Mi9 mit Startproblemen - Lösung durch Updates?

  • 71 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Mi9 mit Startproblemen - Lösung durch Updates? im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

mchalbig

Neues Mitglied
Hallo zusammen, nach sorglosen Jahren als Samsung-Nutzer entschied ich mich nach diversen Videos und Testberichten zu Xiaomi (Mi9) zu wechseln.

Nach einer Woche Nutzung überwiegt leider die Enttäuschung. Der Akku hält bei weitem keinen Tag durch, wenigstens das Laden funktioniert recht flott. Die Software ist teilweise noch wirklich unübersichtlich und wirkt manchmal etwas unlogisch.

Nachdem ich bei den ersten Telefonaten mein Gegenüber kaum verstanden habe (es klang als käme der Ton aus der Rückseite des Smartphones) habe ich nun dank diesem Forum mal VOLTE aktiviert. Ich hoffe das bringt Besserung und ähnliche Sprachqualität wie ich es von meinem S8 gewohnt war.

Gestern waren wir unterwegs und ich musste feststellen dass mein Smartphone anfangs ganze 78 und später nochmal 22 Bilder in meiner Hosentasche gemacht hatte. Zusätzlich zu den 8 Videos.. Alle paar Minuten hat sich die Taschenlampe in der Tasche angeschaltet. Zwischendurch wurde mein Smartphone für einen Zeitraum gesperrt weil ich mein Passwort mehrmals falsch eingegeben hatte. Ebenfalls in der Tasche?

Sind das alles Probleme die per Update noch gelöst werden oder muss ich damit leben?


Vielen Dank und allen noch schöne Pfingsten
 
S

Syrokx

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann deinen Leidensweg verstehen, auch 5 Samsung jetzt gehabt die mich nie so enttäuscht haben wie das Mi9.

Telefonieren habe ich mittlerweile gelernt: Aufpassen wie man es ans Ohr hält, der kleine Schlitz über der Notch ist der Lautsprecher, halte ich es nur einen halben CM zu hoch oder zu tief oder klemm das Handy mit meiner Schulter ans Ohr hör ich nichts mehr. Nervt mich tierisch.

Das Problem mit der Tasche kenne ich mittlerweile auch schon, allerdings nur von Hosen die Polyester Taschen haben, In baumwolltaschen ist mir das noch nie passiert. Meine Lösung: Fingerabdruck aktivieren. Muster und Pin - dauernd gesperrtes Handy.

Akku Verbrauch ansich: Hab ich auch dutzende Beiträge im Akku Thread mich schon ausgekotzt, mittlerweile schaffe ich es bei normaler Nutzung auf 1.5 Tage ca zu kommen, bei wenig Nutzung gerade so ~45 Stunden.
Installier dir am besten mal Gsam Battery Life ausm App store, dann schalte das hier per ADB frei:
Use GSam to Its Fullest Potential to Monitor Battery Life, CPU Usage & More « Android :: Gadget Hacks

Auch habe ich mein Handy einmal auf Werkszustand zurück gesetzt und mich danach bemüht so wenig veränderungen wie möglich zu machen, wer weiß ob da vom "Samsung denken" ne falsche Einstellung kam oder sowas, aber es scheint seitdem weniger Akku zu verbrauchen.

Und dann musst halt einfach analysieren wo dein Stromverbrauch her kommt...
ich habe mittlerweile alles außer whatsapp auf den normalen energie sparer gelegt, lasse die wichtigsten apps wo ich benachrichtigungen will aber den autostart zu.
Bei mir läuft Wlan und BT dauerhaft, Display on Time ist ca 2 - 2.5 Stunden und so komm ich bei ca 50-45% raus wenn ich das Handy Nachts um 23 Uhr vom Strom nehme und am nächsten Tag gegen 21 Uhr den Akku Stand checke.
 
M

mchalbig

Neues Mitglied
Danke dir für deine schnelle Antwort. Das mit dem telefonieren nervt wirklich tierisch. Bei jedem Telefonat schaue ich immer zuerst ob evtl der Lautsprecher aktiviert wurde.

Den Fingerabdruck habe ich direkt nach Erhalt aktiviert. Aber durch diese blöden Gesten kann man ja links und rechts auf Tastatur und Taschenlampe im gesperrten Zustand zugreifen. Und ich finde nichts wo man das deaktivieren kann.

Hab es noch nicht gemessen aber bei meiner DOT würde ich mind. auf das doppelte schätzen, bin halt sehr aktiv auf Instagram unterwegs.

Werde mir jetzt mal ein QI-Ladegerät fürs Auto bestellen um jede Möglichkeit fürs Laden zu nutzen.. und nach aktuellem Stand in 2 Jahren wohl wieder zu Samsung wechseln.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
ich bin nicht davon betroffen. Ich schalte auf jeden Fall immer wlan aus wenn ich das heimische oder ein bekanntes wlan verlasse und auf längere Sicht keine Chance auf eine Verbindung habe, z.B morgens, wir haben im Büro zwar wlan, aber nur für Gäste und eigene Geräte. Eun hier aktiviertes wlan versucht immer sich zu verbinden oder zu suchen. Das kostet Energie.
 
M

mchalbig

Neues Mitglied
Mein Wlan schalte ich aus sobald ich das Haus verlasse. Während meinem Dienst ist das Smartphone eh 8 Std im Flugmodus und liegt in meinem Schließfach
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
schau mal HiER
Da geht es zwar in erster Linie um den Google-Assi, der sich selbständig macht, aber auch um das von Dir beschriebene Problem...
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mchalbig

Neues Mitglied
Vielen Dank, hab jetzt Mal den Assi, DoubleTab und Aufwecken/Anheben deaktiviert.. Und hoffe auf ein baldiges Update..
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
um zu verhindern, dass der Kamera-Shortcut des Sperrbildschirm versehentlich ausgelöst wird, kannst Du auch über die Themen-App, dem Lockscreen ein anderes Theme zuweisen. Hier z.B. 'Diabolus Reloaded", was dann so aussieht:
Shortcut Theme.png
 
M

mikesch dauerhaft

Dauergast
Ich habe keines der genannten Probleme. Na ja, der Akku könnte länger halten, aber über den Tag komme ich immer. Und das obwohl b ich den ganzen Tag über im Mobilfunknetz unterwegs bin und Tag Gerät viel nutze.
 
M

mchalbig

Neues Mitglied
Ich kann bei meinen Themes leider nichts anpassen,das habe ich auch schon vermisst. Kann nur aus 3 verschiedenen auswählen,mehr nicht..
-- Dieser Beitrag wurde automatisch mit dem folgenden Beitrag zusammengeführt --
@mikesch dauerhaft Das freut mich für dich. Hatte auch noch nie solche Probleme mit einem Smartphone in den letzten XX Jahren.. Auf größere Akkus hoffe ich allerdings schon seit Jahren um einen ganzen Tag zu schaffen.. ;-)
 
asyra

asyra

Ambitioniertes Mitglied
Hallo Redmix, wo finde ich die Themen App? Habe nur 3 zur Auswahl und diese lassen sich nicht editieren.
 
Redmix

Redmix

Erfahrenes Mitglied
Die App "Themen" (oder "Designs") ist aufgrund der DSGVO in Deutschland gesperrt. Damit Du trotzdem an die App kommst, musst Du in den Einstellungen die Region z.B. auf "Schweiz" ändern. Die App müsste danach (ggf. Neustart) auf dem Screen angezeigt werden. Um Themen (oder Hintergrundbilder, Klingeltöne, Schriftarten) herunter zu laden und zu installieren, musst Du in der App an Deinem Mi-Konto angemeldet sein.

Ohne Anmeldung kannst Du zwar auch Themes installieren, wobei dann aber die entsprechende Themen-Datei (Dateiformat *.mtz) auf der internen SD gespeichert sein muss. Allerdings sind die Quellen, wo man diese Dateien runter laden kann, ziemlich rar geworden. Falls Du mal testen willst: Mi9 TE

Bei weiteren Fragen zu dieser Thematik sollte es hier weiter gehen Themes für Mi9
 
M

mchalbig

Neues Mitglied
Innerhalb von 2 Std heute knapp 250 Fotos in der Tasche gemacht und 50% Akku weg..

Dabei ist alles deaktiviert.. Bleibt nur noch der Versuch über die Themes :-(
 
T

thunder43

Dauergast
Wie schafft man denn sowas? Egal was ich probiere, aber ich konnte noch nie ein Foto in der Hosentasche machen. Hast du was bei Gesten eingestellt?

Screenshot_2019-06-11-11-04-36-456_com.android.settings.png
 
laborskript

laborskript

Dauergast
Es fehlt tatsächlich ein Hosentaschen-Modus.
Ich hab zwar nicht so die extremen Probleme mit dem Fon in der Hosentasche, aber manchmal passiert mir ähnliches.
Dabei gibt es ja einen Näherungssensor.
 
T

thunder43

Dauergast
Vielleicht ist auch 2x auf leise Taste drücken um ein Foto zu schießen aktiviert und deine Hosentasche ist so ungünstig, dass sie beim hin setzen genau die Taste drückt.

Screenshot_2019-06-11-11-15-26-630_com.android.settings.png
 
T

thunder43

Dauergast
Da bin ich jetzt aber auch überfragt. Hab das hier im Thread zum ersten Mal gelesen. Als schnelle Hilfe kann ich dir nur raten, auf die Developer Version zu wechseln. Die läuft fehlerfrei. Du bist ja bestimmt noch auf irgendeiner Stable Version (die leider schon ewig kein großes Update bekommen haben). Dort ist sehr viel noch fehlerhaft.
 
woma65

woma65

Enthusiast
Hallo,
welche Sicherung hast du denn auf dem Sperrbildschirm?
 
Ähnliche Themen - Mi9 mit Startproblemen - Lösung durch Updates? Antworten Datum
4
9
17