Mi 9 Akkuthread

Kauf Mai 2019, immer noch die originale Batterie. Keinerlei 'Batterie-Optimierung', keinerlei Schlangenöl wie Naptime etc. Kein Rumgefummel mit irgendwelchen 'magischen' Kernels. Einfach nur standardmäßiges crDroid 7.x.

Ciao Toscha
 

Anhänge

  • Screenshot_20220219-000223017.jpg
    Screenshot_20220219-000223017.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 194
  • Screenshot_20220219-000239881.jpg
    Screenshot_20220219-000239881.jpg
    152,3 KB · Aufrufe: 191
  • Danke
Reaktionen: papa-nundo
Nach gerade erfolgtem Akkutausch. Kauf Herbst 2019, aber "nur" Schnellladung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-02-19-01-50-29-833_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2022-02-19-01-50-29-833_com.miui.securitycenter.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 198
Da mein Original Akku immer weniger Kapazität hatte, habe ich nun einen neuen Akku bestellt. Der hier empfohlene Akku ist leider seit Monaten nicht bestellbar. Den Akku den ich bestellt habe scheint nicht besser zu sein als mein alter Original Akku zu sein. Ich komme damit nicht über den Tag. Gibt es noch weitere zuverlässige Quellen? Danke.
 
Der den ich oben vor einiger Zeit verlinkt hatte, hat vor 2 Wochen nach ca 6 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben.
Hat Kein QI-CHARGE erleiden müssen, aber Schnellladen mit einem ~27W Ladegerät von Xiaomi.


Anfangs hat nur die Akkustandsanzeige Sprünge gemacht, bspw von 50% auf 30%.

Nach ca 1 Woche ging das Gerät dann aus und nicht mehr an.
Auch nicht am Netzkabel. Dann stand im Display ein durchgestrichenes Batteriesymbol.

Ich habe dann aus der Not heraus bei Amazon diesen hier bestellt, da es schnell gehen sollte.


Akku kompatibel mit BM3L Xiaomi M9 MI 9: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ob er schlechter oder besser ist als ein anderer von eBay vermag ich nicht zu sagen. Bisher läuft er.
 
@thunder43

Der Verkäufer ist abwesend bis 28. Jun. 2022. Behalten Sie den Artikel im Blick - setzen Sie ihn auf Ihre Beobachtungsliste.

So geht das seit Monaten
 
Jimmy78 schrieb:
Der den ich oben vor einiger Zeit verlinkt hatte, hat vor 2 Wochen nach ca 6 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben.
Hat Kein QI-CHARGE erleiden müssen, aber Schnellladen mit einem ~27W Ladegerät von Xiaomi.


Anfangs hat nur die Akkustandsanzeige Sprünge gemacht, bspw von 50% auf 30%.

Nach ca 1 Woche ging das Gerät dann aus und nicht mehr an.
Auch nicht am Netzkabel. Dann stand im Display ein durchgestrichenes Batteriesymbol.

Ich habe dann aus der Not heraus bei Amazon diesen hier bestellt, da es schnell gehen sollte.


Akku kompatibel mit BM3L Xiaomi M9 MI 9: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ob er schlechter oder besser ist als ein anderer von eBay vermag ich nicht zu sagen. Bisher läuft er.

Und wie ist die Laufzeit des Akkus? Danke
 
Habe ich bisher nicht gecheckt, da ich den Akku so oder so drin lasse, egal ob der jetzt 200 mAh mehr oder weniger hat.

Das Gerät hängt jetzt am Netzkabel. Ich versuche dran zu denken, einen Screenshot aus der Verbrauchsstatistik zu machen, bevor ich dann das nächste mal lade.
✌️
Lade ich dann hier hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: xThyraelx
So, wie versprochen hier zwei Screenshots von dieser Woche. Beim ersten Zyklus habe ich das Gerät bei 90% vom Ladekabel getrennt. Für den zweiten Screenshot habe ich bis 100% geladen.

Ich werde aber nicht so recht schlau daraus. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler.

Screenshot 1:
Akku zu 90% voll ; bei 14% dann wieder geladen.
Heißt: 76% verbraucht durch Nutzung/Standby.
Größter Verbraucher war das Display mit 571,8 mAh = 43,7%
Dreisatz:
571,8mAh = 43,7%
1.308,5mAh = 100% (von 76% Verbrauch)

1.308,5mAh = 76%
1.721.7mAh = 100% Akkukapazität.

Das erscheint mir nicht korrekt.
Zumal das Gerät 34 Stunden gelaufen ist mit 2h Bildschirmzeit.

Die Soll-Kapazität lt. Akkuaufdruck liegt bei 3200mAh, also fast doppelt so hoch wie meine Rechnung oben ergeben hat.

Dann müsste ich ja theoretisch auf 68 std Nutzungszeit mit 4h Bildschirmzeit kommen.
Solche Werte habe ich aber nicht mal gehabt als das Gerät noch neu war (wenn ich mich richtig erinnere)

Oder kann man das so nicht rechnen?

Screenshot_2022-06-01-05-55-16-159_com.miui.securitycenter.jpgScreenshot_2022-06-02-22-41-58-103_com.miui.securitycenter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf den mAh-Wert nichts geben. Den Verbrauch kann das Handy bestenfalls schätzen, aber sicher nicht messen.

Ciao
Toscha
 
@Jimmy78 Kommt der neue Akku bei normaler Nutzung halbwegs an die Laufzeit eines Original Akkus ran? Mir geht es auch nicht um ein oder zwei Stunden, sondern nur darum locker über den Tag zu kommen und nicht am Nachtmittag nachladen zu müssen. Danke.
 
Gefühlt würde ich das schon bestätigen, ja. Wobei das aber sehr schwer einzuschätzen ist. Der Neuzustand von meinem Mi9 liegt ja auch schon ein paar Tage zurück.
Ich komme locker über den Tag, was natürlich sehr subjektiv ist.
Eine Akkukalibrierung habe ich noch nicht vorgenommen. Vielleicht holt man damit auch noch mal ein paar Minuten raus. Keine Ahnung.

Hoffe der hier hält länger als der letzte...
 
Der Akku, den ich damals gekauft hatte, zeigt seit dieser Woche auch die gleichen Symptome. Diesen könnt ihr auf Dauer also auch vergessen.
 
Jimmy78 schrieb:
Der den ich oben vor einiger Zeit verlinkt hatte, hat vor 2 Wochen nach ca 6 Monaten Nutzung den Geist aufgegeben.
Hat Kein QI-CHARGE erleiden müssen, aber Schnellladen mit einem ~27W Ladegerät von Xiaomi.


Anfangs hat nur die Akkustandsanzeige Sprünge gemacht, bspw von 50% auf 30%.

Nach ca 1 Woche ging das Gerät dann aus und nicht mehr an.
Auch nicht am Netzkabel. Dann stand im Display ein durchgestrichenes Batteriesymbol.

Ich habe dann aus der Not heraus bei Amazon diesen hier bestellt, da es schnell gehen sollte.


Akku kompatibel mit BM3L Xiaomi M9 MI 9: Amazon.de: Elektronik & Foto

Ob er schlechter oder besser ist als ein anderer von eBay vermag ich nicht zu sagen. Bisher läuft er.

Ich habe nun auch diesen Akku eingebaut. Läuft bei mir ca. einen Tag. Aber doch schon weniger als der Originalakku im Neuzustand. Mir reicht das erstmal. Evtl. werde ich noch eine Custom Rom installieren, da ich auf 12.0.5.0 festhänge. Gibt es da was zuverlässiges mit wenig Akkuverbrauch? Ich hab mich mit dem Thema Custom Rom noch gar nicht auseinandergesetzt.
 
Ich gebe es auf. Der neue Akku hat ein paar Monate durchgehalten. Plötzlich kam die Meldung, dass die Umgebungstemperatur zu niedrig sei und der Akku war in Minuten leer. Jetzt läuft wieder wieder der Originalakku und ich habe eine Powerbank mit. Das muss reichen bis zum nächsten Handy
 
  • Danke
Reaktionen: Silberrücken
Ich halte generell nicht viel von Nachrüstakkus. Zumindest habe ich noch keinen erlebt, der dauerhaft besser war als der originale. Hier im Mi 9 werkelt immer noch der Originalakku, Gerät erworben im Mai 2019. Der hält immer noch problemlos 24 h durch mit dabei ca. 4,5 h Nutzungsdauer. Das reicht mir problemlos, um überhaupt nicht über einen Austausch nachzudenken.

Ciao
Toscha
 
Gestern hat auch der zweite Nachrüstakku wieder die gleichen Probleme bekommen wie der erste. Bei ca. 40% geht manchmal das Gerät einfach aus.
 
Nach 3,5 Jahren Nutzung ist der Akku meines Mi 9 defekt. Die Rückseite nun auch.
Es fing vor Weihnachten an das es sich teilweise schon bei noch 30% Restkappazität einfach ausschaltete.
Irgendwann bemerkte ich das das Case auf der linken Seite nicht mehr richtig sitzt. Beim Entfernen sah ich dann des Dilemma. Der Akku hatte sich aufgebläht und die Rückseite schon einen Spalt geöffnet.
 
@thunder43
100% + 3 Stunden laden, komplett entladen, danach normal laden.
Prüfen, ob die Akkuanzeige kalibriert wurde.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
373
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
230
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
795
hps
H
Zurück
Oben Unten