Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Lobenswert, trotzdem wäre mir ein System das von Anfang an vernünftig funktioniert lieber. Das gesamte Softwaresystem von MIUI scheint mir schon ein ziemlicher Bastelkasten zu sein, mit vielen Stellschrauben aber eben auch vielen Fehlerquellen.
Beispiel, gestern hat mein Mi selbstständig in den Blackmode geschaltet, in der entsprechenden Einstellung war er nach wie vor deaktiviert. Bildschirmeinstellung von 2min auf Standardeinstellung zurückgesetzt. Android Auto bricht häufig einfach ab. Ich habe den Verdacht dieses komische Sicherheitstool (Avast?) manchmal einige Einstellungen zurücksetzt.
 
Es ist eben ein recht offenes Androidsystem. Immerhin hat man nicht die Einschränkungen wie bei manch anderen Marken.
Die Sicherheitsapp spielt da durchaus auch eine gewisse rolle. Sie haut eben je nach dem was man dort ausführt die Apps aus den Speicher.

Die häufigste Fehlerquelle bedient meist das Gerät selbst. Da spreche ich auch aus persönlichen Erfahrungen. ;)

Don’t kill my app! ist da auch ein kleiner Helfer gegen Probleme.
 
MIUI hat wirklich viele Möglichkeiten, muss mich erst umgewöhnen. Betrachte das insgesamt auch als Vorteil. Da bei Mi wohl auch wirklich regelmäßig Updates erscheinen, macht mir das keine großen Sorgen.
 
Bitte beim Thema bleiben
 
  • Danke
Reaktionen: MacMenu, MSDroid und Stoik
Ich hatte jetzt endlich mal eine Möglichkeit ein paar Bilder zu machen und bin bisher nicht wirklich von der Kamera überzeugt, die Kamera scheint mit Bewegungen wirklich Probleme zu haben.. Gefühlt hätten hier sowohl mein altes Galaxy S7 als auch das Xiaomi Mix 2s bessere Qualität geliefert. Hatte aber leider kein anderes Gerät für Vergleichsfotos mit (außer ein Aquaris BQ aber das hat definitiv eine schlechtere Kamera ;)). Zu ein Einstellungen: Automatikmodus, HDR Auto und AI Auto (einfach weil das wohl die Einstellung ist die die meisten Verwenden werden um mal eben einen Schnappschuss zu machen).
Was mir noch aufgefallen ist: scheinbar weichen die einzelnen Linsen/Sensoren auch bisschen bei den Farben ab. Da ist bei der einen Linse die Farbdarstellung leicht anders als mit einer anderen Linse.
 

Anhänge

  • IMG_20190309_100054.jpg
    IMG_20190309_100054.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 445
  • IMG_20190309_101147.jpg
    IMG_20190309_101147.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 458
  • IMG_20190309_101815.jpg
    IMG_20190309_101815.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 666
  • IMG_20190309_102122.jpg
    IMG_20190309_102122.jpg
    3 MB · Aufrufe: 442
  • IMG_20190309_104657.jpg
    IMG_20190309_104657.jpg
    3 MB · Aufrufe: 462
  • IMG_20190309_112255.jpg
    IMG_20190309_112255.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 405
  • Danke
Reaktionen: Don_Pedro, Gerry70, Kaerper und eine weitere Person
Wo die ganzen überschwänglichen Kamerabewertungen im Netz herkommen kann ich auch nicht nachvollziehen, nicht das sie schlecht wäre aber ich hatte mir irgendwie mehr erwartet.
LowLight ist nicht wirklich gut mit der Automatik, die Schärfe im Randbereich läßt oft zu wünschen übrig. Ich muss mir mal die Zeit nehmen das genauer zu testen.
 
Naja Hauptsache die Profi Tester glauben das es ganz oben mitspielt. Ich verstehe das immer nicht. Glaube zwar das es Potential hat, aber eben nicht nicht mit der derzeitigen software. Gestern ist mir die kamera App beim testen sogar komplett eingefroren. Neustart. Das mussem die bei dox mark doch auch merken. Oder haben die andere Software stände.
 
  • Danke
Reaktionen: sav
stefan191 schrieb:
Gestern ist mir die kamera App beim testen sogar komplett eingefroren. Neustart. Das mussem die bei dox mark doch auch merken. Oder haben die andere Software stände.
Das hatte ich auch heute, zwei Mal. Neustart war nicht notwendig, aber drei mal die Kamera App über zuletzt geöffnete Apps beenden hat gereicht damit das Ding wieder eine Verbindung zur Kamera aufbauen kann. Was die bei Dxomark zusammen testen ist mir eh ein Rätsel. Da stimmt bei vielen Modellen - aus meiner Sicht - der Test nicht mit der Realität überein und auf die Qualität der App gehen die eh nicht ein.

Disclaimer: ich bin kein Foto Fetischist. Für mich muss eine Kamera einfach Out of the Box ordentliche Bilder machen. Ich will nicht ewig erst an irgend welchen Einstellungen rumfummeln. Mach ich bei einzelnen Motiven, wenn ich grad die Zeit und Lust hab, aber zu 95% mache ich einfach Fotos im Automatik-Modus und da muss die Kamera eben auch funktioniert. Wenn die Kamera nach 5 Minuten rumspielen je Bild mit manuellen Einstellungen super tolle Bilder macht, dann ist das zwar schön für die Kamera und den Profi(-Tester), ist mir aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fruitdealer
sav schrieb:
Ich hatte jetzt endlich mal eine Möglichkeit ein paar Bilder zu machen

Du hast die Bilder nach 18 Uhr gemacht? Im Wald? Da wars aber dann schon etwas dunkel?
 
@Hopoint Nein, die Bilder sind zwischen 10 und 11 Uhr im Tierpark entstanden. Wetter war zwischen Wolkig und ganz leichter Regen und Sonne. Genau kann ich das jetzt natürlich nicht mehr je Bild sagen :)

Edit: am schlimmsten finde ich Bild "IMG_20190309_101815.jpg" da sieht man im Zoom wie krass die Software eingreift und die Qualität komplett verk...t. Sieht schon fast wie ein Öl Gemälde aus...
 
Ok, aber solche Bilder bekomme ich auch mit dem Mi 8 hin.... Licht muss halt passen.

Edit:
sav schrieb:
Edit: am schlimmsten finde ich Bild "IMG_20190309_101815.jpg" da sieht man im Zoom wie krass die Software eingreift und die Qualität komplett verk...t. Sieht schon fast wie ein Öl Gemälde aus...
Also, wenn du nicht zufrieden bist, dann gib es doch zurück. Wo hast du es gekauft?
Man muss halt auch mit den Teil warm werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
@Hopoint Da habe ich gar keine Zweifel dran. Auch die Kamera vom Mix 2s, was ich vorher hatte, hatte schon Ihre Probleme und hat teilweise schlechtere Bilder gemacht als mein altes Galaxy S7. Am schlimmsten von den Xiaomi Smartphones war bisher das Poco Phone. Da hat die Software so krass eingegriffen, dass die Bilder einfach nur noch künstlich ausgesehen haben.

"Also, wenn du nicht zufrieden bist, dann gib es doch zurück. Wo hast du es gekauft?"
Ich habs bei Amazon.it gekauft. Und ja, ich überlege es tatsächlich zurück zu geben, allerdings mangelt es mir an Alternativen (will einfach nicht mehr als 500 Euro für ein Smartphone ausgeben). Ich werde die Tage noch mal ohne AI Modus testen und dann mal gucken. An sich mag ich das Gerät und vielleicht wirds ja mit den kommenden Updates auch besser. Mir wäre ja schon "geholfen" wenn die Kamera auf dem Niveau eines Mix 2s wäre - und laut den Hardware Specs müsste das Mi9 eigentlich sogar deutlich besser sein. Xiaomi hat leider scheinbar einfach die eigene Software nicht im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das alles gut verstehen und sehe das genauso wie du. Dachte eben auch es würde Kameratechnisch noch einen Sprung nach vorne machen, und dazu wollte ich den Fingerscanner vorne und QI Laden haben. Hatte sogar schon überlegt ein Mate 20 pro zu kaufen, jetzt wo der Preis sinkt. Das ist mir aber auch zu viel Geld und ob das wirklich soviel besser ist...?? Naja zumindest erschliesst sich mir nicht, wenn eine Kamera und dessen App offensichtlich noch nicht zu Ende entwickelt ist, kann auch kein Test irgendwas aussagen. Oder SETZEN 6! Aber da ich oft und gerne Smartphones wechsel und teste, kenne ich das im Grunde nur so. Kaum ein Handy kommt neu raus, welches sofort perfekt läuft. Der kunde ist heute leider auch Beta Tester.
[doublepost=1552157023,1552156084][/doublepost]Übrigens flimmert das Bild in der kamera App, bei jeglichem künstlichen Licht. Extrem nervig. Beim Bild nachher sieht man das nicht.
 
Das Bild sieht wirklich wie ein Ölgemälde aus. Das darf auch nicht bei bewölktem Himmel und dann noch tagsüber passieren.
Bei anderen (top) Geräten passiert so etwas auch nicht. Es war damals schon komplett unverständlich warum Oneplus bei der 5er Reihe auf einen OIS verzichtet hat und somit schlechtere Bilder als beim 3er gemacht hat.
Aber, dass ein Top Hersteller heute erneut einen OIS weg lässt.... Und das wo andere dafür werben, dass jede einzelne Linse mittlerweile mit einem OIS ausgestattet ist.
Bei der schlechten Kamera Qualität kann ich auch beim Oneplus 6 bleiben und schauen was das Huawei P30 leistet. (oder das Oneplus 7 falls ich so lange warten kann )
 
  • Danke
Reaktionen: sav
DerWeise schrieb:
Das Bild sieht wirklich wie ein Ölgemälde aus.
Diesen Satz hab ich von dir schon sehr oft gehört. Welche Handy-Kamera würdest du den empfehlen?
Das Mate 10 kanns ja wohl nicht sein! :)
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Hopoint

Habe mehrere Smartphones getestet und unter anderem das Pixel 3 und Pixel 3xl. Momentan bin ich beim Mate 20 pro und bleibe da auch erstmal.
Die Kamera ist und war am besten bei dem Pixel 3. Out of the box und einfach draufhalten entstehen da wunderbare Bilder. Das Mate 20 pro macht ebenfalls gute Bilder, aber brauch hin und wieder mehrere Versuche um die Qualität zu erreichen, welche das Pixel gleich beim ersten Versuch abliefert. Mir gefällt das Gesamtpaket bei dem Mate 20 pro besser, ansonsten wäre ich bei dem Pixel geblieben. Wen die Kamera sehr wichtig ist bzw. Es darauf hauptsächlich anlegt, ist mit dem Pixel 3 am besten beraten. Ob back oder frontcamera. Die Qualität der Bilder ist meines Erachtens da die beste unter den Smartphones und wie erwähnt ist es für jeden leicht möglich gute Bilder zu erzielen.
Bei low light ist das Pixel 3 auch noch sehr gut, wobei ich finde das Mate 20 pro gibt da die Realität besser wieder. Der nightsight Modus bei dem Pixel hellt stark die Bilder auf, weshalb der Moment nicht eingefangen wird wie er ist. Das Mate 20 pro macht dies ebenfalls nicht perfekt, aber besser halt.
 
@Hopoint du kannst meinen Satz maximal zweimal gehört haben.Beim Mate 10 und hier. :1f44c:
Von Mate 10 habe ich mich deswegen wieder getrennt und bin seitdem auf der Suche nach einem sehr guten Kamera Phone (wo aber auch der Rest stimmt und welches keine verbogenen Ecken hat)
Zu Xiaomi schaue ich ausschließlich wegen der angekündigten Kamera Leistung,die aber nicht zu kommen scheint.
Ich denke, dass man hier nicht mehr viel sagen muss wenn man an das linke Reh heran zoomt. Tagsüber und draußen (auch bei bedecktem Himmel) muss die Qualität besser sein. Zumal man mit einer lichtstarken Kamera wirbt.

Das Oneplus 6 mag im lowlight nicht der Highperformer sein aber dafür leistet es sich nicht solche Ausreißer.

Bald kommt ja das P30 - da werde ich mich noch mal von dessen Kamera Qualitäten überzeugen lassen.
 
@DerWeise

Das spricht für dich gegen das Pixel 3? Erwähnst es gar nicht obwohl es genau erfüllt was du suchst was ich so lese.
 
Ich brauche DualSIM für meine Firmen SIM. Sonst muss ich immer zwei Geräte herum schleppen. Ein Pixel 4 mit DualSIM, wenigstens einer zweiten Kamera und bitte etwas kleinerer Notch und ich würde auch dne hohen Preis bezahlen
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Ich bin auch auf Dual-Sim angewiesen, wodurch bei mir die Pixel-Modelle sofort rausfallen. Leider!
Momentan habe ich für mich mit dem Mi 8 ein Gerät gefunden, was viele meiner Ansprüche erfüllt und das für einen erstaunlich günstigen Preis. Von Huawei hatte ich zuletzt das Mate 10 Pro und mir gefiel dessen Kamera eigentlich ganz gut. Leider hatte die Software Probleme und Widgets froren ein oder es wurde nicht zuverlässig gepusht. Ich weiß nicht, ob das beim kommenden P30 auch noch sein wird.
Das Mi 9 schien aufgrund der Ankündigungen und geposteten Specs für mich ein nahezu ideales Gerät zu sein. Es hat angeblich sogar eine IR-Diode, die für mich an der Arbeit praktisch wäre. Daher hoffe ich sehr, dass ein Update die Kameraleistung auf ein Niveau hebt, das die Ankündigungen vermuten ließen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
436
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
277
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
764
teq87
T
Zurück
Oben Unten