Taschenmodus

Also ich habe das Problem auch.
Knock on ausschalten bringt nichts.
Es wird scheinbar immer wieder der Fingerabdruck Sensor aktiviert, der aber natürlich nichts erkennt.
Irgendwann geht dann der Bildschirm an und man wird aufgefordert mit Pin zu entsperren.
Wenn ich das Telefon aus der Tasche nehme bin ich oft in dem Bildschirm und es sind auch schon diverse Zahlen vom PIN eingegeben.
Aber das Telefon ist natürlich gesperrt.
Theoretisch kann von dem Screen ein Notruf gewählt werden, was bei mir zum Glück noch nicht passiert ist.

Das ganze lässt sich auch gut reproduzieren, indem man mehrmals mit einem nicht registrierten Finger auf den Fingerabdrucksensor drückt. Irgendwann geht der Bildschirm an, und man wird aufgefordert die PIN einzugeben.
Und der Fingerabdrucksensor aktiviert sich eben auch durch Stoff, selbst wenn ein Handtuch zwischen Finger und Display ist aktiviert er sich, erkennt aber natürlich nichts.
Es passiert aber nicht in jeder Hosentasche, möglich das es nur bei Hosen passiert die etwas enger sitzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja richtig übel. Ich "nutze" es noch nicht, da ich noch am Testen und Einrichten bin. Aber wenn sich deswegen ein Telefon resettet, dann ist das ein GAU. :( :(
 
Kann nun auch von einigen unautorisierten Fotos aus meiner Hoseninnentasche berichten :1f624::1f632:
 
Hat man mehrere, fehlerhafte Versuche (hab paar Finger durchprobiert) mit dem Fingerprint, erscheint die PinEingabe. Durch weiteres "wischen" gelangt man zur Kamera und kann entsprechend auch Fotos auslösen. Wie man dadurch einen Komplettreset hin bekommt... keine Ahnung.Zugriff auf die Kamera ja, aber auf das System? Wie? Sind viele Schritte notwendig....

Durch vielleicht Schweiß in Kombination mit entsprechendem Stoff kann es vermutlich schon zu den fehlerhaften Versuchen am Oberschenkel kommen.. denk ich mal. Die alten Sensoren waren leicht vertieft und zuletzt auch meist auf der Rückseite zu finden.

Ist nur eine Idee....
So man die Fingerabdrücke löscht und nur FaceUnlock verwendet, ist der Fingerprint schon mal deaktiviert. Wichtige Apps könnte man -so man sicherer sein möchte- auf ein zweites Profil oder in die Safezone mit Pineingabe schicken. Hab ich bei mir jetzt so eingerichtet, da mir der Fingerprint eh etwas zu unzuverlässig ist.
 
Steht ja hier im Prinzip alles schon, der Reset passiert bei zu vielen falschen PIN Eingaben.
Und die die Stimmen gehört haben, haben wohl mit der Notrufzentrale telefoniert.

Ich komme übrigens nicht durch swipen vom Sperrbildschirm zur Kamera, keine Ahnung ob das mit dem heruntergeladenen Theme zu tun hat.
Im Moment behelfe ich mir damit das Handy mit dem Display nach vorne in die Tasche zu stecken.
 
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Moin an alle,

ich habe das 9se nun auch seit einigen Tagen in Benutzung. Am zweiten Tag hat es aus meiner Hosentasche einen Bekannten aus meiner Kontaktliste angerufen und einer Kollegin eine kyrillische SMS geschickt. Ich war ziemlich irritiert, kenne dieses Verhalten von keinem meiner bisherigen Smartphones. Nun habe ich als erste Lösung "Double tab to Wake" deaktiviert, obwohl ich diese Funktion sehr gerne nutze. Xiaomi habe ich dieses Verhalten bereits gemeldet und hoffe auf ein baldiges Update zur Bereitstellung des Taschenmodus.
 
PuckiHB schrieb:
Am zweiten Tag hat es aus meiner Hosentasche einen Bekannten aus meiner Kontaktliste angerufen und einer Kollegin eine kyrillische SMS geschickt.

Eine kyrillische SMS? Ich dachte die Chinesen stecken hinter Xiaomi, nicht die Russen :1f633::1f639::1f639:
 
@wubasko naja ich meinte eher etliche Sonderzeichen und wenig sinnvolles :)
 
Gibt es eigentlich eine Erklärung dafür dass das Handy Anrufe tätigt oder Nachrichten schreibt. Das haben ja auch schon andere berichtet, sollte aber doch eigentlich nicht möglich sein. Entsperrt sich das Handy dabei, oder macht es das obwohl es gesperrt ist?
In meinen Augen ist das hier doch ein recht schwerwiegender Bug.
Erklärt vielleicht auch den hohen Standby Akkuverbrauch den viele haben.
 
ich kann es mir nur so erklären, dass sich das Gerät innerhalb einer Tasche wegen der Bewegungen entsperrt und dann lustig Funktionen aufruft. Das verhindert ja normalerweise die Funktion "Taschenmodus" Für mich ist es ebenfalls ein schwerwiegender Bug und ich hoffe Xiaomi kümmert sich schnellstmöglichst
 
Wenn es sich in der Tasche entsperrt wäre das aber ein noch viel schlimmere Bug. Das tut es ja dann wohl auch bei jedem anderen.
Dann wäre interessant welche Entsperrmethode genutzt wurde.
Nutze immerhin Google Pay, und da kann ein entsperren eben auch mal heißen das jemand mit dem Handy einkauft wenn er es entsperrt kriegt.

Oder haben diejenigen bei denen das Handy Anrufe getätigt hat und Nachrichten schreibt ein Bluetooth unlock aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: leehazlenut
Hatte am WE auch so einen Fall, mit Wartezeit :1f621::1f621::1f621: ->weil mehrmalige falsche Pineingabe.
Unbeabsichtigtes WakeUp in der Hosentasche. Vermutlich Feuchtigkeit Stoff und Kontaktübertragung zur Haut (Oberschenkel). Und dann was halt dann zufällig alles beim "wischen" mit dem Oberschenkel passiert. Entsperren ?,

So langsam glaub ich bei dem Teil an nix mehr.... :1f621:
 
ich habe alle Möglichkeiten der Entsperrung, inkl. DTTW deaktiviert und habe nun erstmal Ruhe. Damit ist das Mi9se zwar in seinen Möglichkeiten eingeschränkt aber ich bin auf der sicheren Seite
 
Habe mir den Taschenmodus mit der App Gravity Screen quasi nachgerüstet. Funktioniert und bietet einen ähnlichen Workaround wie die App NotchTest.
Zwar nicht so elegant wie im System verankert aber besser als nichts.
 
@Farron das werde ich gleich mal probieren. Gibt es eine Anleitung zu der App, oder ist das selbsterklärend ?
 
Ich hatte so ein Verhalten noch nie. In die ersten Hosen. Steckt ihrs vielleicht so rein, dass ich mit dem Daumen aufs Display kommt und somit per Fingerabdruck entsperrt? Ist mir anfangs paar mal passiert.
 
PuckiHB schrieb:
@Farron das werde ich gleich mal probieren. Gibt es eine Anleitung zu der App, oder ist das selbsterklärend ?

Selbsterklärend und auf Deutsch
 
PuckiHB schrieb:
ich habe alle Möglichkeiten der Entsperrung, inkl. DTTW deaktiviert und habe nun erstmal Ruhe. Damit ist das Mi9se zwar in seinen Möglichkeiten eingeschränkt aber ich bin auf der sicheren Seite

Ich hatte ,genau wie du,vor ein paar Tagen auch alle Möglichkeiten der Entsperrung deaktiviert
und das Display hat sich in der Tasche danach nicht mehr eingeschaltet.
Heute morgen "Double tab to Wake" als einziges zum Test wieder aktiviert und danach hat sich
das Display in der Hosentasche wieder mehrmals eingeschaltet.
Also hat DTTW schonmal etwas damit zu tun :1f620:
 
Also ich habe DTTW extra ausgeschaltet ändert nichts.
Ich bin mir mittlerweile auch recht sicher das es nur bei Hosen passiert die im Bereich der Tasche relativ eng sind.
Und nein hat ganz sicher nichts damit zu tun wie ich das Handy in die Tasche stecke, ich fasse ich es dabei eh an den Seiten an.
Und mein Handy entsperrt ja auch nicht in der Tasche.

Ich nehme an die bei denen das passiert haben irgendein smart unlock aktiviert.
 
Zurück
Oben Unten