VoWifi - Poco F1

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…
Das Problem ist, dass es bei mir bis jetzt niemals mit einer Rückspielung von Sicherungen mit twrp geklappt hat.
Mit einen Update / Upgrade bei Lineage hat es mir damals alle Daten zerschossen, sodass ich bei dieser Gelegenheit auf crDroid gewechselt bin und bis jetzt sehr zufrieden war. Mit der Rom müsste es gehen, das haben doch zwei Mitglieder schon bestätigt.
Ich habe damals die Firmware 11.0.6 installiert und ggf. durch ein Update eine höhere Version bekommen. Die 11.0.8 habe ich natürlich nicht drauf
 
wenn Du noch etwas herausfindest, sag Bescheid. Ich bin heute Nachmittag auf crDroid gewechselt, weil sich alles extrem gut laß. VoLTE läuft, nur WifiCalling nicht out of the Box. Das bringt mich nicht um, cool wäre es trotzdem, wenn es funktioniert.
 
Geht VoLTE tatsächlich oder wechselt das Handy ins 3g Netz?
Das was ich nur sagen kann, ist die Möglichkeit mit PDC, aber bei mir funktioniert es ja nicht aufgrund der USB Treiber Fehlermeldung
 
Nein, es funktioniert. Das hat auch schon unter stock funktioniert.
 
Was steht bei dir unter ims Status? Registriert oder was anderes?
Bei mir scheint es auch zu funktionieren, steht 4g beim Anruf. Aber dann wechselt das Handy ins 3g Netz nach einiger Zeit und beim ims Status ist immer nicht registriert, wie schon vorher per Bild gezeigt
 
So sieht es bei mir aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200614-220157.jpg
    Screenshot_20200614-220157.jpg
    594,6 KB · Aufrufe: 192
Und Oben rechts unter den drei Punkten unter ims Dienststatus ? Bei mir sind die Schalter ausgegraut
 
Da sagt er nicht verfügbar.

//

Oben in der Leiste sagt er aber volte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200614-220953.jpg
    Screenshot_20200614-220953.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht wohl auch kein VoLTE...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Hast du bei APN "email,ims" zugefügt?

Auch bei 3g sagt das Handy HD voice, das soll wohl der bessere WBR Codec sein, aber kein VoLTE

Man kann das Icon in der Statusleiste ja auchnauf HD ändern
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich auf XDA mal rangehängt. Mal gucken, was da kommt.
 
Habe ich gesehen. Aber es scheint immer weniger Leute zu geben für das Thema.
Ich überlege schon tatsächlich auf ressurrection Remix zu wechseln. Mein Handy aber wieder so einzurichten wie jetzt ist extrem aufwändig. Ich habe e Robot installiert und sehr nette Gimmicks, z.B. das sich das Handy automatisch mit WLAN verbindet sobald ich zu Hause bin und das Display an geht und umgekehrt. Für die sehr sparsam Led habe ich kustom wallpaper klwp wo das ganze Display periodisch aufleuchtet und für WhatsApp Heads Up als Pop Up, Icons werden richtig angezeigt, da ich die große notch deaktiviert habe... Usw.
Das neu einzurichten würde sehr sehr lange dauern. Auf miui will ich nicht zurück
 
Ich hab mich auch lange damit rumgequält - aber letztlich war mir funktionierendes voWIFI eine komplette Neueinrichtung wert.

Zu PDC: Die Treiber-Probleme hatte ich auch. Bei mir hat es dann mit folgenden Schritten doch irgendwann auf einmal funktioniert (unter Windows 10):
USB-Debugging an,
im Terminal die Befehle eingeben,
dann anstecken,
nichts auf dem Handy drücken (nichts auswählen bzgl. Datenübertragung oder nicht!),
dann ging's in PDC. Vorher hatte ich das Handy zwar in der Liste, bekam aber immer die Fehlermeldung

.....aaaber, das ging leider nicht unter HavocOS (mit 11.0.6er Firmware), sondern erst unter MIUI. Da hatte ich also die Neueinrichtung eh schon in Kauf genommen....
 
So wie ich grade eben in XDA geschrieben habe, bleibt einen jetzt nichts anderes mehr übrig, als zurück zu MIUI und dann mit PDC die Daten ändern.
Was mich aber ärgert ist, dass dieses Problem schon länger bekannt ist, aber niemand einen darauf hinweist.
Es wäre doch kein Problem gewesen, bei der Installation die Anmerkung zu machen, wenn man VoLTE und VoWifi haben möchte, MiUi zu installieren, dann PDC die Daten ändern und erst dann crDroid zu flashen, oder ?
Hätte ich diese Information vorher gehabt, wäre es doch kein Problem gewesen...
Jetzt habe ich ein komplett individuell eingerichtetes Handy und kann entweder ohne VoLTE und VoWifi leben, oder das Risiko eingehen MIUI zu flashen und dann ggf. das TWRP Backup von crDroid nicht mehr eingespielt zu bekommen und dann erst recht das Handy neu einrichten. Puh, das ist wirklich Kaka...
Zum ersten mal im Leben bereue ich ein Custom Rom installiert zu haben.

edit
mit den QPST EFS Explorer kann ich auf das Handy zugreifen.
Kann man dort auch die Daten ändern ?!?

VoLTE_1.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne das Problem vom PocoF1, genau wie auch Mi9t Pro.

Mi9t Pro habe ich EvoX und das PDC Problem. Mit früheren Builds von EvoX ging es aber.

Poco mit EvoX ging es nicht, mit einem Oneplus Port geht es problemlos.
 
So wie ich es bei XDA für lineageOS gefunden habe sind alle Daten weg, wenn man miui hatte :

Important notes:
  • * Required * firmware version must be based on MIUI Q-based builds.
  • GApps can only be flashed on clean installs.
  • Formatting data (all user data is wiped, including internal storage) is a must if MIUI was previously installed and device was encrypted.
dann liegt das PDC Problem an Android 10?
So langsam geht mir Android 10 auf den Sack. Pop Up Benachrichtigungen für WhatsApp sind ja auch durch Android 10 deaktiviert worden
 
Der OnePlus Port (Quarantine Build), den ich derzeit auf meinem PocoF1 habe, ist auch Android 10, und PDC funktioniert.

Glaube eher Kernel oder Vendor Sache.
 
Das Problem ist einfach, dass dieses Problem schon länger bekannt ist, aber sich kaum jemand darum schert.
Es ist immer einfach zu sagen, dass man jetzt zurück zu MiUi soll, dann mit PDC die EFS Partition ändern und dann per backup zurück zum Custom Rom. Allerdings legt niemand die Hand ins Feuer, dass es klappt. Viel eher findet man solche aussagen wie oben, dass man zwangsweise alle Daten löschen muss bzw. die Partitionen nicht mehr entcryptet werden können. Irgendwo in den Tiefen der Internetforen habe ich auch gelesen, dass jemand extra zurück zu MiUi gegangen ist und auch dort mit PDC nicht weiter kam.

Wie gesagt, es wäre alles kein Problem, wenn man vorher vom VoLTE Problem gewusst hätte, was anhand der ersten Meldungen aus Dezember 2018/Januar 2019 nachvollziehen kann.

Jetzt, wo man in Deutschland so langsam VoLTE für viele Tarife bekommt, geht es mit den Handy nicht... Wenn es so weiter geht, dann wird das erst 2022 mit VoLTE was. Da sind dann schon andere Länder mit 5G längst dran
 
voLTE geht bei Euch auch nicht?
Damit hatte ich nie Probleme, mir hat immer nur voWIFI gefehlt. Da das einwandfrei klappt, bleibe ich jetzt (erstmal) bei MIUI, auch wenn ich eigentlich ein großer Freund von Customs bin....
 
VoLTE geht bei mir nicht. VoWifi schon.
 
@chgiceman Sicher, dass es nicht geht? Mein Pocophone F1 ist komplett Stock MIUI ohne etwas mit PDC zu verändern. Ich habe nur den Carrier-Check mit dem Code über die Telefon-App deaktiivert. Ich habe hier zwei SIM-Karten zum Testen. Folgendes Ergebnis:
  • o2-Netz: VoLTE-Logo wird neben den Netzbalken angezeigt. VoLTE geht entsprechend und das ist offensichtlich dargestellt.
  • Telekom-Netz: VoLTE-Logo wird nicht angezeigt. Im der Telefon-App steht aber am Gespräch, dass ich mit VoLTE telefoniert habe. Beim Telefonieren bleibt das Poco auch im LTE-Netz. Auch hier geht also VoLTE. Es wird nur nicht so deutlich gezeigt, wie im o2-Netz.
    1592641138612.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Wattsolls
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung springen…

Ähnliche Themen

bauch
Antworten
4
Aufrufe
1.997
bauch
bauch
A
Antworten
1
Aufrufe
650
rene3006
R
Zurück
Oben Unten