GCam Port für das Mi9

Hallo zusammen,

ich habe auch GCAM in der Version Xtreme installiert. Grundsätzlich finde ich die Bilder daduch besser als mit original App. Aber was mir fehlt ist es:
  • duhcgängiges Zommen ( und somit automatische Nutzung von Haupt- und 2-facher Linzen bei Zoomen)
  • Autofokus/Gesichtsterkennung: irgendwie fokussiert das HAndy mit GCAM nciht optimal und man sihet gar nciht "worauf" die Kamera fokussiert. inder Original-App kommt zumindest bie Gescihten automatische Fokussierung auf die Gesicht. Bei GCam weißt man nicht worauf es fokussiert wird.

Weißt jemand ob dazu weclhe Einstellungen anzupassen sind?
VG.
 
Finde jetzt GCam für das Mi 9 immer besser. Bei Gegenlicht hat Gcam Probleme. Egal welche Version ich nehme.

Erste Bild GCam
IMG_20190811_185156.jpg IMG_20190811_185205.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
@Hopoint - welche "Lib" hast du eingestellt und welche Sättigung?

Mir sind die Farben der Stock-Cam immer etwas zu blass, zu "hell", Schatten erscheinen zu wenig abgesetzt, zu sehr durchleuchtet, wie ich finde... - Und das kann man leider nicht regulieren...
Ich experimentiere gerade mit der Urnyx-Version mit den "Libs" herum.

Stock:
IMG_20190811_144659.jpg

IMG_20190811_144712.jpg

= Gcam Urnyx 05 v1 (OP5)
 
Zuletzt bearbeitet:
kotao schrieb:
welche "Lib" hast du eingestellt und welche Sättigung?
Hab jetzt nur die neuste Version von Urnyx05 verwendet
 
kotao schrieb:
Auch dort kannst Du unter "Erweitert" eine Lib wählen und mit der Sättigung spielen...

Nur komisch dass ich bei meinem RN7 nichts einstellen muss. Einfach irgendeine GCAM installieren und es passt.
Mit Xtrme hab ich genau das gleiche Resultat

Was für ein Lib und was für eine Sättigung verwendest du ?
 
kotao: Auch die Miui-Kamera hat einen Pro-Modus, in dem sich verschiedene Einstellungen manuell tätigen lassen.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: Sanguis und kotao
Im obigen Beispiel hatte ich die"Urnyx 05 v1 (OP5)" gewählt. War mir aber dann doch zu intensiv in den Farben. Zu knallig. Bin jetzt wieder auf "Stock by Google". Finde ich besser, weil natürlicher. Sättigung = niedrig (Standard GCam).

Den verschiedenen GCam-Versionen die es für das RN7 gibt, trauere ich auch hinterher. Da hat das Experimentieren (auch mit geklonten Versionen parallel zueinander) noch Spass gemacht. Ich fand auch die Ergebnisse mit der Kamera vom RN7 oft besser als (bisher) mit dem Mi9. - Leider musste ich das RN7 verkaufen, weil ich NFC brauchte. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hopoint
Ich hatte im Kamera-Thread Vergleichsfotos verschiedener libs für den Urnyx05-Mod gepostet. Mich überzeugt weiterhin 'Fi v2 (Mi9)' am ehesten. Aber da ist logischerweise viel persönliches Empfinden dabei.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
toscha42 schrieb:
Ich hatte im Kamera-Thread Vergleichsfotos verschiedener libs für den Urnyxo5-Mod gepostet. Mich überzeugt weiterhin 'Fi v2 (Mi9)' am ehesten

Jo,und wirklich schöner Vergleich! Aber das sind ja nur ganz leichte Unterschiede.
Wie gesagt, bei ganz ungünstigen Lichtverhältnisse wie Gegenlicht ... da versagt GCam (noch)
 
Die Unterschiede sind schon beachtlich. Wenn man die Bilder anklickt und dann noch vergrößern lässt, variieren die Strukturen der Nadelbäume von matschig bis detailliert. Bei Standardgröße fällt das allerdings nicht so auf.

Die GCam scheint ein anderes Messverfahren für die Belichtung zu verwenden. Da verschiebe ich den Mess-Spot gern mal in den dunkleren Bereich, dann werden auch da die Ergebnisse sehr ansprechend.


Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
ok, dann werde ich mal Fi v2 (Mi9) probieren.
Touch - Fokus habe ich aber verwendet .
 
  • Danke
Reaktionen: kotao
Hallo,

ich bin testweise auf die GCam Urnyx05 umgestiegen.
Nun erscheint immer beim Öffnen der Kamera ein Info Fenster (Lib Loader), welches ich wegklicken muss. Ich kann mich nicht erinnern, das bei der Xtreme auch gemacht haben zu müssen. Liegt vielleicht daran, dass ich nun auch mit verschiedenen Libs experimentiert habe.
Bekommt man diese wegzuklickende Info irgendwo unterdrückt?
Kann mir jemand sagen, wie man zw. Normal, Weitwinkel und Zoom umschaltet?
(wenn man zweimal auf den Kameraumschater tippt, ist man im Panoramamodus?)
Kann man bei dieser Version 48 MP nicht einstellen (max. 12)?
Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
catnova schrieb:
Bekommt man diese wegzuklickende Info irgendwo unterdrückt?
Sobald die Meldung beim Start angezeigt wird in die App-Übersicht gehen und die GCam wegwischen. Vorher nicht auf OK gehen.

catnova schrieb:
Kann mir jemand sagen, wie man zw. Normal, Weitwinkel und Zoom umschaltet?
In den Einstellungen freischalten: Erweitert, dann ganz unten der Menüpunkt...

catnova schrieb:
Kann man bei dieser Version 48 MP nicht einstellen (max. 12)?
Das Mi9 hat keinen 48 MP raw-stream implementiert. Es gibt keine GCam die auf dem Mi9 "echte"48 MP HDR+ Fotos liefert, unabhängig davon was in den Einstellungen angezeigt wird.
Urnyx hat die 48 MP Option aus diesem Grund entfernt, da diese irreführend ist.
Er nutzt Arnovas resolution Fix, ohne werden die verfügbaren Jpeg Auflösungen aufgelistet, welche auch 48 MP beinhalten.
Bei Xtrme ohne diesen Fix kann man 48 MP wählen, erhält im Portrait Modus "48 MP" Jpegs, die sind aber hockskaliert und basieren ausschließlich auf dem 12 MP raw-stream.

Zur Info:
Die Urnyx 05 v1 (OP5) Lib ist dafür gedacht durch extremes glätten die Dots beim OP5 zu kaschieren. Auf dem Mi9 ist bereits die Stock Google Lib bedingt durch das Binning des Sensors deutlich weichgespült.

Am besten bei Urnyx sind noch immer Fi2, Fi4b und Saves 1 (wenn man weniger Rauschen mag). Eszdman bildet Highlights schlechter ab, die restlichen sind zu weichgespült und eignen sich eher für Geräte ohne Binning.


Xtrme hat ab Beta 9 und 10 einen Lib-Tuner integriert, kommt wieder von den freundlichen Russen aus dem 4PDA Forum. Nun ist es möglich die Libs direkt in der GCam anzupassen (Schärfe, Entrauschen, jeweils für Hauptsensor und AUX), was deutlich einfacher und besser funktioniert als die alten Denoise Parameter. Wird wohl irgendwann auch für 6.2/6.3 kommen.
Persönlich reicht mir Urnyx apk mit Fi2. Wenn es etwas mehr sein soll nutze ich zusätzlich RAW und bearbeite dann.

@Hopoint
Nutzt du P3 AWB? Das hat am Tag einen hässlichen Gelbstich. Bei direktem Sonnenlicht hast du recht, da zielt HDR+ in erster Linie darauf ab Highlights zu reduzieren (Sonne überstrahlt weniger).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty, kotao, Schussi und 2 andere
klasse Info, vielen Dank.
Fi v2 scheint mir die besten Einstellungen zu bieten (auch subjektiv :) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist der unterschied zwischen Fi v2 und Fi v4b?
 
Fi v2 = basiert auf der Stock Google Lib (mit hohem Kontrast, dunkleren Schatten). Entrauschen und Schärfegrad wurden an den Mi9 Hauptsensor angepasst.
Fi v4b = basiert auf der Lib von Savitar (ZA3, Kontraste gesenkt, Schatten sind heller). Entrauschen und Schärfegrad entsprechen Fi v2.
Saves 1 = basiert auf der Lib von Savitar (ZA3, Kontraste gesenkt, Schatten sind heller). Entrauschen und Schärfegrad von Eszdman angepasst (weniger Rauschen bei jedoch weniger Details im Lowlight).

Mit allen auf Savitar basierenden Libs (Fi 4b, Saves1) kann es in Situationen mit starken Kontrasten zu Artefakten in dunklen Bereichen kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sanguis, Braeter, kotao und 7 andere
Mit Fi V2
 

Anhänge

  • IMG_20190813_161932.jpg
    IMG_20190813_161932.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 269

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
770
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
673
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.837
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten