Themes für Mi9

  • 72 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Themes für Mi9 im Xiaomi Mi9 Forum im Bereich Xiaomi Forum.
M

mismk

Neues Mitglied
Hallo!

Gibt es eigentlich schon brauchbare Themes für das mi9?
 
Z

Zweeni

Ambitioniertes Mitglied
Jup Mi auf Region Schweiz einstellen und schon kannst Du Themes dowloaden
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Also, da der dark mode leider die Anzeige auf dem Sperrbildschirm zum Teil unlesbar dargestellt hat, habe ich mal ein paar Themes probiert. Ein User hier gab mir den Tipp, die Region auf Schweiz umzustellen und dann kann man Themes runterladen.
Ich hatte die Themes Dark Mod, Berahthraban, Resolution V10, Night Sky V10, Sunset V10 und Shooting Stars probiert. Die meisten sind von superwitschi.
Ich mag es zum Beispiel, wenn die Benachrichtigungsleiste, die man runterziehen kann, dunkel ist und die Symbole dann blau (wie zum Beispiel serienmäßig beim Mate 10 Pro).
Mit Dark Mod und Berahthraban sah das ganz gut aus. Cool fand ich den Effekt mit dem Hintergrundbild bei Resolution V10, ich hätte mir aber ein anderes Bild gewünscht mit diesem Effekt.
Man kann die Themes auch anpassen, also für Lockstyle, Statusleiste, Symbole usw. unabhängig von einander unterschiedliche Themes wählen.
Da ich den Nova Launcher nutze, haben sich die Symbole (Icons) der Apps nie geändert. Das kann man wohl in Nova einstellen, aber da habe ich nur die Wahl zwischen System und Marshmallow.
Mittlerweile bin ich zurück zum Standard Theme. Jetzt ist das meiste weiß, aber ich habe ein dunkles Hintergrundbild, welches beim runterziehen der Statusleiste durchschimmert, was mir gut gefällt. Dieses Durchschimmern hatte ich bei den dunklen Themes leider nicht.

Ich hoffe hier gibt's noch ordentlich Feedback von anderen Usern. Vielleicht finde ich doch noch ein Theme, was mir zusagt.
 
Schaeferreiner

Schaeferreiner

Guru
Welchen Dark Mode hast du benutzt, den in den normalen System-Einstellungen (falls es den beim Mi9 dort gibt) oder über die Entwickleroptionen? Beim Mi Mix 3 nutze ich den letzteren und habe keine Schärfenprobleme.
 
T

thunder43

Experte
Du müsstest auf die Xiaomi.eu Rom wechseln. Dann kannst du dir die Themes über den MIUI Theme Editor bzw. Creator anpassen und auch installieren und nutzen.
 
Gerry70

Gerry70

Experte
@Schaeferreiner
Schärfeprobleme habe ich keine. Es wird nur zum Beispiel die Betreffzeile in dunkelgrau auf schwarzem Hintergrund dargestellt, wodurch es kaum/nicht lesbar wird. Ich habe den Dark Mode aus den Einstellungen genommen.

@thunder43
Ich bin in Sachen bootloader, Roms und Co leider nicht bewandert und habe zu viel Schiss davor mein Handy zum Briefbeschwerer zu machen. Aber es reizt mich sehr, auch bezüglich Werbung wegzubekommen usw.. Ein User empfahl mir ein Tool von Xiaomi und das How to "ROMs flashen ohne/mit Bootloader unlock". Ein anderer User sagte mir dann, das Tool sei veraltet und somit vermutlich auch die Anleitung. Jedenfalls bin ich nun konfus und unsicher.
 
GermanHero

GermanHero

Experte
@Gerry70
Das besagte Tool funktioniert ohne Probleme, damit kannst du dann ohne Root nervige Apps entfernen.
Mein Mi9 wird auch erstmal nicht entsperrt, da regelmäßig Updates kommen (Stable) sehe ich dazu keine Notwendigkeit.
 
M

mismk

Neues Mitglied
Das mit dem Theme Editor klingt interessant. Gibt es da schon ein akutelles Tutorial, oder kann man sich da auch an älteren Versionen orientieren?
 
T

thunder43

Experte
Kennt jemand zufällig ein Theme welches die Symbole von "Rhodium" nutzt. Das war z.B. bei meinem Mix 2 dabei und ist auch in der Xiaomi.eu enthalten. Leider finde ich es nicht für das Mi 9. Dieses 2sStyled Thema was angeblich so ähnlich wäre, finde ich auch nicht im Store. Die Symbole würden mir schon ausreichen, denn die sind richtig schick.
 
S

spall01

Fortgeschrittenes Mitglied
GermanHero schrieb:
@Gerry70
.....
Mein Mi9 wird auch erstmal nicht entsperrt, da regelmäßig Updates kommen (Stable) sehe ich dazu keine Notwendigkeit.
Heißt das, wenn der Bootloader entsperrt ist und man immer noch die original Globale Rom drauf hat (also keine DevRom oder xiaomi.eu Rom), dass man keine automatischen Updates mehr bekommt?
 
T

thunder43

Experte
Updates gehen weiterhin. Kannst eben nur kein Google Pay nutzen.
 
NooneR

NooneR

Experte
Stimmt nicht, hab zwar das Mi Mix2s aber auch Pie und bei mir funzt das GPay mit offenem BL und gerootet (Magisk).
Dürfte beim Mi9 dasselbe sein
 
T

thunder43

Experte
Root ist ja auch ein ganz anderes Thema. Es ging um den Unterschied der zwei Versionen. Klar kann man mit Root und Magisk auch Google Pay nutzen.
 
CroMagnonBC

CroMagnonBC

Erfahrenes Mitglied
@NooneR Bei meinem Mix2s und dem Mi8 meiner FRau funktioniert GooglePay nicht mit offenem Bootloader. Das ist leider so.
 
maxe

maxe

Ehrenmitglied
könntet ihr euch bitte wieder aufs Thema konzentrieren, danke.
 
Gerry70

Gerry70

Experte
thunder43 schrieb:
Kennt jemand zufällig ein Theme welches die Symbole von "Rhodium" nutzt. Das war z.B. bei meinem Mix 2 dabei und ist auch in der Xiaomi.eu enthalten. Leider finde ich es nicht für das Mi 9. Dieses 2sStyled Thema was angeblich so ähnlich wäre, finde ich auch nicht im Store. Die Symbole würden mir schon ausreichen, denn die sind richtig schick.
Bist du inzwischen bezüglich der Symbole fündig geworden?
Ich habe eben endlich mal meine Simkarten ins Mi 9 gelegt und noch ein wenig mit dem Gerät herumgespielt. Unter anderem habe ich mal vom Nova Launcher zum internen Standard-Launcher gewechselt und geschaut, ob meine Widgets (Wetter online und Agenda vom Business Calendar) sich auch da schön positionieren lassen. Also ich muss sagen, das ist auch okay. Es sind nicht so feine Skalierungen möglich wie unter Nova, aber es reicht mir. Habe mir dann unter Region Schweiz andere Icons eingestellt. Dazu habe ich mal 2 Fragen:
1. Kann ich die Größe der Icons irgendwo einstellen? Die sind deutlich größer als unter Nova.
2. Kann ich die Anzahl der Icons pro Zeile (zum Beispiel im Dock) ändern oder geht das nur mit einem anderen Theme?
 
T

thunder43

Experte
Habe die Symbole leider immer noch nicht gefunden. Die Größe gibt das Thema vor. Die Anzahl gibt auch das Thema vor. Unabhängig vom Thema kannst du die Anzahl nur in der Xiaomi.eu Rom frei einstellen. Du kannst aber z.B. ein Thema mit 5x7 Icons aktivieren und dort andere Icons und Wallpapers nutzen wenn dir diese nicht gefallen.

Xiaomi Mi 9 - Bildschirmanpassung
 
Gerry70

Gerry70

Experte
Ich denke die xiaomi.eu Sache ist mir noch zu heikel. Dann bleibt also die Lösung über ein theme oder ich gehe wieder zurück zum Nova Launcher. Aber eigentlich gefällt mir das sehr gut mit den themes und dass man diese individuell anpassen kann (Icons, Bootanimation usw.).
Welches theme bzw. welche Elemente von welchen themes nutzt du aktuell?
 
T

thunder43

Experte
Zur Zeit Stock Black Mode V10, da der echte Dark Mode mein Android Auto tagsüber dunkel macht. Ich vermisse nur sehr die Rhodium Symbole. Die sahen um einiges angenehmer aus.
 
Gerry70

Gerry70

Experte
@thunder43
Heißt das Theme vielleicht Stock [Black Mode] V10?
Ich habe gerade das Classic_MU installiert. Es bietet mir unten 5 Icons nebeneinander und auch sonst sind die Icons sehr hübsch und detailliert. Auch die Menüs sind und die Benachrichtigungsleiste sind gelungen.
 

Anhänge

Ähnliche Themen - Themes für Mi9 Antworten Datum
0
7
8