AOD mit MIUI11 immer noch unbefriedigend (Für die Katz')

  • 81 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere AOD mit MIUI11 immer noch unbefriedigend (Für die Katz') im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Reiskocher

Reiskocher

Fortgeschrittenes Mitglied
Hab mein Mi9 SE erst seit ca. 1Woche. Bisher funktioniert das AOD bei mir einwandfrei.
 
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Motorola schrieb:
habe gehofft dass das AOD mit MIUI11 richtig toll wird, mit etlichen Benachrichtigungen und was sonst noch was...
Aber da funktioniert einfach gar nichts, wie vorher schon!!
Yo, kann ich auch unter MIUI 12.0.1.0 / Android 10 noch ein Jahr später bestätigen. Totaler Unsinn das AOD, außer der Anzeige einer netten Grafik mit Uhrzeit und Akkustand tut sich da rein gar nichts, leider ein richtiger Treppenwitz das Teil, egal was und wie man die Einstellungen (inkl. der Energieverwaltung etc.) setzt und konfiguriert. Schade sowas!
 
Zuletzt bearbeitet:
Motorola

Motorola

Fortgeschrittenes Mitglied
Das AOD Display funktioniert jetzt ohne Probleme.
Du musst bei neu installierten Apps Sperrbildschirm Benachrichtigungen erlauben bei der App... Erst dann wird die im AOD angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte die "Antworten" Funktion nutzen. Gruß Fulano
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Motorola schrieb:
Du musst bei neu installierten Apps Sperrbildschirm Benachrichtigungen erlauben bei der App... Erst dann wird die im AOD angezeigt.
Klar, alles aktiviert und erlaubt, trotzdem kommt keine Benachrichtung auf dem AOD durch, null, nada, nothing.
 
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich benutze das Mi 9 SE nicht mehr, kann deshalb nicht die Version schreiben, aber vielleicht muss die App aktualisiert werden. Z.B hier: MIUI Always-on display APKs - APKMirror Neueste Version :MIUI Always-on display RELEASE-2.4.542-09011952
Ich fand das AOD ziemlich perfekt, hatte am Ende alles angezeigt und die Benachrichtigungen waren ab dieser Version dann auch farbig.
Anrufe und SMS ging bei meinem aber von Anfang an schon (gekauft April 19).
 
Zuletzt bearbeitet:
Reiskocher

Reiskocher

Fortgeschrittenes Mitglied
Also bei mir funktioniert das AOD unter MIUI 11 nach wie vor einwandfrei.
Update auf MIUI 12 hab ich noch nicht gemacht.
 
Blinde Kuh

Blinde Kuh

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es genauso wie bei @Glitz , AOD funktioniert einwandfrei und zeigt alles an, auch unter MIUI 12. Hatte mal manuell auf eine neuere Version gewechselt, weiß gerade aber nicht ob es die verlinkte Version war. Seitdem zeigt er wirklich alles an.
 
R

RuHe

Experte
Moin Glitz,

darf man fragen, welches Handy du nun als alternative nutzt?
 
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Blinde Kuh schrieb:
Bei mir ist es genauso wie bei @Glitz , AOD funktioniert einwandfrei und zeigt alles an, auch unter MIUI 12.
Ja, schon skurril bei meinem Gerät. Habe wirklich alles aktiviert und frei gegeben, sowohl Energieeinstellungen als auch z.B. Benachrichtigungen der Apps im Sperrbildschirm zugelassen etc, aber das AOD bleibt bis auf Uhrzeit und Akkustand komplett regungslos. Ich gebe dann mal auf...:mellow:
 
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
@RuHe Ich wolte Qi Laden haben und habe sehr günstig ein Nokia 9 bekommen.
Es ist deutlich besser als sein Ruf.Leider funktioniert aber VoLTE nach wie vor nicht,was ab nächstes Jahr zum Problem werden kann, wenn die 3G Funkmasten abgeschaltet werden.
Das AOD ist bei Xiaomi deutlich besser, es frisst kaum Akku, ist zeitlich einstellbar und hat farbige Benachrichtigungen, kein Vergleich zu Standard-Android.

@Spirit-64 Ich habe es kurz eingeschaltet, habe die Version RELEASE-2.2.519-07161823. Direkt in den Einstellungen "Immer eingeschaltetes Display" ist Benachrichtigungen anzeigen aktiviert und darin nur App-Symbol-Plaketten zulassen anzeigen und Vibration.
Sperrbildschirm-Benachrichtigungen ist deaktiviert, Popup-Benachrichtigungen auch. Funktioniert aber trotzdem.
Werden die Benachrichtigunssymbole denn in der Vorschau angezeigt?
 

Anhänge

S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Glitz schrieb:
Ich habe es kurz eingeschaltet, habe die Version RELEASE-2.2.519-07161823. Direkt in den Einstellungen "Immer eingeschaltetes Display" ist Benachrichtigungen anzeigen aktiviert und darin nur App-Symbol-Plaketten zulassen anzeigen und Vibration.
Sperrbildschirm-Benachrichtigungen ist deaktiviert, Popup-Benachrichtigungen auch. Funktioniert aber trotzdem.
Werden die Benachrichtigunssymbole denn in der Vorschau angezeigt?
Hallo Glitz, vielen Dank. Ich habe mir zwar die von dir erwähnte AOD APK von APKMirror gezogen und installiert, aber die Einstellungen, die du beschreibst und gesetzt hast, kann ich bei mir gar nicht auswählen / konfigurieren...auch dann nicht innerhalb der einzelnen Unterpunkte wie in den Screenshots zu sehen. Scheint bei meinem Gerät alles iwie ganz anders zu sein...jetzt stehe ich komplett auf dem Schlauch...:huh:
 

Anhänge

G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
@Spirit-64 Nicht in den Einstellungen in der App , sondern direkt unter "Einstellungen", "Apps verwalten","immer eingeschaltetes Display"
 
F

Firedance1961

Lexikon
So vielleicht kann ich hier ein wenig Licht ins dunkle bringen, hatte auch das Problem, das mir keine Icons angezeigt wurden, doch für mich hab ich heraus gefunden warum. Vielleicht hilft es dem ein oder anderen hier auch. Also zur Lösung, ich versuche es mal Tabellarisch auf zu führen, damit jeder die einzelnen Punkte für sich abchecken kann.

Lösung:

um es einfacher zu machen für mich bedeutet "Ent." = Entsperrung mit Code oder Gesicht oder Muster oder Fingerprint eingerichtet. und "kein Ent." = es ist nichts von dem eingerichtet

Grundsätzliches vorweg, es muss von der App bei der Icons angezeigt werden sollen, unter Benachrichtigung der Punkt "Sperrbildschirm-Benachrichtigungen" eingeschaltet sein. Auch muss die App Nachrichten empfangen. (HIer sind die bekannten Einstellungen zu setzen).

nun der verrückte Teil, wo ich ein paar Stunden verbracht habe welche Kombi Symbole zu lässt und welche nicht.

kein Ent. + "Anzeigeelemente geplant" = keine Icons
kein Ent. + "Anzeigeelemente immer = Icons
kein Ent. + "Anzeigeelemente immer + Startbildschirm überspringen (Entwickleroptionen) = keine Icons

Ent. + "Anzeigeelemente geplant/immer" = Icons (meine jetzige Einstellung mit geplant)

Wenn ein Entsperren wo durch auch immer eingerichtet ist, ist der Punkt "Startbildschirm überspringen" ausgegraut.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Glitz schrieb:
Nicht in den Einstellungen in der App , sondern direkt unter "Einstellungen", "Apps verwalten",
Ok Glitz, verstanden, habe ich so gemacht bzw. war alles so eingestellt, hat keine Veränderungen gebracht...die Benachrichtigungssysmbole werden oben in der Schnellstartleiste farbig angezeigt, nur eben im AOD nicht...

Firedance1961 schrieb:
Ent. + "Anzeigeelemente geplant/immer" = Icons
Wo kann man dies denn (in den unübersichtlichen MIUI 12 Einstellungen) so konfigurieren?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@Spirit-64 ohje du weißt also nicht wo du den Fingerprint etc. einstellst ? gehe mal in den Einstellungen zu Passwörter + Sicherheit und die Anzeigenelemente ob du sie innerhalb einer bestimmten Uhrzeit anzeigen lassen willst oder nicht findest du unter Einstellungen > Immer Eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm > Elemente anzeigen. Eigentlich ganz leicht.
 
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Firedance1961 schrieb:
ohje du weißt also nicht wo du den Fingerprint etc. einstellst ?
Was ist daran ohje? Ich nutze keine Passwörter oder Sicherheit / Fingerprint (vermutlich die Wurzel des Übels)...und in den Einstellungen > Immer Eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm > Elemente anzeigen gibt es bei meinem Gerät keine Einstellmöglichkeit, die Anzeigeelemente innerhalb einer bestimmten Uhrzeit anzeigen zu lassen oder nicht, jedenfalls nicht im Sinne von "kein Ent. + "Anzeigeelemente immer = Icons". Eigentlich ganz leicht. Oder doch nicht. :winki:
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
F

Firedance1961

Lexikon
@Spirit-64 das Ohje bezog sich nicht auf dein Nicht- Wissen sondern auf deine Faulheit und deine Anzeigeelemente stehen laut deinem Screen auf geplant. Du musst nur auf das große Wort, "Anzeigelemente" tippnen wo bei dir geplant hinter steht, richtig gaaanz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Firedance1961 schrieb:
sondern auf deine Faulheit
Danke, aber da spekulierst du leider falsch, es geht hier weder um Nicht-Wissen noch um Faulheit, die Einstellungen habe ich alle bis zum abwinken ausprobiert, verändert oder umgestellt. Alles ohne Erfolg, das AOD bleibt einfach mausetot, egal bei welcher Einstellung, auch z.B. wenn die Anzeigelemente wie hier zu sehen auf 'immer' stehen.
 

Anhänge

F

Firedance1961

Lexikon
@Spirit-64 Ok, vielleicht installierst du nochmal die Stock drüber, hast ja schon einiges anderes probiert, wer weiß, was davon im System noch rum hängt, was du heute Mittag installiert hast. Ansonsten sorry, dann kann ich dir jetzt auch nicht weiter helfen, es funktioniert bei mir, wie bei anderen auch. Kann viele Ursachen haben. Neustart wirst du auch gemacht haben denke ich mal ? Und Mails z.B. kommen auch an, du bekommst einen Ton und die Nachricht, nur eben kein Icon auf dem ´Sperrbildschirm, noch etwas ganz dummes was ich mir allerdings nicht denken kann, wenn du in den in den Einstellungen vom AOD bist und dort auf Style tippst um die Uhr, Farbe, etc. aus zu wählen, scrolle mal dort ganz runter, am Ende sind 2 Schalter schau mal ob der verkehrte auf aus steht.

Und Startbildschirm überspringen ist auch nicht aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Spirit-64

Fortgeschrittenes Mitglied
Also..to make a long story short: alle Symbole werden jetzt endlich im AOD angezeigt (und der Weg dahin war dann doch trivialer als gedacht). :sleep:

Das MIUI 12 Einstellungslabyrinth ärgert mich aber immer noch und immer wieder die Krätze. Man denkt, unter der Einstellung 'Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm' findet man alles, was zur Konfiguration des AOD letztlich ausreicht, ok, vielleicht zusätzlich noch unter der AOD App selbst, wie von Glitz erwähnt...aber Pustekuchen.

--> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> blaue Grafik oben links 'Sperrbildschirm' --> Anzeigeformat --> statt 'Benachrichtigungsinhalte anzeigen' war bei mir 'Keine Benachrichtigungen anzeigen' aktiviert. Warum auch immer...

Obwohl bei den relevanten Apps in der Liste unter --> Einstellungen --> Benachrichtigungen --> blaue Grafik oben links 'Sperrbildschirm' die Benachrichtigungen alle blau aktiviert waren, wurden die Symbole deshalb insgesamt nicht in das AOD durchgeleitet...man muss erst mal auf die Idee kommen, dass diese Benachrichtigungseinstellung für den Sperrbildschirm bewirkt, dass sie im AOD nicht angezeigt werden...wenn es dafür doch eigene Einstellungen direkt in der Konfiguration des AOD selbst gibt (--> z.B. --> Elemente anzeigen --> Anzeigeelemente immer anzeigen).

MIUI bleibt teils rätselhaft und verschlungen, teilweise umständlich und identische Funktionen finden sich an verschiedenen Stellen mit gegenseitig überlagernden Prioritäten wieder...blöd sowas, muss nicht sein.

Danke an alle für die Mühen!
 
Zuletzt bearbeitet: