Xiaomi Mi 9: Diskussion zur Kamera

Ähm, das ist einfach nur schlecht fokussiert.
 
  • Danke
Reaktionen: makawi, TNF Apex und hellmichel
So schlecht kann es ja net sein???? Krass
 
Oh ja, die AI (KI) muss beim Mi9 noch etwas verbessert werden, gebe ich dir recht.
 
Die KI wird auch nichts helfen wenn man den falschen Punkt (in dem Photo wohl einfach keinen) für den Fokus auswählt, sonst wäre die Aufnahme von der Gcam zumindest in dieser kleinen Größe auf dem gleichen Level.

Dass die Stock-Cam im Nachtmodus nicht wirklich gut ist, ist ja bekannt, aber da können halt nur wenige Hersteller (So langsam wird's was bei anderen) mit der Gcam mithalten
 
@dcdead ich fand das P30 sehr nah am Pixel Nachtmodus.
 
So schlecht ist der Nachtmodus der Miui-Kamera (Miui 11, Android 10) nun auch wieder nicht. Hier zum Vergleich Miui und GCam 7.0 (Pixel 4). Iso ist bei der Miui-Kamera deutlich höher, aber nicht zu Lasten des Rauschens.

Ciao
Toscha
 

Anhänge

  • IMG_20191020_182513.jpg
    IMG_20191020_182513.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 597
  • IMG_20191020_182017.jpg
    IMG_20191020_182017.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 615
  • Danke
Reaktionen: s30507090 und sav
Für mich ist der Unterschied groß.
Sind beide auf dem Mi 9 aufgenommen worden, bloß mit verschiedenen Camera Apps oder?
Nur zur Sicherheit, welches Bild gehört zur welche App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 2 Stock Kamera würde ich sagen.
 
182513 ist die Miui-Kamera, 182017 die GCam. Am Handy erkenne ich kaum einen Unterschied, vielleicht ist er am PC tatsächlich größer.

Ciao
Toscha
 
  • Danke
Reaktionen: s30507090
Gcam geported vom Pixel 4 oder tatsächlich auf dem Pixel ?. Der Unterschied ist nämlich am PC riesig. Aber wie gesagt, auch wenn es die Gcam auf dem Pixel sein sollte, dann ist die Gcam auf dem Mi 9 nicht weit dahinter. Stock kann man, wie man bei diesen Bildern sieht nicht vergleichen.
 
Also bei der GCam sehe ich auch auf dem Smartphone, dass Blätter und Äste deutlich schärfer sind.
 
Die Fotos sind beide mit dem Mi 9 gemacht worden; das eine halt mit einem GCam-Mod auf Basis Pixel 4 für Android 10. Die Unterschiede glaube ich euch ja gern: vermutlich hätte ich die Bilder gar nicht erst hochgeladen, hätte ich die vorher auf dem PC anschauen können.

Ciao
Toscha
 
@toscha42 Wieso, ist doch ein schöner Vergleich. Finde die Nachtaufnahme mit der Gcam super, natürlich rauscht's, aber dafür halt viele Details sichtbar. Mehr entrauschen kann man immernoch nachher
 
  • Danke
Reaktionen: Tiger1a2, s30507090 und toscha42
@toscha42 also am Handy - mi 9 - erkennt man sehr klar einen Unterschied. Die von Gcam hat doch viel mehr texturen als der Matsch der Stock Kamera. Mag an der Körnung liegen, aber da as Gcam Bild sieht für mich viel authentischer und detailreiche aus als was die stock Kamera da alles so weichzeichnet.

Okay, am Desktop ist es noch viel klarer. Guck man sich allein nur den Bereich hier an (freihändig einfach fix mit Paint gebastelt. Das Bild zeigt für mich einfach deutlich die Probleme der Mi 9 Kamera. Es ist nicht die Hardware, es ist die bescheidene Software von Xiaomi, die einfach alles so weit Weichzeichnet, dass man einfach keine Details mehr erkennt.):
1571675069250.png


Ps. Wo gibts die von dir verwendet GCAM Version und mit welchen Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: u.hedt, svesch67, Tiger1a2 und eine weitere Person
Das ist der Nachtmodus des Mi9, der bringt den Schmiereffekt.
Geht aber Problemlos ohne den Nachtmodus, dann sieht das ganz anders aus.

Aber die GCAM hat bei low light und Nachtmodus seine Stärken.
 
Einfach niemals den Nachtmodus in der Stock einschalten, denn der funktioniert nicht. Dann klappt´s auch mit den Fotos. Sehr viel schlechter als bei der GCAM werden die nicht, besonders wenn man manuell alles einstellt.
 
GCam unbearbeitet
 

Anhänge

  • IMG_20191025_184147.jpg
    IMG_20191025_184147.jpg
    803,4 KB · Aufrufe: 326
  • Danke
Reaktionen: Tiger1a2 und s30507090
Nutz Ihr eigentlich den 48 MP Modus...ich habe damit nicht wirklich gute Erfahungen gemacht...wird beim Pixelshifting nicht die Verschlußzeit zu lang...und dann ohne Stabi...da wird dann eher die ISO hochgefahren...
 
Ja, der taugt nichts. Würde ich nicht empfehlen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
413
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
268
MarcusAurelius1
M
T
Antworten
1
Aufrufe
749
teq87
T
Zurück
Oben Unten