VoWifi - Poco F1

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Ich habe LOS 17.1. Bei mir steht zwar das 4G Logo während des telefonats stehen aber mehr sehe ich auch nicht. Und die App Network Cell info Lite zeigt mir auch an, dann ich kein VoLTE habe. Bei VoWifi steht auch WLAN Telefonie im Display und in der App wird das mir auch angezeigt.
 
Mit lineage os geht VoWifi? Ich habe mich entschlossen crDroid in die Tonne zu kloppen, da es den Leuten wohl egal ist, ob VoLTE und VoWifi funktioniert und das Thema auch überhaupt keine Beachtung findet, stattdessen wird fleißig darüber diskutiert, wie schnell sich das Handy aufladen lässt. Die letzten Updates brachten auch immer Mal wieder Probleme, sodass ich schweren Herzens diese Entscheidung getroffen habe.

Um einen ROM Wechsel zu machen, brauche ich mindestens zwei Tage und viel Freizeit um alles wieder zum Laufen zu bekommen. Deshalb wird sich das noch eine ganze Weile hinziehen. Die komplette interne Platte werde ich auf dem Server sichern, zwecks App Einstellungen und privater Daten.

Ich habe immer über ims Status oder "über SIM Karte" geschaut ob VoLTE geht. Dazu während eines Telefonats in die Einstellungen gehen und nachschauen. Bei einigen Handys muss man aufpassen, da o2 ebenfalls über das 3G Netz den HD Codec benutz und das bei crDroid als VoLTE angezeigt wird, obwohl man im 3G Netz ist.
Ebenfalls springt das Handy gerne mitten im Gespräch ins 3g Netz zurück.
Ich habe vor ein paar Tagen ausfühliche Testanrufe getätigt und glaube zumindest einen Anruf über das LTE Netz geführt zu haben. Beim anderen Test war die Qualität sehr gut, stand auch 4g im Display und als dann die Qualität schlechter wurde stand 3g im Display. Ich suche bei Bedarf die Screenshots heraus.

Screenshot_20200616-190946.jpg

Screenshot_20200616-191009~(1).jpg


Screenshot_20200616-191800.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
moto2009x schrieb:
da o2 ebenfalls über das 3G Netz den HD Codec benutz und das bei crDroid als VoLTE angezeigt wird, obwohl man im 3G Netz ist.
So etwas höre ich zum ersten mal, aber egal, wenn du meinst das es so ist, dann ist es halt so, bei dir!
 
Geht VoWifi mit der Stock Version?
Kann es bei mir zumindest an und ausschalten.
 
Das ist ja eben der Witz, ich kann bei mir (crDroid) auch VoLTE und VoWifi anschalten, aber es funktioniert nicht. Per Windows Programm PDC geht es ebenfalls nicht, was als "Allheilmittel" propagiert wird
 
So, für alle die nicht glauben, dass VoLTE angezeigt wird, wenn man im 3G Netz ist :

Oben rechts steht H+
Unten sieht man WCDMA

Nur weil ein Symbol VoLTE anzeigt, heißt es noch lange nicht, dass es auch so ist.

Screenshot_20200621-093557.jpg
 
Also dann hat dein ROM aber einen Fehler!
 
Doofe Frage in die Runde: Ich weiss das ist offtopic - hatte aber jetzt wieder mal das Problem dass VoWIFI nach einem LOS update nicht wollte. Habe dann mit TWRP ALLES(!) gesichert, MIUI drauf, mein EFS wieder schick gemacht und wollte dann nach einem "full wipe" und "format data" mein LOS backup wiederherstellen (ausser EFS natürlich). Ausser einer Bootschleife kommt leider nix. Hatte das schon ein paar Mal. Firmware flash hat auch nicht geholfen. Einzige Lösung war eine Neuinstallation.
Hat jemand zufällig eine Idee oder ist eine LOS Installation generell nicht mehr zu gebrauchen wenn kurz dazwischen MIUI Stock ROM installiert war?
 
Ich musste immer system,boot und Data herstellen. Hilft es nach der neuInstallation nur Data und die interne SD Card Dateien wiederherzustellen?
 
Sowas ähnliches ist mir auch passiert beim wiederherstellen. Bei mir war das Problem denke ich, dass ich die neuste Version von LOS 17.1 installiert habe und dort ist eine neue Verschlüsselung drin. Und mit dem Wiederherstellen gibt es dann probleme.
 
Ich überlege ob ich von crDroid zurück nach LOS gehen soll, da VoWifi bei crDroid nicht funktioniert und man mir geraten hatte, zurück zu MiUi , per PDC Modem config zu ändern und dann zurück zum Custom Rom. Aber ich habe es noch nicht gemacht, da ich genau wie dmummenschanz Angst hatte, dass sich das Backup nicht wieder einspielen lässt und alle internen Daten (also die Daten auf der internen privaten SD Karte, Downloads, App Einstellungen etc) weg sein werden und man dann sowieso alles neu frisch installieren und einrichten muss. So ganz scheinen die Ängste nicht unbegründet zu sein.
Gibt es bei lineageOS Auto recording von anrufen? Das ist für mich persönlich ein wichtiger Punkt.
 
Nicht automatisch ohne entsprechende App und ist für Deutschland auch nicht aktiviert.
Mit dem Einspielen der Sicherung mit dem neusten Update von LOS17.1 Version von 04.07. musst du probieren. Bei mir hat das nicht geklappt, da bei LOS eine neue Verschlüsselung eingebaut wurde und ich denke das es dann mit älteren Sicherungen dann Probleme gibt.
 
Also zurzeit habe ich crDroid installiert. Wenn ich jetzt zurück zu MIUI gehe, dann das Modem ändere und dann wieder zurück nach crDroid und mir dort die Daten nicht mehr einspielen kann würde ich LOS komplett neu einspielen ohne datensicherung. Da aber LOS kein Auto Recording besitzt, hat es sich erledigt.
Eine verständnisfrage : ich dachte alle kustom Roms sind unverschlüsselt als Standard?
 
Danke für die Rückmeldungen :). Verschlüsselung ist in der Tat so eine Sache. Die schalte ich bei custom ROMs immer aus indem ich DFE beim flashen hinterherschiebe. Nicht alle custom ROMs verschlüsseln automatisch! Solange der interne Speicher nicht verschlüsselt ist, klappt der Switch zw. LOS und crDroid bei mir. Bei jedem Switch zu MIUI und zurück muss der interne Speicher aber neu formatiert (MIUI verschlüsselt ja) und die Daten zu Fuss wiederhergestellt werden. Ein TWRP Backup->Restore von LOS oder crDroid sollte so eigentlich kein Problem sein - ist es aber doch :(.
Doofe Frage: Was ist eigentlich Auto Recording?
 
Also mein Rom ist immer verschlüsselt außer ich nehme dieses DFE. Und hier die Änderung der Verschlüsselungsart.
Und da CrDroid auch LOS passiert wird das crDroid auch bekommen.
 
Autorecording ist, dass Anrufe automatisch aufgenommen und auf den Handy abgespeichert werden
 
  • Danke
Reaktionen: dmummenschanz
Was soll das jetzt hier???
 
Ich darf Euch einmal an das Thema des Threads erinnern?

Wenn sich weitere Fragen, oder spannende Themen ergeben, dann nutzt doch bitte die Option entsprechend neue Threads zu eröffnen. Hier passt einiges aber nicht unbedingt her ;)

Gruß
MSDroid
 
Hat jemand VoWifi schonmal mit einer SIM Karte von Fraenk im Poco F1 probiert? Habe das DT_Greece Profil wählen müssen - das ist das einzige, womit VoWifi überhaupt funktioniert. Mit "DT-Commercial" bekomme ich "nur" VoLTE. Das Problem: Nach ein paar Stunden scheint VoWifi nicht mehr zu funktionieren und ich lande für Telefonate im 2G Netz. Nach einem Neustart tut es dann wieder. Hat jemand eine Idee, welches Profil für Fraenk Karten eventuell besser passt oder was ich noch tun kann?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.999
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
651
rene3006
R
Zurück
Oben Unten