Lineage 15 klappt nicht auf Redmi 4X? - Lösung/Anleitung inside

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hei,
ich habe ein Redme 4X und in einem anderen Thread hat man mir gesagt, dass man auf ihm das Lineage 15 aufspielen könnte.
Leider klappt es bei mir nicht. Ich bekomme im TWRP immer die Meldung:
Fehler ist: Fehler: E3004: This Package is for device: santoni; this device is .

Was ist der Grund?
 
EDIT @ 2018-09-26: Es existiert jetzt eine OFFIZIELLE stabile LineageOS-ROM. - Siehe:

___

Das ist evtl. ein Bug im Installer-Script der ROM. (Wer - nur zu diesem Punkt - hier nur "Bahnhof" versteht: Finger weg!)
___

Zu deinem Ärger im anderen Thread bzgl. nicht entsperrbarer data-Partition mit dem offiziellen TWRP:
___
EDIT @ 2018-08-18:

Viel bessere Alternative als Ersatz für das offizielle TWRP Recovery bzw. RedWolf:
___

Für (LineageOS-)verschlüsselte Devices kann man das RedWolf TWRP nehmen:


Screenshot_2017-01-02-01-41-03.png
_

Alternativ, ebenfalls mit Decryption:
TeamGhost - Browse /santoni_twrp at SourceForge.net
___

Diese LineageOS 15.1 ROM ist jünger und hat den Install-Bug nicht:

Downloads (jüngste nehmen)

Developer-Thread dazu (mit Installationsanleitung und Download-Links auf Englisch):
[ROM][STABLE][Treble][Santoni][ARM64]LINEAGE… | Xiaomi Redmi 4X

Checkliste zur (Erst-)Installation:

  • Alles, was benötigt wird (Photos etc.), vom internen Speicher auf den Rechner sichern
  • Phone AUS, SIM-Karten entfernen (Sonst startet das Phone evtl. nach der Erst-Installation nicht)
  • Phone in den Bootloader/Fastboot Mode starten (z. B. mit [Lautstärke runter] + [Power])
  • TWRP vom Rechner aus starten (z. B. mit fastboot boot <passendes-twrp-recovery.img>)
  • (Bei Bedarf Voll-Sicherung machen, internen Speicher auf den Rechner weg kopieren)
  • Erst Wipe > Format Data > Eingabe "yes" > ...
    (das entfernt die Verschlüsselung und alle Daten/Apps/Sicherungen im internen Speicher)
  • dann Wipe > Advanced wipe > anhaken "system", "data", "cache" > Swipe to wipe
  • TWRP neu starten
  • dann erst die ROM (und optional GApps ARM64 - nano *ODER* pico - hintereinander) installieren (von einem USB-OTG-Stick oder einer externen SD Card oder via ADB Sideload vom Rechner aus)
  • Android starten (geht eine Weile - maximal 20 Minuten ... Geduld)
  • (Optional Google Account einrichten)
  • neu starten
  • Fingerabdrücke (mit PIN|Passwort) einrichten
  • neu starten
  • dann verschlüsseln mit
    Einstellungen > Sicherheit & Datenschutz > Verschlüsselung & Anmeldedaten > Smartphone verschlüsseln > ...
    (nicht vergessen: mit entsperrtem Bootloader kann sonst jeder an eine unverschlüsselte data-Partition über den fastboot mode + TWRP Recovery heran - trotz aktiver Display-Sperre/erfassten Fingerprints)
  • TWRP-Entsperrung (data-Partition) sofort testen (Telefon AUS, Ins TWRP Recovery mit [Lautstärke hoch]+[Lautstärke runter]+[Power]), bevor man wieder stundenlang einrichtet und es evtl. nicht geht.
  • Rooten (z. B. mit su-Add-On 15.1 ARM64 oder Magisk) über das TWRP Recovery kann man danach immer noch jederzeit.
    ___

  • Hier mal ein paar Basis-Apps (ohne Open Google Apps und ohne MicroG) für eine "nackte" LineageOS-ROM.

    (Man sehe dort unter dem SPOILER nach ...)
___

Screenshot_Einstellungen_20170102-002714.png Screenshot_Einstellungen_20170102-002756.png Screenshot_Einstellungen_20170102-003009.png Screenshot_Trebuchet_20170102-002856.png Screenshot_Trebuchet_20170102-002910.png Screenshot_Trebuchet_20170102-003033.png
___

Wie ich bereits an anderer Stelle schrieb, ist LineageOS 15.1 (momentan - Stand 02.05.2018 - noch) nicht stabil. - Z. B. können (momentan) die Einstellungen zur Fingerprint-Funktionalität und damit die Fingerprint-Entsperrung verschwinden (& evtl. wieder auftauchen).

(Noch ein grundsätzlicher Tipp für dich: "Schnell" ist beim Flashen immer eine schlechte Idee. Altes/überholtes oder fehlendes Wissen ist "tödlich". - Lesen, lesen, lesen ... machen wir alle. - Wenn dann noch kleine Fragen offen sind, hier stellen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das neue MIUI10 nicht... und will wie auf meinem Redmi3pro Lineage OS raufziehen.
Aber auch mit Deiner Top Ankeitung klappt es nicht.
Habe redWolf TWRP draufgezogen und bekomme die Fehkermeldung das das ZIP Paket lineage-15.1-20180706-UNOFFICIAL-santoni.zip beschädigt ist.
ein Reboot über RedWolf TWRP war nicht möglich. Ich musste via Fastboot wiesder TWRP flashen. Habe TWRP 3.1.1-0 drauf.
Auf de XDA Site heißt es nur passendes TWRP zu santoni? Brauche ich wirklich redwolf TWRP?
welche lineage version 15.1 funzt denn nun??:confused2:
Bekomme aber auch via Androidfilehost kaum etwas runtergeladen.:cursing:
 
Ich nehme dieses TWRP Recovery
Und habe momentan diese LineageOS ROM installiert (ohne Open Google Apps)
Gerootet ist es mit dem LineageOS su-Add-on für LineageOS 15.1
___

Ultra-Kurzfassung:
  • Phone aus, SIM-Karten raus, Kabel ab
  • Lautstärke runter + Power (bootloader/fastboot mode starten)
  • Kabel dran
  • Eingabeaufforderung im fastboot-Ordner (mit twrp_santoni_oreo.img-Datei drin) öffnen
  • fastboot boot twrp_santoni_oreo.img
  • TWRP > Wipe > Format Data > "yes" ...
  • TWRP > Wipe > Advanced Wipe > "system", "cache" > ...
    ___
    (Das Folgende komplett in einer TWRP Recovery-Sitzung, ohne Neustart):
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-lineageos-rom.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-opengapps-arm64-android8.1-pico-oder-nano.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-su-add-on.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Reboot > System ... Geduld ...
___

Um die Unversehrtheit von herunter geladenen Dateien zu überprüfen, stellen die Entwickler die MD5 oder die SHA256 Prüfsumme auf der Downloadseite zur Verfügung. - Wie man das überprüft, kann man ergoogeln (Tools dafür suchen etc.) ...

Anderen Rechner zum Download mit schnellerer Internet-Verbindung finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine super Anleitung.
Es hat gut geklappt, auch wenn das twrp aus irgendwelchen Gründen nicht drauf geblieben ist.
Egal. Habe jetzt das OS drauf:biggrin:
Schade das magisk nicht funktioniert:confused2:
Tolle Anleitung. Danke
 
  • Danke
Reaktionen: ooo
@ooo:
Habe noch ein kleines Problem mit dem play store entdeckt. Vielleicht hast du ja eine Idee:
Die einige (vielleicht alle?) apps lassen sich nicht aktualisieren.
Der play store lädt die APP aktualisiert sie aber nicht.
Cache habe ich gelöscht, play store neu installiert, etc das übrige eben...
Weißt du Rat?
 

Anhänge

  • Screenshot_Google_Play_Store_20180801-192554.png
    Screenshot_Google_Play_Store_20180801-192554.png
    70,3 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
dlirbo schrieb:
auch wenn das twrp aus irgendwelchen Gründen nicht drauf geblieben ist.
  • Phone aus, Kabel weg
  • [Volume-] und [Power] (bootloader starten), Kabel dran, Eingabeaufforderung öffnen im fastboot-Verzeichnis, dann eingeben:
    fastboot flash recovery twrp_santoni_oreo.img
    fastboot boot twrp_santoni_oreo.img
  • TWRP > Reboot > Recovery
  • TWRP > Reboot > System
  • Phone aus, Kabel weg
  • [Volume+] und [Volume-] und [Power] (direkt in das TWRP Recovery starten)
___

dlirbo schrieb:
apps lassen sich nicht aktualisieren.
Ich habe keine Google Apps installiert (s. o.).

Soweit bereits aktualisiert:
Alle Aktualisierungen von allen Google Apps (einzeln) entfernen (System > Apps > App öffnen > Menü oben rechts > ...

Wenn nötig:
  • TWRP > Backup > ... (und danach kompletten internen Speicher auf den Rechner kopieren)
Danach alle Google Apps (auf einmal) entfernen (alle anderen Apps, Daten und System-Einstellungen bleiben dabei erhalten):
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > *NUR* "system" anhaken > Swipe ...
  • TWRP > Wipe > Advanced wipe > *NUR* "Dalvik Cache" und "Cache" anhaken > Swipe ...
ROM, Google Apps und root wieder installieren:
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-lineageos-rom.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-evtl. neueres-opengapps-arm64-android8.1-pico-oder-nano.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Install > Auswahl <dein-su-add-on.zip> > Swipe ...
  • TWRP > Reboot > System
Fehlende (Google) Apps neu installieren/aktualisieren.
___

(Evtl. komplett neu von vorne anfangen, mit neu angelegtem, *neuem* Google Account?)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: dlirbo
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
955
Hilflos2020
H
D
  • dlirbo
2
Antworten
39
Aufrufe
5.708
m0nn3
m0nn3
K
Antworten
9
Aufrufe
1.541
KleineFee
K
Zurück
Oben Unten