Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global)

Guten Morgen, sagt mal gehen bei euch die Benachrichtigungsplaketten? Ich nutze schon seit Jahren den Nova Launcher Pro und hatte bis Android 9 Keine Probleme. Seit Android 10 werden sie mir nicht mehr angezeigt. Die Berechtigungen habe ich schon mehrfach aktiviert / deaktiviert. Hat jemand eine Lösung dafür?
 
@JC00P3R

Schnellantworten aktiviert ? Oder den Style mal geändert also Android oder MiUI Style...
Ich benutze auch Nova Launcher Prime aber zur Zeit werden keine GMail Nachrichten gepushed.
 
Mit dem push habe ich bei AquaMail keine Probleme. Wenn ich in die Einstellungen gehe wird mir immer folgendes angezeigt. Auf dem Sperrbildschirm fehlen mir aber einige Benachrichtigen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-11-08-44-47-621_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    Screenshot_2019-11-11-08-44-47-621_com.teslacoilsw.launcher.jpg
    281,9 KB · Aufrufe: 77
Hatte das gleiche Problem. Geholfen hat das entziehen der Berechtigung. Dann wieder neu vergeben.
Allerdings nicht dauerhaft.
Dann hab ich Teslaunread installiert. Seitdem klappt es wieder mit den Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
TeslaUnread gibt es doch nicht mehr. Zumindest finde ich es nicht mehr im PlayStore.

P.S. Habs gefunden

P.P.S. Eine Neuinstallation hat das Problem jetzt ohne TeslaUnread gelöst
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, gestern war der Akku bei mir katastrophal.
Die Play Dienste haben ohne Ende Akku gezogen, auch die anderen Apps erschienen mir zu hungrig.
Ich hab die 100% innerhalb von knapp 8 Stunden aufgebraucht.

Habt ihr ne Idee, wie ich da was ändern könnte?
Screenshot_2019-11-10-21-21-53-932_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
derpennerwinter schrieb:
Geht jetzt wieder. Weiß nicht, was genau dann geholfen hat.
Hauptsache es läuft jetzt wieder vernünftig.
Hallo zusammen,
ich habe auch das Mi9 zusammen mit einer Gear S3 Frontier im Betrieb.
Leider habe ich das selbe Problem mit den fehlenden Benachrichtigungen auf der Uhr - seit dem Update auf MIUI11.
Auch ein Zurücksetzen der Uhr hat keine Besserung gebracht.
Habt Ihr eine Idee woran es liegt.
Gruß
Peter
 
Hab den Noval Lauchner laufen (kein Prime oder so) uns hab bislang noch nie eine Benachrichtigung dirket an den Apps sehen können. Geht das nur mit Prime oder anderen?

Danke
 
@Aquarius1234

Hast du mal in dem Benachrichtigungszugriff geschaut, siehe Anhang so muss das sein. Die Wearable App und die Gear S Pluggin App auf Autostart und aus der Energiesparmodus nehmen
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-11-14-32-00-423_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2019-11-11-14-32-00-423_com.android.settings.jpg
    180,2 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
@svenboarder bis vor einigen Monaten benötigte der NL ein Zusatz Programm, nun nicht mehr, schau mal in den Einstellungen vom NL, ob du den Punkt Benachrichtigungsmarken hast, wenn ja, anklicken dann unten auf den Text klicken dann wirst du aufgefordert NL die Berechtigung zu erteilen, wenn der Hacken gesetzt ist, zeigt dir NL automatisch die Einstellungen an Punkte mit Zahlen, ohne bunte, wie du willst oben rechts hast di die Auswahl Nichts, variable Marken, Punkte oder Numerische Punkte. Wenn bei dir in den Einstellungen vom NL den Menüpunkt Benachrichtigungsmarken nicht vorhanden ist, wirst du wohl Prime nutzen müssen, bzw. die App/Schlüssel kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber nein ,habe keine Banchrichtigungsmarken im NL. Werde aber auch kein Geld dafür ausgeben. Dann geht's halt ohne oder ich schaue mich nach einem anderen Laucher um.
 
@laborskript wieviel Apps musste der Playstore updaten, bzw. installieren um das System ein zu richten? Das kann es dann schon gewesen sein. Wenn du vorher Miui 10 hattest so sollte nach der Installation ein Werksreset durchgeführt werden, bei dem dann alle Altlasten gelöscht werden. Achtung auch alle deinen Daten werden gelöscht also Backup machen. Vorher.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@svenboarder dann würde ich den Stock nutzen allerdigs hat er fast keine Optionen aber es gibt ja genug kostenlose Launcher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Firedance1961 schrieb:
@svenboarder dann würde ich den Stock nutzen allerdigs hat er fast keine Optionen aber es gibt ja genug kostenlose Launcher.

Kannst du einen anderen Launcher empfehlen der alles hat?
 
De_Digge schrieb:
@Aquarius1234

Hast du mal in dem Benachrichtigungszugriff geschaut, siehe Anhang so muss das sein. Die Wearable App und die Gear S Pluggin App auf Autostart und aus der Energiesparmodus nehmen
Danke schon mal. Der Benachrichtigungszugriff war aktiviert. Autostart und Energiesparmodus passt auch. Trotzdem keine Benachrichtigung. Auch nicht von anderen Apps wie z.B. Ebay, Kleinanzeigen o.Ä.
 
@svenboarder Nova Laucher Prime, ich bin der Meinung das die Entwickler auch etwas für die Arbeit bekommen sollten. Aber das ist ein anderes Thema, zu deiner Frage, nutze Google. Hier ist ein Forum in dem bei Problemen gerne geholfen wird, allerdings hat dies auch seine Grenzen und zwar dann, wenn einer einfach zu faul ist sich die Sachen selbst zu erarbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: u.hedt
😂😂 Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@Aquarius1234

Das einzige was mir jetzt noch einfällt ist in der Wearable App unter Benachrichtigungen => Benachrichtigungen verwalten zu schauen ob die betroffenen App vllt keine Rechte haben (siehe Anhang)
 

Anhänge

  • Screenshot_2019-11-11-16-01-14-290_com.samsung.android.gearoplugin.jpg
    Screenshot_2019-11-11-16-01-14-290_com.samsung.android.gearoplugin.jpg
    331 KB · Aufrufe: 78
Firedance1961 schrieb:
@laborskript wieviel Apps musste der Playstore updaten, bzw. installieren um das System ein zu richten? Das kann es dann schon gewesen sein. Wenn du vorher Miui 10 hattest so sollte nach der Installation ein Werksreset durchgeführt werden, bei dem dann alle Altlasten gelöscht werden. Achtung auch alle deinen Daten werden gelöscht also Backup machen. Vorher.
Ich hatte das Update schon vor ein paar Tagen gemacht, der Play Store musste nicht wirklich irgendwelche Apps updaten.
Und ich war auch unterwegs, da hab ich das automatische Update auch deaktiviert.

Heute war der Akku-Verbrauch etwas besser, aber auch viel zu hoch.
Gestern waren es ja 100% innerhalb von etwas über 8 Stunden, heute 50% in den 8 Stunden.
Und beide Male die Play Services mit über 50%.

Was können die noch den ganzen tag machen, so dass es mir den Akku leer saugt?

Mein Handy neu aufsetzen, da hab ich gerade eher weniger Lust drauf.
Muss ich dann aber wohl machen, weil das mit dem Akku so ja gar nicht geht.

Alternative Idee von mir: die Update-Daten erneut runter laden und neu installieren?
Meint ihr, das könnte was bringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein paar Sachen kann man tun um Akku zu sparen:
Nach dem ich mein Phone neu aufgesetzt habe und alle meine Apps aus meinem Backup wiederhergestellt habe, gehe ich die einzelnen Sachen durch ...
  1. Benachrichtigungen: bekommen bei mir nur die Apps, die sie wirklich brauchen. Für alle anderen stelle ich das ab.
  2. Autostart: Hier bekommen nur die Apps (Mail, Messenger wie WhatsApp oder Threema, Magisk, GPay) das Flag auf an, die wirklich auch starten müssen und nicht alle wie im Standard.
  3. Da mein Gerät gerootet ist, benutze ich Module wie GMS Doze (Googledienste schlafen zu schicken) und LKT (um die Kernelprozesse und Governor Paramenter zu optimieren) um die Akkulaufzeit ein wenig zu verbessern. Letzteres kannte nutze ich erst seit ein paar Tagen.
Solche Maßnahmen zeigen oft Wirkung. Durch GMS habe ich viel weniger Google Aktivitäten in meiner Verbrauchs-Statistik. Was LKT angeht, da kann ich mir erst in ein paar Tagen ein Urteil erlauben.

Eines sei noch erwähnt: bei Upgrade Szenarios wie einem Wechsel von Android 9 auf Android 10 setze ich mein Gerät grundsätzlich neu auf. Hier ändern sich sehr oft grundsätzliche Dinge im Betriebssystem und den dazugehörigen APIs, dass man somit auch weniger Probleme hat. Das sind Erfahrungswerte meinerseits ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@laborskript vom Grunde her hat @mcc2005 Recht, allerdings sieht die Sachlage in deinem Fall etwas anders aus, die Global hat "nur das update Miui10 auf Miui11 erhalten, bei dir liegt es definitiv am Play Service mit 50% erheblich zu viel, ein Beispiel, nach einer frischen installation + 15 min. zeigt bei mir der Play Store 33% und die Play Dienste 16% an, deswegen gestern die Frage von mir danach, nach einem Tag Nutzung pendeln sich die Werte ein auf unter 5%. Auch wenn du die auto update Funktion deaktivierst im Play Store, so betrifft es nur die Apps, allerdings den Play Store und Play Service selbst nicht. Gerade die Google Play Dienste sind mit unzähligen Apps und Diensten verknüpft. Nun kommen wir zu den Lösungsansätzen die ohne viel Aufwand zu testen sind. Eine "normale" Neu-Installation bringt dir nichts.
Mögliche Lösungen:

1. gehe zu Einstellungen>Apps oben rechts auf die drei punkte tippen, im folgenden Menü auf Einstellungen> "Über Updates benachrichtigen" und "Empfehlungen", beides deaktivieren.

2. gehe zu Einstellungen dann oben in der Suchzeile Wlan suchen eingeben, das Ergebnis antippen, dort beide Punkte "WLAN suchen" und "Bluetooth Suche" deaktivieren.

3. Google App, hier sind viele Einstellungen Standard, die nicht erforderlich sind bzw. auf die man Verzichten kann.
Google App anklicken> unten rechts auf die drei Punkt(mehr)>oben auf dein Mail Konto tippen>Google Konto verwalten tippen>oben zu "Daten & Personalisierung" > unter "Aktivitäten" alles pausieren bzw. beenden.

4. Einstellungen>Accu & Leistung>Stromsparen für Apps>oben rechts auf die drei Punkte>"System Apps einblenden" tippen. Jetzt selektierst du alle Apps gehst unten auf "Mehr" und wählst "Hintergrundaktivitäten einschränken". Das musst dann mit ok bestätigen. Dann selektierst du alle Kommunokations Apps, also Whatsapp, Mail etc. und wählst für die paar dann "Keine Einschränkung" aus.
Musik und Video Player bekommen "Stromsparen", wenn du die Apps so einstellst klappt es auch mit den Benachrichtigungen.

5. Deinstalliere/deaktiviere "Google Chrome" und "Ok Google" Alternative für Chrome "Smart Search" hat Mediensteuerung über Touch lauter/leiser und heller/dunkler Integriert. Wenn du unbedingt die Sprachsteuerung nutzen willst einfach KI Taste gedrückt halten und rein quatschen ins Micro, dass Ergebnis wird auch vorgelesen, oder die Lampe geht an.

so das war erst mal das wichtigste. Berichte mal
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: laborskript

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.731
medion1113
medion1113
U
Antworten
1
Aufrufe
1.052
thalys
thalys
Zurück
Oben Unten