Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Zeev

Zeev

Fortgeschrittenes Mitglied
Mhmm - die Stock-App (heisst bei mir Fotos) nutze ich auch.
Allerdings die Global 10.2.13

Ich muss mir das heute abend nochmal in Ruhe anschauen; trotzdem danke erstmal für deine Hilfe
 
TNF Apex

TNF Apex

Stammgast
Huch, das habe ich ja völlig übersehen , das ist ja genial 👍😁
Ok ich habe 10.2.30
 
Pauli69

Pauli69

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich würde gerne mal einen Fotovergleich zwischen der Global 10.2.30 und der aktuellsten Xiaomi.EU sehen. Die letztere muss ja eigentlich schon so gut wie die GCAM sein.
 
dcdead

dcdead

Fortgeschrittenes Mitglied
Die wird nie so gut werden wie die Gcam in der 100% Ansicht. Die Hersteller glätten einfach zu viel, weil angeblich niemand Rauschen sehen will. Aber ein wenig Rauschen mit vielen Details (Wobei man in der GCam ja auch individuell einstellen kann, wieviel Entrauschung man haben will) ist mMn viel besser als einfach nur glattgebügelt
 
Zeev

Zeev

Fortgeschrittenes Mitglied
So eben wurde mir die 10.2.14 PFAMIXM Stable angeboten und nach dem Update war ebenfalls der Menüpunkt "Himmel" zu sehen.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
Ich finde die GCam nur bei schlechten Lichtverhältnissen besser.
 
dcdead

dcdead

Fortgeschrittenes Mitglied
Schaust du dir die Bilder auch bei 100% an? Auf dem kleinen Bildschirm erkennt man natürlich nicht wirklich einen Unterschied. Sogar auf einem 10.5" Tablet ist kein großer Unterschied feststellbar. Wenn man dann aber am PC die 100% Darstellung anschaut, dann sieht's auf einmal anders aus.

Xiaomi.eu rom mit Stock und Gcam. Zwei 100% Crops direkt aus Lightroom, beides unbearbeitet:

Lightroom_2019-10-09_15-33-32.jpg
Lightroom_2019-10-09_15-33-56.jpg
 
Zeev

Zeev

Fortgeschrittenes Mitglied
Naja - ganz so eindeutig sehe ich das nicht.
GCam zieht ziemlich die Farben hoch. Schaut man sich Details wirklich mal übergross an, dann sieht man z.B. dass die Bekleidung der Menschen nur noch Farbkleckse ohne Details sind. (rote Jacke, blauer Schirm) Auch der Rasen im Vordergrund ist mir etwa zu "atomar-grün" - sieht nicht natürlich aus; eher wie Automatikeinstellungen einfacher japanischer Digi-Knipsen. (sorry)
Details im Mauerwerk sind IMHO bei der GCam geringfügig - aber nicht gravierend - besser. Bei gewissen Stellen würde ich sogar die Ausschnitte der STOCK besser finden.

Ich hab für mich entschieden, dass die Stock bei ausreichender Helligkeit vollkommen ausreichend ist - z.B. auch brauchbar für Fotobücher 30 x 30 cm. Wirds dunkel oder dämmerig nutze ich die GCam - wobei ab einem gewissen Level dann auch Schluss ist und die 1" G9 ran muss.
 
TNF Apex

TNF Apex

Stammgast
Wie @Zeev schreibt nur das der Rasen bei der Stock nicht so scharf verwaschener ist. Bei Grünzeug scheint die Software so ihre Schwachstelle zu haben, das ist mir bei Bäumen auch schon aufgefallen.
 
hellmichel

hellmichel

Inventar
@TNF Apex deswegen ist das Gerät fast wie für mich gemacht, ich mag die ganzen Blumen Fotos nicht 😁 😇
 
H

hmm...egal

Experte
TNF Apex schrieb:
Bei Grünzeug scheint die Software so ihre Schwachstelle zu haben, das ist mir bei Bäumen auch schon aufgefallen.
Ich stimme dir da zu.

PS. Ich wurde für so eine Aussage schon öfter angegangen.
 
L

Legoan

Neues Mitglied
Stimme euch da zu, dass bei Verwendung der Hauptkamera Stock und GCam ähnliche Ergebnisse liefern.
Aber habt ihr mal den Nachtmodus, die Front, Tele und Ultraweitwinkellinse verglichen? Hier liegen IMO Welten zwischen den beiden. Außerdem erscheint bald offiziell die 7 GCam welche auch dank "Sabre" nochmal eine Schippe drauflegt.
 

Anhänge

hellmichel

hellmichel

Inventar
@hmm...egal bei dir war nur in jedem zweiten Satz das Wort Aquarell zu lesen. Das war etwas nervig.😁
Ist jetzt aber nicht böse gemeint von mir. 😇
 
AcmE85

AcmE85

Moderator
Teammitglied
@Legoan
Sabre ist der Codename für Superreszoom, ist auch bereits in der GCam 6.x aktiv.

Was hier den Unterschied ausmacht ist die neue Lib von Savitar. Die ist bei Urnyx 7 Test apk integriert. Dehaze wird damit komplett abgeschaltet, was den black crush in Schatten vollständig beseitigt.

Savitar hat seit einer Weile das Asus z6 mit dem gleichen Sensor und seine Lib dementsprechend daran angepasst. Rauscht weniger als Fi2 bei gleichen Details und nicht absaufenden Schatten.
 
TNF Apex

TNF Apex

Stammgast
@Legoan Abegesehen von etwas unterschiedlichen Farben sehe ich da jetz keinen großen Unterschied. Das etwas giftige Grün der Wiese vorne der GCam, gefällt mir persönlich nicht.
 
L

Legoan

Neues Mitglied
@AcmE85 danke für die Info. Dachte eigentlich Superreszoom hätte in den 6.x apks keinen so großen Einfluss auf die Bildqualität gehabt. Bei den 7.x dagegen schon.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

@TNF Apex ist ja auch noch eine wenig optimierte Testversion, die trotzdem schon ganz gut mithält. Letztendlich entscheidet natürlich jedoch immer der persönliche Geschmack.
Ich persönlich bin froh die Wahl zu haben. Die wenigsten Smartphones haben gleich 2 eigens optimierte GCam Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNF Apex

TNF Apex

Stammgast
@Legoan Ja klar, ich habe die Wahl und das ist gut. Ich nutze normalerweise immer die Stock App, wenn schlechtes Licht hat die GCam. Wenns zu dunkel ist, schmeiße ich das Bild lieber weg. Wenn mir die Farben nich passenn wird halt etwas angepasst.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind diese Snapseed / Instagram Bildchen die nichts mehr mit der Realität gemein haben.
Fakt ist, die Kamera an sich ist schon sehr gut.
 
Oben Unten