Xiaomi Mi 9: Update auf MIUI 12 verfügbar

Die zwei Jahre sind auch vorbei. Soweit ich mich erinnere müssen die Hersteller im ersten Jahr 4 Sicherheitsupdates bringen und für das zweite Jahr gibt es keine feste Vorgabe. Das wäre ja alles erfüllt. Könnte gut sein, dass überhaupt kein Sicherheitsupdate mehr erscheint. Wem das wichtig ist, der muss eben zur Xiaomi.eu wechseln. Da sind wir aktuell auf MIUI 12.6 mit Android 11 und Patch Stand Mai 2021. Die läuft auch besser als die 12er Android 10 Stable, besonders im Zusammenhang mit Bluetooth und Wireless Android Auto.
 
thunder43 schrieb:
Wem das wichtig ist, der muss eben zur Xiaomi.eu wechseln.
Dann aber mit Root, oder?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

busico schrieb:
QFAMIXM, 12.0.4.scheint nach diesem Guide die letzte Version zu sein.
Ich habe 12.0.5
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, Root braucht man nicht, nur den Unlock. Nachteile entstehen keine, da die ganzen Banking Sachen und Google Pay weiter funktionieren. Einzig die Helligkeitsregelung finde ich schlecht. Das Bild ist grundsätzlich immer zu dunkel. Das war in der normalen Rom nicht so.
 
  • Danke
Reaktionen: androidin
@dirk.ms
Hallo Community,

mein Handy (Mi 9) hat wohl heute ein automatisches Systemupdate vollzogen. Seitdem befindet sich auf der linken Display Seite ein senkrechter weißer Strich. Es muss sich hierbei um einen Anzeige/Display Bug handeln da der Strich auf Screenshots nicht ersichtlich ist und er auch nur dann angezeigt wird wenn das Handy aktiv ist (der weiße Strich wird ab Sperrbildschirm angezeigt)
Habe das Handy schon neugestartet, Cache zu leeren - Welche weiteren Möglichkeiten habe ich um den Fehler zu beheben ? Tote Pixel können es ja nicht sein die wären doch dann schwarz, richtig ? Oder hilft einfach nur abwarten bis das nächste Update von MIUI erscheint ? Bin ein absoluter Anfänger was Android angeht ^^
Ich bedanke mich für eure Zeit und Ratschläge / Hilfe !

Mit besten Grüßen
Pino
 
Sowas kommt eigentlich durch kein Update. Es ist auch gerade keins verfügbar. Wenn es auf Screenshots nicht auftaucht, würde ich eher auf ein defektes Display tippen. Das kann durchaus auch weiße Pixel haben anstatt tote Pixel.
 
Vielleicht war ein Update einer System App gemeint. Obwohl ich da auch schon seit 1 Woche oder so keine mehr bekommen habe.
 
Hast du den Strich permanent?
Oder nur in manchen Apps?

Ich kenne das eigentlich nur vom Video-Werkzeugkasten. Wenn man den aktiviert hat man auch einen senkrechten kleinen Streifen am Bildschirm.

Vielleicht hat der sich irgendwie aktiviert?

Zu finden in SICHERHEIT -> Video Werkzeugkasten
 
Zuletzt bearbeitet:
@thunder43 Das könnte dann wohl tatsächlich das Display sein. Striche wurden sogar mehr also derzeit 3 auf der linken Displayseite (Rand) - sind da sobald Display aktiv wird (Sperrbildschirm, und bleiben auch dann permanent da egal in welcher App ich mich befinde). Video Werkzeugkasten war aktiviert hab ich ausgeschalten hat sich aber nichts geändert. Was kann ich denn da am besten machen, einen speziellen Service ? Gibt es eine spezielle App die das checken/tracken kann ?

- Meine Vermutung war eben das es sich ein Update gezogen haben muss automatisch weil ich das aktiviert habe ob System oder MIUI keine Ahnung bin was das angeht nicht so erfahren leider
- Aber sieht für mich auch eher nach Display aus, dass einzige was mich nur wundert so plötzlich ohne das es mir runtergefallen ist lag nur aufm Tisch ( keine direkte Sonneneinstrahlung möglich)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das Gerät ins Recovery startest oder ins Fastboot, kommt das dann auch? Also lauter Taste + Powerknopf bzw leiser und Power? Aus den beiden Modi kommst du z.B. mit Power lange drücken wieder raus, falls du da noch nie drinnen warst.

Du kannst auch die Telefonapp öffnen und folgende Nummer wählen:. *#*#64663#*#*
Dann kannst du einen Display Test starten.
 
MIUI V12.5.1.0 RFAEUXM ist da!

Screenshot_2021-07-12-06-57-34-212_com.android.updater.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Kompagnon, Sp0KI, Neelix.one und 2 andere
Auf den ersten Blick wirkt es gut, flott
 
Gerade bei meiner Frau aktualisiert. Selber Eindruck, flott. Und im Gegensatz zu MUI 12.5.1.0 RFAMIXM sogar auf Patch Stand 01.06., während MUI 12.5.1.0 RFAMIXM nur auf Stand 01.05. ist.
 
Bei meiner Frau läuft es auch gut. Bestätigt meinen guten Eindruck den ich durch die xiaomi.eu schon lange habe. Mal schauen ob der Akku jetzt auch wieder besser wird.
 
Habt ihr einen Reset durchgeführt nach dem Update?
 
@Jimmy78 nein
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Die Lautstärke hat jetzt aber eine merkwürdige Optik, muß ich sagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Eindruck, dass es flüssig und flott läuft.
Was ich allerding festgestellt habe (und vermisse), man kann nun den "Lautlosmodus" nur noch für eine Zeit vorgeben (z.B. nachts).
Vorher konnte man mehrer Zeiten anlegen. Ich hatte z.B. täglich nachts von 22:00 bis 06:00, dann von Mo.-Fr. während der Arbeit vormittags von 07:00 bis 12:00 und nachmittags von 13:00 bis 16:00 angelegt.
Nun muss ich mich für eine Automatik entscheiden und die anderen dann immer von Hand einschalten.
Oder hat schon jemand gefunden, wie man jetzt mehrere Zeitintervalle anlegen kann?

Was neu ist (zumindest hatte ich das vorher nicht bemerkt), im Lautstärkemenü (Laut-/Leisetaste drücken) gibt es jetzt einen Button "BNS" (was heißt das... -"Bei Nacht Stumm" ??? 🤣 ). Wenn man den aktiviert, kann man unterhalb einen Timer stellen "DND-Timer" (würde mich hier auch interessieren, was das heißt...?). Der läuft dann standartmäßig 8 Stunden ab.

Ach, habe gerade bemerkt, dass man durch den Schieberegler die DND-Zeit grob begrenzen kann (0,5h ; 1h ; 2h ; 8h).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na was denkt ihr, wird das letzte größere Update sein, oder ?
 
@Lorki DND heißt do not disturb. Ich kombiniere, BNS bitte nicht stören... Übersetzungspfusch und Inkonsistenzen begegnen einem bei MIUI ja ab und an
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lorki
@nate2013 denke ich auch, zumal ja jetzt bei diesem schon nicht ganz sicher war, ob wir es überhaupt bekommen...😳
 
  • Danke
Reaktionen: nate2013
Aber es handelt sich schon um Android 11, oder ?
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
421
Stronzi
Stronzi
M
Antworten
0
Aufrufe
273
MarcusAurelius1
M
J
Antworten
1
Aufrufe
56
swa00
swa00
Zurück
Oben Unten