Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Mi9 nach Auslieferung zeigte bei mir deutliche Unterschiede Stock zu Gcam. Diese sind heutiger Stand nur noch im low light sichtbar (EU Rom).

Ich kann der Diskussion über schlechte Bildqualität der Stock hier nicht mehr folgen. Bei gutem Licht bekomme ich durchgehend Top Bilder mit allen 3 Linsen.

Mich würde nicht wundern wenn da eher mikro Wackler das Bild verschlechtern
Anbei ein sehe detaulreiches Bild bei gutem Licht und ein 48 MP Bild Glasscheibe (Ausgestellt Augustinermuseum Freiburg). Da geht nichtm mehr..
 

Anhänge

  • IMG_20190920_151406.jpg
    IMG_20190920_151406.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 263
  • IMG_20190917_160001.jpg
    IMG_20190917_160001.jpg
    16,8 MB · Aufrufe: 301
  • Danke
Reaktionen: thunder43, TNF Apex und topper8
Aus so einer Entfernung kann das jede Mittslklasse Kamera.
 
Auflösung und Details eines Bildes hat mit der Entfernung nichts zu tun.
 
Dann mach das Foto mal aus Entfernung und du wirst sehen wie die Software alles weich bügelt.
 
  • Danke
Reaktionen: Pauli69
hmm...egal schrieb:
Aus so einer Entfernung kann das jede Mittslklasse Kamera.
Ich würde behaupten jede Mittelklasse Kamera macht bessere Bilder als jedes High End Smartphone
 
  • Danke
Reaktionen: TNF Apex
Ja passt. Als Libs würde ich die Mi9 nehmen.
 
@hmm...egal
hmm...egal schrieb:
Dann mach das Foto mal aus Entfernung und du wirst sehen wie die Software alles weich bügelt.
Tatsächlich, ich hab jetzt von Frankfurt aus das Handy Richtung Freiburg gehalten und siehe da nichts zu erkennen, alles glatt gebügelt....

Oder besser gesagt, habe selten so einen Schmarn gelesen. Wenn die Software was "weich bügelt" dann ist es der egal ob das Objekt 5 oder 25 m weit weg ist. Und natürlich sieht man auf 25 m weniger Deatils, das hat dann tatsächlich was mit Entfernung zu tun.
 
  • Danke
Reaktionen: kawa-zx9r und TNF Apex
Ich habe ja nun den direkten Vergleich zum Pixel 3. Sorry Leute, die Kamera des Pixel ist besser. Bei gutem Licht ist der Abstand noch relativ gering. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist das Xiamoi deutlich chancenlos. Und wenn ich meine 8 Jahre alte Panasonic TZ10 gegen das Pixel 3 antreten lasse, ist die Kompaktkamera tagsüber haushoch überlegen, bei schlechtem Licht ist das Pixel besser. Ich habe noch eine Sony DSC RX100M4, da ist der Qualitätsunterschied zum Pixel 3 sehr sehr deutlich sichtbar. Aber nunja, immer wie man es braucht.
 
Naja, ich denke, dass bei all den Gesprächen und Diskussionen die wir hier führen, eine Sache nicht vergessen werden sollte. Physik steht über allem! Und diese werden wir in der nächsten Zeit nicht überwinden. Das Objektiv, Lichteinfall usw. sind immer noch Kernelemente guter Fotografie, und diese Dinge sind in einem Handy eben nicht umsetzbar, wie in einer Fotokamera. Somit bleibt es dabei, wer wirklich tolle Fotos in allen Lebenslagen will, greift nicht zum Handy, sondern zur Kamera.
 
  • Danke
Reaktionen: Ralph-Mc
Das ist zweifellos richtig. Dennoch lassen sich Smartphone-Kameras untereinander vergleichen. Und da fällt schon auf, dass andere Hersteller mit dem gleichen Sensor, wie ihn das Mi 9 hat, z. T. bessere Ergebnisse erzielen. Ganz abgesehen davon, dass Kameras mit anderen Sensoren noch mal bessere Fotos machen.
Und richtig ist eben auch, dass selbst die GCam-Mods beim Mi 9 je nach Bedingung zu besseren Fotos führen. Da hat sich Xiaomi einfach nicht gerade mit Ruhm bekleckert, wenn ein 'Bastler' aus einer Kamera mehr herausholen kann als der Hersteller selbst.

Ciao
Toscha
 
Was zeichnet eine gute Kamera aus?

Die Größe des Sensors (damit entweder höhere Auflösung möglich, oder bei niederer Auflösung durch größere Einzelpixel mehr Lichtstärke)
Die Lichtstärke an sich des Sensors.
Die Qualität der Optik vor dem Sensor.

Und leider die Qualität der Software die aus dem Graustufen Rohbild dann ein Farbbild mit all den Korrekturen (Denois usw.) berechnet.
Damit steht und fällt auch eine Kamera.


Wenn ich einen kleine Sensor habe dann brauche ich auch keine "große" Optik davor. Bei moderater Auflößung und vor allem bei sehr gutem Licht kann man heute mit einem guten Fotografischen Handy sehr ansprechende Bilder machen.

Das ganze endet abrupt je weniger Licht zu Verfügung steht. Dann zählt halt Sensorfläche und Güte des Objektives (Lichtstärke usw.)
Dank Physik ist dann jede "echte" hochwertige Kamera einem Handy überlegen.

Dennoch kann man bei low light Tricksen, was die GCam Software recht gut macht (und Xiaomis eben nicht so prickelnd). Das Stacken von vielen Bilder und dadurch eliminieren von Rauschen. Das geht heute blitzschnell. Man sollte halt das Handy ruhig halten. Wird in der Astrophotographie schon lange eingesetzt.

Im Fall Mi9 mit EU Firmware kann ich nur sagen das im laufe der Update sdie Qualität der Software erheblich verbessert wurde. Bei gutem Licht kann ich keine Verbesserung zur GCam erkennen. Ich bekomme sehr detaulreiche Bilder, im Nahen udn natürlcih auch für die Wetterwendischsten auch in Entfernung (spielt eh keine Rolle). Gut möglich das bei gleichem Sensor in einem anderen Handy mit anderer Optik und Software noch mehr herauszuholen ist. Aber mir reicht was sich gerade an Qualität bekomme.

Ich beschäftige mich schon sehr lange mit Digitalkameras und hab schon genug wirre Diskussionen hinter mir. Kann jederzeit zu meiner Systemkamera Samsung NX1 mit Lichtstarken Optiken zurückgreifen, die ist zwar nicht mehr das neuste auf dem Markt aber immer noch einer der besten.
 
  • Danke
Reaktionen: S1lverston3, kotao und TNF Apex
Ralph-Mc schrieb:
@hmm...egal

Tatsächlich, ich hab jetzt von Frankfurt aus das Handy Richtung Freiburg gehalten und siehe da nichts zu erkennen, alles glatt gebügelt....
Ich hab in Offenburg gewunken, ist das nicht zu erkennen gewesen? 😁
 
Hi, die lense distortion bei der GCam ist bei der stock kaum zu sehen (ultra Weitwinkel) bzw wird nahezu komplett herausgerechnet. Oder habe ich etwas falsch eingestellt?
 
Ja, die wird bei der Stock von der Software rausgerechnet, bei der Gcam leider nicht möglich.
 
Gibt es nun eine Aussage ob die Fotoqualität in den einzelnen unterschiedlichen Roms auch unterschiedlich gut ist? Macht evtl. die Beta bessere Bilder?

Gruß
Müller
 
Ich habe jetzt mal den GCam-Mod ausprobiert, nachts immer noch keine Chance gegen das Pixel 3. Auch sonst sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen Stock-Kamera und GCam-Mod.
 
Ralph-Mc schrieb:
@hmm...egal

Tatsächlich, ich hab jetzt von Frankfurt aus das Handy Richtung Freiburg gehalten und siehe da nichts zu erkennen, alles glatt gebügelt...
Tatsächlich, alles ins lächerliche ziehen hilft ungemein sich selbst zu belügen.
Hallo Xiaomi PR Abteilung.
 
  • Danke
Reaktionen: AcmE85
mayer12 schrieb:
Ich habe jetzt mal den GCam-Mod ausprobiert, nachts immer noch keine Chance gegen das Pixel 3. Auch sonst sehe ich keine gravierenden Unterschiede zwischen Stock-Kamera und GCam-Mod.
Das Pixel 3 und P30 sind da schon Spitze. Da kann keiner Mithalten.
 
Ausnahmsweise mal was vom Teleobjektiv. Ist auf jeden Fall besser, als wenn man aus der Normalcam rauscroppen und vergrößern würde.
 

Anhänge

  • IMG_20191003_130733.jpg
    IMG_20191003_130733.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 260
  • Danke
Reaktionen: kotao

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
268
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
749
teq87
T
Zurück
Oben Unten