Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

@cpano Nein, da kommt man nur mit Einladung rein und ich selbst habe da keine Admin-Rechte. Und selbst wenn ich könnte wäre ich dann wohl nach kürzester Zeit raus aus der Gruppe.

Daher erneut: Bitte teilt die APK nirgends. Danke!

Nun genug off-topic, ich freue mich auf Testbilder.
 
  • Danke
Reaktionen: mj084 und s30507090
Hier mal Test bzw. Vergleichsbilder der hier verlinkten Apk mit der Originalen...Der Weitwinkelmodus funktioniert aber irgendwie nicht...passiert nichts wenn ich lange auf die "Kamer-Wechsel-Taste" drücke...
Links Gcam, rechts Original

Gcam1.jpg Original1.jpg
Gcam2.jpg Original2.jpg
Gcam3.jpg Original3.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone, Hopoint, Gerry70 und 2 andere
@AcmE85
Schön, von dir auch hier zu lesen. ;) Dein Engagement mit Arnova bezüglich dem OP6 und deine Beiträge im OP6-Forum waren wunderbar und sehr hilfreich.
Und schön, dass GCam auf dem Mi 9 laufen wird.

Wenn ich das richtig verstanden habe, kompensiert der VCM nur die Bewegung entlang der Achse zum Motiv (ich nenne das jetz mal x-Achse ) und kann somit Wackler in die anderen Richtungen (y und z) nicht ausgleichen. Somit kann er also kein gleichwertiger Ersatz zum OIS sein. Dann verstehe ich nicht die Motivation von Xiaomi, auf den OIS zu verzichten. Dann hat das Mi 9 doch egal mit welcher App (Stock oder GCam) immer das "Problem", dass länger belichtet werden muss und Verwackler eher entstehen. Ich weiß nicht, wie viele Blendenstufen ein OIS bei nem Smartphone bringt, aber wenn es zumindest 1 EV ist, dann wäre das ein Gewinn, auf den sie jetzt verzichten.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
@Gerry70 Glücklicherweise läuft die GCam so wie es derzeit aussieht nahezu "nativ" ohne große Hacks auf dem Mi 9.
Vom Support durch die Camera2api/HAL mehr oder weniger identisch zu den Pixeln.
Hier hat Xiaomi übrigens auch beim Mi8 und F1 beim "GCam Support" etwas nachgebessert und auf die Community gehört.
Und es gibt keine Dots. Diese sind nämlich beim Redmi Note 7 vorhanden (siehe auch OnePlus 5/T, manche kennen das Problem vielleicht noch).

Ja, so wie du das mit dem VCM beschreibst ist es korrekt. Der hat ausschließlich Einfluss auf die Fokusperformance.
Das Mi 9 hat definitiv kein OIS oder vergleichbare Hardware.

Betrachtet man die Pixelgröße in Bezug zum Binning (12 MP statt 48 MP), so hat der Hauptsensor theoretisch "1.6 µm".
So hat es Xiaomi zumindest bei der Präsentation auch angepriesen. Deren Stock 48 MP Fotos sehen bisher nicht besser aus als
per Super-Res-Zoom hochgerechnete Fotos beim Pixel 3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, an die Dots erinnere ich mich noch beim 5T.
Aktuell habe ich noch kein Mi 9; ich kann daher noch nicht behilflich sein und Rückmeldungen zu GCam geben. Aber glücklicherweise gibt es hier ja schon einige Mi 9-Besitzer.
Auf meinem Mi 8 läuft GCam aber gut, wie ich finde.
 
Ist die kamera nun schlecht oder gut? Ich habe mir beim Media markt am Donnerstag das Mi9 bestellt. Solte ich es besser stornieren?
Wenn die Cam so scheiße ist dann solte ich doch besser mein Samsung S4 behalten?
 
Warum soll sie scheiße sein?
Ich finde sie super gut. Das Mi 9 würde ich mir mehrmals kaufen, für den Preis auf alle fälle.

Wie bei allen Sachen, eine frage der Subjektivität.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@HerrDoctorPhone

Wenn ich mir hier so die kommentare durlese dann bekommt man den eindruck das die Cam unterirdisch ist!
 
Was erwartest du von einer Cam die nicht größer ist als ein Reiskorn????
Es gibt welche die sind was anderes gewöhnt, es gibt welche die keine Ahnung haben von ISO, es gibt welche die sind mehr als zufrieden und es gibt welche die meckern an allem rum.
Es gibt solche, und es gibt auch solche.

Vorschlag: geh zu MM, teste das Gerät vor Ort bevor du es bezahlst und bilde dir selber eine Meinung dazu.
Bedenke: Kunstlicht, fehlen von Licht Frequenzen und anderen Dingen, aber immer noch der beste weg sich ein Urteil zu Bilden.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MacMenu, balu_baer, arashi und eine weitere Person
Super gut? Na ja, wenn das Mi9 einen Schwachpunkt hat, dann ist es für mich die Kamera. Zwar knipse ich mit dem Handy fast ausschließlich bei guten Lichtbedingungen aber selbst da bin ich nicht zufrieden. Von 48MP sehe ich nichts, feine Details sind mir zu aggressiv weggerechnet.
Teils Unschärfen im Randbereich, vieles wirkt wie im Portraitmodus.
Im Nahbereich ist die Schärfe gut, aber der Bildhintergrund ist häufig matschig.
Für mich persönlich ist das kein KO Kriterium, aber ganz klar eine Enttäuschung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sav und emjay99
Hi zusammen, hier ein paar Photos vom mobile-reviews test:

https://photos.app.goo.gl/EU9TSXVDdnGokbfQ6

Und hier noch der link zum Test selbst:

Xiaomi Mi 9 im Test: Top-Smartphone für wenig Geld? - mobile-reviews.de: Smart Devices unter der Lupe
[doublepost=1552327562,1552327373][/doublepost]Ich selbst finde die Photos ziemlich gut, vor allen im Vergleich zum op6. Hier merkt man, dass auch mit GCam Port die Bilder nicht mit dem Mi 9 mithalten können

Mich stört vor allem das starke rauschen in den Bilder.
 
  • Danke
Reaktionen: CroMagnonBC, AcmE85, weberbeis und 2 andere
cpano schrieb:
Hier merkt man, dass auch mit GCam Port die Bilder nicht mit dem Mi 9 mithalten können
Hab mir eben die Fotos angesehen. Da ist für mich persönlich eine Menge Ausschuss dabei.
Von daher kann ich deine Aussage nicht teilen.

Wenn es um die reine Stock Leistung geht lohnt sich für mich der Wechsel vom OP6 überhaupt nicht.
Ich schiele explizit auf den guten GCam support.

Edit:
Changelog

Edit2: die vorherige V2 ist neuer als diese APK.
Ihr könnt aber die dort verlinkte mi9.xml Datei für optimale Einstellungen nutzen.
Wie das ganze funktioniert steht unter "How to Import/Export config files".
 
Zuletzt bearbeitet:
Das tut ja richtig weh! Leider bestätigt sich aber der Eindruck, wenn das Licht weniger wird, verliert die Kamera des Mi9 extrem an Detailzeichnung, obwohl ich denke es geht auch mit dem Mi9 mehr.
Gestern habe ich ein wenig mit der Gcam herumgespielt, dabei ist mir 2x komplett das Handy eingefroren.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85 und Don_Pedro
@AcmE85
Bei den Mi 9 Fotos steht häufig Picasa unter Software gelistet. Weißt du, was der Fotograph mit Picasa gemacht hat?

Bei den Fotos ...906 und ...907 finde ich das vom Mi 9 sogar besser als das vom M20P, aber eigentlich auch nur da.
 
@Gerry70 Hab das Album auf XDA gefunden.
Kann nichts dazu sagen. Wenn man sich die exif ansieht sind auch ein Paar GCam Fotos dabei.

Bezüglich der GCam Einstellungen.
Achtet darauf dass ihr YUV und RAW10 nutzt. Ansonsten empfehle ich als Lib "Xlib2s".
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich mir das Mi9 aufgrund der Kamera kaufen. Weitwinkel, Langzeitbelichtung etc. und die ganzen Testergebnisse hören sich ja traumhaft an, nur in den Foren wird diese Meinung so gar nicht geteilt.

Jetzt frage ich mich, ob es das Mi8 Lite nicht auch tut, das kostet schließlich nicht einmal mehr 200€ und hat ebenfalls sehr gute Kamera-Settings. Bzw. auch das Note 7, aber da fehlt glaube ich die Langzeitbelichtung wie bei allen Redmis

Im Moment nutze ich mein Mi5s mit unlösbarem Akkuschaden eigentlich nur wegen der Kamera, weil ich einfach keinen gleichwertigen Ersatz dafür finde....
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cyanlux

Ich glaube nicht dass das Mi9 schlechter sein wird als dein Mi5s, eher das Gegenteil.
Du musst immer bedenken dass jeder die Kamera anders bewertet und vergleicht.
Mit welchem Gerät hat man bisher Erfahrungen gemacht? Welche Software hat man genutzt?
Von den Specs hat das Mi5s den Pixel 1 Sensor (auch ohne OIS). Hat Xiaomi seit Release das Processing optimiert?
Hast du gar die GCam genutzt?

Ich persönlich habe ein Pixel 3 (Arbeitshandy) und OP6 und kaufe/teste das Mi9 auch nur wegen des GCam Supports.
Mir gefällt das Stock Processing einfach nicht (was eigtl. auf alle OEMs außer Google zutrifft).

edit: zu guter Letzt kommt dann noch die Erwartungshaltung aufgrund des DXO Tests.
Ich würde bei keinem Gerät etwas auf diese Punktzahl geben.
Schau dir die Fotos selbst an und entscheide für dich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ascendo, Cyanlux, Don_Pedro und eine weitere Person

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
460
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
288
MarcusAurelius1
M
P
Antworten
2
Aufrufe
187
pako60
P
Zurück
Oben Unten