Benachrichtigungen funktionieren nicht immer

Hopie

Hopie

Dauergast
352
Hi.

Hab nun mein neues Gerät. Tonprobleme gehören der Vergangenheit an.

Nun ist mir aber aufgefallen, das meine Benachrichtigungen nicht so ankommen, wie einstellt.
(bei einigen Apps funktionierts, bei anderen wiederum nicht)

Eingestellt (pro App) Lautlos, Vibrieren, Licht und Sperrbildschirm

Licht funktioniert immer, der rest nur teilweise.

!?!?
 
Hier gibt es anscheinend diverse Probleme mit App's und Benachrichtigungen.
bei welchen App's hast DU den Probleme?

Schau mal in diesen Thread, hier werden verschiedene Vorschläge gemacht zu den möglichen Einstellungen:
Aquamail: Keine Benachrichtigungstöne

Einfach mal testen, evtl. hilft Dir ja hier ein Tipp weiter...
 
  • Danke
Reaktionen: Hopie
werd mal reinschauen..

z.b. Whatsapp, ImmobilienScout24, Motosport-Total, Amazon und noch ein paar
 
Hallo zusammen,

es ist wirklich zum Verzweifeln...

Mi MIX 2s mit 10.3.5.0 (PDGMIXM): Benachrichtigungen aller möglichen Apps werden akustisch und optisch durchgereicht, ohne das ich an den Einstellungen (App bzw. Akku) großartig etwas ändern musste.

Mi 9T Pro mit 10.3.3.0 (PFKEUXM): Bei manchen Apps kommen Benachrichtigungen, bei manchen nicht. Denen, die sich nicht "melden", habe ich alle Berechtigungen gegeben (sowohl in den Akkueinstellungen als auch in der Benachrichtigungssektion der einzelnen App). Trotzdem tut sich nichts.

Die App "Toralarm" gehört zu den "schlafenden". Ich habe mal Screenshots der Einstellungen angehängt (die ersten beiden vom MIX 2S, die anderen beiden vom 9T Pro). Komisch ist, das es beim 9T Pro keine Benachrichtigungen geben soll).

Schraubt Xiaomi da innerhalb der einzelnen Releases rum? Vielleicht hat jemand eine Idee...
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-09-15-14-30-58-932_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-09-15-14-30-58-932_com.android.settings.png
    57,3 KB · Aufrufe: 183
  • Screenshot_2019-09-15-14-31-22-785_com.miui.powerkeeper.png
    Screenshot_2019-09-15-14-31-22-785_com.miui.powerkeeper.png
    153,1 KB · Aufrufe: 148
  • Screenshot_2019-09-15-14-26-48-734_com.android.settings.png
    Screenshot_2019-09-15-14-26-48-734_com.android.settings.png
    61,5 KB · Aufrufe: 141
  • Screenshot_2019-09-15-14-27-12-513_com.miui.powerkeeper.png
    Screenshot_2019-09-15-14-27-12-513_com.miui.powerkeeper.png
    119,9 KB · Aufrufe: 163
Ich glaube mittlerweile fest an einem Bug in MIUI, denn der Entwickler von FairEmail musste explizit einen Workaround zur akustischen Benachrichtigung im Code einfügen, damit es funktioniert. Genaueres speziell zu dieser App findest du im allgemeinen Forum:
MIUI 10 - E-Mail-Benachrichtigungen Aqua Mail, FairEmail

Was andere Apps betrifft wird's wohl schwieriger, wenn man nicht direkt mit dem Entwickler kommunizieren kann. Da bleibt nur abzuwarten, ob ein MIUI-Update Hilfe bringt.

Gibt es eigentlich eine Seite von Xiaomi, wo man einen Bug melden kann?
 
@S-I-R

Direkt im Telefon .. Feedback geben .. oder bei c.mi.com .. da kann man auch Bugs melden.
Keine Ahnung wie damit weiter verfahren wird.
 
  • Danke
Reaktionen: S-I-R
@advisor Hi, das Problem kenne ich zur genüge. Ich beschreibe jetzt mal, wie dir die App "Toralarm" Benachrichtigungen mit Ton auf dem Sperrbildschirm angezeigt. Bei anderen Apps funktioniers ähnlich.
Einstellungen > Apps verwalten > TorAlarm> Autostart - ja. Energiesparmodus- Keine Beschränkung. Sonstige Berechtigungen-die untersten drei von vier akzeptieren. Benachrichtigungen >Goal Notification - alles aktivieren und Ton deiner Wahl auswählen. Fertig So funktionieren bei mir bis jetzt alle Apps die ich installiert habe.
Statt Aquamail Pro nutze ich die App " BlueMail " die funktioniert einwandfrei

Gruß

Mm
 
Hallo,

so wie Du es beschrieben hast, habe ich einige Apps auch ans Laufen bekommen. Aber bei Toralarm z.B. kann ich gar keine Benachrichtigungen auswählen (guck' Dir mal die Screenshots oben an).

Bei n-tv habe ich es übrigens genauso eingestellt. Aber MIX 2s geht, MI 9T Pro nicht.

Andere Apps mit push notifications (z.B. Kicker oder Spiegel online) funktionieren einwandfrei.
 
Seit Oreo gibt es eine neue Art der Benachrichtigung mit Kanälen, daran erkennbar, wenn es in den Benachrichtigungseinstellungen einer App für verschiedene "Events" unterschiedliche Einstellungen gibt. Ältere Apps wie beispielsweise K-9 besitzen diese Funktionalität nicht. Und hier glaube ich beginnt die Verwirrung, warum bei einigen Apps die Benachrichtigungen funktionieren oder auch nicht. Meine bisherige Erfahrung: Alte Apps ohne Kanäle (K-9) bereiten keine Probleme. Apps mit neueren API Level (FairEmail, AquaMail) haben diese Probleme, weil meiner Meinung nach MIUI hier einen Bug hat. Der Entwickler von FairEmail war bereit, eine Option in den Einstellungen einzufügen, um dieses Problem zu umschiffen. Wie er es genau gemacht hat, weiß ich nicht, könnt ihr aber gern auf GitHub im Changelog des Quellcodes nachforschen. Diese Tatsache bestärkt meine Meinung, dass es ein Bug im System und nicht in den Apps ist. Interessant wäre, ob die betroffenen Apps Probleme bei anderen Geräten mit Android 8+ haben. Wenn meine Theorie stimmt, wohl eher nicht.
 
Was mich extrem ärgert ist, dass es (wie ich oben schon geschrieben habe) bei MIX 2s mit 10.3.5.0 (PDGMIXM) geht, bei Mi 9T Pro mit 10.3.3.0 (PFKEUXM) nicht.

Zumindest bei Toralarm.
 
Ich hab jetzt mal deine MIUI-Version mit meiner verglichen, die ist identisch Darum vergleiche nochmals die Einstellungen wie im Screenshot beschrieben
Bei mir funktioniert Toralarm einwandfrei.
 

Anhänge

  • IMG-20190916-WA0003.jpg
    IMG-20190916-WA0003.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 183
  • IMG-20190916-WA0002.jpg
    IMG-20190916-WA0002.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 197
  • IMG-20190916-WA0001.jpg
    IMG-20190916-WA0001.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 207
  • IMG-20190916-WA0000.jpg
    IMG-20190916-WA0000.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 202
Ich habe TA jetzt nochmal runtergeschmissen. Vorher cache und data gelöscht und neu installiert...

Zu den goal notifications komme ich erst gar nicht Screenshot_2019-09-16-21-23-43-644_com.android.settings.png
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
136
writerx
W
P
Antworten
3
Aufrufe
1.015
beicuxhaven
beicuxhaven
dsmo28
Antworten
3
Aufrufe
1.031
goalie
G
Zurück
Oben Unten