Akku leert sich schnell trotz weniger Nutzung

Rubyurek

Rubyurek

Ambitioniertes Mitglied
11
[Xiaomi.eu 12.0.2 Stable][Mi 9]
Ich habe ehrlich gesagt kein blassen schimmer woran es liegt, jedoch frisst mein Smartphone sehr viel Akku weg obwohl ich selten es anmache. Nur wenn ich mal ne whatsapp nachricht bekomme oder wenn ich musik höre. Sogar am Tag wo ich nur am PC sitze und am Smartphone fast nie dran bin verliere ich knapp 30-40% akku.
 
Na schau dich mal unter Akku und Leistung - Akkuverbrauch ob da was erkennbar ist, was viel zieht
 
Wenn Du ein Rom suchst, das sehr sparsam mit dem Akku umgeht, kann ich Dir Project 404 empfehlen.
Allerdings solltest Du Erfahrung haben, ein Custom Rom zu installieren - sonst wird es schwierig und kann im schlimmsten Fall Dein Mi 9 bricken.
Vor 16 Stunden habe ich es geladen und noch 90% Rest-Akku - zugegebenermaßen wenig genutzt (Nacht).
 
Ich habe die Tage die Firmware 12.0.1.0 EEA installiert, nach 11.0.9.0 vorher; aber kein Miui ROM sondern AOSP (Paranoid Android). Danach ging das Handy nicht mehr in den Tiefschlaf (Deep Sleep). In meinem Fall lag's an der Taschenerkennung, die entsprechenden Sensoren waren ständig aktiv. Taschenerkennung abgeschaltet und jetzt fällt das Gerät sofort wieder in den Tiefschlaf.

Ciao
Toscha
 
@Sekorhex schau dich Mal im Autostart Bereich um und nimm den Apps den Autostart weg, die diesen auch nicht brauchen. Ich habe zum Beispiel Telegram das Autostarten weg genommen. Das hat mir im Hintergrund auch am Akku gesaugt.
 
Ich hab das gleiche Problem. Mein Mi 9 hat eigentlich problemlos 2 Tage gehalten.
Mittlerweile nehme ich es gegen 6:30 Uhr vom Ladekabel und nach der Arbeit um 17:00 Uhr hab ich noch 20-35% Akku, je nach Nutzung (allerdings nur Whatsapp, und auch nicht übertrieben viel oder mehr als anfänglich). Gestern Abend hatte ich mal einen Werksreset gemacht: Vorhin gegen 9 Uhr vom Ladekabel genommen, jetzt bisschen WhatsApp und im Browser gesurft (effektiv aber vielleicht max 30min) und hab schon wieder nur noch 87 %.
Im Autostart ist außer Google Fotos und Hintergrundkarussel nichts aktiviert.
Ich dachte die meiste Zeit es liegt an der gekoppelten Amazfit GTR Smartwatch, allerdings hab ich diese jetzt für knapp 3 Tage gar nicht gekoppelt und trotzdem geht der Akku runter wie nichts.
AoD hab ich zwar aktiviert, aber das hatte ich schon immer. Hab die Standardsoftware ohne irgendwelche Roms.
 
Ich hatte so ein Problem auch schon vor einer Weile. Ich hatte mich dann schon damit befasst den Akku zu ersetzen, bis ich einen Artikel gefunden hatte, den Akku zu kalibrieren. Seit dem ich das Prozedere durchgeführt hatte, lief das Teil wieder wie früher.
Dazu bin ich wie folgt vorgegangen:
Das Gerät bis auf 2% entladen lassen. Anschließend das Gerät ausschalten und bis auf 100% laden. Danach wieder einschalten und ganz normal nutzen. Sollte das Ergebnis immer noch nicht wie gewünscht sein, die Prozedur einfach wiederholen. Ich habe zwei Durchgänge benötigt und mein Akku hält wieder recht gut.

Screenshot_2020-07-19-11-42-59-568_com.gsamlabs.bbm.pro.jpg
 
Habe das Problem auch, allerdings sehe ich durch den Kernel Auditor, dass sich das Gerät nicht im deep sleep befindet. Habe es vor 3 Stunden abgesteckt und habe jetzt noch 35%
 
Bei mir das gleiche Problem, seit dem Update hält der Akku nicht mehr gut durch.
 
Ich hatte ähnliche Probleme. Es half den Google Asistant zu deaktivieren und den Modus, der das Handy beim Aufheben automatisch aktiviert. Der Effekt war allerdings minim. Ich habe nun für 15 Euro einen Akku gekauft und diesen mit Hilfe eines Youtube Videos von Kaputt.de innert 30 Minuten ersetzt. Nun habe ich wieder Akkulaufzeiten wie am ersten Tag.
 
Ich hatte nach dem Update aus MiUi 12 auch einen höheren Akku Verbrauch aber mittlerweile hat sich das eingependelt und komme wieder auf 2 Tage trotz Dauerverbindung zur Smart Watch (Samsung Galaxy Watch BT 46). Sogar GMail meldet sich wieder mit Benachrichtigungen, zwar mit etwas Verzögerungen aber immerhin. Nutze das Telefon nur zum Mails lesen und Whatsapp Nachrichten oder Telegram Nachrichten schreiben, gelegentlich navigieren (eher selten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es auch etwas besser geworden. Die zwei Tage schaffe ich derzeit noch nicht aber mal schauen was die nächsten Updates so bringen. Ist aber alles noch im Rahmen, dadurch, dass man relativ schnell und kurzfristig wieder aufladen kann.
 
Ich bin leider auch betroffen, die Akkulaufzeit ist gruselig geworden, früher hatte ich 7 Stunden SOT, jetzt bin ich froh, wenn es 4 sind. Und meistens ist nichtmal das drin. Bitter. Entweder ist der Akku nach deutlich weniger als einem Jahr hin oder es hängt mit MIUI 12 zusammen. Eine Ursache kann ich nicht ausmachen, Statistiken sind alle unauffällig, außer, dass die Prozentzahl zu schnell runtergeht. In der Nacht 10% weg trotz Doze, da stimmt irgendwas nicht.
 
Wenn du BetterBatteryStats installiert hast, schau mal unter 'Sensors'. In meinem Fall lag's an der Taschenerkennung, die entsprechenden Sensoren waren ständig aktiv und haben verhindert, dass das Gerät in den Tiefschlaf ging. Taschenerkennung abgeschaltet und jetzt fällt das Gerät sofort wieder in den Tiefschlaf.

Ciao
Toscha
 
Hallo,
eigentlich läuft der Akku soweit gut, aber seit dem neuen Update hat sich der Verbrauch schon geändert.

Bei mir läuft der Mobulfunknetz-Standby über nacht bei über 50%. Ich denke, dass ist bei mir, zumindest nachts der größte Stromkiller. Weiß jemand wie das kommt oder wie man Mobilfunknetzt-Standby regeln kann?

Grüße
 
Hatte seit MIUI 12 auch eine deutlich schlechtere Akkulaufzeit, insbesondere im Standby. Gerade so über den Tag gekommen.

Ich habe seit gestern die Gesichtserkennung, die Trägererkennung, Doppeltippen zum aufwecken und keine Benachrichtigung auf dem Display bei Nachrichten ausgestellt und jetzt ist wieder alles in Ordnung.

Heute Morgen um 7 Uhr vom Ladegerät genommen und in die Schweiz gefahren. Jetzt im Hotel um 21 Uhr immer noch bei 47%
Das war die letzten Tage unmöglich!

Edit: Korrektur auf "ausgestellt"
 
Zuletzt bearbeitet:
@toscha42 Doze/Deep Sleep scheint wie gesagt nicht das Problem zu sein. Ich habe keine auffälligen Wakelocks. Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Rom von xiaomi.eu drauf habe, ich glaube da gibt es die Taschenerkennung gar nicht, oder ich finde es nicht in den Einstellungen.

@svenboarder Das könnte darauf hindeuten, dass Dein Telefonsignal sehr schwach ist und das Telefon permanent damit beschäftigt ist, ein vernünftiges Signal zu bekommen. In die Richtung gehen auch meine derzeitigen Untersuchungen. Im Flugmodus habe ich letzte Nacht (ca 6 Stunden) 1% Akku verloren. Also insoweit erstmal ok. Die nächsten Nächte werde ich versuchen, das Problem weiter einzugrenzen.

@KaRa2 Du meinst wahrscheinlich, dass Du diese Dinge ausgeschaltet hast (deaktiviert), oder?
 
  • Danke
Reaktionen: KaRa2
@farmerjohn wenn du die xiaomi.eu Rom hast dann geh auch bitte dort ins Forum, hier geht es um Stock Rom.

An alle, ein Accu ist so gut oder so schlecht wie der User, hier mal ein Beispiel was die Miui 12 Stock Rom kann:

Gsam.jpg
 
Knapp 11 Stunden Display-On-Time bei 64% Akkuvernrauch ist sehr suspekt, das ist nicht schaffbar. Entweder 11H Display an und nichts mit dem Handy gemacht oder immer zwischengeladen und die App zählt seit der letzten Volladung.
 
  • Danke
Reaktionen: cpther0 und kurhaus_
@Firedance1961 Siehe Ausgangspost. Dazwischen geht es auch um andere ROMs, also eher ein allgemeiner Akkuthread als ein spezieller.

Und was bringt so ein Screen? Außer mir die Erkenntnis, dass ich Deiner Meinung nach ein schlechter User bin?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
702
hennehj
H
N
Antworten
2
Aufrufe
646
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten