklich ein tolles Gerät und ich wollte es vom ersten Moment an haben, und hätte es auch behalten, bis es auseinandergefallen wäre.

Allerdings war nach dem Update auf MIUI 12 der Spaß bei mir vorbei. Und warten auf ein eventuelles Update, was die Bugs doch noch beseitigt, wollte ich auch nicht mehr, da hab ich es halt weggegeben. 🤷

Ein bisschen geweint habe ich schon. 😢
 
@StardustOne Naja. Ist halt ein 250€ Phone. Wenn auch tierischst unterbewertet. Es soll wohl noch miui 13 kommen. Bin mittlerweile auf Los 18.1. Hab gar nicht gewusst dass dss Telefon so gut arbeiten kann. Bekomme auch unter Los ne SOT von 8 - 10h hin :D

@Antiappler Kann ich schon verstehen. Hatte die Woche ein Pixel 6 da aber das Display hat dagegen so abgestunken. Ging heute zurück. Was nutzt du jetzt?
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@Meisterchef

Ich habe bis zum 28.5. ein Redmi Note 9S genutzt, welches ich mir am 26.11.20 in der Black Week bei Amazon als Ersatz gekauft habe.

Und aktuell nutze ich ein Samsung Galaxy A13, welches ich seit 28.5. habe, um Mal zu testen, wie es jetzt bei Samsung ist. Meine Erfahrungen seit dem ersten Note sind ja mittlerweile schon einige Jahre her und Touchwitz gibt es ja nicht mehr.

Bin bis jetzt zufrieden, aber welchen Hersteller ich in Zukunft nehme, kann ich nicht sagen. Der Weg von Xiaomi sieht ja nicht so gut aus, was die Verkaufszahlen auch zeigen. Sind wohl doch etliche Leute verärgert über die Flut von Geräten, die sich teilweise auch nur geringfügig unterscheiden und die Updates, die auch nur unregelmäßig mit "langer Pause" kommen.

Braucht man nur Mal bei den verschiedenen Modellen im Forum gucken, da sind ein Haufen Leute abgesprungen, die teilweise schon sehr früh ein Xiaomi hatten und lange dabei waren.
 
  • Danke
Reaktionen: Meisterchef
@Antiappler Auf dem Weg jeden Hersteller durchzunehmen was. 😄
Wenn dir Stock Android und 5 Jahre Updates wichtig sind, halt ein Auge auf fürs Pixel 6a. Nothing Phone 1 könnte auch interessant werden. Oder vllt ein neues Oneplus Nord. Ist halt alles Mittelklasse.
Aber bevor das hier alles ot wird, wünsch ich dir ein schönes We. ^^
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@Meisterchef
Ich hatte das Nokia 6.1. War von der Optik her ein schönes Gerät, aber Android One war nichts für mich. Viel zu langweilig. Und das Pixel verweigert auch die Möglichkeit der externen Speicherkarte. 👎

Ich hatte übrigens in den letzten Monaten auch noch ein Oppo A54 5G und ein Realme 8. 😄 Allerdings waren nur 5 Sekunden Benachrichtigungs-Ton erlaubt, das hat mir so sehr gestunken, dass ich die Geräte in der Verwandtschaft weitergegeben habe.

Irgendwas ist halt leider immer. 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Meisterchef
Vielen Nutzern außerhalb der Technikforen sind Updates relativ egal, hier tummelt sich nicht die Mehrheit.

Antiappler,
würdest du mal einen Vergleich zwischen Note 9S und A13 bringen? Theoretisch müsste das Note 9S das bessere Gerät sein.
 
Eigentlich hat das Mi 9 Lite alles was ein gutes Phone braucht, ausser halt mehr Updates. Die Kamera ist sehr gut und steht kaum raus, 32MP Front Kamera sucht ihresgleichen, das Benachrichtigungs LED hinten ist top, der Screen ist besser als bei einem Xiaomi 11 Lite 5G NE, Fingerprint im Screen (ok nicht jedermanns Sache).

Was unglaublich schade ist, die Update Sache, das hätte dieses Phone nicht verdient, denn vieles was nach dem Mi 9 Lite rauskam ist eher meh.

Und mein zweiter Kritikpunkt ist die Batterie, ich hab mir weil ich keine Alternativen finde noch eines geholt, okay Akku auch nicht so gut, aber mein erstes hat 60% Akku und noch 2 Jahre Garantie (frage ich mich auch echt, wieso gibt Xiaomi 5 Jahre Garantie auf ein Gerät wenn der Akku nach 2 Jahren durch ist). Beim zweiten gebrauchten habe ich immerhin noch 78% Akku, was natürlich auch nicht geade üppig ist.

Garantie auf Updates wäre wichtiger als Garantie auf technische Defekte, denn ausser dem Akku ist bei meinen Phones noch nie was kaputt gegangen. Es waren immer die Akkus. Mein Super Mi Mix 2s, was ist geschehen? Nach 2 Jahren war der Akku so derartig angeschwollen, es hat den Deckel hinten weggesprengt. Mein Redmi Note 5 Pro, selbe Story aber da war der Akku derart angeschwollen, es hat das Display vorne aus dem Leim gedrückt.

Ich habe so viele Phones wegen kaputten Akkus verloren, es ist einfach ein Skandal, dass man zwar Garantie bekommt aber wenn es dann ein kaputter Akku ist, dann heisst es ja auf den Akku geben wir 6 Monate Garantie, das nützt null und nix.

Update Garantie braucht das Land und eine auf die Akkus.

ich bleib jetzt beim Mi 9 Lite, denn aktuell gibt es null und nichts das mir wirklich eine Alternative bietet, ich mag keine 4mm hinten aus dem Gehäuse ragen Gatling Gun Lookalike Kameramodule wo man jeden damit in die Flucht jagt. Mein Phone sollte nicht aussehen wie ein Ceran Kochfeld eines Küchen Herds. Wie konnte es bloss soweit kommen.

Was ich will sind Updates, lange, meinetwegen 5 oder mehr Jahre. Und eine Garantie auf die Akkus. Und damit wären sehr viele andere Smartphone Besitzer auch bestens bedient. Schneller müssen die Phones meinetwegen nicht mehr werden. Und von ach so tollen Sonnenlicht Displays die im Sonnenlicht dunkler sind als mein Mi 9 Lite hab ich auch ehrlich gesagt nicht gerade viel. Das ist auch einer der Gründe wieso jetzt mein Xiaomi 11 Lite 5G NE zurück geht, es überhitzt wenn es im Sonnenlicht über LTE Daten runterlädt und man kann auf dem Display nichts erkennen wenn es aus der Tasche genommen und im Sonnenlicht benutzt wird.

Die einzigen Phones von Xiaomi die ich aktuell empfehlen könnte, sind die Modell welche Dual Cell Batteriesysteme nutzen, das sind alle die 120 W Fast Charging können. Oder dann halt das Xiaomi 11T, welches auch ein Dual Pump Charge System hat. Alles was mit Single Cell akkus daher kommt kann mir echt fern bleiben, ich kauf so was nie mehr.

Ein 120 W Akku bekommt ja von Xiaomi auch eine 800 Cycle und immer noch 80% Garantie, so was brauchen wir.

Und ja lange Updates :). Aber das hatte ich glaube ich schon erwähnt :).
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
@StardustOne stimme dir bis auf den Akku Kram voll zu. Insbesondere das, was du über die Displays sagst.
Das deckt sich absolut mit meinen Erfahrungen.
Mein 10t Pro mit LCD ist nach wenigen Minuten in der Sonne heller und farbtreuer als die Amoleds.
Aber aufgebläht hat sich bei mir noch nie ein Akku und da ich maximal mit 10 Watt lade, kenne ich auch keinen merklichen Akkuverschleiß.
 
@StardustOne Schnelleres Laden schont auch den Akku. Je schneller es lädt, umso weniger ist es Hitze und Stress ausgesetzt.
Und für dein nächstes Telefon, lade es bis 80% auf. Mit magisk kann ich dir acc empfehlen. Ohne root: accubattery. Das benachrichtigt dich dann wenn deine gewünschter Prozentwert erreicht ist
Nachtrag: soll kein Angriff sein. Du scheinst nur einen überdurchschnittlichen Akkuverbrauch zu haben und den Akku immer die 100% in den Wanst zu drücken, verschleißt ordentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr,

seid so gut und bleibt, zumindest im Großen und Ganzen, beim Thema und vor allem beim richtigen Gerät.

Den Vergleich Note 9S vs Galaxy A13 habe ich ausgelagert.
Note 9 S - Redmi Note 9 S vs Samsung Galaxy A13

Danke und Grüße
Raz3r
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und Meisterchef
Was ich ein bisschen komisch finde, mein Global MIUI ist 12.5, dann gibt es ein Europe MIUI mit 12.0 aber das hat sogar einen neuer Sicherheits Patch wie mein Mi 9 Lite.

Und was ich auch nicht verstehe, wieso schafft es eine Firma wie Xiaomi nicht zu allen ihren Phones alle paar Monate die Sicherheits Patches rauszugeben? Wir reden ja da nicht von Rocket Science, das ist ein bisschen Patch. Verstehe nicht was das sein soll was da so schwierig daran ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Schau dir an wie viele Xiaomis "noch" miui 13 bekommen sollen. Das sollte deine Frage beantworten.
  • Redmi 9T
  • Redmi 9 Power
  • Redmi 10X 5G
  • Redmi 10X Pro
  • Redmi 10
  • Redmi 10 Prim
  • Redmi 9A
  • Redmi 9AT
  • Redmi 9i
  • Redmi 9A Sport
  • Redmi 9i Sport
  • Redmi 9C
  • Redmi 9C NFC
  • Redmi 9 (India)
  • Redmi 9 Activ (India)
  • Redmi 9 Prime
  • Redmi 9
  • Redmi 10X 4G
Redmi K Series
  • Redmi K30 4G
  • Redmi K30 5G
  • Redmi K30i 5G
  • Redmi K30 5G Speed Edition
  • Redmi K30 Pro
  • Redmi K30 Pro Zoom
  • Redmi K30 Ultra
  • Redmi K30S Ultra
  • Redmi K40
  • Redmi K40 Pro
  • Redmi K40 Pro+
  • Redmi K40 Gaming
  • Redmi K20
  • Redmi K20 (India)
  • Redmi K20 Pro
  • Redmi K20 Pro (India)
  • Redmi K20 Pro Premium Edition
Redmi Note Series
  • Redmi Note 8 2021
  • Redmi Note 9 4G
  • Redmi Note 9 5G
  • Redmi Note 9T 5G
  • Redmi Note 9S
  • Redmi Note 9 Pro (India)
  • Redmi Note 9 Pro (Global)
  • Redmi Note 9 Pro 5G (China)
  • Redmi Note 9 Pro Max
  • Redmi Note 10
  • Redmi Note 10S
  • Redmi Note 10 (China)
  • Redmi Note 10 5G (Global)
  • Redmi Note 10T (India)
  • Redmi Note 10T (Russia)
  • Redmi Note 10 JE (Japan)
  • Redmi Note 10 Lite (India)
  • Redmi Note 10 Pro (India)
  • Redmi Note 10 Pro Max (India)
  • Redmi Note 10 Pro (Global
  • Redmi Note 10 Pro 5G (China)
  • Redmi Note 11 (China)
  • Redmi Note 11T (India)
  • Redmi Note 11 JE (Japan)
  • Redmi Note 11 Pro (China)
  • Redmi Note 11 Pro+ (China)
  • Redmi Note 8
  • Redmi Note 8T
  • Redmi Note 8 Pro
  • Redmi Note 9
Mi Series
  • Mi 10
  • Mi 10S
  • Mi 10 Pro
  • Mi 10 Lite
  • Mi 10 Lite Zoom
  • Mi 10 Ultra
  • Mi 10T
  • Mi 10T Pro
  • Mi 10i
  • Mi 10T Lite
  • Mi 11
  • Mi 11 Pro
  • Mi 11 Ultra
  • Mi 11i
  • Mi 11X Pro
  • Mi 11X
  • Mi 11 Lite
  • Mi 11 Lite 5G
  • Xiaomi 11T
  • Xiaomi 11T Pro
  • Xiaomi 11 Lite 5G NE
  • Xiaomi CIVI
  • Xiaomi MIX 4
  • Xiaomi MIX FOLD
  • Xiaomi Pad 5
  • Xiaomi Pad 5 Pro
  • Xiaomi Pad 5 Pro 5G
Mi Note Series
  • Mi Note 10 / Pro
  • Mi Note 10 Lite
Mi 9 Series
  • Mi 9
  • Mi 9 SE
  • Mi 9 Lite
  • Mi 9 Pro 5G
  • Mi 9T
  • Mi 9T Pro
  • Mi CC 9
  • Mi CC 9 Pro
POCO Series
  • POCO F2 Pro
  • POCO F3
  • POCO F3 GT
  • POCO X2
  • POCO X3 (India)
  • POCO X3 NFC
  • POCO X3 Pro
  • POCO X3 GT
  • POCO M3
  • POCO M2 Pro
  • POCO M3 Pro 5G
  • POCO M4 Pro 5G
  • POCO M2
  • POCO M2 Reloaded
  • POCO C3
  • POCO C31
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Firmware Updates oder Sicherheitspatches bei chinesischen Herstellern scheint im allgemeinen so eine Sache zu sein. Mein Poco F2 Pro ist mein erstes Xiaomi Smartphone seit November letzten Jahres und bin bis jetzt noch zufrieden mit dem Gerät, den Firmware Updates und Sicherheitspatches, auch wenn letztere nicht monatlich erscheinen, wie etwa bei z.B. Samsung, dafür bezahlt man dieses aber auch bei Samsung im höheren Anschaffungspreis mit.
Davor hatte ich ZTE mit seinem damaligen Flaggschiff Axon 7, welches hardwareseitig top war, aber durch den schlechten Support des Herstellers, hinterher leider auch nicht mehr Up-to-Date war. Auch mal Abgesehen von dem damaligen US Bann. Also war ZTE danach ein "No Go" für mich, auch mit seinen weiteren Top Modellen - sieht man ja auch hier im Forum bei den anderen Usern.
Das Huawei, mit seinem P20 Lite, wurde im Gegensatz zu meinem ZTE Gerät wesentlich besser und häufiger mit Updates und Patches unterstützt und wäre auch gerne bei dem Hersteller geblieben, aber leider wurde dieser dann auch ab dem P40 vom US Bann betroffen.
 
Aber egal, ob mein altes Smartphone seitens des Herstellers noch mit Firmware Updates oder Sicherheitspatches unterstützt wird oder nicht, ich behalte es weiter für den Fall der Fälle, falls mit dem Smartphone des täglichen Gebrauchs mal was sein sollte (z.B. Hardwareschaden, eventueller Verlust, ...), so hat man übergangsweise wenigstens ersteinmal ein nutzbares Ersatzgerät. Zwischendurch (so alle 3 Monate) den Akku des Reserve-Smartphones bis zu 90% aufladen.
Außerdem lässt sich das alte Smartphone auch anderweitig gut nutzen, z.B. als Überwachungskamera mittels entsprechender App (z.B. BabyCam aus dem Google Store), die hervorragend mit WiFi bzw. WiFi-direkt von Smartphone zu Smartphone funktioniert.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler
Zu viele Xiaomi Modelle verderben den Update Brei

Die Sache mit den Sicherheitsupdates ist suboptimal gelöst. Früher war es auch so dass ein Xiaomi Phone sehr lange Miui Updates bekam und das darunterliegende Android war nicht wichtig. Leider begeht Xiaomi seit Jahren einen riesigen Fehler indem einfach fast im Monats-Takt neue Phones rausgebracht werden. Es ist sicher schön dass sich auch jeder so ein Phone leisten kann, doch mit dieser Verzettelung wird leider nur eines erreicht, dass Geärte die technisch einwandfrei und schnell genug sind einfach schneller als einem lieb ist keine Updates bekommen.

Das ist nicht okay, denn Apple kann das was früher auch bei Xiaomi üblich war, lange Updates. Elektroschrott haben wir schon genug und ich bin Pro Updates und Contra jeden Monat irgend ein neues c, s, t, i oder m und dann noch in Kombination mit Plus, lite oder Pro. Das ist einfach nur für alle Chaos pur.

Xiaomi täte gut daran, sich wieder etwas zu beherrschen und sich da etwas zurückzuhalten, damit wir auch in Zukunft mehr Sicherheits Updates für die von uns gekauften Geräte bekommen. Denn so wie es im Moment aussieht, ist es mehr oder weniger Glückssache ob man eines hat das halt viel Updates bekommt oder wenig. Und das finde ich nicht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Antiappler und AlcatelOT997D
Es gibt ein neues Update fürs Mi 9 Lite, Version 12.5.3. RFCEUXM ! Vorerst Pilot Release, Poland only.
 
  • Danke
Reaktionen: Antiappler

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
566
KaiausO
K
W
Antworten
0
Aufrufe
196
WolfgangAmadeus
W
TomGeBe
Antworten
26
Aufrufe
1.165
newswity
newswity
Zurück
Oben Unten