Akku leert sich schnell trotz weniger Nutzung

@Chris162 ich würde eher sagen, du schaffst es nicht und ich bin nicht der einzige.

@farmerjohn, allerdings wird nur zwischen EEA und Global unterschieden, niemand außer dir schreibt etwas von einer Custom Rom mit CN Basis und einem modifiziertem boot.img von daher ist es nicht mit stock Roms vergleichbar.
Dieser Thread passt ergo für dich besser: [Rom] Xiaomi.eu
 
Zuletzt bearbeitet:
Kennt jemand eine Firma, die schnell und günstig den Akku tauscht bei einem Mi9? Vielleicht bin ich ein schlechter Nutzer, aber ich musste heute einmal nachladen und der Akku ist schon wieder bei 13% runtergesackt. Bestimmt ein Defekt.
 
Hast Du schon nach mcc2005's Anleitung den Akku einmal kalibriert? Das würde ich zuerst testen.
Wenn es nicht hilft und der Akku weiterhin so schnell entlädt, versuch ein anderes ROM (z.B. Custom-ROM).
Und wenn es tatsächlich ein defekter Akku sein sollte, kann ich Dir @HerrDoctorPhone empfehlen - der macht es fair und gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Kalibrieren bringt nichts bei Litium Polymer Akkus.
 
  • Danke
Reaktionen: Chris162
@nate2013 Versuch macht kluch 😉.
Und @mcc2005 scheint anderer Ansicht zu sein, siehe Beitrag #7.
 
Mir ist nur mal aufgefallen, wenn ich das Phone via induktiv voll bis auf 100% lade dann hält der Akku länger.
 
Kalibrieren hat bei mir auch null Effekt gebracht. Es liegt einfach an MIUI 12. Mobilfunknetz-Standby frisst bei mir alles leer, egal wo ich mich gerade aufhalte. Alles andere hat ungefähr den gleichen Verbrauch wie vorher auch.
 
@thunder43 Schon mal probiert mit *#*#4636#*#* die Präferenz umzustellen? Bei läuft die hier immer bei LTE/WCDMA. Ja ich weiß, das überlebt möglicherweis den Reboot nicht... aber ein Versuch ist es Wert, oder? Meine 2 Karte läuft sogar nur bei GSM only, da ich die nur zu Entgegennehmen von Anrufen nutze.

Screenshot_2020-08-10-09-26-05-384_com.android.settings.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@mcc2005 Ja. Wenn ich auf LTE/WCDMA umstelle habe ich den Vorteil, dass er dann auch LTE nutzt, selbst wenn nur zwei Balken Empfang sind. Mit der Standard Einstellung bleibt er da immer noch auf Edge und wechselt selten zu LTE. Das Problem ist aber, bei dieser Einstellung wechselt er praktisch nie ins Edge und als O2 Kunde braucht man das aber. Ideal wäre LTE/GSM aber diese Option gibt es leider nicht.

Das Problem sind auch nicht irgendwelche Empfangsschwellen, denn nachts liegt das Telefon an einer Stelle mit 4 Balken LTE und vollem WLAN und Edge Empfang. Trotzdem saugt es den Akku leer. Auch das Abschalten von VoLTE und VoWIFI ändert nichts.
 
@thunder43 diese Option LTE/GSM gibt es bei den Masik Rom`s
 
@Firedance1961 Das Problem ist halt, ich möchte mein ganz normales MIUI 12 mit originalem Launcher, originalen Apps, Mi Cloud, Gpay und meinem Onlinebanking. Habe es zur Zeit so gelöst, dass ich die App "4G Switcher" starte, wenn ich mich irgendwo aufhalte, wo das Gerät mal wieder nicht auf LTE schalten will (mein Garten z.B.). Die öffnet einfach das bekannte Menü wo man LTE/WCDMA wählen kann. Geh ich wieder ins Haus, muss ich auf die Standardeinstellung wieder zurück. Ist halt sehr nervig.

Bezüglich des Akkus hat sich bei mir in den letzten Tagen wenig verändert. Ohne tägliches Laden keine Chance. Auch bei 5 Balken LTE und WLAN auf Arbeit frisst der Mobilfunk den Akku leer.
 
Hm, ok verstehe das ist natürlich sehr doof. Ich nutze auch die Stock, du hast im Menü, ja nur 3 Wahlmöglichkeiten ich denke mal du hast es auf LTE bevorzugen stehen. Den 4G Switcher würde ich runter schmeißen, und ich würde, sofern noch nicht geschehen, die Mobilfunknetze zurück setzen, dazu den Schalter Netzwerk automatisch wählen auf aus, dein Handy sucht dann alle verfügbaren Netze, sobald sie gefunden wurden, Schalter wieder auf on. Somit ist das erstmal zurück gesetzt, dann dürfte der automatische Wechsel Garten > Haus keine Probleme mehr machen. Und in den W-Lan Einstellungen, habe ich im Assistenten alles auf aus. Was noch Strom spart, ist die ständige WLan suche ausschalten. Das Wlan verbraucht nur Strom bei der Nutzung, also wenn Daten darüber gehen, Was ich noch habe, ist in den Entwickleroptionen habe ich "Mobile Daten immer aktiv" eingeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Handy schon Mal bei 2% ausgemacht und dann auf 100% aufgeladen? Das hat bei meiner Freundin geholfen.
 
@Cassy200 Ja, hat leider nichts gebracht.

@Firedance1961 Der 4G Switcher ist nur eine App, die das Menü offnet wo man "Bevorzugten Netzwerktyp festlegen" auswählen kann (was man sonst über den Code in der Telefon App erreicht). Standard ist doch immer noch LTE/TD-SCDMA/UMTS, was ja für Deutschland total sinnlos ist. Von meinem Mix 2 kenne ich das Problem mit LTE nicht, da ich dort mit Xiaomi.eu unterwegs war und die haben die richtigen Einstellungen hinterlegt, welche es aber immer noch nicht in der Global gibt.
Wenn ich auf LTE gestellt habe und will dann wieder "Normalzustand" kann ich das über Mobilfunknetze machen, das ist richtig, aber in der Zeit hab ich das Gerät schon lange wieder neu getartet. Daher ist das alles schon ok. Ich glaub auch nicht, dass es davon den Akku leer macht, denn schließlich besteht das Problem beim Mi 9 schon immer.

WLAN Assistent und Verkehrsmodus habe ich beides immer aus. Ich glaube auch nicht, dass es mit irgendwelchen Netzsuchen zu tun hat. Auf Arbeit habe ich 5 Balken WLAN und 5 Balken LTE und trotzdem sieht man die % schwinden.

Derzeit kann man scheinbar nichts dagegen tun. Zu MIUI 11 geh ich auf jeden Fall nicht zurück und wie gesagt, ich kann damit ja auch leben, so schnell wie alles wieder geladen ist. Bei meiner Frau mit EEA Rom ist übrigens genau das gleiche Problem, obwohl wir doch sehr unterschiedlich alles nutzen und eingestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ich nutze ja selbst die EEA Rom, die ich etwas angepasst haben, ergo ein paar Apps die Xiaomi Cloud und ein paar andere Kleinigkeiten, Accu probleme hatte ich noch nie, was Strom ziehen kann ist die W-lan suche und die Xiaomi Cloud, da diese im Hintergrund ständig syncronisiert. Es sind keinesfalls mobile Daten, Und TD-SCMA beschreibt zwar einen UMTS Standard, wird allerdings außerhalb Chinas nicht genutzt. Dürfte in sofern nicht dort stehen. Im nächsten Jahr wird die Telekom wie auch Vodafone das 3G netzt sowieso abschalten
 
Hallo zusammen,
ich telefoniere sehr selten, surfen tu ich nie und habe nun unter dem 4636 Code mal nachgesehen bei bevorzugter Netzwerktyp, da stehen ja sehr viele. Jetzt ist TD-SCDMA/UMTS angeblaut 😊. Welches ist denn das stromsparendste von den allen? GSM only, oder? Gibt es irgendwo eine Erklärung für solche "Spezialisten" wie mich, was die selteneren WCDMA, EVDO usw. alles bedeuten bzw. wie sie eingeschränkt sind?

Liebe Grüße
Peter
 
Wozu brauchst du denn dann überhaupt ein Smartphone? :)
Ganz im Ernst, schalte es in den Flugmodus und deaktiviere den, wenn du es wirklich mal nutzt.

Ciao
Toscha
 
@Hardbody ja gibt, bei Google, musst dir schon ein wenig Arbeit selber machen.
 
toscha42 schrieb:
Wozu brauchst du denn dann überhaupt ein Smartphone? :)
Ganz im Ernst, schalte es in den Flugmodus und deaktiviere den, wenn du es wirklich mal nutzt.

Ich muss erreichbar sein. Aber trotzdem vielen Dank für Eure Antworten, ein z.B. "...GSM only..." hätte genügt.

Schönen Sonntag
Peter
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
710
hennehj
H
N
Antworten
2
Aufrufe
668
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten