WLAN Verbindungsabbrüche (LineageOS 14.1, DHCP)

G

gehirn tot

Ambitioniertes Mitglied
4
Juhu das flashen hat mit eurer hilfe jetzt geklappt. Der entscheidende hinweis war der zweite von cua, musste den fastboottreiber manuell installieren. Danach wurde das gerät erkannt.

hat dann auch soweit alles geklappt, nur leider bricht die wlan verbindung unter lineage 14.1 jz ständig ab. Ist das ein bekanntes Problem? Konnte dazu leider nichts finden. Kann mich problemos mit dem wlan verbinden, nur bricht die verbindung ca alle 30sec ab und baut sich neu auf... Hat mich gestern mein halbes datenvolumen gekostet weil ichs nich gleich gemerkt hab...

Edit:
Hab jz grad mal noch static ip eingestellt, damit besteht das problem immet noch. Abet das wiederverbinden geht immerhin deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Holger - Grund: Thema ausgegliedert (Holger)
Moin, ich hatte auf dem Redmi 4X (Model No. MAG138, Snapdragon 435, Global Version, Band 20 LTE) als letzte Stock-ROM die v9.5.4.0 drauf (es gibt mittlerweile noch v9.5.5.0).
Dann hatte ich das offizielle TWRP 3.2.1 benutzt, um LineageOS 14.1 Nougat und diverse LineageOS 15.1 Oreo zu installieren.
Bei allen ROMs (Stock, LAOS 14/15) hat das WLAN einwandfrei funktioniert (DHCP und auch Static IP).

Mach mal Phone und Router komplett aus und wieder an.
Bei Static IP: Prüfen, ob *andere* Geräte im WLAN zufällig die identische IP haben (via DHCP).
Schau evtl. nach, ob der Router seine Firmware aktualisieren kann.
___

Vielleicht nochmal die originale aktuellste Global Stable Stock-ROM flashen und dann nach dieser Anleitung eine LAOS 15 ROM?
 
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot
Danke für deine schnelle antwort.

Ich hatte vorher das aktuellste miui drauf und habe auch twrp 3.2.1 genutzt um Lineage 14 zu flashen.

Ich habe Lineage nochmal neu geflashed in der Hoffnung das es das Problem beseitigt. Hat leider nicht geholfen.


Dann hab ich wie von dir empfohlen das originale Miui 9.5 geflashed, da ging das WLAN auch problemlos.
Dann hab ich wie von dir beschrieben wieder Lineage 14 geflashed und das WLAN hat wieder die selben abbrüche :angry:


Ich hab bei allen Installationen mein Handy aus der Cloud wieder hergestellt samt Netzwerkdaten. Hab jetzt erstmal kein Bock und keine Zeit mehr... Ich werd morgen weiter machen, im Notfall bleib ich eben beim originalen Miui oder probiere noch ein paar andere CU ROMs aus.


Edit:
Mir ist noch aufgefallen, dass das WLAN vorallem abbricht wenn es stark genutzt wird, also z.B. wenn APPs runtergeladen werden oder das Whatsapp Backup läuft...
 
gehirn tot schrieb:
Ich hab bei allen Installationen mein Handy aus der Cloud wieder hergestellt samt Netzwerkdaten.
Da könnte allerdings der Fehler begraben liegen. Wenn du deine Daten wiederherstellst, stellst du auch den Fehler wieder her.
Also erstmal ohne Wiederherstellung testen, ob es dann funktioniert. :)
 
Ja dachte ich auch, deswegen habe ich es erwähnt.

Aber muss ich dann auf mein komplettes Backup verzichten und alle handisch einrichten nur wegen einem Netzwerk Problem :/? Kann man die Netzwerkeinstellungen nicht auf einzeln komplett resetten?


Ok, hab die Option zum Netzwerkeinstellungen zurücksetzen gefunden. Mal schauen ob das hilft. Ich werde berichten.
 
gehirn tot schrieb:
Dann hab ich wie von dir empfohlen das originale Miui 9.5 geflashed, da ging das WLAN auch problemlos.
Dann hab ich wie von dir beschrieben wieder Lineage 14 geflashed und das WLAN hat wieder die selben abbrüche
Weiterer Gedanke:
Wenn dein Router automatisches Channel-Switching macht und Kanäle oberhalb Channel 11 benutzt, könnte das möglicherweise für die Abbrüche verantwortlich sein, da die LineageOS-basierten ROMs aufgrund der Gesetzeslage in den USA nur bis Kanal 11 funktionieren (Stock-ROMs haben diese Restriktion i. d. R. nicht.). - Stell den Router mal fix auf einen Kanal <= 11 ein und teste das nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot und Cua
Super Einfall, hat leider auch nicht geholfen.

Ich hatte gestern auch schonmal probiert mein Handy ganz ohne Google account einzurichten, damit die ganzen Einstellungen nicht importiert werden und ich checken kann ob der Fehler vlt erst dadurch entsteht. Aber ich hab es nicht geschafft das Handy ohne google Account einzurichten, man kann den Punkt anscheinend nicht mehr überspringen. Werd mir vlt mal nen zweiten google account anlegen um das zu testen.
 
gehirn tot schrieb:
Aber ich hab es nicht geschafft das Handy ohne google Account einzurichten, man kann den Punkt anscheinend nicht mehr überspringen.
Doch, das sollte auch ohne Eingabe eines Google Accounts gehen. - Zur Not kann man die Custom ROM auch ohne Open GApps installieren. - Frage, um nicht aneinander vorbei zu sprechen:

Welche Software *exakt* (ROM, Open Google Apps, root-Methode) mit Version bzw. (besser) Links dorthin hast du denn installiert?
(Dann kann ich das hier evtl. mal nachstellen.)
___

Was hast du denn für einen Router?
Wieviele & welche Geräte sind dort eingebucht?
(Evtl. alle Geräte abschalten als Test und nur mit dem Phone alleine im WLAN arbeiten.)

Hast du die WLAN-Verbindung mal mit einem völlig anderen (möglichst neuen) Router längere Zeit getestet?
(Geht vllt. auch bei einem Freund?)

Wenn dein aktueller Router über LAN-Buchsen verfügt, kannst du einen weiteren Router an eine der LAN-Buchsen anstecken und ein weiteres separates WLAN mit einem anderen Subnet - abweichend von dem des ersten Routers - aufspannen (anstatt z. B. 192.168.1.0 irgendwas mit 192.168.123.0 o. ä.; abweichende WLAN-Kennung Im weiteren Router "TestMyRedmi4X" oder so). - Dann das Phone als einziges Gerät dort einbuchen und testen.). - Alle anderen Einstellungen so lassen, wie sie sind.
[doublepost=1528689421,1528688133][/doublepost]Weitere Idee:
Router:
Ändere das Passwort der Benutzeroberfläche deines Routers und starte ihn neu.
Ändere dann die WLAN-Kennung und das zugehörige Passwort im Router.
Phone:
Lösche alle WLAN-Verbindungen in den WLAN-Einstellungen.
Schalte zum Testen alle Schnittstellen außer WLAN ab (Bluetooth AUS, GPS AUS, WLAN AUS, Flugmodus AN, dann WLAN AN).
Buche dein Phone neu ein.
 
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot
Super das du dir soviel mühe machst, 1000 dank dafür, wäre sonst echt aufgeschmissen :D.

Hab wie gesagt keine Option gesehn um das einrichten des google accounts zu überspringen (früher gabs die option aufjedenfall). Aber auf die simple idee die Google apps nicht zu installieren bin ich nicht gekommen xD. Werd ich mal noch testen.

Ich habe die Lineage 14.1 Rom genommen die hier verlinkt ist
[ROM][STABLE][Treble][Santoni][ARM64]LINEAGE 14.1/15.1[UNOFFICIAL]

und dazu die opengapps arm64 7.1 nano
The Open GApps Project

root hab ich allerdings nur beim aller ersten installieren gemacht, bei den weiteren versuchen hab ich das weggelassen um es als fehlerquelle auszuschließen
https://mirrorbits.lineageos.org/su/addonsu-14.1-arm64-signed.zip



mein router ist ein
Sagemcom FAST5460

Geräte sind, einige eingebucht da ich in einer WG Wohne, kann ich Sie dir garnich alle benennen. Aber laut router waren es 7 als das mit den Kanälen eingestellt hab.

Wlan Verbindung mit anderem Wlan, hab hier grad mal versucht mich mit eduroam bzw. dem wlan meiner uni zu verbinden, funktioniert beides nicht. Er versucht nur immer wieder eine Verbindung aufzubauen. Heute nachmittag werde ich mal noch das Wlan bei meinen Eltern testen (die ham ne fritzbox), ob die Verbindung da funktioniert.
 
*LOL* - Vllt. habt ihr aber auch euren Router "bandenmäßig", also gemeinsam & vorsätzlich tot-gesurft?

___

Wenn ihr in einer WG mit 7 "Nasen" parallel & exzessiv eurer Internet-"Sucht" frönt, kann das schon mal zu Abbrüchen führen.
Deswegen (u. a.) mein unpopulärer aber heilsamer Tipp mit "Neues Passwort/Neue WLAN-ID im Router setzen", um - natürlich totaaal selbstlos - die gesamte Kapazität der Verbindung für das eigene Phone zur Verfügung zu haben ... joke

(Die aus deinem Verhalten innen-politisch resultierenden Implikationen/Konsequenzen löst du dann bitte selbst ... another bad joke)
___

Die von dir verlinkte LAOS 14.1 ROM und die Google Apps hatte ich auch im Test - das hatte gefunzt, no problem. (Ich habe hier allerdings keine anderen User auf dem Router; s. o. - Vllt. mal testen, wenn die "Mädels" nicht da sind?)
___

Ach so: Wenn du Open GApps installierst und an der Stelle mit dem Account bist beim ersten Start, dann einfach unten rechts SKIP/ÜBERSPRINGEN bzw. NEXT/WEITER antippen zum Überspringen (ohne Eingabe von E-Mail und Passwort). - Screenshots dazu siehe hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot
Es ist zum glück keine WG mit 7 leuten, das wäre ja stress pur :D. Wir sind nur zu dritt. Aber jeder hat eben x Geräte (tablet, handy, rechner und vlt noch bissel smart home kram, nen fire tv, alexa etc.) daher 7 Geräte.

Halte ich jetzt auch nich für wirklich viel und daran sollte es nicht lieben, denn vorher hatte ich auch nie Probleme obwohl sich die Geräteanzahl nicht geändert hat.

Werde wie gesagt heute mal das wlan bei meine eltern teste und wenn es da auch probleme gibt, schließe ich den router bzw die vielen geräte eher aus.


Ich habe keine next / weiter buttons gesehn wenn ich keine mailadresse eingegeben hab und ich bin auch im menü vor un zurück gesprungen um zu sehn ob das vlt schon auf den seiten vorher war :confused2: hab echt bestimmt 10min gesucht ob mans nich doch iwie ohne google account ans laufen bekommt und auch gegoogelt, aber niergends die option dazu gefunden bei mir auf dem geräte. obwohl ich bei google ja sogar bilder dazu gesehn hab... bisschen komisch.


Ich werde wieder berichten wenn ich das wlan bei meinen Eltern getestet hab.
 
gehirn tot schrieb:
Hat mich gestern mein halbes datenvolumen gekostet weil ichs nich gleich gemerkt hab...
Noch ein Tipp:
In einer LineageOS-ROM gibt es unter "Einstellungen > System-Profile > ..." die Möglichkeit, in einem Profil als "Auslöser, die dieses Profil aktivieren" dein WLAN einzustellen - als Wert "Beim Verbinden" nehmen. In diesem Profil dann auch "Datenverbindung ausschalten" aktivieren. Dann das Profil aktivieren.

Ergebnis: Wenn du zuhause im WLAN einbuchst, wird dieses Profil aktiviert und du sparst deine Mobilen Daten.

Wenn du noch ein zweites Profil einrichtest, kannst du dort als Auslöser dein WLAN und "Beim Trennen" benutzen. - Dann "Mobile Daten" z. B. als "Einschalten" setzen. (Use case ist z. B. Auf die Uni gehen - du verlässt den WLAN-Bereich). - Das mache ich aber eher nicht automatisch, weil, wenn das WLAN weg ist, kostet es wieder Mobile Daten. - Also lieber nur manuell umschalten (ohne WLAN-Auslöser).

Ja, meld dich wieder nach dem Test bei den Eltern.
 
Ich habe die WLAN Problematik mal ausgegliedert.
 
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot, Cua und ooo
@gehirn tot

Download Santoni-Nightly @ 2018-05-08 mit 462 MB mit Jelly-Browser der ROM über WLAN (kein Problem)

Screenshot_20180611-172628.png Screenshot_20180611-172644.png Screenshot_20180611-172714.png Screenshot_20180611-172754.png Screenshot_20180611-180126.png Screenshot_20180611-180452.png Screenshot_20180611-180533.png
 
  • Danke
Reaktionen: gehirn tot
Der Wlan test bei meinen Eltern ist gestern leider Wort wörtlich ins Wasser gefallen weil hier schwere Unwetter waren und alle Keller vollgelaufen sind :D.

Aber dafür hab ich heute an der Uni neben dem eduroam noch ein Uni WLAN gefunden mit welchem die Verbindung funktioniert und stabil zu sein scheint. Habe auch mal nen download Lineage gestartet der problemlos durch lief und teste jetzt grad noch den download von Spotifysongs, auch der scheint zu klappen. Ist also wohl wirklich ein Problem zwischen Router und Lineage. (weil andere Geräte und auch mein Handy mit anderer Software haben ja problemlos mit dem Router funktioniert...)

Werde mich jz aber ersmal an den Router machen, schauen obs Updates gibt etc. um dort das Problem zu beheben und schauen ob ich das Problem mit eduroam noch behoben bekomme, das wäre schon schön wenn das noch laufen würde.


Aber auf jeden Fall ein großes Danke an euch alle, für die Unterstützun und eingrenzung des Fehlers. Falls Ihr noch Ideen bezüglich Eduroam habt freu ich mich.
 
Damit hast du dein Problem erstmal eingekreist. - Gut.
Bei Eduroam kann ich dir nicht helfen. - Jede Uni hat mindestens einen Administrator/Helpdesk deines Vertrauens ... einfach kontakten & helfen lassen (evtl. gibt's ja auch ein Uni-Wiki nebst FAQ zum Thema? - Der Admin wird sich freuen, wenn er hört, dass man sich dort bereits abgearbeitet hat, bevor man ihn "nervt" ...).
Dokumentierte Lösung von dir an dieser Stelle wäre bestimmt für ein paar Leute hilfreich. - Hau rein ... :thumbup:
___

Konfiguration von eduroam auf Android Geräten at DuckDuckGo

Eduroam and Android 7.0 / N / Nougat
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
Antworten
39
Aufrufe
5.702
m0nn3
m0nn3
R
Antworten
2
Aufrufe
925
rainer560
R
Zurück
Oben Unten