GCam Port für das Mi9

@Gerry70 Die 7er Version ist vor allem für Android 10 gedacht (Weiss gar nicht, ob sie auf Android 9 überhaupt läuft), weil die 6er Versionen einen Bug haben, durch den die Galerie hängen bleibt.

Die Urnyx Version, die ich verlinkt habe braucht eigentlich keinerlei Einstellungen (Nur Bildformat, 16:9/4:3 und halt noch die normalen Kameraeinstellungen, aber keine Lib usw. mehr und keine XML). Es is bereits alles voreingestellt und es wird eine neue Lib benutzt, die den Black Crush verhindert, was in den 6er Versionen leider nicht wirklich vermeidbar war (Black Crush = dunkle Flächen haben gar keine Struktur mehr und erscheinen einfach nur schwarz)
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
@dcdead Hatte bisher nur die "GCam-6.2.030_Arnova8G2_Urnyx05-v2.3.apk" verwendet und jetzt die neue Version aus der Telegram Gruppe probiert. Gibt es denn da keine Config die man nutzen kann? Mit der Standard Konfiguration habe ich hier innen sehr viel Rauschen.

Edit: Aha, also keine Config mehr. Aber das Rauschen ist sehr stark, finde ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Es gibt noch die Version von Parrot, welche viel mehr Einstellungen hat: Parrot043: PMGC_7.0.009_FinalBuild_V14.apk Die soll auch mit dem Mi 9 gut zusammenfunktionieren und erlaubt auch das Laden von XML-Dateien. Selber habe ich die noch nicht ausprobiert

@hellmichel Hier ein Link zu der Version bei Mega: MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Leider kann ich die heruntergeladene Datei nicht öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Du kannst jemanden auch mit @ Benutzername markieren. Gruß MSDroid
@dcdead Danke für den Link. Habe die Savitar Dehaze 1.0 Library und dazu noch bei "Use Pixel AWB Mod" das 3A XL ausgewählt. Das Rauschen ist verschwunden und durch die 3A XL passen jetzt auch die Farben. Vorher war alles mit Grünstich.
 
Vermutlich ne blöde Frage.... aber gibt es bei GCam einen Makro Modus? In der Stock kann ich irgendwie näher an etwas rangehen.
 
@toscha42 Bisher unterstützt leider jede 7er Version nur die Hauptkamera
 
  • Danke
Reaktionen: toscha42
dcdead schrieb:
@Gerry70 Die 7er Version ist vor allem für Android 10 gedacht (Weiss gar nicht, ob sie auf Android 9 überhaupt läuft), weil die 6er Versionen einen Bug haben, durch den die Galerie hängen bleibt.

Die Urnyx Version, die ich verlinkt habe braucht eigentlich keinerlei Einstellungen (Nur Bildformat, 16:9/4:3 und halt noch die normalen Kameraeinstellungen, aber keine Lib usw. mehr und keine XML). Es is bereits alles voreingestellt und es wird eine neue Lib benutzt, die den Black Crush verhindert, was in den 6er Versionen leider nicht wirklich vermeidbar war (Black Crush = dunkle Flächen haben gar keine Struktur mehr und erscheinen einfach nur schwarz)

Ich muss da jetzt noch mal nachhaken und habe einige Fragen zu deinem Post. Okay, die verlinkte 7er-Urnyx-Version funktioniert womöglich nicht unter Android 9. Aber wir haben ja nun mal Android 9 auf dem Mi 9 drauf.
Liege ich dann richtig, dass ich die 6er-Urnyx-Version nehmen sollte? Und diese 6er-Version hat beim Mi 9 leider noch das Black Crush-Problem?
Wäre dann die Urnyx-Version überhaupt die beste Wahl für das Mi 9 oder liefert zum Bespiel eine Version eines anderen Modders gar bessere Ergebnisse (zum Beispiel kein Black Crush)? Bei xda finde ich für das Mi 9 beispielsweise noch die beta11 von Xtreme.
Link: [APP] GoogleCam Port for Mi 9 [07/09/2019]
Ansonsten finde ich die plug&play-Idee von Urnyx schon sehr interessant.
Lange Rede, kurzer Sinn: gibt es aktuell eine "beste" GCam-Version für das Mi 9 (normales EU-Gerät mit 10.2.30.0 PFAEUXM)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Android 10 gibt es schon, eben als Beta oder halt über xiaomi.eu, deshalb war auch eine 7er nötig, da die 6er ja leider unter android 10 Probleme bereitet hat. Urnyx hat die Version in der Mi 9 Gcam Telegram Gruppe geposted, deshalb gehe ich davon aus, dass sie u.a. für das Mi 9 optimiert ist.

Wenn du noch die Stock hast, dann am besten die Urnyx 6er 2.4 nehmen, sollte es unter deinem Link geben und dann die entsprechende lib auswählen (fi v2 oder 4b). Gibt dann auch noch die xtrme, wo man mehr einstellungen hat, inkl. Der Möglichkeit xml Einstellungen zu laden. Zu finden hier

GCam and config files for the Xiaomi Mi 9

Die 6er haben aber glaube ich alle noch das black crush problem, weil die neuelib von savitar, welche das behebt erst für die 7er vefügbar ist.

Soweit mein Kenntnisstand
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70
Ich danke dir und werde mal die obige Urnyx 2.4 ausprobieren.
 
Es gibt ein paar Neuigkeiten aus der Telegramgruppe:

- Von Urnyx gibt es eine neue Version seiner 6er Gcam, die 2.5. Diese erlaubt es mit dem Modul von eszdman ECHTE 48 Megapixelbilder aufzunehmen.

Dazu muss folgendes Modul über Magisk installiert werden (Achtung! Nur für Android 9 Versionen und auch da kann es bei bestimmten Versionen zum Bootloop kommen, installiert euch erst den Magisk Module disabler für twrp, damit ihr das Modul ggf. dann über TWRP deaktivieren könnt!):

MEGA

dazu noch die Gcam APK:

MEGA

und hier mal ein paar Vergleiche, links 48MP und rechts 12MP (100% Crops auf gleiche Größe skaliert)

1571740806229.png
1571740878846.png
1571740904850.png


- Es gibt auch eine neue 7er Version von Urnyx, welche die Verwendung aller Kameras ermöglicht (Muss wieder wie früher erstmal in den Einstellungen aktiviert werden). Er meinte jedoch, dass das Rauschen immernoch etwas problematisch ist, er würde aber daran arbeiten. Ich persönlich bleibe erstmal weiter bei der Version 2.1, diese hatte die beste Bildqualität bisher.

Hier jedenfalls der Link zur neuesten Version:

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, topper8 und hellmichel
Neue Version der 7er Reihe, bei der das Rauschen behoben sein soll. Version 4.4:

MEGA
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger1a2
Kennst du auch den Thread bei xda, in dem die 7er Reihe diskutiert wird?
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
Also die GCAM V7 läuft auch unter Pie.
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger1a2
Die 7.0 geht super unter der normalen Stable. Nur 7.1 soll angeblich ausschließlich mit Android 10 laufen.

Oh super, jetzt geht auch wieder Weitwinkel und Tele. Bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tiger1a2
@thunder43
Welche 7er Version habt ihr installiert? Die Version 4.4, die dcdead bei Mega zum Download (Post 314) bereithält?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gerry70 Ja genau die.
 
  • Danke
Reaktionen: Gerry70

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
783
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
677
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.848
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten