Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Ich hab ja auch nicht gesagt, dass es defekt ist. :smile:
Dass durch das Gewölbte des Buches die Ränder anders aussehen als mittig, ist schon klar. Beim zweiten Bild sieht man ja , dass es auch anders geht.
 
Ich habe nun schon eine ganze Weile mit der Stock-Cam herumexperimentiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Haut von der Kamera des Mi 9 sehr mangelhaft dargestellt wird. Die Textur ist wachsartig und bei etwas gehobenen Qualitätsansprüchen m. E. kaum zu gebrauchen. Die GCam bringt da wesentlich bessere Ergebnisse. Ist sonst noch jemandem die geringe Qualität von Hautflächen aufgefallen, bzw. gibt es ggf. Unterschiede in der eu.rom oder neueren Versionen der StockCam? (Ich nutze die global Version MIUI 10.2.9.0)
 
Hier mal eine Aufnahme von heute Mittag. Normale Kamera-App. Bearbeitung in Lightroom. Mehr muss eine Handykamera, bei Tageslicht, in 2019 nicht können finde ich.
 

Anhänge

  • LRM_EXPORT_558845495419055_20190519_122051754.jpeg
    LRM_EXPORT_558845495419055_20190519_122051754.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 288
  • Danke
Reaktionen: Scoty
@VanessaSch sorry aber an dem Bild kann ich persönlich die Qualität der Kamera nicht mehr beurteilen. Das Bild ist komplett "verbastelt".
 
  • Danke
Reaktionen: Darek La.
@Kermet Doch, bei Ai schaltet die Linse auf Weitwinkel unter bestimmten Bedingungen. War bei einigen Makro Aufnahmen bei mir schon so. Aber bei A4 Seiten konnte ich es noch nicht beobachten. Geht jedenfalls ohne Probleme und scharf bis in die Randbereiche.
 
Am Wochenende war ich mit dem E-Bike unterwegs und kam in einen Regenschauer.
Anbei ein Vergleich zwischen Stock und GCAM.

Meiner Meinung nach gibt es hier klar einen Sieger.
Stock enttäuscht.

Ich bin noch auf der aktuellsten Stable.
 

Anhänge

  • GCAM_IMG_20190518_154730.jpg
    GCAM_IMG_20190518_154730.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 305
  • STOCK_IMG_20190518_154740.jpg
    STOCK_IMG_20190518_154740.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 305
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
Welche Filter nutzt ihr in Lightroom um die Fotos besser zu bearbeiten?
 
@Kaleidoscope Auch mein Fazit. Nutze ausschließlich GCam (+ GCam RAW in gewissen Situationen).
Die Stable Rom hinkt aber was die Kamera Performance angeht dem aktuellen MIUI Stand hinterher. Also Stock wird noch besser.
Was den Weißabgleich angeht liegt Stock aber genauso oft daneben wie es mal richtig liegt. Einen klaren Sieger konnte ich hier nicht festmachen.

@Scoty Ohne Raw macht Lightroom auch nichts wirklich besser als z.B. Snapseed.
Letzteres kann zwar auch damit umgehen, allerdings arbeitet man da nur im allerersten Schritt ("Entwickeln") mit der eigentlichen Raw Datei. Alle weiteren Schritte erfolgen an einer "temporären" JPEG. Das ist besonders schade, da ich so Geschichten wie maskieren und die Anpassung bestimmter Bereiche hier am Smartphone deutlich einfacher finde als bei Lightroom mobile.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Kaleidoscope
Pauli69 schrieb:
@VanessaSch sorry aber an dem Bild kann ich persönlich die Qualität der Kamera nicht mehr beurteilen. Das Bild ist komplett "verbastelt".

Gute Sichtweise. Mir gelingt es bei dem Bild die Schärfe zu beurteilen. Bei den Farben gebe ich dir Recht, bei der Schärfe und dem Potential aber nicht.

Zoomen mal in das Bild, die Details kann Lightroom nicht hinzaubern. Der Rest ist persönlicher Geschmack. Von daher hilft das Bild bei der objektiven Beurteilung der Leistungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
@AcmE85 Ist das GCAM mit der Nexus XML Datei?
 
Macht ihr Fotos eigentlich mehr im 4:3 oder 16:9 Format? Hab meistens 16:9, aber wollte evtl umstellen, wenn die Fotos sich auch gut fürs Fotobuch bearbeiten lassen...
 
@Pauli69 Ich halte mich da an keine XML, immer je nach Bedarf und Situation. Bei GCam RAW spielt es ohnehin keine Rolle (evtl. kriegt man mit mehr Frames eine bessere Qualität der RAW, noch nicht getestet). Für auf die Schnelle nutzte ich noch Test 9 und GCam 6.2.030 (Diverse) zum testen.

@svenboarder Immer 4:3, das ist die volle Auflösung des Sensors. 16:9 schneidet einfach was von den vorhandenen Informationen ab. Croppen kann man dann später falls gewünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: VanessaSch
16:9, da ich sie meistens auf dem Handy oder TV ansehe.
 
@Gerry70 hast Du mittlerweile etwas in Erfahrung bringen könnenmit der 960er Zeitlupe?
gruß Ice
 
@Kaleidoscope Hattest du bei deinem Stock Foto die olle AI an? Die ist ja dafür bekannt die Farben unmöglich zu Boosten...
 
@sav Genau, die AI war an. Ich finde diese schwammigen Texturen im Gras und an der Wand viel Schlimmer.
Der Regen ist nicht einmal erkennbar. Das wird bestimmt noch mit den nächsten Updates.
So lange ich die Gcam habe ist mir das sowieso egal.
 
Gabs jetzt eigentlich irgendwo einen richtigen Vergleich zwischen der aktuellen Version und der China Version mit den Kameraverbesserungen? Also wo jemand mit zwei Geräten gleichzeitig mal Bilder gemacht hat und man sich die Unterschiede angucken kann? Ich kann grad auf die Schnelle nichts finden.
 
Hier mal zwei Vergleichsfotos Stock vs GCam bei schlechtem Wetter draußen. Finde beim ersten Stock besser, wenn auch überbelichtet und beim zweiten GCam wenn auch zu dunkel. Aber dafür ja der Tip mit RAW. Werde nachher mal Lightroom auf dem Handy testen.
 

Anhänge

  • IMG_20190520_120610.jpg
    IMG_20190520_120610.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 178
  • IMG_20190520_120617.jpg
    IMG_20190520_120617.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 182
  • IMG_20190520_122741.jpg
    IMG_20190520_122741.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_20190520_122746.jpg
    IMG_20190520_122746.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 175
  • Danke
Reaktionen: Kermet und AcmE85
@thunder43 Hab mir die Fotos eben mal am PC angesehen. Besonders das letzte von der GCam ist sehr sauber und detailreich im Vergleich zu Stock.
Welche Einstellungen hast du da genutzt (sehe N6P in der exif, wahrscheinlich brains final.xml)?
Auch bin ich von der durchgehenden Schärfe bis in die Ecken begeistert (sowohl Stock als auch GCam).
Wenn man sich da mal ansieht was die aktuelle Konkurrenz mit dem selben Sensor leistet... :rolleyes2:

Konntest du beim Weißabgleich schon was erreichen durch andere Einstellungen?

thunder43 schrieb:
Seltsam ist die MGC_6_1_021_xcam6_beta4a.apk. Die macht bei Low Light und P3XL nur noch dunkle Fotos. Darum bin ich auf die Beta3 zurück gewechselt. Kennt jemand den Grund?

Die 4a hatte einen Bug bei der Verschlusszeit, der wurde soweit ich weiß in Beta 5 gefixt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thunder43 und Scoty
Wo gibt es die Brian_Final.xml?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
418
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
269
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
752
teq87
T
Zurück
Oben Unten