Diskussion zur Kamera Mi9 SE

  • 118 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Diskussion zur Kamera Mi9 SE im Xiaomi Mi9 SE Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Sleip

Sleip

Experte
@zumteufel Klingt nach Hardware defekt, wenn du auf Weitwinkel/Ultraweitwinkel stellst siehst du dann im Display auch alles weiß?
 
L

leehazlenut

Neues Mitglied
Hallo.
Meine Portrait-Bilder sehen irgendwie immer aus, als sei ein "Schleier" darüber, die Farben eher blass und irgendwie neblig. Ist das normal oder ne Einstellungssache?
 
N

nippie

Neues Mitglied
Hi,

ich war bei meinen letzten Telefonen (Xperia z1c, z3c, Google Pixel) immer gewöhnt den Kamera Auslöser auf zb die Lautstärkewippe zu legen. Ich tippe beim Fotografieren nicht gerne auf dem Display rum. In den Einstellungen der Mi9SE Kamera App kann ich nur zwischen timer, blende und zoom wählen. Weiß jemand, ob ich das irgendwie doch hinbiegen kann?

Lg
 
Sleip

Sleip

Experte
@nippie Mit der Standard Kamera App geht das nicht, ich würde in den Fall zum Beispiel die Gcam installieren, die kann per Lautstärke Taste ein Foto machen.
 
N

nippie

Neues Mitglied
Danke. Ich habe von gcam gelesen, durch das Pixel bisher nie nutzen müssen/können. Habe ich dadurch irgendwelche Nachteile? Kann ich auf alle Linsen zugreifen zb?
 
Sleip

Sleip

Experte
@nippie Nachteile gibt es, zum Beispiel die Stabilität, liegt am Buffer Cleaning was halt nur von Xiaomi gefixt werden kann.

Die Tele Linse kannst du nicht nutzen, normale und Weitwinkel funktionieren.

Hier die aktuelle APK.
 
oif

oif

Experte
Weitwinkel ist an den Rändern aber anscheinend verzerrt, wie man oben an Vergleichsbildern sehen kann.
 
HammDefy

HammDefy

Stammgast
leehazlenut schrieb:
Hallo.
Meine Portrait-Bilder sehen irgendwie immer aus, als sei ein "Schleier" darüber, die Farben eher blass und irgendwie neblig. Ist das normal oder ne Einstellungssache?
Das Problem hatte ich beim Honor 6x - da bin ich mit der Displayschutzfolie minimal verrutscht und hatte die Kamera teilweise verdeckt. Als ich die Folie abgezogen hatte , war wieder alles OK
 
P

papaurmel

Stammgast
Ich finde, die GCam von Google wertet die Kamera im Mi9SE unheimlich auf. :D
 
P

PuckiHB

Erfahrenes Mitglied
leider kann man diese zumindest ohne Root nicht als Standard setzen, bzw. als Schnellstart-Kamera
 
F

frankdd

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin neu hier und habe das Xiaomi MI9SE vorgestern von Alternate bekommen.

Ich verstehe bei den meisten Möglichkeiten der Kamera leider nicht, was die bedeuten und ob es sinnvoll ist, die einzuschalten. Stichwort AI (heißt das Artificial Intelligence?), HDR, 48MP, Tilt Shift etc. Gibt es irgendwo eine empfehlenswerte allgemeinverständliche Anleitung dazu?
 
Sleip

Sleip

Experte
Mit dem Zeitraffer kann man auch sowas machen, ist jetzt eingestellt auf 10x (0,3 Sekunden Intervall) damit ist schon einiges möglich.

 
D

Deckimbal

Erfahrenes Mitglied
Sleip schrieb:
Hier nochmal ein paar Vergleiche bei Low Light mit Stock und Gcam.

Dass Bild mit den meistens Details zeigt ganz klar die Langzeitbelichtung der Stock App mit 32 Sekunden, vom Ranking würde ich das so bewerten.

Platz 1 = Stock Langzeitbelichtung 32sec
Platz 2 = Stock Langzeitbelichtung 16sec
Platz 3 = Gcam Nachtsicht
Platz 4 = Gcam
Platz 5 = Stock
Platz 6 = Stock Nachtsicht

Das was Xiaomi mit dem Nacht Modus abliefert ist einfach nur lächerlich und absolut unbrauchbar, für Aufnahmen aus der Hand bei wenig Licht bleibt die Gcam ungeschlagen, sofern man ein Stativ hat ist die Langzeitbelichtung der Stock App eher zu empfehlen, dort bekommt man die meistens Details.

Motiv 1

Stock


Stock Nacht


Stock Langzeitbelichtung 16sec


Stock Langzeitbelichtung 32sec


Gcam


Gcam Nachtsicht



Motiv 2

Stock

Stock Nacht

Stock Langzeitbelichtung 32sec

Gcam

Gcam Nachtsicht

Danke für die vielen tollen Bilder!

Wie siehts denn mit der Weitwinkelkamera aus?

Funktioniert die mit gcam? und wenn ja - ist da die Qualität brauchbar?
 
Sleip

Sleip

Experte
Und ja, die Weitwinkel Kamera geht auch über die Gcam, siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Nach dem verschieben den Ping an mich und nicht mehr notwendigen Hinweis entfernt. Gruß Fulano
D

Deckimbal

Erfahrenes Mitglied
thx!
Für die schnelle Antowrt! und die bilder!
 
punkrockfan

punkrockfan

Experte
sodele, nachdem ich heute auch mal ein paar Fotos gemacht und dann mit "Euren" hier verglichen habe liegt es wohl am Modell nicht vorliegenden Gerät...

Bokeh ist ja eigentlich nur wenn Portrait ausgewählt wird, richtig?

wenn die Kamera auf Fotos steht und man einfach mal rein hält, nicht Makro, so Landscape eben, ist es immer mittenbetont und am Rand gehen die Details verloren, sieht man hier dann auch auf den Fotos, wo liegt der Fehler?

Ultraweitwinkel ist aus aber mir ist das an den Seiten, sowohl oben/unten als auch seitlich zu schwammig abgebildet, was stellt man beim 9SE wo ein damit generell der ganze Ausschnitt Schärfe hat?
 
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Ich hab weder im normalen Foto-Modus, noch im Weitwinkel-Modus merklich verschwommene Ränder.
Bei Weitwinkel ist klar, dass es ganz außen leicht verwischt, aber mehr lässt sich bei der verbauten Linse nicht erwarten. Ohne Zoom fällt das eigentlich nicht auf.

Normale Bilder sind außen absolut nicht verschwommen, hab dazu ein Bild hochgeladen. (Das Weitwinkelbild wollte das Forum nicht hochladen lassen)

Stell doch mal ein Beispielbild rein, damit man das beurteilen kann. Wenn es wirklich extrem ist, hätte ich vermutet, dass der Tilt-Shift Effekt eingeschalten ist (recht oben bei den drei Strichen gibts die Einstellung dazu)?
 

Anhänge

punkrockfan

punkrockfan

Experte
kein tilt shift aktiv, alles auf out of the box

wollte doch nix einstellen, so viel Staub vom Vordach und Durchlüften )


aber gut, mal ernsthaft, out of the box die cam, Xiaomi hat ja die AI ab Werk, aber ohne war es gestern glaub auch nicht besser, Fotos leider schon wieder gelöscht vs GCAM mod out of the box

Keyboard schwarz und Windows blau, ich finde den Unterschied schon erschreckend, da GCAM okay kann es wohl kaum an der Hardware liegen

hat sowas von original Tinte vs billiger die verwaschene Blässe mit der Stock hm(

Bildrauschen stock vs sauber mod...


-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
Sleip schrieb:
Und ja, die Weitwinkel Kamera geht auch über die Gcam, siehe hier.
wie geht denn Weitwinkel über GCAM?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Fulano - Grund: Große Fotos in den Anhang verfrachtet. Gruß Fulano
Cyanlux

Cyanlux

Experte
Wo sind da jetzt verschwommene Ränder? Wenn ich ein Bild so nah an der Tastatur mache und dann den Bildschirm scharf stelle, ist die Tastatur auch unscharf. Bei jeder Kamera.

Auch lassen sich zwei Bilder mit unterscheidlicher Auflösung und Zoom schlecht vergleichen...


Über die eher geringe Gesamtqualität bei schlechten Lichtverhältnissen lässt sich streiten, das war hier ja auch schon öfter Thema.
 
punkrockfan

punkrockfan

Experte
ich fand eher das Windows Fenster unscharf bei der stock, das fiel mir primär erschreckend ins Auge

und ja, gcam zoomt wohl unangetastet anders als stock

evtl. lag es echt am Innenraum, Rollos halb unten bei der Hitze und draussen sieht es wieder ausgeglichener aus