Diskussion zur Kamera Mi9 SE

  • 85 Antworten
  • Neuster Beitrag
Fulano

Fulano

Senior-Moderator
Teammitglied
Threadstarter
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Link-Text auf aktuellen Stand gebracht - MSDroid
S

Spirit-64

Ambitioniertes Mitglied
Habe heute mal mit der App AIDA64 u.a. die Hardwarefacts (--> "Geräte") vom MI 9 SE gecheckt. Dabei wurden für die beiden Kameras nachfolgende Features ermittelt: 12 MP für die hintere und 19,7 MP für die vordere Kamera, was mich stutzig macht: entweder wurden die technischen Eigenschaften nicht richtig ausgelesen oder checkt AIDA64 nicht die Triple Kamera auf der Rückseite und weiß nicht welche davon geprüft werden soll? Die Umstellung der Auflösung in der Kamera-App selbst auf 48 MP hat nichts gebracht...bleibt bei 12 MP.

Hintere Kamera gemäß Datenblatt 8000 x 6000 (48,0 Megapixel bzw. 48 + 8 + 13 Megapixel),
Vordere Kamera gemäß Datenblatt 5248 x 3936 (20,7 Megapixel)

Wie sieht das bei euch aus?

PS: funny ist auch, dass das Display mit 6,11" anstatt 5,97" Bildschirmdiagonale ausgelesen wird, ist aber etwas OT hier...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Bilder in den Anhang verlegt. Gruß Fulano
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Könnte mir jemand vielleicht den Gefallen tun und ein Bild mit Langzeit-Belichtung ausprobieren? Als Nachts, vielleicht den Sternenhimmel?
Normale Low-Light Bilder sind ja nicht so der Knaller, aber mich würde interessieren wie sas ganze im Manual Mode mit 32s, niedrigem ISO und Stativ aussieht?
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Mi9 SE Freunde

Hab gerade den Artikel hier gesehen
Beim nächsten Update was aktuell in China getestet wird
Gibt's einen speziellen Mond Modus für das Se

Xiaomi Mi 9 SE gets Moon mode in latest MIUI update

Hab mir das SE auch geholt bzw getauscht mit einem guten Freund und bis ok Moment sehr zufrieden damit.
Komme von View 20 von Honor

Gruss
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hallo

Hab hier mal ein paar Bilder die ich mit dem SE aufgenommen habe
Vor allem meine Katzen, das eine Bild von draußen ist aber durch die Fensterscheibe plus na die ist nicht so sauber..

Finde die alle eigentlich sehr gelungen und keinen wirklichen Unterschied zum View 20 was ich vorher hatte...

Gruss
 

Anhänge

G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo, gibt es eigentlich die Möglichkeit auf die Zoom-Linse zu wechseln ohne in den Profi Modus zu gehen?
Wenn man auf die 2 drückt wird ja nur die Hauptlinse digital gezoomt.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Hallo

So wie ich verstehe ist doch das zweimal Zommen die Zomm Linse?
Weil bis 2 Fach kann das Se doch verlustfrei Zommen und dann wird es erst digital?
Das ist jetzt aber nur eine Annahme von mir

Gruss
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Hab eben in dem Artikel das dazu gelesen
Ist ein Screenshot aus dem Artikel
Da steht was zu dem zwei Fachen Zoom

Kameravergleich der Mi-Serie: Xiaomi Mi 9 vs. Xiaomi Mi 9 SE vs. Xiaomi Mi Mix 3

Gruss
 

Anhänge

G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Nein, ist sie leider nicht. Kann man sowohl durch Zuhalten der Linse sehen, als auch unter Details des Fotos. Nur im Profi-Modus kann man direkt die Zoom-Linse auswählen, zumindest bei meinem Smartphone.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Ah

Ok ich habe halt Bezug auf den Artikel genommen
Da dort steht das die Telelinse für einen zwei Fachen verlustfreien Zoom und das Bokeh quasi benutzt wird

Deswegen hatte ich das geschrieben
Gruss
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Ist wie folgt aufgeteilt:

Obere Linse = Ultraweitwinkel/PRO Modus Ultraweitwinkel
Mittlere Linse = Hauptkamera/2-fach digital Zoom/PRO Modus Weitwinkel
Untere Linse = Porträt/PRO Modus Tele
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Glitz

Fortgeschrittenes Mitglied
Dann dürfte der Portrait-Modus mit der Zoom-Linse ja nicht so gut sein.
Ich finde die Fotos ein bisschen blass, habe jetzt schon Sättigung auf hoch eingestellt und der Autofokus ist zumindest drinnen sehr langsam, daher sind Fotos oft verschwommen. Hatte bisher auch ein Smartphone mit zusätzlichen Laser-Autofokus das ist zumindest auf kurze Distanz besser.

Klappern bei anderen eigentlich auch die Linsen, wenn man im oberen Bereich auf das Smartphone klopft? Ich dachte erst es sei kaputt, weil ich so etwas trotz vorherigen Smartphones mit OIS und Autofokus nie hatte, las dann aber, dass es häufiger vorkommt und normal ist (Autofokus), was dann doch etwas beruhigt.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Hallo
Also was ich festgestellt habe ist das wenn man zoomt auf 2 Fach zb..... Auf dem Display zb das Fell meiner Katzen noch relativ Schaf dargestellt ist... Aber auf dem Foto selbst sieht es dann nicht mehr so aus...
Gruss
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Glitz schrieb:
Dann dürfte der Portrait-Modus mit der Zoom-Linse ja nicht so gut sein.
Ich finde die Fotos ein bisschen blass,
Ist er ja auch nicht, die Tele und die Ultraweitwinkel Linse sind eher Schwächen des Telefons, das Mi9 ohne SE hat bessere Linsen verbaut, wo hingegen die Hauptkamera identisch ist.

roisolei85 schrieb:
Auf dem Display zb das Fell meiner Katzen noch relativ Schaf dargestellt ist... Aber auf dem Foto selbst sieht es dann nicht mehr so aus...
Gruss
Ist halt nur ein digitaler Zoom Modus, da nimmt die Qualität ab, da die Tele Linse aber auch nicht von bester Qualität ist sind die Ergebnisse der Hauptlinse mit 2fach Digital Zoom sowie die Ergebnisse der Tele Linse fast identisch, die besten Ergebnisse erhaltet ihr halt nur mit der Hauptlinse ohne Zoom.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Was habt ihr denn bei der Belichtungseinstellung....? Bzw was ist das das beste? Punktmessung, Entrauscht?.... Usw

Gruss
 
Sleip

Sleip

Stammgast
roisolei85 schrieb:
Bzw was ist das das beste?
Das Beste gibt es nicht, es hängt von dem Motiv und der Beleuchtung vor Ort ab.

Als individuelle Einstellung sollte die Mittenbetonte Messung für die meisten Hobby Fotografen am besten geeignet sein, da dies auch die Grundeinstellung von Xiaomi ist, im Fall dieser Messmethode wird das komplette Bild mit in die Belichtungsmessung einbezogen die Bildmitte wird allerdings bevorzugt behandelt.

Du kannst dich in das Thema ja gerne Mal etwas einlesen, zum Beispiel hier.

Mit der richtigen Messmethode zum korrekt belichteten Bild
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
@Sleip

Vielen Dank für die Infos

Ach so ein bisschen hadere ich ja noch mit dem SE...

Ich hatte schon das Mi Mix 2s und auch das Mi 8 schon war immer eigentlich Xiaomi Fan...
Hier vor nun ein Honor View 20

Weiss nicht.... Ob ich wirklich zufrieden bin, will vielleicht mir nicht eingestehen das ich die falsche Entscheidung getroffen habe

Gruss
 
Sleip

Sleip

Stammgast
Wieso bist du dann nicht gleich auf das Mi9 gewechselt, scheinbar ist dir die Größe ja egal, da du halt schonmal das Mi8 und das Mix2s hattest wäre der Sprung auf das Mi9 sicher sinnvoller gewesen, da das Gerät halt durch die Qualitativ bessere Weitwinkel und Tele Linse und QI Laden schon einen gewissen Mehrwert hat.

Ich schätze dass Mi9SE wegen seiner Größe und der durchaus brauchbaren Hauptkamera sehr, andere Geräte im High End Bereich bis auf das Galaxy S10e sind mir definitiv zu groß.
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Ja ich mag eigentlich eher größere Smartphones...

Ja da hast du recht schon
Aber hab mich von einem Freund irgendwie dazu bringen lassen zu tauschen und er hatte halt das Se

Also gewiß bin ich mit der Haupt Kamera zufrieden eigentlich... Nur die anderen sind da nicht so.... Ganz gut...

Und in Bezug auf Schnelligkeit und Leistung usw ist ja alles gut auch die Größe geht soweit....
Keine Ahnung warum ich so uneins mit mir bin im Moment in Bezug auf das Se

Gruss
 
roisolei85

roisolei85

Erfahrenes Mitglied
Hallo

Wollte mal eure Meinung hören zu diesen drei Beispielen

Das erste bin oben ist ohne HDR nur mit AI und 2x Zoom
Das zweite mit HDR und AI und 2x Zoom
Das letzte nur AI und ohne Zoom

Weiss nicht...
Ob ihr denk die sind so das was das Mi9 SE halt so hergibt oder ob irgendwas nicht in Ordnung ist
Keine Ahnung

Gruss
 

Anhänge

Z

zumteufel

Neues Mitglied
Hallo, bin neu hier.
Habe gestern mein Mi 9 se bekommen. Zunächst einmal alles super, nur beim Schießen mit dem Weitwinkel und Ultraweitwinkel ist da Ergebniss ein weißes Bild. Mach ich was falsches oder was?! Danke schön Mal!
 
Oben Unten