Redmi 4 Pro Links, um eine "global" Version zu bekommen = Deutsch + unverseucht

  • 123 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Links, um eine "global" Version zu bekommen = Deutsch + unverseucht im Xiaomi Redmi 4 Forum im Bereich Weitere Xiaomi Geräte.
scamps

scamps

Erfahrenes Mitglied
ACHTUNG! Mein Startpost ist mittlerweile überholt, da Xiaomi für das Redmi 4 Prime jetzt auch eine offizielle Global Rom anbietet: Good News!! Global ROM for Redmi 4 Prime is Officially Released! Download Here! - Redmi 4/Prime/4A - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Die kann einfach auf das Gerät abgespeichert und über die Update-App installiert werden.

Falls Ihr damit nicht klar kommt, lest den Thread und postet fleissig!
Scamps 24.01.2017


VORAB: Meiner Meinung nach ist das Xiaomi Redmi 4 Pro derzeit nur für Leute interessant, die unbedingt baschteln wollen, insofern mein Tipp an alle Nicht-eingefleischten-Xiaomi-Fans-und-Flasher: Finger weg, solange es keine internationale Version gibt. Auch preislich lohnt der Import derzeit noch kaum, weil im Vergleich ziemlich teuer inkl. Einfuhrumsatzsteuer (wenn es einen denn erwischt) + DHL- bzw. TNT-Verzollungskostenpauschale.

Ich wollte jetzt kein Tutorial für Anfänger schreiben, aber für alle Interessenten an diesem Phone, die schon Vorkenntnisse mit den Tücken des Flashens haben: Dank xiaomi.eu und TWRP geht´s auch ohne Global Rom schon auf Deutsch. Schritte in Kurzform:

1. Bei allen Problemen hier die Schritte, wenn irgendetwas schief läuft:

[MIUI DEVICE TEAM] Flash / Unbrick Redmi 4/Prime/4A - Redmi 4/Prime/4A - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile Guide s. dort

2. von CN Stable Rom oder auch irgendeiner verseuchten Rom eines China-Shops auf CN Developer Rom wechseln:

Message - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile Guide s. dort

3. vom Handy ins eigene Miui-Konto einloggen (ggf. vorher anlegen)

4. Unlock Bootloader = Flashsperre beseitigen:

Apply for unlocking Mi devices
Mi Devices Bootloader Unlocking Tutorial & English Unlocking Tool Download - MIUI General - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
Ich musste nicht auf irgendeine Permission warten, ging sofort

5. aktuelle TWRP-Version für dieses Phone und aktuelle Rom runterladen und nach Anleitung per Fastboot flashen:

[cofface]RedMi 4 Pro Twrp recovery,update20161121 - Redmi 4/Prime/4A - Xiaomi MIUI Official Forum - Mobile
MULTI - 6.11.24
Derzeit gibt es nur die "weekly" aktualisierte Rom, noch keine finale. Habe aber bislang keinen Fehler entdeckt.

Viel Erfolg und lest die Anleitungen GENAU! Keine Gewährleistung meinerseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Sehr schön gemacht...Dankeschön für die Zusammenstellung.
Wenn ich das nicht schon alles gemacht hätte wäre das sehr hilfreich.
Ich muss sagen ich hab doch ziemlich lange daran gebastelt. Alleine das Unlocking hat za. 20 Anläufe gebraucht.

Nur der vollständigheitshalber es gibt noch einen andere Rom die Multirom mit Deutscher sprache
MultiROM - Прошивки MIUI, IUNI, LeEco, Flyme
die unterscheidet sich ein bisschen von der Multi Rom von der Xaiomi. eu . Baut aber auch auf die China Roms auf.
Soweit ich das verstanden hab anders codiert und incl. SU also Root. Das Ram-managemet gibt bei der mehr Ram frei.Iich habs dann aufgegeben weiter zu Übersetzen.
Deutsche Beschreibung
[ROM] MultiROM.me [EN|DE|RU|LT] MIUI 8 Dev+Stable für viele Xiaomi Geräte - Xiaomi Mi-Forum

Bert
 
Zuletzt bearbeitet:
scamps

scamps

Erfahrenes Mitglied
Soll tatsächlich auch anderen nur die Sucherei ersparen. Ich habe wohl noch mehr als 20 Stunden dran gesessen, um bis an diesen Punkt zu kommen. Da ist mir normalerweise kein Chinahandy wert (zumal das für meine Tochter zu Weihnachten sein soll). Und hätte ich es vorher gewusst, hätte ich es auch sicher gelassen und etwas anderes gekauft.
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Hehe bei mir ists fast genauso. Ich hab das Handy für meine Frau gekauft, aber auch weil ich mal wieder rumflashen wollte. Aber ich muß sagen das Ergebnis ist schon topp. Ich habe selbst ein Xperia Z3 Compact, und hab doch stark überlegt das 4 Pro selbst zu nutzen.
Bert

BTW. hast Du schon ein Update OTA bekommen. Ich bin noch auf der ...17 und warte auf das Update. Oder kommt das nicht....?
 
scamps

scamps

Erfahrenes Mitglied
gibt kein OTA bei der EU-Rom, die Updates musst Du aufs Handy laden und kannst dann die Update-App nutzen.
 
S

Senator82

Fortgeschrittenes Mitglied
Sehr gute Anleitung... Aber leider sagt mir dass Unlock Tool immer das ich nicht freigeschaltet bin bzw das mein Gerät unbekannt ist... Wie genau meinst du es mit dem Einloggen per Handy?
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
@Senator82
Du musst mit dem Telefon in deinem Miui Konto eingeloggt sein.( Das selbe mit dem du den Freischalt code beantragt hast) Mit dem Unlock Tool musst du dich auch mit dem selben Konto anmelden.
In deinem Handy muß der Debugging Modus eingeschaltet sein. Und OEM Entriegelung aktivieren. Handy ins Fastboot und entriegeln....
Ich hab auch ca 20 Anläufe gebracht. Ich denke mal der Server ist sehr langsam....
Bert
 
S

Senator82

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke dir aber was meinst du mit fastboot und dann entriegeln?
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Sorry Fastboot war erst zum Flaschen. Ich hab schon zu weit gedacht
 
S

Senator82

Fortgeschrittenes Mitglied
Ok danke... ich bekomme trotzdem immer die Meldung "your device isn't supported by mi unlock" im unlock tool
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Hmmm. Manche schreiben auch das man von der China Stable auf eine Dev Wechseln soll vor dem Entsperren.
 
S

Senator82

Fortgeschrittenes Mitglied
Ja habe ich gemacht... Ich warte Mal ab.
 
scamps

scamps

Erfahrenes Mitglied
Senator82 schrieb:
Ja habe ich gemacht... Ich warte Mal ab.
In den Entwickleroptionen Debugging Modus und OEM Entriegelung aktiviert?
 
S

Senator82

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

Ja beides aktiv. Wie sieht es denn mit dem USB debugging Sicherheits reiter aus ? Auch aktivieren?
 
scamps

scamps

Erfahrenes Mitglied
Du musst (so weit ich das bisher weiß) jedes Mal beim Anschließen an den PC von "nur laden" auf "MTP Daten übertragen" oder so umstellen. Oder was meinst Du?
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
Ja der Hauptsicherheits Reiter oben muß aktiv sein. sonst kannst Du eh nichts einstellen.
Bert
 
T

terat

Neues Mitglied
TJa ich wünschte ein bekannter hätte sich auch nicht für das Handy entschieden. Ich probier es seit fast 2 Tagen zu entsperren. Naja ich komm leider nicht über die 50 % hinweg (Current Account is different...). Account sollte zur Freischaltung zugelassen sein....aber er lässt den Unlock einfach nicht zu. Auch mit meinem Account hats nicht funktioniert. Bin schon mit deep flash Kabel auf eine frühere Version zurück....auch kein Glück...also hänge ich derzeit auf der chin. Developer fest...
 
T

terat

Neues Mitglied
jop ist alles der gleiche und hab schon die möglichsten kombis durch. Es gibt ja jetzt noch so einen weiteren Punkt in den Entwickleroptionen, wo man das Handy für den Unlock hinzufügen muss. Allerdings kommt da auch nur irgendeine komische Fehlermeldung.....kann leider kein Chinesisch....
Naja für heute ist mal die Lust weg....vielleicht tut sich ja was mit dem der nächsten Developer Version....
 
P

PVuserNRW

Neues Mitglied
In den Developer Optionen ist die OEM Unlock On. Und Englisch kannste doch auch bei den China Roms einstellen.
Bert