Netzwerk-Drucker wird auf dem Redmi Note 10 5G nicht gefunden

@Raz3r - Nein, hätte ich denn das Fenster ausfüllen sollen? Leider habe ich ja keine Drucker-IP. Gruß Kessy
 
Du kannst ins obere Feld Deinen WLAN-Namen und unten Deinen Netzwerkschlüssel eintragen. Diese sollten dann in der Theorie, auf Deinen Drucker übertragen werden.
 
Leider lässt er mich nicht in die Felder, die sind auch Grau unterlegt.
 
Raz3r schrieb:
@KessyII
Hast Du denn ein passendes Kabel zum Testen?
@Raz3r - Wäre das das richtige Kabel? Gruß Kessy
 

Anhänge

  • 1651164848634 (002).jpg
    1651164848634 (002).jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 62
Sollte passen. Man sieht die Anschlüsse leider nicht genau, aber wenn es in die gelben Anschlüsse deiner FritzBox passt und nicht gekreuzt ist (das ist aber komplett ungewöhnlich und dann steht normal fett "Crossover" drauf), dann passt das.

Einer unserer beiden Brother hängt auch mit einem solchen Kabel an den gelben Anschlüssen der FritzBox (Anschlüsse 2-4 verwenden, die "1" kann je nach Konfiguration anders belegt sein). Der andere Brother ist per WLAN eingebunden. Macht dann von der Bedienung im Netzwerk keinen Unterschied. Wenn dein WLAN also nicht will, könnte das Kabel in der Tat die Rettung sein.
 
@Verpeilter Neuling - Besten Dank - sollte ich das Kabel vom Drucker zum PC dann rausnehmen? Gruß Kessy
 
Was ist das denn für ein Kabel? USB? Unseren Brother stört es nicht, wenn er über beide Kabel gleichzeitig angeschlossen ist. Wenn es USB ist, würde ich es trotzdem rausziehen, damit sicher das andere Kabel genutzt wird. Ist ja schnell wieder reingesteckt, wenn du mit deinem Test fertig bist.
 
@Verpeilter Neuling - ja, es ist ein USB-Kabel. Wenn ich den Drucker jetzt mit der Fritzbox über das LAN-Kabel verbinde, wie geht ich weiter vor?
Gruß Kessy
 
@KessyII Wenn er dann in der FritzBox im passenden IP-Bereich erscheint (also die ersten drei Nummernblöcke mit den restlichen Geräten im Netzwerk übereinstimmen), hast du schon fast alles geschafft. FritzBox-Standard ist da 192.168.178.xxx (das kann aber in den Einstellungen geändert werden, könnte prinzipiell bei dir also anders sein). Dann kannst du diese IP als feste IP in der FritzBox hinterlegen, damit sie immer gleich bleibt und nicht nach 30 Tagen erneuert wird. Die App und dein PC sollten den Drucker dann problemlos über diese IP finden, das würde ich dann Schritt für Schritt mit dir machen.
Aber jetzt erstmal wichtig: Erhält der Drucker über Kabel eine passende IP?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Xanoris
@Verpeilter Neuling - Besten Dank. Habe gerade festgestellt, dass das Kabel zu kurz ist, muss noch mal nach einem anderen Kabel schauen. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano, Raz3r und Xanoris
Hallo, an welche Buchse muss das LAN-Kabel denn angeschlossen werden? Gruß Sylvia
 

Anhänge

  • 1651681869781.jpg
    1651681869781.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 68
  • 1651681887937.jpg
    1651681887937.jpg
    958,2 KB · Aufrufe: 65
@KessyII
An der Fritzbox kannst Du frei aus den drei weiteren gelben Anschlüssen wählen. Hat Dein Drucker keine weiteren Anschlüsse?
 
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
@Raz3r - doch diese hier:
1651682449313.jpg

Gruß Sylvia
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Raz3r
@KessyII den orangenen Stöpsel (ist ein Blindstecker) herausziehen. Dort dann das Netzwerkkabel einstecken.

Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris und Raz3r
@KessyII
Genau den hab ich gesucht. Dort kommt das Kabel rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
Danke ihr beiden.
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris, Raz3r und Fulano
Hallo, ich habe jetzt den Drucker mit dem LAN-Kabel verbunden und mit der Fritzbox. Außer dem Netzstecker kein anderes Kabel. Trotzdem tut sich nichts. Wenn ich in die Fritzbox gehe und "Gerät anmelden" klicke, kommt keine Verbindung zustande. Was muss ich noch tun?

Gruß und danke
Kessy

Ich sehe gerade, dass jetzt im Drucker eine IP-Adresse angezeigt wird: 192.168.178.22
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Juhu, es hat geklappt:
Screenshot_2022-05-07-18-48-36-428_com.android.settings (002).jpg
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Es funktioniert, der Ausdruck dauert nur etwas.

An alle, die mich hier so geduldig unterstützt haben, ganz herzlichen Dank! Ihr seid die Größten!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    50,5 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Fulano, Verpeilter Neuling, Raz3r und eine weitere Person
KessyII schrieb:
Wenn ich in die Fritzbox gehe und "Gerät anmelden" klicke, kommt keine Verbindung zustande.
Warum willst du den Drucker denn mit aller Gewalt in der FritzBox anmelden ;)? Das machst du doch mit anderen Geräten (z.B. Smartphone, Tablet und Co) auch nicht. Das Anmelden eines Netzwerkdruckers ist nicht nötig und klappt über Netzwerkverbindung auch nicht. Der Drucker muss nur ganz normal in deinem Netzwerk sein, damit die anderen Geräte ihn erreichen können. Den Rest macht der Drucker selbst.

KessyII schrieb:
Ich sehe gerade, dass jetzt im Drucker eine IP-Adresse angezeigt wird: 192.168.178.22
Genau darum geht es jetzt auch ;). Du solltest dir nur noch überlegen, ob der Drucker die IP fest behalten soll. Das müsste man dann in der FritzBox einstellen.

KessyII schrieb:
Es funktioniert, der Ausdruck dauert nur etwas.
Das liegt daran, dass der System-Druckservice meines Wissens deinen Ausdruck über das Internet zu deinem Drucker schickt. Nimm die von mir genannte App: Netzwerk-Drucker wird auf dem Redmi Note 10 5G nicht gefunden Da kannst du ja die IP jetzt eingeben bzw. sie findet den Drucker wahrscheinlich auch von alleine, wenn du sie suchen lässt. Die schickt die Daten über dein heimisches Netzwerk und es geht wesentlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fulano und Xanoris
Verpeilter Neuling schrieb:
Du solltest dir nur noch überlegen, ob der Drucker die IP fest behalten soll. Das müsste man dann in der FritzBox einstellen.
Hallo @Verpeilter Neuling - Besten Dank für dein Statement! Wie gehe ich genau vor, um die IP permanent in der Fritzbox einzustellen? Gruß Kessy
 
  • Danke
Reaktionen: Xanoris

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
237
LudwigM
L
Czeki
Antworten
4
Aufrufe
1.175
chk142
C
freesy
Antworten
0
Aufrufe
509
freesy
freesy
Zurück
Oben Unten