Diskussionsrunde zu den Global-Rom-Updates (MIUI Global)

Ich meinte die nächsten OTAs die kommen werden, ich will halt keine Beta drauf haben weil ich es halt als zuverlässigen Daily Driver verwenden will. Ich müsste schon sicher sein das es keine Beta ist dann würde ich falls überhaupt noch Plätze frei sind anmelden.
 
Hat bei Xiaomi nicht immer alles nur beta? 😅
 
  • Danke
Reaktionen: cpther0
Ich finde MIUI und das Mi 9 im allgemeinen ein super Gerät. Hatte vorher ein Note 9 von Samsung und finde das Mi 9 besser, von Beta keine Spur
 
Hallo zusammen,

Ich habe ein mi9
Mit folgender Spezifikation.
MIUI by Xiaomi.eu 10.2 stable
10.2.16.0 (pfacnxm)
Bisher wurde mir kein Update angeboten bzw beim anklicken kommt die Meldung das die Software aktuell ist.

Mache ich was falsch oder muss ich manuell eingreifen. Hab das Telefon vor 6 Monaten gekauft, bisher nie was an den Einstellungen geändert.

Danke!
Patrick
 
@Ps3005 Xiaomi.eu ist eine Custom Rom und kommt nicht von Xiaomi direkt. Solche Roms mus man eigentlich immer Händisch per TWRP Aktualisieren. Bisschen schwierig ist es dann wie in deinem Fall wen man nicht ganz sicher weiß. Ob der Bootlader Korrekt Unlockd wurde bzw welche Sachen da gemacht wurden.
 
@Audipower OK 😱
Ich weiss wirklich nicht was da gemacht wurde...
Wie finde ich das raus oder was kann ich jetzt tun? Hätte es gerne so daß ich eine Sicherung von allem.auf dem Telefon machen kann und dann updaten. Danach sollte es sich selbst updaten...
Bekommt man das irgendwie hin.
Ich habe Mal mit twrp ein Samsung zurück gesetzt... Das war's aber bisher
 
@Ps3005 Da kann ich dir nicht weiterhelfen bin da zu wenig drin in der Materie. Im ersten Moment wen du das Handy so gekauft hast wirkt das als wen der handler ein China MI9 genommen hat und da MIUI.eu drauf gemacht hat um es Verkaufen zu können. Wie er das mit dem Bootloader und so weiter gemacht hat kann ich von hier aus nicht sagen. Da wirst du im Forum nach jemanden suchen müssen der mehr in der Flash / Unlock szene sich auskennt. kannst ja einem Thread aufmachen und nach Hilfe vom Experten Fragen
 
@Ps3005 Hallo Patrik, ein Handy mit den Version- Nummer- Buchstaben .........pfacnxm gibt es nicht. Um dir also vernünftig helfen zu können, schaue da bitte nochmal nach wo der Fehler ist, woher weißt du, dass du eine Rom von Xiaomi.eu installiert hast? mit undefinierten bzw. ungenauen Angaben kann dir niemand helfen. Falls es ein MI9 sein sollte und du hast wirklich die xiaomi.eu drauf, so gab es danach 9 oder 10 updates, wo hast du dein Handy gekauft? ist es ein offizielles EU Gerät ??? Alle diese Infos benötigen wir um adäquat zu Helfen. Und was ein Backup betrifft, sofern du eine xiaomi.eu Rom auf deinem Gerät hast, kannst du damit ein 100% funktionierendes Backup deiner Daten machen, vergiss twrp und Nandroid Backup ganz schnell, die Zeiten sind schon etwas länger vorbei, wo man soetwas mal eben erstellt hat und ein Restore gemacht hat und alles ist gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Audipower seit einiger Zeit, weiß nicht genau ob nun Wochen oder Monate, funktioniert das OTA-Update bei xiaomi.eu tadellos. Allerdings ist die updater app beim Handy von @Ps3005 zu alt, da hat es noch nicht funktioniert soweit ich mich erinnern kann.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@sav meinst du Xiaomi oder xiaomi.eu? Xiaomi Stock Roms laufen seit den internen Änderungen stabil (Abschaffung der Global Dev/beta). Wer ein Werkreset, bei einem System wechsel scheut, obwohl Xioami vor dem Update von Android 9 auf 10 ausdrücklich darauf hinweist, ist aus meiner Sicht selber Schuld wenn er sich nicht an die Vorgaben des Herstellers hält und im Anschluss Probleme hat.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

De_Digge schrieb:
Ich meinte die nächsten OTAs die kommen werden, ich will halt keine Beta drauf haben weil ich es halt als zuverlässigen Daily Driver verwenden will. Ich müsste schon sicher sein das es keine Beta ist dann würde ich falls überhaupt noch Plätze frei sind anmelden.

Ok, versteh ich. Ich denke mal Ende November, Anfang Dezember werden die nächsten Stable kommen, Hängt auch davon ab wie schnell sie die anderen Modelle auf Miui 11 geändert haben, inoffiziell bzw. in einigen Foren sprach man von Ende Oktober Miui 11 für alle Geräte, das hat sich allerdings verschoben weil die offizielle Vorstellung von Miui 11 aufgrund der aktuellen Lage in Tokio nicht gerade einladend ist, für ein breites Publikum. Die Menschen dort haben wohl andere Sorgen, als ein banales Update. Und das Schizophrene/kranke ist, dass sich in Deutschland User hier im Forum beschweren, wenn Xiaomi nicht bis Ende Oktober liefert nur weil sie geil auf das Update sind. Abgesehen davon handelt es sich um keine offizielle Aussage seitens Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.
Ich muss dir leider widersprechen.
Es ist ein Xiaomi mi9 pfacnxm. Anbei Screenshot. Ich habe das Gerät von einem Händler bei Amazon Marketplace, leider gibt es den Händler nicht mehr, somit kommt ich nicht mehr an ihn ran. Screenshot_2019-11-21-01-33-39-041_com.android.settings.png
Screenshot hängt anbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ps3005 Dann hast zwar richtig abgeschrieben allerding ist der Buchstabencode für das MI9 QFA die ersten drei Buchstaben stehen für die Bezeichnung des Handys. Jetzt weißt du auch warum keine Updates kommen, kann auch ein Fehler von xiaomi.eu sein, weil in der Regel kannst in der build.prop dort eintragen was du willst, ok du benötigst zuerst das aktuellste twrp dann benötigst du die aktuellst stable von Xiaomi optimal wäre noch, wenn du im Besitz eines USB-OTG-Stick bist, Rom download auf USB OTG kopieren. Twrp flashen da es ein anderes System ist solltest du vor dem flashen die data partition formatieren sowie den internal storage und die beiden Cache Bereiche wipen, danach das Rom flashen.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig für dich wäre ein Backup das kannst aber mit Boardmitteln machen, Musik Bilder Videos musst per hand auf den PC kopieren, sowie hinterher den backup Ordner, den findest du in Miui/backup, der muss auch auf den PC damit du deine Apps nebst Daten wiederherstellen kannst. Ich gehe mal davon aus das du einen direkten China Import hast, somit auch nur dort Garantie.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Sorry, mein Fehler PFA ist korrekt da das P für Pie (Android 9) steht, war etwas im falschen Film, sorry. Das mit dem Ram ist auch ok. hab es gefunden, ist ein Phone, was nur in China verkauft wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK welche Rom nehme ich. Habe keinen USB otg Stick..geht das über PC, in meinem Fall USB? Und warum geht das Update via OTA nicht?
Twrp lade ich über Google?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Einen Backup Ordner gibt es nicht im Verzeichnis
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Wichtig wäre mir das alle Daten inkl.apps und Zugangsdaten gesichert werden. Und ich wieder aufspielen kann.
Musik habe ich keine drauf, Bilder werden bei Google und ondrive gesichert.
Zusätzlich nutze ich das Backup von xiaomi und zähle da auch was für.
 
Zuletzt bearbeitet:
Backup:

gebe in den Einstellungen im Suchfenster sichern ein dann öffnest du sichern & wiederherstellen, dann lokale Sicherung, dort kannst du dann auswählen was du sichern willst. die Sicherung wird in MIUI/backup gespeichert, den kopierst du anschließend auf den PC
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wenn du noch nie eine Rom geflasht hast und noch nie twrp installiert hast, wäre es gut wenn du dir jemanden ran holst der das kann, auch wenn ich es noch so gut erkläre hier, wenn du nicht weißt worum es geht, ist die Fehlerquelle viel zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das schonmal gemacht von dem her bekomme das hin, benötige nur das richtige Handwerkszeug. Beispielsweise die richtige Rom...
 
Und denkt daran man weiß nicht wie der Händler das gepfuscht hat wen da am Bootloader manipuliert wurde kann das Kompliziert werden.
@Ps3005 Versuch mal dich an Amazon zu wende. Und sag ihnen du wurdest Fehlgeleitet. weil dir z.b OTA versprochen wurde das aber nicht geht und so weiter. Vieleicht kann man sich da einigen das du nochmal 50 Euro zahlst für ein Neugerät oder so. Das ist vielleicht einfacher & Sicherer wie da rum zu basteln .
 
Seit dem Update auf die 11.0.3.0 Global funktionert mein Wetter Widget und das Businesskalender Widget nicht mehr.
Keine Reaktion beim Antippen.
Die zugehörigen Apps hab ich schon neu installiert und das 11.0.3.0 Update hab ich auch nochmal installiert. Keine Änderung
 
@kawa-zx9r Hast du beide Apps von den MIUI Energiesparmodus ausgeschlossen ? Beide Apps in der Multitasking Ansicht Fixiert ( Schloss Symbol ), Dauerhafte Benachrichtigung Aktiviert und Pop Up Fenster im Hintergrundbetrieb ?
 
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r
@Ps3005: Der sinnvollste Weg dürfte sein, erst mal ein Fastboot-ROM zu flashen; wie auch immer das an einem Mac geht. Empfehlenswert ist z. B. die hier: Mi 9 EU Stable 'cepheus_eea_global_images_V11.0.5.0.QFAEUXM_20191101.0000.00_10.0_eea_4a25745076.tgz', die muss mehrfach entpackt werden.
Damit hättest du eine aktuelle und offizielle Version mit Miui 11 / Android 10 EEA, also das europäische Miui. Für die sollte es auch OTA-Updates geben.
Wenn du, aus welchen Gründen auch immer, und es gibt gute dafür :) , ein Custom ROM installieren willst, bräuchtest du als nächstes ein aktuelles TWRP. Auch da gibt es mehrere.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audipower er hat ein cinesisches Handy mit xiaomi.eu Rom zu der Zeit (ca. März 2019) hatten die noch Probleme mit OTA Updates. Und Amazon übernimmt keine Haftung für Händler die nicht mehr existieren. Was soll da gefuscht sein? Amazon ist zwar sehr kulant allerdings verschenken die auch nichts.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@toscha den Link für die richtige Rom wie auch twrp, hat er heute Morgen schon von @mcc25 in einem anderen Thread bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, richtig... und wenn ich richtig informiert bin, sollte es in dem tgz ein flash-all.sh geben. Das sollte sich per adb auf der Kommandozeile auch auf dem Mac ausführen lassen... Damit sollte man doch die tgz auf das Gerät installiert bekommen.tgz.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Audipower Danke Dir. Das hat geholfen.
Komisch nur, dass ich da noch nie was verstellt hab. Hat immer funktioniert.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
2
Aufrufe
2.726
medion1113
medion1113
U
Antworten
1
Aufrufe
1.051
thalys
thalys
Zurück
Oben Unten