MI9 SE Akkuthread

Ich komme meistens auf ca. 3-5h, aber auch nur, weil ich echt viel Zeit am Handy verbringe und der Akku somit weniger im Hintergrund ohne Benutzung leergesaugt wird.

Zufrieden bin ich mit der Akkulaufzeit nicht, ich komme eigentlich nie durch den Tag. Deswegen habe ich gerade auch keine vernünftige Statistik, weils eben alle paar Stunden am Ladekabel hängt. Sobald ich Tage mal wieder einen "sauberen" Bericht habe, lade ich ihn hoch.

Ich hatte schon echt viele Xiaomi Smartphone und in den letzten Jahren hatte ich keines mehr, das mit Akkulaufzeit geglänzt hat, bzw. es wird einfach immer im Hintergrund Strom gezogen und sie sind grundsätzlich selten oder nicht lange im Deep Sleep. Da laufen einfach so viele Hintergrundprozesse..

Mein Redmi 4X konnte ich eine Woche unbenutzt liegen lassen und es hat höchstens 5% in der Zeit verloren und locker 10h SoT. Mein 9SE verliert egal wie ich es konfiguriere eigentlich durchgehend mind. 1-4% in der Stunde, ohne Benutzung.

Habe auch bis zum Maximum debloeted, kaum Hintergrundservices aktivy kein AOD und eigentlich auch alles andere auf maximale Akkulaufzeit optimiert - hilft nix. Ich hab auch schon mehrmals resettet.

Absolut tödlich ist LTE und schlechter/kein Empfang, da verliert es im Standby locker 5-10% pro Stunde und entleert sich gerne mal komplett in einer Nacht ohne Empfang.

Aber auch "Phone Idle" und "Android System" zählen eigentlich immer mit zu den top Verbrauchern.

Ich habs aufgegeben, nach Lösungen zu suchen, glaube die gibt es nicht... Wenn ich mal wirklich auf ne längere Akkulaufzeit angewiesen bin, schalte ich in den Ultra-Energiesparmodus, der scheint die Hintergrundaktivitäten als einziges vernünftig kappen zu können.

Ein neues Sametphone will ich mir nur nicht kaufen, weil in der Kombi aus kleinem <6" Fullscreen-Display, sehr guter Kamera und 250€ gibt es nichts vergleichbares (mehr). Da ist der schlechte Akku ein notwendiger Kompromiss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommts so vor als hätte der Akku deutlich mit der Zeit nachgelassen. Zu Beginn war ich bei sehr wenige Gebrauch Abends locker noch über 80%, das kann ich mittlerweile richtig vergessen. Ich kann es aber verkraften geladen wird es jede Nacht sowieso und wenn ich es tagsüber nicht allzu oft benutze reicht es bis dahin. Davor hatte ich das Redmi 4 Prime das hatte einen viel besseren Akku und sogar ne Benachrichtigungsled. Trotzdem bin ich mit dem MI9 SE sehr zufrieden, Speicher und Prozessor reichen mir locker, Display hat die richtige Größe und die Updates kommen fast jede Woche und werde es solange weiter verwenden bis mal wieder einen vernünftiges 5 Zoll von Xiaomi auf den Markt kommt.
 
Was für ne Version hast du denn, dass du fast jede Woche Updates bekommst? Mit der Global Stable bekomme ich eher alle paar Monate was und da wird allershöchstens was verschlimmbessert.

"Handliche" Smartphones wie das 9SE wirds wohl bei Xiaomi nicht mehr geben, hab ich neulich irgendwo gelesen. Das 9SE als Nische wurde vermutlich auch nicht ohne Grund nur so kurz produziert, Nachfrage einfach zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyanlux schrieb:
Was für ne Version hast du denn, dass du fast jede Woche Updates bekommst? Mit der Global Stable bekomme ich eher alle paar Monate was und da wird allershöchstens was verschlimmbessert.

"Handliche" Smartphones wie das 9SE wirds wohl bei Xiaomi nicht mehr geben, hab ich neulich irgendwo gelesen. Das 9SE als Nische wurde vermutlich auch nicht ohne Grund nur so kurz produziert, Nachfrage einfach zu gering.

Hier hole ich mir die Updates immer:

MIUI 12

Das die Nachfrage nach handlichen Handys zurückgegangen ist und die Mehrheit nur noch über 6 Zoll einkauft ist klar nur verstehe ich nicht das so gar kein Markt für kleinere unter 6 Zoll da sein soll.
 
@cd492, den Markt /die Nachfrage gibt es. Googles kleine Modelle verkaufen sich auch deshalb gut.
 
Meine Akkulaufzeit hat sich jetzt deutlich verbessert. Allerdings vermutlich nur, weil ich viele Sachen ausgeschaltet habe. AOD aus, Standortfreigabe bei Google Maps deaktiviert (also das jemand permanent sehen kann, wo ich bin).
Idle drain ist dadurch deutlich weniger geworden (<1%) über Nacht im Flugmodus. Ich werde für die nächste volle Akkuladung nochmal BetterBatteryStats laufen lassen und berichten.
 
Ich kann meinen Beitrag leider nicht editieren. Daher hier die Screenshots. Ich denke es sieht relativ normal aus. Die Menge an Xiaomi Mi Fit Alarmen kommt wahrscheinlich von einem Lauf, den ich getrackt habe. Was mich stört sind die 4h, die das Handy wach, aber mit ausgeschaltetem Bildschirm ist.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    224,4 KB · Aufrufe: 188
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    175,1 KB · Aufrufe: 191
Also bei mir hat eine Sache eine deutlichere Verbesserung gebracht: Google-Assistant ausschalten. Habe vorher ne Menge probiert, aber nun sehe ich eine deutliche Besserung. Vielleicht hilft es dem Einen oder Anderen...
 
  • Danke
Reaktionen: cd492
Ich musste das Handy jetzt mehrmals täglich laden.
Hab mir jetzt ein Samsung A52 geholt aber vermisse leicht das Gefühl vom 9SE in der Hand. War eine sehr gute größe 😢
 
Für mich ist das SE weiterhin alternativlos. Echt schade das man den Akku nur sehr schwer wechseln kann.
 
@cd492 naja, es geht, eigentlich sogar ganz gut. Ich habs hinter mir und alles hat gut geklappt. Schwierigkeit war nur, einen Originalakku zu finden. Hier in Berlin gibt es aber einen Laden, der baut dir den Akku auch ein (30,00).
Beiträge automatisch zusammengeführt:

ckret schrieb:
War eine sehr gute größe 😢

Ich verstehe es echt nicht, warum es keine "kleinen" mehr gibt. Das Mi 9 SE ist für mich perfekt, sollte also auch für viele andere passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nomax schrieb:
@cd492 naja, es geht, eigentlich sogar ganz gut. Ich habs hinter mir und alles hat gut geklappt. Schwierigkeit war nur, einen Originalakku zu finden. Hier in Berlin gibt es aber einen Laden, der baut dir den Akku auch ein (30,00).
Beiträge automatisch zusammengeführt:



Ich verstehe es echt nicht, warum es keine "kleinen" mehr gibt. Das Mi 9 SE ist für mich perfekt, sollte also auch für viele andere passen.

Wo hast denn den Original Akku gekauft?
 
hier: www.mobiltec24.de
Die wurden mir von Ingram genannt als Original-Ausrüster - 2 Akkus von dort waren Originale (auch der für das Mi 9 SE).
 
  • Danke
Reaktionen: cd492
Hallo,

sagt mal: "Früher" konnte man unter den Akkueinstellungen sehen, welche App wieviel Strom gezogen hat. Nach dem letzten Update (?) sehe ich jetzt nur noch eine gemeinsame Kurve, keinen Hinweis mehr auf einzelne Stromsauger. Kommt man da noch irgendwie dran, oder muss man eine zusätzliche APP dafür installieren?

Gruß Obernetter
 
Also wenn ich unter "Sicherheit" bei den "Akkuverbrauchsstatistiken" nachsehe, werden mir alle Apps mit % angezeigt
 
Hi,

genau da sehe ich nur die Kurve und unter "Details" das Mobilfunksignal und Wach / Bildschirm an.
Keinerlei Hinweise auf einzelne APPs..
Ich habe MIUI 12.0.4 Stand 1.2.21 installiert.

Gruß Obernetter
 
Gleiche Version drauf, hier sieht es so aus:

Screenshot_2021-04-06-12-01-33-499_com.miui.securitycenter.jpg
 
Hallo,
ja, jetzt sehe ich es auch.. Man muss wohl einmalig in der Stromverbrauchsliste die Details aktivieren, dann dauert es aber, bis diese auch erfasst und angezeigt werden.
Insgesamt scheint mein Akku nun auch schneller leer zu werden, wobei ich da eher eines der beiden letzten Updates in Verdacht habe und nicht den Akku selbst...
Aber nach knapp zwei Jahren soll man sich als guter Verbraucher ja auch ein neues Gerät kaufen ;-)

Gruß Obernetter
 

Ähnliche Themen

ABC00012345
Antworten
30
Aufrufe
2.894
thunder43
T
D
Antworten
19
Aufrufe
1.048
DBan
D
M
Antworten
1
Aufrufe
1.143
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten