Mi 9 Akkuthread

Wie geschrieben, ich nutze immer nur den originalen 18 W-Lader, der hier mitgeliefert wurde.

Ciao
Toscha
 
Mit dem kann auch nichts passieren. Eigentlich ist das Mi 9 für den 27W Lader und auch für die 20W Qi Station konzipiert worden, der aber hierzulande nicht im Lieferumfang war. Steckt man den dran, erscheint auch ein zusätzlicher Blitz beim Laden und es lädt deutlich schneller. Aber wie schon gesagt, das macht den Akku total kaputt. Nach 1,5 Jahren war es dann so weit, dass man nur noch mit wenig Leistung laden konnte, ansonsten hielt das Gerät die Ladung nicht mehr. Darum werde ich es auch vermeiden, mein Mix 4 mit dem originalen 120W Ladegerät aufzuladen.
 
Das mag gut sein. Ich habe für mich noch nie einen Sinn darin gesehen, für den Gewinn ein paar weniger Minuten Ladezeit den Akku übermäßig zu strapazieren.

Ciao
Toscha
 
Ich hab eine UP Steckdose mit USB und da lade ich. Dauert zwar runde 2STD aber stört mich nicht.
Ich bin für den Schonwaschgang. Schon immer. Damit bin ich gut gefahren.
 
Ja ich habe meinem Mi 9 auch mit einem 30 Watt Charger für KFZ von ISY (gab's bei Saturn für 9.99€) akkumäßig den Rest gegeben. Type c to Type c. Aber mein Mi 9 hat ja fast 3 Jahre lang gute Dienste geleistet. So eine lange Nutzungsdauer hatte ich vorher noch nie. 👍
 
Bisher ist mein Rekordhalter das Oneplus 2, im Einsatz von November 2015 bis Mai 2019. So gesehen muss das Mi 9 noch bis November 2022 durchhalten. Wird spannend. :)

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: thunder43
Man muss andererseits auch Bock drauf haben, ein Gerät 4 Jahre zu nutzen.
Obwohl ich meine Geräte auch lange behalte, habe ich das bisher nur mit dem Galaxy S2 geschafft.
Und ich glaube, dass MI9 werde ich auch nicht so lange nutzen.

Luxusprobleme, oder?

Naja, jedenfalls werde ich weiterhin das 27W oder 33W Ladegerät nutzen mit Mi-Turbocharge. Und spätestens wenn der Akku dann wieder schwach ist, darf das Gerät in Rente gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy SII hatte ich auch mal. :) Eigentlich ein feines Gerät. Das wurde dann, im Rahmen einer Vertragsverlängerung, durch's S 4 ersetzt. Bis mir dann irgendwann zu blöd wurde, für ein Handy Mehrkosten beim Vertrag zu haben. Seitdem müssen sie länger halten, immer das neueste Gerät zu haben gibt mir genau gar nichts. Wenn das Mi 9 vier Jahre halten sollte, hätte mich das umgerechnet 6,50 EUR im Monat gekostet. Fände ich akzeptabel, alles höher als 10 EUR pro Monat hingegen nicht.

Ciao
Toscha
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jimmy78
Jimmy78 schrieb:
@balto94

Ich habe den hier gekauft:


2021er ORIGINAL AKKU XIAOMI BM3L 3300mAh FÜR Mi9 BATTERIE ACCU BATTERY NEU | eBay


Der Artikel kam sehr zügig an, verpackt im Luftpolster-Umschlag. Der Akku war nochmal separat in einem kleinen Tütchen eingeschweißt. Das Herstellungsdatum des Akkus lag auch nur wenige Monate zurück, von daher.... Alles ok.

Wenn Du bei einem anderen Verkäufer bestellst, am besten vorher mal seine negativen Bewertungen durchschauen. Manche verschicken defekte, gebrauchte oder 2 Jahre alte Ware.

Den habe ich auch gekauft der Akku ist schmaler als der Original. Der Akku-Deckel liegt auch nicht mehr richtig auf.

Die App AccuBattery sagt Kapazität 17XX mAh. Im Altag ist das Handy nach 5h leer. Suche jetzt ersartz weis nur nicht was ich bestellen soll AliExpress dauert mir eigentlich zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DerHansVomDorf Ich habe noch diesen hier zu Hause: Original Xiaomi Akku BM3L für Xiaomi Mi 9 3300mAh/Neu | eBay
Den wollte ich ursprünglich ins Mi 9 meiner Tochter einbauen, aber nach einem Werksreset lief alles wieder normal.
Ich hatte von diesem Händler ein halbes Jahr zuvor schon mal diesen Akku bestellt und in mein eigenes Mi 9 eingebaut. Der lief ganz normal, wie der originale. Zweit Tage hält der locker wieder durch. Der jetzt gelieferte sieht aber schon wieder leicht anders aus. Daher kann ich das nicht garantieren.
Ich kann dir aber Fotos hier posten und die genauen Maße herausfinden. Dann hast du einen Vergleich.

Seltsam ist auf jeden Fall schon die Auktionsseite deines Akkus, weil der mit 3200 anstatt 3300 mAh angegeben ist. Das klingt schon mal komisch.
 
Wenn keiner einen Geheimtipp hat werde ich wohl erstmal damit Leben. Inwiefern man der app AccuBattery trauen kann weis ich auch nicht auf der Konsole sehen ich zumindest charge_full bei 31XX (/sys/class/power_supply/battery/charge_full).
 
Die App kann keine reellen Werte auslesen. Sie ist ein Hilfsmittel um z.B. Ursachen für einen Battery Drain zu finden. Die Anzeige der noch vorhandenen Kapazität ist mehr oder weniger hochgerechnet/erraten. Bei meinem Mi 9 wurden 2780 noch angezeigt obwohl der Akku vielleicht noch 7-8 Stunden gehalten hatte. Nach dem Akkutausch waren es wieder 2 Tage.
 
Ich muss hier auch mal eine Frage in den Raum werfen.

Ich habe bei meinem Mi9 schon regelmäßig folgende Tatsache beobachtet: Wenn das Gerät über Nacht am Ladegerät hängt (mache ich fast jede Nacht so) und somit den Großteil der Zeit zu 100% geladen am Ladegerät verbringt, hält der Akku am nächsten Tag DEUTLICH länger.
Wenn ich das Gerät während des Tages mal für ne Stunde ans Ladegerät hänge (zum Beispiel weil ichs über Nacht vergessen hab und am nächsten Morgen in der Arbeit mit 30% ans Ladegerät gehe) und bei "relativ vollgeladen" (je nachdem, über 90% auf jeden Fall, manchmal sinds auch 100%, nur eben nicht schon seit 5 Stunden sondern vllt. erst seit 5 Min.) vom Kabel nehme, fällt der Akkustand deutlich schneller wieder ab. An was kann das liegen?

Kommt mir fast so vor, als ob der Akku über Nacht "so richtig vollgestopft" wird und sich somit nicht so schnell entleert 😁
(natürlich nur ein bildlicher Vergleich)
 
Grundsätzlich hält das Mi 9 umso länge, je weniger Leistung du beim Laden verwendest. Das sind so die Erfahrungen der letzten 2,5 Jahre, auch mit am Ende schwächelndem Akku. Am besten du nutzt über Nacht ein altes Ladegerät was nur 5V ausgibt. Das bringt das beste Ergebnis. Das originale Netzteil ist für einen alten Akku eigentlich schon zu stark. Es kann natürlich sein, dass das Ergebnis auch mit originalem Netzteil besser wird, wenn es lange über Nacht dran hängt. Vielleicht frischt die Erhaltungsspannung die alten Zellen noch etwas wieder auf, was ungefähr einen ähnlichen Effekt haben wird wie langsames Laden über mehrere Stunden. Ich hatte meins auch oft auf Arbeit am Rechner geladen (in 8 Stunden ca. 80% Aufladung).
 
Ich hab zu Hause nur alte Ladegeräte mit 5V und 1000 mA Ladestrom. Ich hab absolut kein Interesse an QuickCharge weil ichs eh über Nacht auflade (deswegen ist es mir wichtig, ein Gerät mit ausreichend Akkuleistung zu haben, um auch bei intensiverer Nutzung durch den Tag zu kommen). Wenn ichs doch mal tagsüber laden muss, dann passiert das zu 90% in der Arbeit am Notebook über USB. Also auch hier keine Probleme.
Aber selbst hier beobachte ich diese Tatsache. Wenn das Gerät, nachdem es auf 100% geladen wurde, noch einige Zeit am Ladegerät hängt, hält der Akku hinterher länger wie wenn ichs gleich, nachdem es voll geladen wurde, wieder abstecke.
 
@Master_of_Rolex das liegt unter anderem an den Schwankungen und Toleranzen der Akku-Anzeige. 100 Prozent ist im Realfall nicht gleich 100 Prozent. Manchmal gehen in den Akku noch ein paar mAh mehr rein, obwohl das System bereits voll meldet. Ähnlich, wie beim Tanken. Wer den Stutzen bis zum Anschlag voll füllt, merkt die ersten 50 km auch keine Bewegung in der Tankanzeige, da die erst mit dem Messen beginnt, wenn der Sprit den Schwimmer erreicht hat
 
Passt zwar nicht ganz aber weis jemand was -5 ist?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220115-121827_Einstellungen.png
    Screenshot_20220115-121827_Einstellungen.png
    92,8 KB · Aufrufe: 120
Eventuell der Hotspot. Ich meine mich zu erinnern, dass ich diesen Verbraucher auch mal hatte.

Ciao
Toscha
 
Ich glaube der wird ein Reinfall. Wenn schon 4000 falsch aufgedruckt ist (mehr als 3300 ist bei dieser Größe einfach nicht möglich).

Wie gesagt, ich habe noch einen neuen 3300er zu Hause liegen. Wenn jemand interesse hat, einfach melden. Fotos kann ich hier einstellen. Gebe ihn für 8€ inkl. Versand ab.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
417
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
269
MarcusAurelius1
M
H
  • hps
Antworten
2
Aufrufe
851
hps
H
Zurück
Oben Unten