Netzwerk-Drucker wird auf dem Redmi Note 10 5G nicht gefunden

@Raz3r - Das habe ich schon probiert, dann werde ich aufgefordert, die entsprechende CD einzulegen. Das Kabel zwischen Router und Drucker ist dem Fax geschuldet. Gruß Kessy
1650820561246 (002).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell hat Brother ja auch (vielleicht bereits installierte) Software, um den Drucker ready fürs W-Lan zu machen. Mein Canon hat sowas.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
Kann es sein, wenn ich diese Option anklicke, brauche ich nur die IP-Adresse vom Router einzugeben?

1650821365635 (002).jpg
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@KessyII
Du wählst dort Dein WLAN-Netzwerk aus (in Deinem Fall einen der beiden oberen Einträge) und gibst danach Dein WLAN-Passwort ein.

Dann sollte Dein Drucker in der Fritzbox auftauchen und im Smartphone gefunden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
@Raz3r - Ok, ich melde mich später nochmal. Danke.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Raz3r - Habe ich gemacht und die Anmeldung am Drucker war erfolgreich. Allerdings taucht der Drucker nicht in der Fritzbox auf und das Redmi findet ihn auch nicht, nur Drucker aus der Nachbarschaft.
Habt ihr noch eine Idee?

Die IP, die ich umrandet habe, ist die IP, die der Drucker anzeigt:
Unbenannt.PNG

Danke und Gruß
Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
@KessyII Passt der IP-Bereich des Druckers zu deinen anderen Geräten im WLAN? D.h. sind die drei ersten Nummernblöcke bei allen Geräten identisch? Schade, dass du die IP deines Android-Geräts geschwärzt hast. Sonst hätte man das direkt gesehen ;).

169.256.12.34 sieht mir komisch aus. Die privaten IP-Bereiche sind meines Wissens nur drei Adressblöcke, nämlich 192.168.x.x, 172.16.x.x bis 172.31.x.x und 10.0.x.x bis 10.255.x.x. In diese Bereiche passt die IP nicht rein. Vermutlich hast du am Drucker selbst eine falsche, feste IP vergeben.

Kannst du am Drucker selbst auf DHCP stellen, dann den Drucker neu starten (am Besten Strom komplett trennen, damit er auch sicher aus ist) und dann erneut mit der FritzBox verbinden. Dann sollte er eine der IP-Adressen im passenden Addressbereich bekommen und über die IP zu erreichen sein. Falls das klappt, kannst du der FritzBox danach noch sagen, dass diese IP fest bleiben soll, damit du den Drucker dauerhaft über die gleiche IP erreichst. Aber erstmal musst du ihn finden. Also immer schön Step-by-Step. Wenn du den Drucker ansprechen kannst, dann sehen wir also weiter ;)
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII und Xanoris
Hallo @Verpeilter Neuling - Hier nochmal die IP-Adresse des Smartphones:
Unbenannt.PNG
Ich hatte sie entfernt, weil es immer heißt, man soll nach Möglichkeit keine IPs im Netz veröffentlichen.😉

Leider finde ich im Menü keine Option, auf DHCP zu stellen, aber vielleicht kannst du mit dem Bericht was anfangen?

Gruß Kessy
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Verpeilter Neuling
Eigentlich sollte das alles ohne Weiteres funktionieren. Und eine eigene, abweichende IP, müsste man aktiv im Drucker zugewiesen haben. Du scheinst aber von der Fritzbox gar keine IP zugewiesen bekommen, weshalb willkürlich eine Adresse vergeben wurde.

Musstes Du irgendwann Deinen Netzwerkschlüssel eingeben?

Versuche mal, Schritt für Schritt diesen Anweisungen zu folgen:
Ihr Brother Gerät für das WLAN einrichten. | Brother
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KessyII
Raz3r schrieb:
Musstes Du irgendwann Deinen Netzwerkschlüssel eingeben?
Meintest du am Drucker? Ja, da habe ich gestern den Netzwerkschlüssel vom Router eingegeben. Und es sah so aus, als ob er die Nummer angenommen hätte.

Gruß
Kessy
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Verpeilter Neuling - DHCP habe ich jetzt eingestellt, allerdings wird mir keine IP angezeigt, s. Foto.
 

Anhänge

  • 1650904423894 (002).jpg
    1650904423894 (002).jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
@KessyII DHCP heißt, dass deine FritzBox dem Drucker eine IP-Adresse zuweist. Hast du den Drucker mit dem WLAN verbunden und dann neu gestartet, damit er eine neue IP zugewiesen bekommt?
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII und Raz3r
@Verpeilter Neuling - Ja, ich habe den Drucker vom Strom genommen, er ist ja sowieso durch das Fax permanent mit dem Router verbunden. Außerdem habe ich die Ansicht der Fritzbox nochmal geöffnet. Nein, es wird keine IP angezeigt, weder in der Fritzbox, noch im Display des Druckers.
Gruß Kessy

PS; Falls es hilft, Screenshots von Einstelllungen zu machen, sagt bitte Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ohnehin ein Kabel von FritzBox zum Drucker hast (ich nehme mal an, Fax läuft über ein Telefonkabel?): Warum verbindest du den Drucker nicht weiterhin über LAN? Solange alles im gleichen Netzwerk ist, kannst du ja trotzdem auch von Geräten drucken, die sich im gleichen Netzwerk befinden.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@Verpeilter Neuling - Hallo, ja, das Kabel ist wegen dem Fax im Router. Mein Wunsch ist ja, über das Smartphone drucken zu können. Vom PC zum Drucker, das soll sich ja auch nicht ändern, sondern weiterhin über LAN laufen. Aber es gelingt mir nicht, über das Smartphone den Drucker zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@KessyII
Was der Kollege meint, ist, dass Du zusätzlich ein LAN-Kabel zwischen Drucker und Fritzbox verbinden sollst. Also das Pendant zur WLAN-Verbindung, welche uns hier ja ein bisschen Kopfzerbrechen macht.
 
  • Danke
Reaktionen: KessyII
@Raz3r Ah, ok, im Moment hängt der Drucker am PC und wird wohl über Windows gesteuert. Gruß Kessy
 
Hallo @Raz3r - Ich probiere es morgen aus. Danke! Gruß Kessy
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
@Raz3r - Hallo, habe gerade mal den 1. Link probiert, mir wurde das hier angezeigt:
Unbenannt.PNG
 
@KessyII
Ist Dein PC denn per WLAN verbunden?
 

Ähnliche Themen

Jochen111
Antworten
2
Aufrufe
217
Jochen111
Jochen111
L
Antworten
3
Aufrufe
337
LudwigM
L
Czeki
Antworten
4
Aufrufe
1.244
chk142
C
Zurück
Oben Unten