Jetzt kostenlos registrieren: Mitglieder surfen ohne Werbung!

Google Pay

  • 182 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Pay im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
Z

Zustand

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

hat schon jemand mit seinem Mi 9 per google pay bezahlen können?
Ich habe es die Tage an x verschiedenen Terminals versucht, die Terminalmeldungen waren sehr unterschidlich, das resultat war aber immer gleich, es funktionierte nicht. "Irgendetwas NFCmäßiges" haben die Terminal zumindest erkannt, einen grünen Haken habe ich nie bekommen.

Ich habe mich inzwischen viel informiert, komme aber auf keine Lösung:
Gute Hinweise habe ich hier gefunden

Google Pay mit MIUI in Deutschland - MIUI 德国 | Germany

Aber trotz vielem probieren, kein Erfolg.

Hier mal meine NFC Einstellungen (tw. wohl ohne Zusammenhang, poste es aber dennoch mal)

NFC-->ein
Android Beam-->aus
Sichere Elementposition -->Hier bin ich mir total unsicher, die ganze Sache hat auf SIM-Wallet gestanden, habe mal auf HCE-Wallet bzw. "eingebettetes sicheres element" gewechselt und nachdem ich wieder auf SIM-Wallet, erscheint folgende Fehlermeldung:

"Last installed NFC Service is not enabled due to limited ressources. To enable this service, please disable other servives (soll wohl services heissen) in Settings Menu"

Mobil bezahlen:
- Standard-App für Zahlungen-->Google Pay
- Standard-App verwenden->Immer Standard-App verwenden

Folgende meine Google-Pay-Systemeinstellugen:
Autostart-->ein
App-Berechtigungen-->Standord ein, rest aus
Sonstige Bereichtigungen:
- BT-->akzeptieren
- NFC-->akzeptieren (stand ursprünglich auf Benachrichtigen)
- Startbildschirmverknüpfung-->veweigern
- Bei gesperrtem Gerät-->akzeptieren (war ursprünglich deaktiviert?
- Im Hintergrund starten-->akzeptieren
Benachrichtigung:
- anzeigen-->an
- Google-Pay
-- Benachrichtigung-->an
-- Popup-->an
--Sperrbildschirm Benachrichtigung-->an
--Audio-->aus
--Vibration-->an
--LED--aus
Energiesparmodus-->Keine Beschränkung (stand ursprünglich) auf Energiesparmodus.

Habe wegen dem Fehler bei "Sichere Elementposition" nochmal gpay deinstalliert und wieder installiert, danach konnte ich hier beliebig umherswitchen, ohne, dass die Fehlermeldung wieder aufgetreten ist.

Kann jemand, bei welchem g-pay funktioniert, mal die einstellungen gegenchecken?
Vielen Dank :)


PS: Google Pay (ehem. Android Pay) hat mir nicht geholfen.
 
Z

Zustand

Neues Mitglied
Danke, da geht mein Gedanke inzwischen auch hin, werde mal dauerhaft auf Host Card Emulation umstellen.

Inzwischen auch beim gpay support eine Anleitung gefunden.

"...Ihr Smartphone muss auch HCE unterstützen...."
Wäre ja komisch, wenn die es fordern aber es nicht nutzen würden.

Anders findeich diese Vorauswahl seitens Xiaomi...ungünstig gewählt. Mal die Tage schauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
T

thunder43

Experte
@Zustand
Bei meinem Mix 2 habe ich die gleichen Einstellungen wie du in Verwendung. Ich habe allerdings noch nie HCE Wallet verwendet. Bei mir steht es immer schon von Haus aus auf SIM Wallet. Habe noch nie Probleme mit GooglePay gehabt. Da du aber eine Fehlermeldung bekommst, wenn du auf die SIM Wallet wechselst (NFC Dienst kann nicht starten). kann GooglePay nicht funktionieren. Ich hoffe mein Mi 9 bis Ende der Woche zu erhalten. Dann werde ich berichten, ob es bei mir läuft.
 
Z

Zustand

Neues Mitglied
Auch dir nochmal Danke, merkwürdigerweise kam die Fehlermeldung ja nur ein mal, und nachdem ich googlepay neu aufgesetzt habe bei Auswahl der SIM-Wallet nicht nochmal.
Darüber hinaus habe ich das "To enable this service, please disable other servives (soll wohl services heissen) in Settings Menu" so verstanden, als das hier eine andere Einstellung (welche nicht näher benannt ist) im Konflikt zur SIM-Wallet steht.

Aber zum wesentlichen: Das bezahlen hat nun funktioniert, nachdem ich die meine Einstellungen 1:1 den oben genannten habe mit HCE-Wallet.
Also wird das tatsächlich der Fehler sein und da @escrivel wohl gleiches Problem hat, ist hier die Vorauswahl von XIaomi nicht benutzerfreundlich.

Ein Problem aber besteht: Ich hatte einen Betrag über 2,49€ zu bezahlen, und bei gesperrtem Bildschirm stand bei der Bezahlung mit mehrerern Probieren auf der Terminal stets die Meldung: "Bitte nur eine Karte verwenden". Das finde ich sehr merkwürdig, denn ich habe bislang nur die virtuelle paypal-mastercard hinterlegt.

Nach dem entsperren hat das ganze dann super funktioniert.
@Dosenblech, hast du schon Erfahrung mit diversen Beträgen und gesperrten/entsperrten Gerät?

Dann würde mich mal deine googlepay-appeinstellungen interessieren, ob du hier differenzen zu meinen hast? - Merci.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von MSDroid - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß MSDroid
T

thunder43

Experte
Du musst das Gerät zum Bezahlen immer entsperren. Habe in manchen Foren auch gelesen, dass es auch gesperrt funktioniert, wenn es maximal 2 Minuten vor der Zahlung mal entsperrt wurde.
 
sundilsan

sundilsan

Lexikon
Erst entsperren macht Sinn. Sonst könnte ja jeder...
 
T

thunder43

Experte
Hängt aber eventuell von der hinterlegten Karte ab. Wenn du eine richtige Kreditkarte hinterlegt hast, sollten Zahlungen bis 25 Euro auch ohne entsperren möglich sein. Ich habe nur PayPal hinterlegt und damit funktioniert bei mir die Zahlung nur mit entsperrtem Telefon.
 
R

RebelSoldier

Neues Mitglied
Ich habe seit gestern mein Mi 9 (Global) und heute habe ich beim lokalen Aldi Google Pay ausprobiert.

Hat 1A ohne Probleme funktioniert.
Hinterlegt ist bei mir Paypal und ich habe in den Einstellungen das HCE-Wallet eingestellt.

Das nur mal zur allgemeinen Information :)
 
Z

Zustand

Neues Mitglied
Habe inzwischen auch wiederholt mit hce wallet Zahlen können, auch mit gpay im energiesparmodus.

Jedoch wiederholt das Problem, daß Ich zum bezahlen eines Betrags unter 25 Euro den Bildschirm entsperren musste.
Liegt also wohl tatsächlich an Paypal

Danke @thunder43 für deinen Vergleich.
 
Graither

Graither

Fortgeschrittenes Mitglied

Ich habe bei meinem Oneplus 3t immer über den Button "NFC aktivieren" in der Googlepay-App aktiviert. Ist das normal bei Xiaomi Mi 9, das es sich nur in den Einstellungen aktivieren lässt?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ersguterjoken

Fortgeschrittenes Mitglied
Bzw. Oben in der Schnellstartleiste wo auch WLAN etc. Drin, wenn man da dort noch NFC hinzufügen kann wäre es perfekt... Denn jedesmal in die Einstellungen ist bissl nervig...

Mit googlepay wie es graither wohl immer macht mache ich es gar nicht...

Doch die Option NFC in googlepay zu aktivieren würde bei mir auch funktionieren
 
T

thunder43

Experte
Es ist doch von Haus aus oben in der Schnellstartleiste enthalten. Über die App bekomme ich es auch nicht aktiviert. Aber mit der Schnellstartleiste geht es.
 
Graither

Graither

Fortgeschrittenes Mitglied
Hmm, bei mir ist es nicht in der Leiste drin...
Habe jetzt aber ein Widget gefunden und installiert. Geht auch.
 
E

ersguterjoken

Fortgeschrittenes Mitglied
Bei mir ist es auch nicht oben in der Leiste drin...was schon nervig ist...
 
T

thunder43

Experte
Habe gerade einen lustigen Effekt erlebt. Bis jetzt war immer das Symbol vorhanden. Ich habe vorhin aber auf "Mehr" geklickt um die Anordnung anpassen zu können und schon war das Symbol verschwunden und ist auch nicht mehr auffindbar. Auch Rücksetzen oder Neustart helfen nicht. Also eindeutig ein Bug. Mich stört es nicht, da ich NFC sowieso immer an habe.
 
sav

sav

Experte
Geht Google Pay jetzt eigentlich mit root? Würde gerne rooten, will aber auf keinen Fall auf Google Pay verzichten.
 
NooneR

NooneR

Experte
Mit Magisk funzt GPay problemlos.
Musst in der Magisk App GPay verstecken (Magisk Hide)
 
K

Killerzone

Ambitioniertes Mitglied
Kann jemand helfen, bin per Backup von einem schwarzen Mi 9 zu einem blauen Mi 9 umgezogen! Alles gut soweit, aber Google Pay geht nicht! Neuinstallation der App sowie Daten löschen der App hat nichts geholfen!
Es kommt immer Karte nicht lesbar am Terminal! Mit dem schwarzen Mi 9 hat es ohne Probleme funktioniert! Weiß jemand wie ich einen Wipe Cache machen kann? Im Mi 9 Recovery Modus gibt es diese Option nicht! Oder sonst noch jemand eine Lösung?
 
sav

sav

Experte
@Killerzone Hast du auch das Wallet / Sichere Elementposition auf "HCE-Wallet" umgestellt?