Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Mhmm - die Stock-App (heisst bei mir Fotos) nutze ich auch.
Allerdings die Global 10.2.13

Ich muss mir das heute abend nochmal in Ruhe anschauen; trotzdem danke erstmal für deine Hilfe
 
Huch, das habe ich ja völlig übersehen , das ist ja genial 👍😁
Ok ich habe 10.2.30
 
Ich würde gerne mal einen Fotovergleich zwischen der Global 10.2.30 und der aktuellsten Xiaomi.EU sehen. Die letztere muss ja eigentlich schon so gut wie die GCAM sein.
 
@Pauli69 Echt wieso das ?
 
Die wird nie so gut werden wie die Gcam in der 100% Ansicht. Die Hersteller glätten einfach zu viel, weil angeblich niemand Rauschen sehen will. Aber ein wenig Rauschen mit vielen Details (Wobei man in der GCam ja auch individuell einstellen kann, wieviel Entrauschung man haben will) ist mMn viel besser als einfach nur glattgebügelt
 
So eben wurde mir die 10.2.14 PFAMIXM Stable angeboten und nach dem Update war ebenfalls der Menüpunkt "Himmel" zu sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: hellmichel
Ich finde die GCam nur bei schlechten Lichtverhältnissen besser.
 
Schaust du dir die Bilder auch bei 100% an? Auf dem kleinen Bildschirm erkennt man natürlich nicht wirklich einen Unterschied. Sogar auf einem 10.5" Tablet ist kein großer Unterschied feststellbar. Wenn man dann aber am PC die 100% Darstellung anschaut, dann sieht's auf einmal anders aus.

Xiaomi.eu rom mit Stock und Gcam. Zwei 100% Crops direkt aus Lightroom, beides unbearbeitet:

Lightroom_2019-10-09_15-33-32.jpg
Lightroom_2019-10-09_15-33-56.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Legoan
Naja - ganz so eindeutig sehe ich das nicht.
GCam zieht ziemlich die Farben hoch. Schaut man sich Details wirklich mal übergross an, dann sieht man z.B. dass die Bekleidung der Menschen nur noch Farbkleckse ohne Details sind. (rote Jacke, blauer Schirm) Auch der Rasen im Vordergrund ist mir etwa zu "atomar-grün" - sieht nicht natürlich aus; eher wie Automatikeinstellungen einfacher japanischer Digi-Knipsen. (sorry)
Details im Mauerwerk sind IMHO bei der GCam geringfügig - aber nicht gravierend - besser. Bei gewissen Stellen würde ich sogar die Ausschnitte der STOCK besser finden.

Ich hab für mich entschieden, dass die Stock bei ausreichender Helligkeit vollkommen ausreichend ist - z.B. auch brauchbar für Fotobücher 30 x 30 cm. Wirds dunkel oder dämmerig nutze ich die GCam - wobei ab einem gewissen Level dann auch Schluss ist und die 1" G9 ran muss.
 
  • Danke
Reaktionen: Legoan, topper8 und hellmichel
@Zeev danke, genau so sehe ich es auch.
 
  • Danke
Reaktionen: Zeev
Wie @Zeev schreibt nur das der Rasen bei der Stock nicht so scharf verwaschener ist. Bei Grünzeug scheint die Software so ihre Schwachstelle zu haben, das ist mir bei Bäumen auch schon aufgefallen.
 
@TNF Apex deswegen ist das Gerät fast wie für mich gemacht, ich mag die ganzen Blumen Fotos nicht 😁 😇
 
  • Haha
Reaktionen: TNF Apex
TNF Apex schrieb:
Bei Grünzeug scheint die Software so ihre Schwachstelle zu haben, das ist mir bei Bäumen auch schon aufgefallen.
Ich stimme dir da zu.

PS. Ich wurde für so eine Aussage schon öfter angegangen.
 
Stimme euch da zu, dass bei Verwendung der Hauptkamera Stock und GCam ähnliche Ergebnisse liefern.
Aber habt ihr mal den Nachtmodus, die Front, Tele und Ultraweitwinkellinse verglichen? Hier liegen IMO Welten zwischen den beiden. Außerdem erscheint bald offiziell die 7 GCam welche auch dank "Sabre" nochmal eine Schippe drauflegt.
 

Anhänge

  • stock.jpg
    stock.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 221
  • Urnyx7sabre.jpg
    Urnyx7sabre.jpg
    7,3 MB · Aufrufe: 216
  • XtremeMakP3XL.jpg
    XtremeMakP3XL.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 223
@hmm...egal bei dir war nur in jedem zweiten Satz das Wort Aquarell zu lesen. Das war etwas nervig.😁
Ist jetzt aber nicht böse gemeint von mir. 😇
 
@Legoan
Sabre ist der Codename für Superreszoom, ist auch bereits in der GCam 6.x aktiv.

Was hier den Unterschied ausmacht ist die neue Lib von Savitar. Die ist bei Urnyx 7 Test apk integriert. Dehaze wird damit komplett abgeschaltet, was den black crush in Schatten vollständig beseitigt.

Savitar hat seit einer Weile das Asus z6 mit dem gleichen Sensor und seine Lib dementsprechend daran angepasst. Rauscht weniger als Fi2 bei gleichen Details und nicht absaufenden Schatten.
 
  • Danke
Reaktionen: Legoan
@Legoan Abegesehen von etwas unterschiedlichen Farben sehe ich da jetz keinen großen Unterschied. Das etwas giftige Grün der Wiese vorne der GCam, gefällt mir persönlich nicht.
 
@AcmE85 danke für die Info. Dachte eigentlich Superreszoom hätte in den 6.x apks keinen so großen Einfluss auf die Bildqualität gehabt. Bei den 7.x dagegen schon.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@TNF Apex ist ja auch noch eine wenig optimierte Testversion, die trotzdem schon ganz gut mithält. Letztendlich entscheidet natürlich jedoch immer der persönliche Geschmack.
Ich persönlich bin froh die Wahl zu haben. Die wenigsten Smartphones haben gleich 2 eigens optimierte GCam Versionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kotao
@Legoan Ja klar, ich habe die Wahl und das ist gut. Ich nutze normalerweise immer die Stock App, wenn schlechtes Licht hat die GCam. Wenns zu dunkel ist, schmeiße ich das Bild lieber weg. Wenn mir die Farben nich passenn wird halt etwas angepasst.
Was ich allerdings überhaupt nicht mag sind diese Snapseed / Instagram Bildchen die nichts mehr mit der Realität gemein haben.
Fakt ist, die Kamera an sich ist schon sehr gut.
 
AcmE85 schrieb:
@Legoan
Sabre ist der Codename für Superreszoom, ist auch bereits in der GCam 6.x aktiv.

Wie ist der lib Name?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
420
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
272
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
753
teq87
T
Zurück
Oben Unten