4G Empfang

@Hucky-hiho

Nö soweit nicht. Standardmäßig steht da bei mir, sofern man vorher im "normalen Menü" LTE bevorzugt ausgewählt hat,
LTE / TD-SCDMA/ UMTS. Das ist allerdings alles ein wenig unglücklich. TD-SCDMA ist Außerhalb Chinas gar nicht Aktiv. Sollte aber nicht viel machen:
WCDMA ist eigentlich auch technische Grundlage von UMTS; von daher sagt die Einstellung eigentlich nur das erst LTE und dann als Fallback auf WCDMA (UMTS) gewechselt werden sollte.
Daher empfinde ich es auch ein wenig komisch, dass sich die Empfangsqualität hier verbessern soll. Mag sein das der "Fallback" TD-SCDMA zu irgendwelchen Störungen führt derzeit. Grundsätzlich ändern sollte sich aber nichts.

@thunder43 Ab und an auch bei O2 und global Beta noch zu finden. Zumindest bei mir.
 
Seltsam. Hatte das mit O2 bis jetzt erst ein Mal. Meine Kollegen mit dem Mix 2 haben das aber auch öfters.
 
@thunder43

Mag auch einfach mal an der Funkzelle liegen die beim Hand-Off durcheinander kommt. So komplex wie das ist würde ich das durchaus verstehen.
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Ich hab zwar nach Eingabe des Codes jetzt vorbildlichen 4g Empfang aber wenn ich auf Arbeit sitz (generell alle Netze schlecht Beton + Stahlfassade) versucht das Mi9 anscheinend krampfhaft 4g Verbindung herzustellen statt sich in das Vorhandene 2g Netz einzuwählen (starkes Signal).

Hofe Hol das das mit der nächsten Firmware besser wird.
 
Nein, das wird auch durch Updates nicht besser. Durch den Code und die Einstellung dort sagst du ja dem Gerät, dass es nicht auf 2G wechseln soll. Diese Einstellung ist sinnlos und geht stark auf den Akku. Das bringt nur was, wenn du überall, wo du dich befindest, LTE oder 3G hast. Bleib bei der normalen Einstellung (LTE bevorzugt).
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Das Ätzende ist da wo teilweise ein starkes 4g Signal vorhanden ist wechselt das Mi9 nicht in selbiges.(nach händischem Einwählen 4 Balken.)
Also auch nicht nach Flugmodus an aus.
Etwa war ich durch mein Honor 8 Pro vom Empfang zu verwöhnt oder das Mi9 ist was das angeht mal nix.

Ps grad in der Mittagspause ausprobiert.
Handy neustart zack 3-4 Balken Lte alles löppt.
Dann Flugmodus an aus Lte kommt nich wieder.
Dann wieder Neustart zack Lte......
Hmmmm
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nachvollziehen. Ich hatte vorher ein Mix 2 und davor ein Honor 7. Beide waren vom Empfang her deutlich besser. Aber vielleicht bekommen sie es noch in den Griff.
 
Hab beim rummdaddeln was rausgefunden.
Mein Mi scheint manchmal in 2G hängen zu bleiben (das meiner Frau hat das Phänomen nicht so extrem).
Kann dann x mal Flugmodus an aus und Mobile Daten an aus machen mein Telefon bleibt beim 2g.
Wenn ich aber den "bevorzugten Netztwerktyp" auf 2g und zurück auf 4g schalte hab ich instant 4g.

Werd meins nachher mal Werksresten.
Das Mi9 meiner Frau verhält sich ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Hucky-hiho schrieb:
Werd meins nachher mal Werksresten.
Brauchst Du nicht, ist bei einigen hier so und wird bestimmt noch per Update behoben.
 
Also ich werde aus dem Mi9 gerade nicht ganz schlau. Ich habe hier LTE Netz und meist 3 Striche trotzdem bucht sich das Gerät nach einer Zeit ins 3G Netz ein. Bei meinem S10 vorher hatte ich nur einen Strich und es blieb wirklich krampfhaft im LTE Netz und hat nicht auf 3G gewechselt.
Ich habe es auf LTE bevorzugen stehen aber warum wechselt es nach einer Zeit obwohl ich LTE Empfang habe ins 3G Netz?
 
@M--G

Als ich Empfangsprobleme angesprochen habe, hast du mir da nicht geantwortet "bei mir ist alles in Ordnung"?

Habe das gleiche auch mit meinem Mi9 gehabt, wobei es dann meistens zwei Striche waren. Im Grunde kam der Wechsel aber auch nur dann, wenn es sowieso nicht mehr möglich war über Lte zu surfen, aber es bucht auf jeden Fall früher in andere Netze, wie einige andere Handys z.B. Huawei
 
Vielleicht um Strom zu sparen, sollte mich nicht wundern.
Bei mir ist es so, wenn ich das Phone aus der Tasche ziehe und das Display an mache dann steht bei mir 4G aber sobald ich etwas starte, was Internet zieht dann springt es sofort auf HSPA+. Kann natürlich auch die excelente Netzabdeckung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
Servus
Bei mir ist es so wie es sein so soll, habe gar keine Probleme. Ich habe Gongstar.
Kann nicht meckern.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G
@Sonic-2k-
Weil ich das heute erst durch Zufall raus gefunden habe, deshalb habe ich es damals als normal empfunden und fande es in Ordnung.
 
  • Danke
Reaktionen: butzerl
Hab AldiTalk (ist ja O2) und bin stabil im LTE. Komme zu Hause auf 17Mbps.

Auch im Urlaub Mallorca permanent im LTE Netz.

Würden unterschiedliche Chips im Mi9 verbaut?
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und nate2013
@nate2013

So hatte ich es auch mehrmals schon beobachtet. Es ist halt auch so, dass es auf UMTS gewechselt hat, wo das vergleichsgerät noch wunderbar im Lte unterwegs ist. Empfinde allgemein die Empfangsleistung nicht für gut beim Mi9, aber auch nicht schlecht.


@M--G

Wenn einem nichts auffällt, heißt es ja nicht, dass alles super ist. Die Fehler welche ich im allgemeinen beschrieben habe, fielen mir auf weil ich darauf geachtet habe.
 
  • Danke
Reaktionen: M--G und nate2013
Ich habe jetzt mal folgendes versucht. Ich habe erst auf 2G bevorzugen dann auf 3G bevorzugen und zum Schluß LTE bevorzugen eingestellt. Damit bleibt es erst mal im LTE Netz. Wenn ich allerdings erst nur auf 3G bevorzugen und dann zurück auf LTE bevorzugen gehe funzt es nicht da springt es gleich wieder ins 3G Netz. Ich muss also den Weg nehmen über 2G.
Das kann doch aber nicht die Lösung sein oder?
Deshalb ich werde aus dem Mi9 einfach nicht schlau.
Das Mate 10 Pro was ich vorher hatte und jetzt meine Freundin hat bleibt im LTE Netz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph-Mc schrieb:
Würden unterschiedliche Chips im Mi9 verbaut?

Ich glaube nicht das, unterschiedliche Chips verbaut sind. Bei mir funktioniert das Mi 9 wie bei allen Geräten zuvor auch wunderbar im LTE. Ich glaube die gängigen Hersteller, werden hier einfach mehr im Provider Netz getestet und dafür gibt es dann auch entsprechen Versionen für die SIM. Beim iPhone aktualisiert sich das ja auch ständig. Ich bin der Meinung, das Xiaomi ja noch gar nicht aktuell Vertreten ist bei den Providern. Es gibt keine Gewährleistung dass, das Smartphone sich auch richtig im Netz einwählt. Aber in allem trotzdem funktioniert es Prima. Es kann auch oft vor kommen wenn, eine alte SIM Karte hat. Dann funktioniert das, auch nicht richtig hab ich auch schon selber in Erfahrung gebracht mit dem ein und gleichen Gerät damals.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralph-Mc
Bei mir (originale Beta, O2) und meiner Frau (EEA, Telekom) ist das auch so. Er wechselt erst ins LTE wenn er mindestens 4 Balken hat. Sonst bleibt er auf 2G. Geht man aber auf 2G bevorzugen und wieder zurück auf LTE bevorzugen, bleibt er auf LTE. Bei der Telekom ist das nicht so schlimm weil dort 2G funktioniert, aber mit O2 ist das richtig übel. Wenn er aber auf LTE ist und man wie ich z.B. Internetradio im Auto hört, dann bleibt er auch drauf, selbst wenn nur ein Balken ist. Die Sache mit Einergiesparen klingt also plausibel. Mein altes Mi Mix 2 macht sowas aber nicht und das alte Redmi Note 5 meiner Frau auch nicht. Nur die beiden Mi 9.
 
Bei meinen Mi9 bleibt er im 4G Netz, wenn 4G verfügbar ist. Egal wie viele Balken er hat. Bin auch bei Aldi-Talk. Jetzt gerade auch, 2 Balken und trotzdem 4G Empfang.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
858
BMWx53d
B
S
Antworten
37
Aufrufe
3.973
SOZ
S
balto94
Antworten
14
Aufrufe
8.200
MDXDave
MDXDave
Zurück
Oben Unten