Mi9 T: Akkulaufzeit

Hast Du es komplett neu eingerichtet? Oder aus einem Backup wiederhergestellt? Wenn zweiteres, wirst Du Dir dabei irgendwas im System zerschießen.
Versuch Mal nen Reset ohne irgendwelche zusätzlichen Apps zu installieren und beobachte den Akkuverbrauch
 
Wenn du es komplett neu eingerichtet hast, dann stimmt da irgendwas absolut nicht. Du könntest versuchen das Update noch einmal zu installieren, vielleicht ist da ja etwas schief gelaufen. Sonst ist es Fall für die Garantie denke ich
 
Besonders die starke Entladung bei ausgeschaltetem Bildschirm ist sehr seltsam. Du könntest noch mal das Gerät über Nacht komplett ausschalten, und Akkustand abends / früh vergleichen. Ist eine starke Entladung im kompletten Aus-Zustand feststellbar, ist es der Akku. Welche Apps ziehen denn lt. Accubattery den meisten Strom und wieviel?
 
Vielen Dank hier schon einmal, fantastische Hilfe! Ich habe das Handy gestern wiederholt auf den Werkzustand zurückgesetzt und nur die Standardapps mit ausschließlich Accubattery installiert. Accubattery ist wie vorher auch der einzige Verbraucher. Andoid 10 und Miu 11 sind installiert. Momentan liegt der Akkuverbrauch von 3h Nichtnutzung bei 3%. Klingt nach einem normalen Wert. Wenn es dabei hoffentlich bleibt, werde ich heute Abend meine anderen Apps installieren und weiter prüfen. Es gibt einige Artikel darüber, dass es Xioami bekannt ist, das das Mi 9T beim Update auf Andoid 10 und Miu 11 massive Akkuprobleme verursacht. Ich werde berichten ob ich morgen Abend noch normale Werte bekomme oder es einpacke und zurückschicke.
 
Hallo,
Bei meinem Mi9t schwankt der Akkuverbrauch ziemlich.
Hab heute gesehen dass Mobilfunknetz standby über 52% verbraucht.
Das dürfte aber nicht immer so sein. Heute Nacht viel der Akku von 55% auf 25%.

Hat jemand eine Idee wie ich diesen Verbrauch senken kann?

Gruß Karl
 
Also ich habe das Problem ja noch schlimmer gehabt wie oben beschrieben. Ich habe das Mi9T (128GB) letztendlich wieder zurückgeschickt, da es wohl irgendein technischer Defekt hatte, aber genau konnte ich es nicht feststellen. Ich bin das Wagnis eingegangen und habe mir das gleiche Handy bei einem anderen Anbieter noch einmal gekauft. Diesmal funktioniert alles tadellos. Woran es liegt?? Keine Ahnung. Diesmal stand noch EU-Version dabei. Was ich noch bemerkt habe, das googledrive im Hintergrund beim sichern der Daten ordentlich zieht.
 
Ich hatte bei mir bis eben immer ~30% Android Services. Nun habe ich mit Platform tools den Befehl: "adb shell pm disable-user com.android.traceur" und "adb shell cmd package bg-dexopt-job" angewendet (laut Reddit-Forum). Voila nun steht es bei ca. 8%. Vielleicht war das des Rätsels Lösung. Ich werde es beobachten.

Zudem habe ich aber noch Mit Xiaomi abd fastboot tools weitere services lahmgelegt.
 
@Ben Dänner
Wäre interessant zu wissen ob sich beim Akku Verbrauch auch etwas geändert hat.

Wenn die Laufzeit gleich bleibt war's für die Katz
 
Habe es heute morgen auch mal durchgeführt, ist jetzt auf 6,39% gefallen von 22%.Mal sehen was es bringt.
 
@manupot genau. Aber gestern Abend hielt das Telefon seine Prozente deutlich länger als vorher. Nach einem Neustart hatte ich wieder 25-26% (kann etwas damit zu tun haben, muss aber nicht). Vielleicht kann @mahau70 testen, ob das dann ebenfalls wieder der Fall ist.

Es wäre natürlich dennoch schön die Lösung für das Problem zu haben. Seit dem Anndroid 10 Update rödeln bei vielen irgendwelche Prozesse im Hintergrund. Anscheinend kann man aber genau die mit den Befehlen beschränken, was ja klasse wäre. In einer Minute ist das Ganze gemacht.

Die erste Tendenz gestern, als die Prozente fast festgemeißelt waren lassen mich aber hoffen.

Miui12 wird die Sache vielleicht auch automatisch regeln, wer weiß.
 
Sagt mal, nachdem man die Befehle erfolgreich ausgeführt hat, darf man da das Gerät neu starten? Habe das Gerät neu gestartet und aufgeladen, aber Android System wird weiterhin nicht eingeschränkt.

Und die zweite Frage, wenn das Gerät aufgeladen ist, was wird bei euch unter <<Akku & Leistung>> als verbleibende Zeit angezeigt? Bei mir sind es magere knappe 35h.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern 2 mal neugestartet, Android System blieb danach immer bei um die 9%.
Heute nach dem aufladen ist es wieder bei 20%.
Also wie vorher, habe aber einen besseren Stand by Verbrauch, bilde ich mir vielleicht auch ein.

Was bei Akku und Leistung stand habe ich nicht beachtet, kann ich nachdem nächsten laden mal drauf achten.
 
  • Danke
Reaktionen: SinceRedmiNote2User
mahau70 schrieb:
Ich habe gestern 2 mal neugestartet, Android System blieb danach immer bei um die 9%.
Heute nach dem aufladen ist es wieder bei 20%.
Also wie vorher, habe aber einen besseren Stand by Verbrauch, bilde ich mir vielleicht auch ein.

Was bei Akku und Leistung stand habe ich nicht beachtet, kann ich nachdem nächsten laden mal drauf achten.

Super, danke dir
 
Ich habe das Problem der rasanten Akkuentladung bei mir gelößt! Ich hatte nach jeder Einrichtung meine Kreditkarte am Handy und in Verbindung mit dem eingeschalteteten NFC rauscht der Akku in wenigen Stunden herunter. Bei jedem Neustart, bzw. Neuinstallation ist NFC immer automatisch mit an. NFC ist jetzt ausgeschaltet. Akkuverbrauch beim Mi9T perfekt!!!!!!
Oh mann......
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und Pave83
Ich melde mich hier auch mal. Ich hätte bis vor ein paar Wochen eigentlich nie Probleme mit der Akkulaufzeit. Bei normaler Nutzung kam ich meisten auf 7-8h SOT. Seit ein paar Wochen lande ich fast immer auf maximal 4-5h. An der Nutzung hat sich nichts geändert. Werkreset hab ich bereits durchgeführt. Besitze das Smartphone erst seit März, da kann der Akku sich doch nicht so schnell verschlechtern, oder?

Weiterhin ist laut Akkuverbrauchstatistik der größte Stromfresser der Mobilfunknetz-Standby mit ca 30%.
 
Hast du mal geschaut, ob dein Telefon wach gehalten wird, obwohl es nicht benutzt wird ?

Akku -> Akkuverbrauchsstatistiken und dann links "Stromverbrauchsliste" ändern auf "Details"

Könnte auf dem Mi evtl auch etwas anders aufgegliedert sein.
 
Wach gehalten wird es nicht. Ist es denn normal das der Mobilfunknetz-Standby Stromverbraucher Nr.1 ist?
 
Ich weiß nicht ob's damit was zu tun hat, bei mir war ja Mobilfunknetz Standby bei über 50% und kurz darauf war die SIM Karte tot. Hab dann eine neue bekommen und seither hab ich keine Probleme mehr mit der Akku Laufzeit.
 
Derzeit bin ich begeistert, daß ich mit einer vollen Akkuladung ca. 2 Tage hinkomme (das Cubot musste ich, mit dem gleichen Akku, jede Nacht laden). Dennoch bin ich Morgens nach dem Aufladen immer ein bisschen erstaunt, daß nach nur 2-3 Minuten Nutzung (Twitter oder FB oder sonstwas) schon 3-4 % Ladung weg sind. Ok, mag normal sein, kann ich nicht beurteilen. Wie ist denn das bei euch? Über den Tag, wenn ich es nutzen kann (wg. Arbeit schwierig) verbraucht es nicht so viel - wenn ich WLAN abschalte (siehe eigener Thread). Von den Angaben, die ich hier im Forum gelesen habe, liege ich schon noch im Normbereich, würde ich sagen. Bin halt nur erstaunt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Raz3r - Grund: Posting aufgeteilt und Beitrag angepasst. Grüße Raz3r
Hallo Zusammen,

Ich bin mit dem Akku von meinem 9t überhaupt nicht zufrieden. Das Android System zieht alles auch im Standby so richtig schön runter.
Bin jetzt bei 4,5 Stunden screen on und 17 Stunden Akku seit dem letzten Laden

Habe noch 14 Prozent, wie also einer auf 9 bis 13 Stunden kommt, kann ich nicht nachvollziehen. Im Traum würde ich nie auf die Werte kommen.
Gefühlt bis jetzt das schlechteste akkuverhalten. Hatte vorher das p20 pro von huawei, da hatte ich mit 4000 mh Akku 3 Tage 10 Stunden geschafft.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
2
Aufrufe
721
wald66
W
C
Antworten
11
Aufrufe
990
COLOSSUS13
C
f.h.73
Antworten
4
Aufrufe
851
f.h.73
f.h.73
Zurück
Oben Unten