Benachrichtigungen ohne LED bemerken?

Micha-Btz

Micha-Btz

Erfahrenes Mitglied
31
Hi,

bin stark am Überlegen, mir das Phone zuzulegen. Allerdings frage ich mich, wie ich denn merke, dass Nachrichten/Mails etc vorliegen, wenn das Gerät keine LED hat?

Wie regelt Ihr das, wie praktisch ist das ganze dann?

Mich würden einfach mal paar Erfahrungsberichte interessieren

Micha
 
Always-on Display.

Wobei noch nicht alles angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
das Display wird bei einer Benachrichtigung kurz aktiv und zeigt im sperrbildschirm die notification an

alternativ kann man das Always on Display nutzen - verbraucht aber zusätzlich akku

ich habe meine garmin smartwatch verbunden die mir auch notifications zeigt
 
Was zeigt das AOD denn bisher alles an (und was z.B. nicht)?

Bin auch an dem Gerät interessiert, aber ohne LED und fähigen AOD ist das mit der Benachrichtigung natürlich Käse.
 
  • Danke
Reaktionen: romeon
Basti1904 schrieb:
Was zeigt das AOD denn bisher alles an (und was z.B. nicht)?

Die Antwort fällt kurz aus: die Uhrzeit (und dafür dann aber verschiedene Styles) und das war's leider. Bleibt zu hoffen, dass das AOD per Update an die Stelle der fehlenden LED für Benachrichtigungen treten kann (--> z.B. in dem die Uhr langsam blinkt o.ä.), bis dahin bleibt das AOD weitgehend sinnfrei und ein Gimmick. Die fehlende LED nervt tatsächlich, weil man so häufiger das Phone in die Hand nimmt um zu checken, ob und was passiert ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
Naja, verpasste Anrufe, SMS und WhatsApp zeigt es bei mir an. Aquamail, Business Calendar, Telegram, usw leider nicht. Da wird kein Symbol angezeigt.
 
  • Danke
Reaktionen: kotao und Basti1904
Dann mit entsprechenden Icons oder nur ein allgemeines Symbol, sodass man das Handy doch wieder entsperren muss um checken was es ist?
 
Mit entsprechenden Icons also Telefonhörer, Brief und whatsappsymbol
 
  • Danke
Reaktionen: Basti1904
oif schrieb:
Naja, verpasste Anrufe, SMS und WhatsApp zeigt es bei mir an.

Kann ich nicht bestätigen, da tut sich gar nichts auf dem AOD. Natürlich geht das Display an, wenn jemand anruft und zeigt die Telefonapp und den Anrufer. Wenn man das Gespräch verpasst und der Gerät wieder ausgeht und das AOD wieder erscheint ist nichts anderes zu sehen, also vor dem verpassten Anruf. Keine Notifications oder Telefonhörersymbole o.ä. im AOD. Oder hast du hierzu eine Einstellmöglichket gefunden, mit der man auswählen kann wer und was als Benachhrichtigung im AOD angezeigt werden soll?
 
Bei mir werden auch einige Benachrichtigungen als Icon angezeigt. Gmail, WhatsApp, verpasste Anrufe.
Eventuell hängt es davon ab welchen AoD Style man auswählt. Habe den 2. genommen, und da sehe ich dann Icons unter der Anzeige.
 
  • Danke
Reaktionen: Jo64
Tandor schrieb:
Eventuell hängt es davon ab welchen AoD Style man auswählt.

Merkwürdig. Auch beim zweiten Style wird kein verpasster Anruf angezeigt. Habe der Tel-App alle Berechtigungen und Anzeigeberechtigungen für Notifications erteilt. Nix. AOD bleibt unbeeindruckt...:confused2:
 
Eigenartig, an Berechtigungen der Telefon App habe ich dafür auch nichts ändern müssen.
Wenn ich das Display dann das nächste Mal entsperre ist das Icon auch wieder weg.
Eventuell liegt es auch noch an der Firmware Version hast du schon 10.2.5.0 oder noch eine ältere?
Bei mir kam das Update wenige Stunden nach Ersteinrichtung deshalb weiß ich nicht sicher ob es vor dem Update schon ging, der Akkustand wird aber soweit ich mich erinnere erst seit dem Update mit angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jo64
@Tandor

Ja, 10.2.5.0 habe ich auch drauf. Beim aktivierten zweiten Style des AOD aus der Auswahlliste sehe ich auch die Uhrzeit, Datum und Akkustand. Das war's, Notifications gibt's aber keine. Werde das AOD jetzt mal ein paar Tage anlassen und schauen, ob überhaupt irgendeine Notification (WhatsApp, Telegram, etc.) als Symbol im AOD ankommt. :mellow:
 
Benachrichtigungen am Sperrbildschirm anzeigen muss glaub ich aktiviert sein, dass es funktioniert.
Probier bisschen Rum mit den diversen Optionen
[doublepost=1557580719,1557580505][/doublepost]Schaut dann so aus:

IMG_20190511_151624.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: romeon, Basti1904 und Jo64
oif schrieb:
Probier bisschen Rum

Ja ok, bisschen Rum probieren hilft ja gelegentlich...:D-old

edit: in der Tat, das ist interessant, danke. Sowas sehe ich bei mir nicht, wahrscheinlich fehlen da irgendwelche generellen Berechtigungen für Notifications, muss ich mal in dem etwas wirren Menü suchen. Aber damit macht AOD ja tatsächlich Sinn!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem SE wurden anfangs auch keine verpassten Anrufe angezeigt. Hatte dann unter Anrufeinstellungen, erweiterte Einstellungen Erinnerungen bei verpassten Anrufen auf einmal gestellt. Seitdem werden verpasste Anrufe auf dem AOD angezeigt auch nach Deaktivierung der Erinnerung.
 
oif schrieb:

Genau so eine Info Anzeige im AOD für Telefon/SMS/WhatsApp/GoogleMail/MiMailApp/WeChat/MyDealz etc. würde mir vollkommen ausreichen und die fehlende LED adäquat ersetzen.

Vielleicht wird es dann doch ein Mi 9 SE, wenn das funktioniert.
 
Ja, das wird sicher irgendwann funktionieren. Frage ist nur wann.
 
Um nochmal zusammenzufassen, die Anzeige bei eingehenden Nachrichten bleibt sowohl in der notification bar und des AOD jeweils nur ein paar Sekunden und verschwindet dann wieder? Würde denn eine App wie no LED oä. Abhilfe schaffen?
 
  • Danke
Reaktionen: Kassiber
Im aod bleibt das Symbol solange bis man die Nachricht, oder was auch immer es ist, liest
 
  • Danke
Reaktionen: KL7000F

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
407
wald66
W
Paddor
Antworten
3
Aufrufe
1.383
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
hot-rod
Antworten
2
Aufrufe
857
hot-rod
hot-rod
Zurück
Oben Unten