GCam Port für das Mi9

FabianB93 schrieb:
Meinst du so wie hier beschrieben? Kamera vibriert ?

Sollte es tatsächlich an GCam liegen, wäre das allerhand. Als ich den Fehler hatte, habe ich quasi nur mit GCAM fotografiert.

Naja vibrieren ist es nicht direkt. Eher so wie du geschrieben hast hört es sich wie eine Biene oder Hummel an.
Kommt beim Moduswechsel. Das Geräusch bleibt solange bis das Bild fokussiert ist.
Konnte bis gestern noch ohne Probleme fotografieren. Heut morgen habe ich die GCam installiert, seitdem besteht das Problem.
Ich hoffe ich komme am Wochenende dazu das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen. Falls das Problem dann weg ist, installiere ich probeweise noch einmal die GCam, um diese auszuschließen. Sollte es weiterhin bestehen werde ich um einen Austausch/Reparatur bitten.

Bin aber scheinbar kein Einzelfall, da bei XDA auch jemand dieses Problem hat..
 
Ich habe GCAM auch erstmal komplett gekicked. Bei mir wurde das Problem dann immer schlimmer bzw. das Geräusch länger. Dann auch in der normalen Stock-App, nicht nur bei GCAM. Aber angefangen hat es mit GCAM. Da es bei mir erstmals im Urlaub auftrat, war ich nicht sicher, ob es an GCAM oder der Hitze lag.

Ich habe über notebooksbilliger gekauft und das Handy wurde auf Kulanz direkt ausgetauscht gegen ein neues.
 
Das wäre dann natürlich ätzend, wenn es ein Bug in der GCam wäre.
 
Habe gerade 6 verschiedene GCam apks auf dem Gerät installiert (fragt nicht xD) und da klapperte bisher zum Glück nichts dauerhaft.
Das einzige lose Bauteil bei der Kamera dürfte der Fokus sein, wenn ich das Gerät schüttele höre ich den auch (war bisher bei jedem meiner Smartphones so).
schultorizor schrieb:
Kommt beim Moduswechsel. Das Geräusch bleibt solange bis das Bild fokussiert ist.
Hast du die Stable MIUI auf dem Gerät? Soweit ich das mitbekommen habe wurde der Fokus mit der China Dev 9.7.4 (und allen darauf basierenden Roms) optimiert. Ich meine mich sogar zu erinnern dass es beim meinem Gerät beim Moduswechsel früher auch ein sehr kurzes und leises "klack" gab. Falls ja ist es nun mit der aktuellen xiaomi.eu 9.7.4 bzw. 9.7.11 vollständig weg.

Wirklich merkwürdig. Bin in mehreren GCam Gruppen auf Telegram, da wurde so ein Problem (Dauerklicken bis fokussiert wurde) noch nicht erwähnt. Ich selbst nutze die GCam seit ich das Gerät vor Monaten erhalten habe.

edit: erste Antwort auf Telegram bekommen, mit der Xiaomi.eu 9.6.20 "klackt" es noch beim Sensorwechsel ganz kurz, jedoch auch bei der Stock Kamera. Dann trübt mich mein Gedächtnis doch nicht und ich hatte das wohl auch vorher, seit der 9.7.4 jedoch nicht mehr.
Wann die ganzen Änderungen aus den Betas in die Stable kommen bleibt wohl weiter Rätselraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 2babe
An die Betroffenen, welche GCam Version habt ihr denn benutzt und wenn die Urnix, welche Lib ?
 
Ich habe unterschiedliche Versionen genutzt und kann es deshalb nicht näher eingrenzen. Meist aber diese Versionen: Google Camera Port: xtrme apks

Das Klack der Linse etc meine ich nicht, es ist wirklich eher wie eine Hummel, die laut summt (bis der Fokus gefunden wurde).
 
Die gcam wird da nichts für können. So lange keine Root Rechte vorhanden sind, kann die Software nur bis zu gewissen Grenzen die Hardware verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Sonic-2k- Apps können genau das nutzen was die APIs freigeben. Im Falle der Kamera dann auch das was Xiaomi in den Treibern und der Camera2api vorgibt.

@FabianB93
Dass die App den Fokus über die Spezifikationen hinaus nutzt sollte daher nicht möglich sein. Dass die App durch einen möglichen Bug immer wieder nachfokussiert und es dadurch evtl. zu diesem Geräusch kommt würde ich aber nicht ausschließen. Hast du denn in deinem Fall Schwierigkeiten beim Fokussieren bemerkt, oder war es wie immer nur dass dieses "summen" hinzukam?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: FabianB93
Hatte jetzt die Zeit ein wenig rum zu probieren.
Habe mir die GCam Urnyx05 1.6 runtergeladen, diese installiert und schon war das "Knarren" weg.
Habe diese dann noch einmal runtergeworfen und die Version 1.8 noch einmal installiert und schon war es wieder da.
Diesmal konnte ich es mit der Version 1.6 leider nicht mehr weg bekommen. Auch hier knarrte es. Genauso wie in der Stock.

Habe mir dann Open Camera runtergeladen und das Knarren war wieder weg.. Diese dann auch wieder deinstalliert und in der Stock Kamera knarrt es jetzt auch nicht mehr.. Ich kann mir zwar da absolut keinen Reim draus machen, was hier los ist, aber Hauptsache es ist weg.

und @AcmE85 ja, ich habe die Stable MIUI installiert.
 
Habe jetzt auch die Urnix 1.8 drauf und beim ersten Start konnte ich kein Geräusch feststellen, sehr strange das ganze
 
schultorizor schrieb:
Hatte jetzt die Zeit ein wenig rum zu probieren.
Habe mir die GCam Urnyx05 1.6 runtergeladen, diese installiert und schon war das "Knarren" weg.
Habe diese dann noch einmal runtergeworfen und die Version 1.8 noch einmal installiert und schon war es wieder da.
Diesmal konnte ich es mit der Version 1.6 leider nicht mehr weg bekommen. Auch hier knarrte es. Genauso wie in der Stock.

Habe mir dann Open Camera runtergeladen und das Knarren war wieder weg.. Diese dann auch wieder deinstalliert und in der Stock Kamera knarrt es jetzt auch nicht mehr.. Ich kann mir zwar da absolut keinen Reim draus machen, was hier los ist, aber Hauptsache es ist weg.

und @AcmE85 ja, ich habe die Stable MIUI installiert.

Klingt wie mehrfach schon geschrieben nach 'nem Hardwareproblem..
 
Schade, dass ich das ganze nicht aufgenommen habe. Es ist schwer zu erklären. es wurde nicht nach fokussiert, sondern das fokussieren selbst hat sehr lang gedauert. Manchmal war das Bild aber auch schon scharf, dennoch hat es dann gesummt. Es klang auf jeden Fall sehr ungesund. Komisch ist auch, dass es nicht ständig der Fall war, sondern nur ab und zu. da ich das Handy nun ja bereits getauscht habe, kann ich es leider nicht mehr demonstrieren.
 
Urnyx 1.9
Google Camera by Urnyx05 - Post #200

Selfies sollten nun deutlich weniger rauschen durch das N6P model. War in der Vergangenheit schon einmal drin, aber da war irgendwas nicht korrekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: androidin, topper8, nate2013 und 2 andere
für mich ganz klar der xtreme
 
Fabio schrieb:
@toscha42 derzeit gibt's ja den Xtreme und urnix Mod bei XDA, welches würdest du empfehlen oder ihr ? Sollte vor allem stabil sein . Danke

Sorry, war bis gestern im Urlaub. :) Leider kann ich nur begrenzt sinnvoll antworten; Xtreme hatte ich nie installiert, weil sich die Beschreibung fürs Wechseln der Kameras extrem unpraktisch las. Mit Urnyx05 bin ich aber sehr zufrieden, nur fürs Weitwinkel-Objektiv nehme ich noch die Standard-Kamera.


Ciao
Toscha
 
Ähm, teste auch gerade etwas durch, wie kann ich denn bei Urnyx die Linse wechseln? :1f610:
Sehe unten nur den Zoom-Schieber, schaltet der auch von Weitwinkel über Normal zu Tele?
 
thalys schrieb:
Ähm, teste auch gerade etwas durch, wie kann ich denn bei Urnyx die Linse wechseln? :1f610:
Sehe unten nur den Zoom-Schieber, schaltet der auch von Weitwinkel über Normal zu Tele?


uppss... falsche Kamera App gewählt... alles flasch was ich geschrieben habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Mehr - Einstellungen - Erweitert- Auxiliary Camera

VG
 
  • Danke
Reaktionen: thalys
Ah, da ist die Aktivierung versteckt!
Danke. :1f44d:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
796
hps
H
N
Antworten
2
Aufrufe
685
dkionline
dkionline
S
Antworten
20
Aufrufe
2.868
dkionline
dkionline
Zurück
Oben Unten